WOL ohne WOL Kabel ?

Korgull

Lieutenant
Moinsen.

Bevor ich noch mehr Zeit vergeude frage ich lieber mal nach:

Das Sockel 370-Mainboard

FIC FA13

unterstützt per BIOS Wakeonlan. Es hat einen dreipoligen Anschluss für eine Verbindung zu einer PCI-Netzkarte (es gibt kein onboard lan). Das Board unterstützt PCI2.1, deshalb müsste es doch theoretisch auch ohne das Kabel gehen oder ?

Ist es grundsätzlich möglich dieses Board ohne das zusätzliche Kabel (hab weder Karte noch Kabel mit dem Anschluss) per WOL zu starten ?

Folgendes habe ich versucht:
Auf dem Rechner läuft ein Debian-Linux. Per init/Start Skript wird die Karte mit ethtool auf Wake on Magic Packet gesetzt und diese grundsätzliche Wakeup-Geschichte über /proc/acpi/wakeup enabled. Der Rechner wird mit shutdown -h now runtergefahren. Kann es sein, das beim Herunterfahren die eben erwähnten Werte wieder disabled werden ?
Die Lampen an der Netzwerkkarte bleiben jedenfalls an und auch der Router (Congstart DSL-Box) zeigt mir weiterhin eine Verbindung. Im Router ist ein Portforwarding auf die MAC und IP-Adresse des Linuxrechners eingerichtet (UDP; öffentlicher und private client port sind beide 9).
Unter Windows habe ich folgende Tools probiert um den Rechner zu wecken:
Wol Tool, Wol, Wake, Wakeonlangui
Nix klappt.

Hab nochmal ein Bild vom BIOS aus dem Handbuch angehängt, da bräuchte ich gute Tipps, wie das am Besten einzustellen ist.
Bisher eingestellt:
ACPI an
PM User Define
PM by APM Yes

... <- sonst noch was wichtig ??

Wake UP on LAN Enabled
Power on by PCI card Enabled

Primary INTR -> ??? Hier vielleicht noch was schlaues einstellen - erzeugt die Netzwerkkarte bei WOL einen Interrupt ?

Netzwerkkarten habe ich verschiedene. Die Marken kenne ich leider nicht. Es sind 100 MBit Karten: 2x RTL8139D Chips drauf (eine getestet), ein weiterer RTL8xxx Chip (gerade eingebaut kann nicht draufgucken) sowie eine Gigabitkarte, wohl auch mit Realtekchip (klebt ein Kühler drauf; bisher nicht getestet).

Könnte ich mit einem Portsniffer (welcher textbasierte ?) oder sonstwie feststellen, ob die Portumleitung überhaupt geht ?

Sonstige Tipps ?

Vielen Dank.

Anhänge

• bios.png
    bios.png
    102,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Korgull schrieb:
Im Router ist ein Portforwarding auf die MAC und IP-Adresse des Linuxrechners eingerichtet (UDP; öffentlicher und private client port sind beide 9)..

Das ist falsch, ein Magic Packet muss immer gebroadcastet werden, ein Unicast hilft dir da nicht weiter.

Versuchs erstmal lokal, danach kannst du immer noch am Router arbeiten.

Die Weiterleitungseinrichtung hat innerhalb des LANs ohnehin keine Bedeutung. ;) Ansonsten schau einfach, ob beim Senden des MP's die LEDs an allen relevanten (Sender, Switcheinheit des Routers, Empfänger) Stellen blinken. Tun sie dies, liegt das Problem mit Sicherheit an dem Zielsystem.

Allgemein lässt sich zu WoL sagen, dass je älter das Zielsystem ist, um so mehr verkommt die Prozedur zu einem Try & Error Verfahren. Hat das Board einen WoL Anschluss, solltest du auch eine NIC nehmen, die einen bietet und diese Verbinden.

Regards
MT

Danke für Eure Antworten.

Das ist falsch, ein Magic Packet muss immer gebroadcastet werden, ein Unicast hilft dir da nicht weiter.

Im Firmware Interface lässt sich das nur so einrichten. Gebroadcastet wird aber trotzdem, je nachdem, was ich dem Client sage, welche Zieladresse er wecken soll ;), denn:

Die LEDs am NIC blinken fröhlich beim Multicast, aber der Rechner pennt weiter. Ich fürchte fast, das dieses Board tatsächlich ohne WOL-Kabel wol nicht aufwachen wird.

Werde die Tage ein anderes olles Board hernehmen, das afaik wenigstens OnboardLAN hat. Trotzdem täte mich interessieren, ob ein solches Kabel, wenn das Board den Anschluss hat, zwingend notwendig ist. Das andere Board hat den nämlich auch...

OT:
Tobias, dein Link auf den Verkaufsthread geht nicht...

@Korgull
Das Board unterstützt PCI2.1, deshalb müsste es doch theoretisch auch ohne das Kabel gehen oder ?

Wie kommst du darauf, wie hängt das zusammen?

Wenn der Rechner in den Standby geht oder aus ist, hat die Netzwerkkarte doch keinen Strom mehr. Also kann sie gar nix machen.
Deswegen Wol Kabel, die die Karte aus der 5V Standby Leitung des Mobo speisen.

Um jetzt auch noch den Rechner starten zu können muß im BIOS eingestellt werden, das es PCI Geräten erlaubt ist den Rechner zu "wecken".

Wenn nun das magic packet am nic ankommt kann es auch reagieren.

Gruß

Nachtrag: deswegen haben auch Boards mit onboard-LAN WOL Anschlüße, oder wie sollen sonst NICs dor funktionieren?

Falls ich mich irre, ich entschuldige mich für nix! :D

Die Stromversorgung ist Aufgabe des PCI-Slots, bzw des Bus (zB bei Onboard Peripherie intern verdrahtet). Möglicherweise brauchten ältere Boards die 5 Volt über das WOL-Kabel (weswegen auch das NT eine Rolle spielen kann). Da mein NIC ja den Link nicht verliert, gehört die Hardware wohl zu denen, die diese 5V nicht benötigen. Ab PCI2.1 unterstützt PCI Power Management Events, die das System über den Bus aufwecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ehrlich.

Du glaubst also, wenn du den Rechner ausschaltest, das deine PCI Devices weiterlaufen weil das ja können?
Junge, das hast du dir doch selbst zusammengereimt oder?

Und nein, sie können es nicht. Und nein, die Strromversorgung ist Aufgabe des Netzteils.
Du sitzt da einem fatalen Irrtum auf.

Die Power Managemant Events lösen Geräte aus, die Strom haben. Dein Rechner zum Beispiel. Er sendet an die Geräte Befehle um diese abzuschalten und später wieder aufzuwecken oder das System herunterzufahren. Die Power States sind definiert und du kannst z.B. im Gerätemanager nachschauen welche Zustände die Geräte unterstützen, also S1 - S5, D0 - D3.

Ein PCI Gerät das keinen Strom erhält ist faktisch tot.

Um über LAN irgendwas zu erreichen muß das Gerät irgendwie mit Strom versorgt werden. Das Netzteil legt von sich aus keine Spannung an den PCI Bus wenn der Rechner aus ist.

Daher die Krücke mit dem Kabel. Es holt sich den Strom aus der 5V Standby Leitung des Netzteils, sofern 5V Standy nicht über Jumper auf dem mainboard abgeklemmt wurden.

Gruß

Lese erstmal den Thread und gewöhne Dir bitte einen anderen Ton an. Eine Meldung habe ich mir erstmal vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben