WoL Einrichtung / Keine Reaktion

Tyrius

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich versuche gerade ein WoL auf meinem Rechner zu installieren.

Die Hardware:

Fritzbox 7390
Motherboard: Sabertooth X79 ( http://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_X79/overview/ )
Adapter: Onboard, Intel 82579V Gigabit Network Connection

Ich versuche jetzt seit längerer Zeit die Einstellungen so hinzubekommen dass ich den Rechner von aussen starten kann.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- In den Einstellungen vom Bios:
Sowohl die Optionen "Wake on Ring" wie auch "Wake on PCIE/PCI" sind aktiviert

- In den Einstellungen vom Adapter:
Im Reiter "Energieverwaltung" sind alle WoL Optionen aktiviert.

Energieverwaltung.JPG

Im Reiter "Erweitert" finde ich leider keine Optionen die mit WoL in Verbindung stehen...

erweitert.JPG

Nun ist es so dass ich weder über das Interface von der Fritzbox noch über ein anderes Programm den Rechner dazu bringen kann etwas zu tun. Mitlerweile habe ich das Gefühl der Rechner hat sich dem Besitzer angepasst und ist sich zu bequem dafür :evillol:

Leider weiß ich meinen Händen keinen Rat mehr, habe versucht ihn aus den verschiedenen Stadien aufzuwecken (EnergieSpar, ganz heruntergefahren), aber leider keine Reaktion...

Hat jemand eine Idee was genau ich falsch mache?

Hallo!

Aus dem Stand By klappt es auch nicht...

Die Liste habe ich abgearbeitet, das Einzige was ich nicht tun kann sind die Optionen unter "Erweitert" einzustellen. Die fehlen einfach...

Zum Vergleich mal der Erweitert-Reiter des Intel 82579V (identische Modellbezeichnung also!) meines Bretts:

screenshot_2015-24-02lbqrh.png

Ist also nix dabei, was mit WoL helfen kann. Ist aber trotzdem komisch, daß du nicht an den Reiter kommst. Hast du die aktuellen Treiber installiert? (Intel | Computerbase)

DeusoftheWired schrieb:
Zum Vergleich mal der Erweitert-Reiter des Intel 82579V (identische Modellbezeichnung also!) meines Bretts:

screenshot_2015-24-02lbqrh.png

Ist also nix dabei, was mit WoL helfen kann. Ist aber trotzdem komisch, daß du nicht an den Reiter kommst. Hast du die aktuellen Treiber installiert? (Intel | Computerbase)

Heyho!

An den Reiter komme ich schon, aber sehe da nichts wegen Wake on Lan (Wie bei dir auch...). Bei der Beschreibung die du mir geschickt hast meint er aber dort etwas vorfinden zu müssen...

Treiber habe ich sowohl den originalen Treiber wie auch den aktuelsten (19.5) ausprobiert. Beides hat leider nichts gebracht.

Postweiterleitung ist drin, von aussen. Intern wird der port 9 angesteuert.

Hey Du :)

Ich habe so genau dies (allerdings nur innerhalb des Heimnetzwerkes) auch zu Hause realisiert.

Nach etlichen Versuchen musste ich feststellen, dass meine verschiedenen LAN-Adapter unterschiedlich auf die "Magic Packets" reagieren. Anscheinend ist die Norm nicht überall sauber implementiert und jeder Hersteller (wahrscheinlich eher im Heimbereich) hier sein eigenes Süppchen braut.

WOL -> http://www.heise.de/download/wol.exe.html und
WOL 2 -> https://oette.wordpress.com/wol2/

... funktionieren bei mir bisher (als einzige Anwendungen) auf wirklich allen Maschinen ohne Probleme.

Sofern es letztendlich nicht doch an einer Detaileinstellung im UEFI / Bios liegt, kann ein Test mit WOL / WOL2 ja nicht schaden (auch, wenn Du wohl eher eine App fürs Smartphone suchst)

Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Nach etlichen Versuchen musste ich feststellen, dass meine verschiedenen LAN-Adapter unterschiedlich auf die "Magic Packets" reagieren. Anscheinend ist die Norm nicht überall sauber implementiert und jeder Hersteller (wahrscheinlich eher im Heimbereich) hier sein eigenes Süppchen braut.
Was daran liegt, dass WOL nicht so 100%ig standardisiert ist. Genau genommen gibt es nämlich verschiedene WOL-Techniken, von denen sich die AMD-Lösung des Magic Packets als quasi Standard durchgesetzt hat und eigentlich auch in der ACPI Spezifikation so enthalten ist. Deswegen funktioniert WOL teilweise auch nur mit bestimmten Tools, weil das Magic Packet damit unter Umständen minimal anders aussieht (auch vermeintlich unwichtige Trennzeichen ohne eigentlichen Nutzen wie 0xFF und 0x00)

Darüberhinaus ist es so, dass sich verschiedene Geräte nur aus bestimmten Zuständen aufwecken lassen. Es kann durchaus sein, dass PCs unterschiedlich reagieren, zB so:

PC1)
S3 (Suspend-to-RAM – STR) => WOL klappt
S4 (Suspend-to-Disk – STD) => WOL klappt nicht
S5 (Soft-Off) => WOL klappt

PC2)
S3 (Suspend-to-RAM – STR) => WOL klappt
S4 (Suspend-to-Disk – STD) => WOL klappt
S5 (Soft-Off) => WOL klappt

PC3)
PC1)
S3 (Suspend-to-RAM – STR) => WOL klappt nicht
S4 (Suspend-to-Disk – STD) => WOL klappt
S5 (Soft-Off) => WOL klappt nicht

Hallo nochmals!

Konnte gerade nochmals testen:

WoL 2 (Mit allen möglichen Optionen, durch "Auflösen" am Zielrechner die Daten ausgelesen und übertragen): Kein Resultat, weder ausgeschaltet noch Stand-By.

Wake on Ring : Deaktiviert, leider auch kein Resultat.

Bios ist auf dem (vorletzten) Stand, das Update das den Power On By RTC reparieren soll ist also schon aufgespielt.

Achja, über WoL lässt sich der Rechner auch nicht herunterfahren oder neu starten...

Bleibt der Netzwerk Link auf Switch und NIC überhaupt up (LED anschauen auf NIC und Switch), wenn der PC ausgeschaltet ist? Falls nicht, kann es nicht funktionieren.

Möglicherweise liefert dein Netzteil im ausgeschalteten Betrieb nicht die benötigte Spannung oder das Mainboard ist nicht vollständig mit dem Netzteil verkabelt.

Zurück
Oben