WOL Funktioniert nicht mehr komplet

StrikerNr1

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich habe ein Gigabyte MA-790x-UD3P Mainboard. Weil ich mit der Performance meiner SSD nicht zufrieden war habe ich mit einem BIOS Update probiert diese zu verbessern. Seit dem ich das gemacht habe Funktioniert mein WOL nicht mehr so wie es soll.
Vor dem Update konnte ich meinen Rechner jeder Zeit über WOL starten auch wenn ehr ein paar Tage ausgeschaltet war. Jetzt ist es so das ich den Rechner kurz nachdem ich ihn in den Ruhezustand gefahren habe und kurz nachdem ich ihn ausgeschaltet habe über WOL starten kann. Ist er aber längere Zeit ausgeschaltet kann ich ihn nicht mehr per WOL starten. Ich habe die entsprechende Funktion im BIOS aktiviert und unter dem Betriebssystem die Einstellungen an der Netzwerkkarte gemacht.
Hat einer von euch noch eine Idee wie man das Problem lösen kann außer ein roll back des BIOS?
Danke schon mal für eure Antworten.

Mit welchem Programm sendest du das MagicPaket?
Sendest du das MagicPaket nur im LAN, oder ist es eigentlich ein WOL übers Internet?

Ich frage nur deshalb, weil ich bei mir die gleichen Symptome hatte, aber nur bei WOL über Internet. Lag letzten Endes an meiner FritzBox.

Probier vielleicht erst einmal ein anderes Programm aus, um das MagicPaket zu senden.

Ich sende vom Handy mit dem WOL-Manager. Also ich brauch das WOL nur um meinen Rechner über das Internet zu starten.
Ok dann Probiere ich es mal über andere Programme und berichte dann nochmal. In meinem Router habe ich aber schon einen Virtuellen Server eingerichtet und ich benutze den Port 9 mittels UDP.
Ergänzung ()

Also hab es jetzt über ein anderes Programm über das Internet getestet und es geht trotzdem nicht. Was musstest du in deiner FritzBox einstellen?

Was für einen Router verwendest du?

An welche LAN-IP hast du das Forwarding von UDP Port 9 eingerichtet?
Hier dafst du nicht die IP des Rechners angeben, der gestartet werden soll, sondern die Broadcast-Adresse des LANs (xxx.xxx.xxx.255).
Wenn du WOL über Internet senden willst und der Rechner im LAN schon lange im Standby/Ruhezustand ist, dann ist diesem u.U. lange keine IP mehr zugewiesen. Daher kommt ein an die konkrete IP des Rechners gerichteter WOL Befehl nicht mehr an.

Ich hatte bei der FritzBox nun das Problem, dass ich kein WOL-Paket, welches über das Internet gesendet wurde, an die Broadcast-Adresse schicken konnte - das können einige/alle (?) FritzBoxen nicht.
Einziger Ausweg war dann ein WOL-Proxy in Form eines Raspberry Pi. Damit funktioniert das jetzt wieder wunderbar.

Eventuell ist die EuP Option im BIOS dafür verantwortlich. Wenn diese aktiviert ist (in den Energiesparoptionen) dann soll der Standby Verbrauch des Rechners gesenkt werden. Es kann gut sein dass das LAN dann deaktiviert wird und WoL deswegen nicht mehr geht.
Ansonsten Wake by PCIe erlauben, das sollte reichen.

Bei meinem MSI konnte ich nach einem BIOS Updaten auswählen ob Wake by OS auch erlaubt sein soll. Ich dachte das ich das brauche damit Windows sich selber über den Task Scheduler aufwecken kann. Im Endeffekt hat es gar nichts gebracht sondern sogar das WoL verhindert, also musste ich das wieder deaktivieren und nur Wake by PCIe aktivieren.

Hab es jetz mal direkt aus dem LAN herraus probiert und da ging es ich kann bei dem Forwarding leider keine x.x.x.255 angeben dann meckert er das die Adresse in einem anderen Subnetz liegt. Ich habe in meinem TP-Link WR1043ND die möglichkeit ein IP & MAC Binding zu machen könnte das vieleicht helfen?

So ich hab es jetzt. Zusätzlich zum Forwarding muss noch ein Eintrag in der ARP Liste des Routers gemacht werden.
Danke für eure hilfe :freaky:

Zurück
Oben