Wohnzimmer-PC

easyfreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir nen netten Wohnzimmer-PC zusammenstellen. Als Board werde ich mein altes ABIT AV-8 einsetzen und nen A64 3000+ untertakten damit ich ihn passiv kühlen kann. Hoffe das funktioniert :-) RAM 2x 512MB + X-Fi.

Als OS werde ich VISTA home premium einsetzen...

1. Welche Grafikkarte soll ich nehmen? Wichtig ist ein sehr guter TV-out. Am besten mit RGB und S-Video. Ich möchte keinen Monitor an den PC anklemmen, nur im Notfall. Ach ja, und passiv gekühlt sollte sie sein und für den AGP-Port. Vor Jahren hatte ich mal meine Geforce 4200 n einen TV angeklemmt. Leider wurde das Bild von einen hässlichen Rahmen eingerahmt. Ist das heute immer noch so? Das wichtigste ist aber die subjektive Bildqualität. Ich brauche eine Karte die einfach ein super Bild macht.

2. Welche Platte? Ich brauche eine sehr, sehr leise Platte mit ca. 300GB.

3. Ich würde gerne den Windows Mediacenter nutzen. Gibt es da bessere Alternativen oder Einschränkungen?

gruß, easy

Ich empfehl dir mal eher XP Media Center.
Allein schon wegen treiber für TV karte usw.

Und es würde deutlich besser auf dem System laufen.
Falls du die TI-4200 verwenden willst kannst vista sowieso vergessen.

Als leise Platte kann ich dir die Samsung HD300LJ empfehlen. Hab selbst eine und die is super super leise.
Wie wäre es denn mit dieser Grafikkarte?

Gruß Timo

Die 7600 ist mir zu teuer! Was ist denn mit dieser hier? => http://www2.digitalo.de/deeplink.js...6D95F2E294980AC247F?PROD=652268&EXT=HDSCHOTTE

Die ist zwar nicht passiv, aber die würde ich umbauen.

Als Platte würde ich gerne ne IDE nehmen, da das Board SATA nicht nativ unterstützt.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Vergleich zwischen den verschiedenen Mediacenter Softwareangeboten?

Habe gerade gemerkt dass Vista nicht mit Ordnern als Verwaltung klar kommt... :mad: Müssen denn alle iTunes als Vorbild nehmen? Ich möchte im MediaCenter meine Ordner sehen und danach die MP3s auswählen. Außerdem sollte InternetRadio (deepFM) funktionieren.

gruß, easy

Funart schrieb:
Falls du die TI-4200 verwenden willst kannst vista sowieso vergessen.

Vista ansich läuft auch ganz gut mit Onbaord GPUs.Also wird es kaum Probleme geben es mit der TI laufen zu lassen.

soulpain schrieb:
Vista ansich läuft auch ganz gut mit Onbaord GPUs.Also wird es kaum Probleme geben es mit der TI laufen zu lassen.

TI-4200 != Aero.
Dann kann er sich gleich vista basic kaufen ...
Außerdem gibts keine Nvida treiber für die karte und vista.

Mal als kleinen Vergleich:
Ein Kumpel von mir hat folgende Konfig. mit Vista Home Premium 32bit als MediaCenter PC laufen:

Athlon XP 2500
MSI K7N2 Delta2 Platinum
GeForce FX5600 256mb
300W NoName NT
160GB Samsung IDE
2x512mb PC2700
und ein CD-Rom LW
alles auf Standart-Takt

Dazu die Original MS Fernbedienung
und das ganze läuft ausreichend flüssig inkl. Aero Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben