Wohnzimmertaugliche Maschine

FreakOnoMiC

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche für einen guten Freund eine Wohnzimmertauglichen Rechner.
Der Rechner soll - wenn möglich - folgendes bieten können:

-) Leise!!
-) Eher kleineres Gehäuse, wenn möglich in der Form einer PS4. Wobei Cube/Tower auch in Ordnung ist, wenn die Maschine klein bleibt.

Vorhanden:
Win10 Lizenz, Maus/Tastatur, "geschickte" Handy für den Zusammenbau.
Eine kleine SSD Platte ist ebenfalls bereits vorhanden.

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Surfen und YouTube verwendet. Auch gespielt wird damit sehr oft (Football Manager, Fortnite, XCOM 2 ). Wenn die Einstellungen auf Mittel/Hoch gestellt werden können, wäre es klasse.
Far Cry 5 und GTA 5 sind auch spiele hier gewünscht sind - aber wie gesagt.. nichts muss auf Ultra stehen.

Ob AMD oder Intel ist vollkommen egal. Gebrauchtware kommt für uns natürlich auch in den Sinn.
Budget liegt bei max. 900€

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Der User Shaav hat ein sehr gepflegtes FAQ dafür:
Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Da kannst du dich ja mal einlesen und dran orientieren.
Als Grafikkarte würde ich dann aber mindestens zu ner 1050ti oder besser einer 1060 greifen.
Natürlich produzieren leistungsstarke Grafikkarten aber auch ne Menge Abwärme, welche in kleinen Gehäusen nicht ganz lautlos arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chillaholic,
hab ich mir gerade angeschaut - nur gibts hier leider nicht unbedingt etwas, was in seinem Budget ist (max. 900€).

Das System von ProGunShooter ist ganz interessant, aber die Referenz-1060 wird sicher alles andere als leise sein.
Ein Versuch von mir basierend auf dem 1200€ Intel System mit kleinerer Grafikkarte.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10600B-10M)
1 ASRock B360M-ITX/ac (90-MXB790-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 SilverStone Sugo SG13B-Q schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B-Q)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Summe aller Bestpreise: € 907,16

Die SSD ist mit 250GB etwas klein, aber besser als gar keine wie beim Vorposter ;)
Das Budget limiert da aber auch, wenn man 16GB Ram nimmt welche immer noch schweineteuer sind.

Das Board ist etwas günstiger als das Z370 aus dem Thread von Shaav, da keine K-CPU braucht man aber auch kein Z. Der von ihm empfohlene G.Skill war nicht in der QVL-Liste, der von mir gewählte hat 2666 Mhz und stammt aus der QVL-Liste des Boards. Kostet ein paar € mehr, sollte aber auch laufen.

Wäre das Budget noch etwas höher könnte man den Boxed gegen was leiseres tauschen, irgendwo muss man aber Kompromisse machen, entweder Abstriche bei der Grafikkarte (1050ti), oder an der Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Raijintek Metis Plus zugelegt und dort den Gehäuselüfter ausgetauscht, um leise zu werden. Ich find es sehr schön durch das gebürstete Alu und es ist so kompakt, dass es im Wohnzimmer noch universeller passt als ein Konsolengehäuse. Vielleicht ist es ja mal n Blick wert :D Taucht auch nicht in der FAQ-Liste auf...

Mehr als eine 1060er Grafikkarte kann da auch mit nem SFX-Netzteil vielleicht nicht rein wegen der Abwärme. Aber das reicht ja erstmal für Mittel bis Hoch...

Zuletzt bearbeitet: (Abwärme hinzugefügt)
@Chillaholic
Hab extra das Blower Design gewählt, bringt die Abwärme direkt nach draußen und heizt nicht zusätzlich den Innenraum auf. Mit etwas Undervolting sind diese Designs in solch beengten Verhältnissen meist leiser als Designs mit Axiallüftern die ihre eigene heiße Luft im Innenraum immer wieder ansaugen.

SFX Netzteile scheinen mir sehr teuer, ich würde lieber ATX und ein passendes ITX-Board nehmen.
Natürlich sind die Abmessungen dann größer, aber man hat gleichzeitig auch mehr Platz für die Abluft und weniger Hitzestau.

Ich hab da in dieses Gerät investiert: Corsair SF450. Fürs Wohnzimmer ist es bei Filmen und leichtem Gaming auf jeden Fall aus und wird sonst auch schick leise sein für 25 € mehr. Das geht eigentlich. Und vor allem hat man mehr Platz für fummelige Ecken :D
Aber Du hast auf jeden Fall Recht, dass es auch für ATX genügend Argumente gibt. Und am Ende muss es schick laufen ;)

Für ein PS4-ähnliches Format zwängt sich ja das Fractal Design Node 202 aus der FAQ-Liste auf. Dort lassen sich an der Seite der Grafikkarte auch zusätzliche Lüfter für eine Grafikkarte mit Axiallüfter einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen sollte doch wohl ein R5 2400G reichen oder liege ich da völlig falsch ? Es wird am TV gespielt und 60 FPS in Fornite schafft der 2400 G auch! Das wäre dann für um die 600-750 € machbar.

Zum Beispiel DIESE Kombination ?

man kann sicher auch noch Geld sparen... wenn man das möchte.

Oder CPU tauschen (z.b. R5 1600X sind gerade durch den Abverkauf ziemlich günstig) und eine dedizierte GPU á la 1050ti oder 1060 dazu packen.

Sollten das aber tatsächlich alle Spiele sein, die er am TV spielen will, reicht der 2400G eigentlich leicht aus und ist in dieser Kombination durch anpassen von Lüfterkurven nahezu lautlos zu betreiben.

Ansonsten gibts noch die EXTREM kleinen neuen Intel NUCs soweit ich weiß sind die mit dem neuen Intel CPU + Radeon Vega GPU für knapp unter 1000€ zu haben. DIESER wäre da ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du spätestens bei XCOM 2 ein großes Problem bekommen, das läuft auf 1080p Low mit ~30-40 FPS.
XCOM ist schon recht fordernd an GPU und CPU, das bringt sogar mein System auf höheren Details zum Schwitzen.

Quelle: Youtube :D

https://www.youtube.com/watch?v=VfLkeEG9Aes

P.S. Der von dir vorgeschlagene Devil Canyon NUC hat wie alle NUC´S weder ne SSD, noch Ram verbaut.
Auch läuft der nur mit ner M.2 und hat kein SATA mehr, was den Preis noch mal in die Höhe schießen lässt und weit außerhalb des Budgets befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit sowas ? Alternativ ein Bluray Laufwerk statt des DVD Laufwerks einbauen. Und den CPU Part des 2400G undervolten bei gleichzeitiger übertaktung des GPU Parts.

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 Inter-Tech Mini ITX Q-5 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (88881171)
1 Inter-Tech Netzteil, 120W (88882103)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS2, 50mm

Gesamtpreis: ~ 700 €

Wenn der PC nicht sofort benötigt wird, wäre der demnächst erscheinende Ryzen5 2400GE auchnoch sinnvoll. Dabei handelt es sich um die Stromsparvariante des 2400G.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Da wirst du spätestens bei XCOM 2 ein großes Problem bekommen, das läuft auf 1080p Low mit ~30-40 FPS.
XCOM ist schon recht fordernd an GPU und CPU, das bringt sogar mein System auf höheren Details zum Schwitzen.

Hast du das Video überhaupt geschaut ? Der sagt in dem Video sogar das der 2400G kein Problem mit dem Spiel hat, und das manche Leute den Chart evtl. falsch lesen. Mal ganz davon ab man kann den GPU Part vom 2400G auch OCen.

Das mit dem NUC ist richtig. Den gibts aber auch in einer etwas kleineren Variante für knapp 700 € bleiben 100 € für RAM und 100 € für SSD und ja, dass geht!
Der eigentlich Vorteil vom NUC ist auch sein Nachteil. Er ist extrem klein, dadurch ist aber auch alles (außer erwähnter RAM und SSD) verlötet. Das macht weiter verwenden von Teilen in Zukunft unmöglich und aufrüsten nur im Bereich von RAM und SSD.

DAS wäre unter 900€ als Intel NUC Hades Canyon.

Hier ein Video zum BESAGTEM NUC

Interessant wäre halt zu wissen was dem Käufer am Ende am wichtigsten ist:

- Silent
- möglichst klein
- möglichst geringes Budget oder sind die 900€ verplant und ok
- möglichst leistungsfähig
- kann der User bzw. will er übertakten

Wenn man das nach Wichtigkeit sortiert kann man , glaube ich, am besten helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ in dem Video hat das Spiel auf Low laufen, das entspricht laut meinem Verständnis nicht den Anforderungen des TE. Auch ist ein 2400G nicht gerade ein System welches mit seiner jetzt schon eingeschränkten Leistung besonders zukunftssicher ist, in 1-2 Jahren ist da imho die Luft komplett raus und neuere Titel werden richtig abstinken. Für Gelegenheitszocker mit Null Ansprüchen bin ich da voll bei dir, aber wenn das Ding hauptsächlich fürs Zocken auf FHD mit Medium/Hoch geeignet sein soll fällt der imho raus. Der 2400G ist bei den Anforerungen einfach jetzt schon ein riesen Flaschenhals. Wenn es ihm gefällt auf niedrigsten Details am unteren Rand des erträglichen zu zocken kann er das machen, das habe ich aber anders interpretiert.

Ja OC-Potential haben auch die 2400G, aber in wiefern der TE bzw sein Bekannter da Bock drauf hat ist ne andere Frage auch beeinflusst das wohl die Hitzeentwicklung und Lautstärke negativ.

P.S. Das Video zeigt leider nicht den von dir geposteten NUC.
Aber der scheint bedeutend mehr drauf zu haben als ein 2400G.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, dass soll auch nicht heißen, dass der 2400G ODER der NUC die ideal Lösungen sind. Ich wollte nur auf beide Möglichkeiten hingewiesen haben und festhalten, dass ein 'sortieren der Wichtigkeiten' gerade im Kleinst-Rechner-Bereich deutliche Unterschiede macht (siehe Liste oben)

Ich habe den Post auch gelesen. :rolleyes:
Aber wenn er schreibt er hat ne kleine SSD wird das aber wohl nicht für alle Spiele reichen.
Meine Idee war da diese kleine SSD zu ergänzen.
250Gb sind allerdings auch schnell voll,
stellt sich die Frage was er als klein ansieht und wie viel Speicherplatz er braucht.

Hallo,
wow ich bin begeistert - vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen.

Zur SSD: Es ist eine 250GB vorhanden.

Für die Wahl einiger Komponenten, wäre es gut zu wissen ob lieber in "Schuhkarton-Form" (z.B. das genannte SilverStone Sugo SG13B-Q) oder in "Tower-Form" (z.B. SilverStone Raven Z; verschiedene Varianten).

Oder ist der grundsätzliche Aufbau deinem Kollegen komplett egal?

Er findet die Tower-Form ansprechender - aber grundsätzlich ist es ihm egal. Er möchte den Rechner bei der TV-Bank verstauen können und das alles soweit einrichten, dass absolut keinerlei Kabeln sichtbar sind bzw eben nur schwer. Gleich neben der TV-Bank ist der Schreibtisch wo nur der Monitor und Tastatur (usw usw) stehen soll.
Er will schlussendlich die Monitore switchen können - sprich er will auf den Schreibtisch lesen usw können und wenn er Bock auf zocken hat, einfach die Schnittstelle beim Fernseher wechseln und dann via Controller (schon vorhanden) zocken können. Soweit verständlich?

Wenn ich mir das alles so anhöre - wird es enorm schwer zu bewährstelligen sein. Die genauen Abmessungen die das Gehäuse haben darf gebe ich euch heute am Abend noch Bescheid.

Interessant wäre halt zu wissen was dem Käufer am Ende am wichtigsten ist:

- Silent
- möglichst klein
- möglichst geringes Budget oder sind die 900€ verplant und ok
- möglichst leistungsfähig
- kann der User bzw. will er übertakten
Übertakten ist egal - kann, aber kein muss.
Wäre irrsinnig nice, wenn man später Upgraden könnte. GraKa oder CPU eben. 930€ ist auch okay - aber weniger kann nie schaden.
Dieser NUC sieht aber dennoch unheimlich schick aus. Gefällt mir persönlich ja echt gut.
Ergänzung ()

Hallo,
hab gestern mit den Kollegen gesprochen:
Dieser Intel NUC wäre genau das, was ihm gefallen würde. Das Fractal Modell ist zu breit, das passt bei ihm nirgends rein.
Der "SUGO" gefällt ihm auch sehr gut und würde theoretisch auch hinhauen.

Der NUC wäre wirklich ideal. Perfekte Größe - einzig der Preis ist etwas, was uns persönlich nicht so gefällt (aber vollkommen verständlich natürlich). Gibt es irgendetwas was an der Leistung des NUCs anknüpft und nahezu gleich komfortabel ist und vor allem im Budget noch ist ? z.B mit dem SUGO Gehäuse?

Zurück
Oben