WoL nach Herunterfahren nicht mehr möglich

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe bei meinem Homeserver seit dem Wechsel auf Win 10 das Problem, dass WoL nicht mehr funktioniert. Ein Kaltstart per WoL ist kein Problem, sobald er aber einmal heruntergefahren wurde, reagiert er auf Magic Packets nicht mehr.

Im Treiber ist "Wake on Magic Packet" aktiviert, im BIOS die Funktion "Wake on PCI/e" auch.

Woran kanns noch liegen?

MfG, V40

Gibt es im BIOS kein separates wake on lan oder benutzt du eine pcie NetzwerkKarte?

@Quarr: Ich nehm die Onboard Karte, die ist da normalerweise mit eingeschlossen. Hat unter win7 früher so funktioniert.

@DeusoftheWired: Das habe ich auch gedacht mit dem "zu tief". Mit diesen S- States gibts da doch was... Ich weiß nur eben nicht was das beeinflusst.

Sollen die Energiedinger aktiviert sein oder auf nicht-energiesparen stehen? Hab ich eben auf letzteres umgestellt...

Die sollen aktiviert sein. Ohne fährt der Rechner richtig herunter, so wie man das sonst auch will. Wenn man alle Energieoptionen aktiviert, ist das kein echtes Herunterfahren mehr, sondern eher eine Art Standby mit minimaler Spannungsaufnahme. Mindestens der Netzwerkchip muß ja weiterhin mit Spannung versorgt werden, um auf eingehende Magic Pakcets reagieren zu können. Ansonsten kannst du auch mal mit den anderen Zuständen außer „Herunterfahren“ experimentieren, in die du den Rechner noch so versetzen kannst.

Hast du den neuesten Treiber von Intel für Windows 10 für die Onboard-Netzwerkkarte eigentlich installiert?

Ansonsten noch durchackern:

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/94080-installation-windows-10-wol-wake-on-lan.html

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92262-wake-on-rtc-funktioniert-upgrade-mehr.html

https://www.david-scherfgen.de/upgrade-auf-windows-10-und-nicht-mehr-funktionierendes-wake-on-lan/

Was sind denn dann deine 'Energieoptionen'?

In den Eigenschaften des NICs ist "Akt. über Magic Packet" auf Aktiviert gesetzt und "energieeffizientes Ethernet" Deaktiviert. Richtig so?

neuester Treiber von der ASUS Homepage für win10 ist drauf.

Diverse Änderungen bringen nichts...
Schnellstart ausgeschaltet, Energieeffizientes Ethernet rumprobiert, mehr gibts nicht.

neuester Treiber von der ASUS Homepage für win10 ist drauf
Hmtja; da ist das Hübsche, dass was unter 7 oder 8 noch ging von MS für 10 vermurkst wurde; du wärest nicht der erste… In dem Fall wäre der nächste Versuch für alles und jeden aktuelle Treiber vom Hersteller hernauzuziehen, ggf. BIOS-Update.

CN8

Nicht anders als genau so. Alle Treiber mit aktueller Version ersetzen / überinstallieren. Wenn WIN meint der Treiber wäre da dann rauswerfen und wieder installieren.
Das wenigstens kannst du noch machen. Wenn MS es vermurkst hat wirst du warten und hoffen müssen.

CN8

ist bei mir leider auch so. kein wol nach herunterfahren.
nach standby gehts.

Ist doch im Consumer Bereich eher normal,
Fahr mal Windows Server 2012 via RDP runter, da kommt gleich die Meldung dass der Rechner danach nicht mehr via Remote aufgeweckt werden kann.

Warum überhaupt noch runterfahren, außer man muss dran Basteln?

KenshiHH schrieb:
Ist doch im Consumer Bereich eher normal,
Fahr mal Windows Server 2012 via RDP runter, da kommt gleich die Meldung dass der Rechner danach nicht mehr via Remote aufgeweckt werden kann.

Warum überhaupt noch runterfahren, außer man muss dran Basteln?

Die Meldung kommt standardmäßig bei Servern (außer man deaktiviert sie lokal oder per GPO).
Man kann den Server aber dann trotzdem per WOL starten, wenn es richtig konfiguriert wurde.

@TOPIC:
Was auch Probleme machen kann ist der Schnellstart: CMD als Admin öffnen und powercfg -H off eingeben

Teste auch mal andere WOL-Tools. Nicht dass es daran liegt. Gibt nämliche verschiedene und auch ältere WOL-Methoden.

Ein paar andere WOL-Methoden sind z. B. hier aufgelistet:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/hh205426(v=vs.85).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben