Wohnzimmer PC zum zocken zusammenstellen.

der_yeti

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen Wohnzimmer PC zum zocken zuzulegen.

Leider bin ich aktuell so weit draußen aus der Hardware-Welt, dass ich wenig plan habe, welches Budget ich ansetzen muss. Dementsprechend meine Frage an euch: Welche "Empfohlene Zusammenstellung" hier aus dem Forum muss ich als Basis nehmen, wenn ich auf FullHD mit maximalen Details und idealerweise Kantenglättung spielen will? Es geht mir schon um aktuelle Spiele, wie GTA5, Witcher, Skyrim (mit Mods), die unter den genannten Voraussetzungen flüsslig laufen sollen. Reicht hier die 850Euro Konfiguration, oder ist selbst die 1000 Euro Konfiguration zu schwach? Das Budget ist eigentlich nicht das Problem, trotzdem möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben ;)

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage erstmal beantworten. Dann fange ich an mir einen Rechner zu konfigurieren, und melde mich damit nochmal hier.

Danke schonmal!

Full HD mit maximalen Details wird mit dem 850 Euro Rechner wohl bei GTA5 und Witcher nicht drin sein.
aber da werden dir die Profis hier sicherlich gleich was raten.

Spielt das Gehäuse in irgendeiner Form eine Rolle? Oder soll es auch möglichst kompakt sein?

Gehäuse ist erst mal zweitrangig. Ein htpc desktop Gehäuse wäre gut, andererseits hab ich noch nen guten Tower, um Geld zu sparen. Wie gesagt, mir gehts erstmal um die kern Komponenten wie CPU, GPU, RAM

mit ASUS Cashback bist hier bei 800€.

mehr geht für 800€ nicht. sehr sehr gutes P/L.

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI,
1 x ASRock B85M Pro4 --> Alternative mit besserem Soundchip Gigabyte H97 D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA,
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

+ggf HDD + ggf Kabel dazu + ggf BlueRay was man halt braucht

meiner Meinung nach macht es bei deinen Spielen keinen Unterschied ob du 800 oder 1000€ ausgibst.
Da wären wir dann eher im Bereich 1.400€ + wo man was merken würde!

was noch denkbar wäre

i5 4690k + Z-Board + 2400er RAM ggf. auch übertakten. für Gaming PC wo Takt aber kein HT ne Rolle spielt.
i7 4790k + Z-Board + 2400er RAM ggf. auch übertakten. für Gaming PC wo Takt und HT ne Rolle spielt oder einfach Anwendungen die von HT profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
der_yeti schrieb:
Gehäuse ist erst mal zweitrangig. Ein htpc desktop Gehäuse wäre gut, andererseits hab ich noch nen guten Tower, um Geld zu sparen. Wie gesagt, mir gehts erstmal um die kern Komponenten wie CPU, GPU, RAM

Deswegen frage ich ja. Für ein HTPC-Gehäuse spielen die Maße eher eine Rolle, z.b. Höhe CPU-Kühler usw.

danke für eure ersten Antworten. Die Konfiguration sieht schonmal gut aus. Reicht die für maximale Details bei fullhd?

Wie würde eine 1400 Konfig aussehen, bei der man nen Unterschied merkt?

i5 zu i7 liegt der Unterschied nur beim HT?

Thema Gehäuse: Hab noch ein Castec CS C1018, denke das würde ich nehmen, incl einem Netzteil (glaube 700W), zwei 640tb HDDs. Oder hat sich am Formfaktor der Gehäuse und den Anschlüssen am Netzteil in den letzten Jahren was geändert?

Das Casetek sieht nicht so dolle aus ...
Was ist das für ein Netzteil?

Welche Anforderungen hast Du denn neben der Leistung? Muss das besonders leise sein zum Beispiel?
Für 1400 € wäre jedenfalls eine GTX980Ti möglich - wobei das bei Full-HD schon recht hoch gegriffen ist.
Ergänzung ()

Zum Beispiel für 1.400€:

1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX980TI-6GD5, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Deep Orange Plus (84000000111)
unten einblasend verbauen
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Netzteil muss ich morgen mal im Keller schauen.

Die 1400 Euro Konfig sieht auch gut aus. Aber die Kernfrage bleibt ja was wirklich gebraucht wird für fullhd und maximale Details :)

Hab mich hier mal eingelesen. Denke eine nvidia 980 oder 980ti würde mir gefallen. Was denkt ihr? Auch zum Thema Preis Leistung Verhältniss.

Welche Cpu stellt man so einer Karte am besten zur Seite?

Die 980 wird jetzt im Preis fallen - also etwas Geduld, wenn es diese sein soll. Ansonsten bzgl. der Leistung in Full-HD weiter unten auf folgendem Link mal durch die Spiele klicken:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-test.49655/seite-5

Als CPU würde es letztlich jetzt ein i5-4460 sehr gut tun, ein Xeon E3-1231 v3 hingegen schadet längerfristig sicher nicht - und ein Intel Core i7-4790K wäre quasi Speerspitze. Aber aktuell, wie gesagt, wären die Leistungsunterschiede marginal.

Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, rate ich dir nicht beim Gehäuse oder Netzteil zu sparen. 700W heißt erstmal nix, wichtig ist ein qualitativ vernünftiges. Das sollte dir eine mögliche GK über 700€ wert sein...

hellF!RE schrieb:
Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, rate ich dir nicht beim Gehäuse oder Netzteil zu sparen. 700W heißt erstmal nix, wichtig ist ein qualitativ vernünftiges. Das sollte dir eine mögliche GK über 700€ wert sein...

Ja, das ist mir klar. Ich schaue später mal nach was ich an Hardware noch habe, die weiter verwendet werden könnte.

Prinzipiell muss oder will ich aber ja garnicht so viel Geld ausgeben. Ich möchte ein System, dass aktuelle Spiele, z.b. GTA 5, auf fullHD und höchster Detailstufe flüssig darstellt. Muss es dafür eine GTX980 sein, oder reicht auch etwas kleineres, was man dann eventuell in nem Jahr aufrüstet? Laut meinen recherchen in diversen Tests hier, kommt nur die GTX980 (und natürlich die noch teureren Karten) in die Region von 60fps bei herausfordenden Spielen.

Die GTX980 lohnt sich kaum - ein sinnvolles System lässt sich sehr gut mit einem i5 zzgl. einer GTX970 bauen. Das geht schon für 800 € und reicht bei Full-HD völlig aus.

Zurück
Oben