Wohnzimmer PC

tom77

Commander
So nachdem ich mir mal wieder ein paar Überstunden auszahlen lasse möchte ich nun endlich das Thema Wohnzimmer-PC an gehen. Der Rechner ist ausschließlich als DVD-Player, Musik hören und später (Ende 2008 hole ich mir einen LCD-Fernseher) zum serven im Internet gedacht.

Ich dachte an folgende Zusammenstellung:

- INTEL Pentium Dual-Core E2180 BOX
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- 2x 1GB Aeneon DDR2-800
- Gigabyte GA-73PVM-S2H
- Samsung SH-S203D SATA schwarz
- BeQuiet 450 Watt Straight Power
- Inter Tech IT-8405
- Seagate 80GB IDE (habe ich noch übrig)

Zusammen würde das bei Drive City inkl. Versand 300€ kosten. Mein Limit sind eben diese 300€ und es soll für das Geld eben der leiseste, stromsparenste und trotzdem Leistungsfähigste Rechner her. Ach ja, das Board hat HDMI und ist HD-Ready. Das ist mir auch viel wert, da ich zukünftig mit LCD-TV auch hierfür gewappnet sein will.

Was meint ihr, ist das System ok? Oder sollte etwas geändert werden?

450W sind dabei überzogen, das kleinste Modell aus der Serie und alternativ das FSP 350W Blue Storm oder S12II 330W sollten genügen.

Abgesehen davon wuerde ich eventuell noch einen leiseren Brenner nehmen, z.B. den LG H66N/H62N. Ansonsten sieht es gut aus.

Oh habe ich vergessen zu erwähnen, das Netzteil soll in meinen Spiele-PC (siehe Sig) und das dort verbaute BeQuiet 420 Watt Blackline soll in den Wohnzimmer PC ;). Mein Rechner soll mit dem 450 Watt Straight Power ausgerüstet werden.

Und was ich noch vergessen habe, eine größere HDD brauche ich auch nicht, da der Rechner per Router auf meine externen HDDs zugreifen soll.

Ich würde ein AM2 system mit 690G Chipsatz nehmen, und ein kleineres Gehäuse, ich denke nicht, das OCed wird und das nicht auf dem PC gezockt wird, die 690G Grafik ist 1.Sahne und die AMD dual-Cores sind auch (wenn amn nicht OCed) super!
Aso LG H66N wär leiser, was in nem Wohnzimmer PC ja wichtig ist

Ich würde mir einen Barebone zusammenstellen!
MfG hoffi13

Gutes System, aber eigentlich sind 2GB zu viel, aber da die Preis so tief sind, geht das in Ordnung.
Was ist mit Betriebsystem?

@<--@ndré-->

Als Betriebssystem habe ich noch eine XP-Home Version übrig.

@hoffi13

Ich habe leider bei AMD kein Board um die 60€ gefunden welches HDMI onboard hat. Ich müsste immer eine seperate Grafikkarte mit HDMI dazu kaufen und das will ich eigentlich nicht, da ich den Stromverbrauch und die Investitionskosten niedrig halten will.

Oder gibt es doch ein AM2-Board mit onbaord HDMI?

Das Gehäuse ist ein MIni-Tower, warum sollte der zu groß sein?

Bitte? Wo hast du denn gesucht?
Geizhals ist dafür gut, das sind alles AM2-Board => Suchbegriff: HDMI. (du kannst natürlich auch nach "DVI" suchen ;))

tom77 schrieb:
Ich habe leider bei AMD kein Board um die 60€ gefunden welches HDMI onboard hat.

Ich hab (fast) kein HDMI-AMD-Board gefunden was ÜBER 60€ kostet :D
Schau mal auf dem Link oben, da sind alle drin. Du kannst aber, wie gesagt, auch mal unter DVI suchen:
Geizhals Suche

Danke für die links. Muss blind gewesen sein oder es war gestern etwas spät :freak:.

Meint ihr mit einem AMD System würde ich besser fahren? Bessere Leistung oder niedrigerer Preis?

Wo sind die Vorteile bei AMD anstatt Intel?

Wenn man die Preis-Leistung beachtet

• Office: AMD gewinnt
  • Multimedia: Intel/AMD unentschieden
  • Gaming: Intel gewinnt

Ist natürlich sehr grob, aber so ist es.

Also so wie ich das sehe ist ein Intel E2160 für 62€ genauso schnell wie ein X2 4000+ für 50€. Man sollte also gerademal 12€ sparen wobei der Freezer 64 pro teuerer ist als der Freezer 7 pro.

Irgendwie kommt bei Intel und AMD preislich das gleich raus.

Ich sehe den Hauptunterschied beim Mainboard. Sprich sollte ich lieber ein Nvidia 630 für INTEL oder ein AMD 690G für AMD nehmen? Welches ist in Sachen HDTV besser?

Ne andere Frage:
Warum ist der E2160 mit dem X2 4000+ gleich schnell? Komm immer auf den Verwendungszweck an!

Ob die Onboardchips HD-Encoding in Realtime überhaupt schaffen, weiß ich nicht.
Kenne mich mit Onboardchips (gar) nicht aus.

Das ist eigentlich auch etwas zu einfach gesagt:
Quadcore: Ob OC oder auch nicht => INTEL.

Hi-End-Dualcore (>3GHz): Ob OC oder auch nicht => INTEL.

Im Multimediabereich stimmt die These mit dem OC=Intel; Sonst=AMD.

Ich würd mal eher sagen im MultiMediabereich (so was er machen will) ist es bei der CPU Jacke wie Hose - jede DualCore CPU (wenn nicht gerade ein alter Pentium D - wegen Strom usw.) ist dafür ausreichend. Ich verstehe nicht dass die CPu immer vollkommen überbewertet wird.

Ciao

lol AMD Chipset gut? Ich bin Intelchipsets gewohnt. Hatte früher AMD da gabs des öfteren Bluescreens, obwohl ich alles perfekt justiert hatte. Intelchipsätze sind einfach die besten. AMD+Nforce für mich Schrott. Just my opinion

Zurück
Oben