WOL will nicht so ganz

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
719
Ich erhoffe mir durch Wake-on-LAN etwas mehr Bequemlichkeit. die fritzbox 7590 lässt sich über eine dyndns weltweit öffnen und angeblich kann man über die fritzbox rechner über wol aufwecken. bis jetzt habe ich keine erfolge erzielt. kann mich jemand an der hand führen und stückweise helfen? in meinem kopf schwirren termini wie s4 s5 powercfg /a statische IP dynamsische IP DHCP magic packet geräte-manager uefi-bios schnellstart de-/aktivieren. screenshots helfen mir immer sehr, einfach mal um zu vergleichen, ob ich die selben häkchen gesetzt habe wie ihr. habe mich u. a. daran gehalten:
https://avm.de/service/wissensdaten...kgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/
 
weiss gar nicht ob man fuer WOL nicht auch nen Port oeffnen muss zum PC...
 
Das wäre ja nur relevant, wenn zwischen Fritzbox und dem schlafenden Rechner noch eine separate Firewall werkeln würde, was im Heimnetz eher unwahrscheinlich ist.

Auf meinem Uraltrechner gab's im BIOS die Optionen:
Code:
Power Management Setup
  Wake Up by WAKE# of PCIe 
  Wake Up by PME

Allow system to wake up by WAKE# signal of PCIe slot and Onboard lan from S1, S3, S4 and S5
Irgendsowas in der Art sollte auch in aktuellen BIOS-/UEFI-Einstellungen zu finden sein.
 
orodigistan schrieb:
Ich erhoffe mir durch Wake-on-LAN etwas mehr Bequemlichkeit. die fritzbox 7590 lässt sich über eine dyndns weltweit öffnen und angeblich kann man über die fritzbox rechner über wol aufwecken. bis jetzt habe ich keine erfolge erzielt. kann mich jemand an der hand führen und stückweise helfen?

WoL wird nicht über das Internet geroutet.
Wenn dann musst du dich via VPN auf deiner FB einwählen und dann das Magic Paket in dein Netzwerk schicken, denn die WoL Funktion der FB ansich ist zum Teil recht zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Yesman9277
@Hito360 WOL arbeitet auf Layer 2, mit MAC-Adressen, also keine Ports nötig
Die Fritzbox kennt die MAC-Adresse des Geräts

@orodigistan Du versuchst also übers Internet deine Fritzbox per DynDNS zu erreichen und deinen Rechner per WOL hochzufahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
@orodigistan Die powerconfigs, IPs und DHCP sind alle irrelevant. WOL funktioniert auf Layer 2 des OSI-Modells. Dafür genügt die MAC Adresse deiner Netzwerkkarte.

Wichtig ist, dass du WoL im UEFI deines PCs aktivieren, anschließend deinen PC sauber starten und sauber herunterfahren musst. Die Link LED deiner Netzwerkkarte sollte dann trotz ausgeschaltetem PC noch leuchten/blinken. Das geht natürlich mit einem leicht erhöhtem Stromverbrauch einher. Mein NAS zieht mit aktiviertem WoL ~3W im ausgeschalteten Zustand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
 
@orodigistan müsste dazu mal genauer erläutern, wie er das Magic Paket für WOL sendet. Freilich wirds kompliziert, wenn es direkt aus dem Internet kommen soll. Aber so wie ich ihn verstanden habe wird dazu auf die Fritzbox-Oberfläche zugegriffen und dort die Funktion zum Aufwecken angestoßen. Damit wird das Paket ja INNERHALB des LANs versendet und das sollte ohne Probleme funzen - sofern die betroffenen PCs im BIOS/UEFI entsprechend konfiguriert sind.
 
Gufur schrieb:
@Hito360 WOL arbeitet auf Layer 2, mit MAC-Adressen, also keine Ports nötig
Die Fritzbox kennt die MAC-Adresse des Geräts

@orodigistan Du versuchst also übers Internet deine Fritzbox per DynDNS zu erreichen und deinen Rechner per WOL hochzufahren?
genau. ich gebe https://XXXXXXXXXXXXXXXX.nsupdate.info/ und kann von fast überall auf der welt auf die fritzbox zugreifen.

ich schaue mir mal die uefi-bios der einzelnen rechner an. ich meine ich erwähnte auch cmd => powercfg /a und die antwort im cfg zeigt, dass im uefi-bios eigentlich alles richtig sein müsste

1675680642500.png

Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
@orodigistan müsste dazu mal genauer erläutern, wie er das Magic Paket für WOL sendet. Freilich wirds kompliziert, wenn es direkt aus dem Internet kommen soll. Aber so wie ich ihn verstanden habe wird dazu auf die Fritzbox-Oberfläche zugegriffen und dort die Funktion zum Aufwecken angestoßen. Damit wird das Paket ja INNERHALB des LANs versendet und das sollte ohne Probleme funzen - sofern die betroffenen PCs im BIOS/UEFI entsprechend konfiguriert sind.
genau. ganz genau. ja ich schaue mir mal das uefi-bios in seinem denglisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Kannst du denn den PC aus dem Heimnetz per WOL starten?

Ich mache es so, dass ich mich per Wireguard einwähle und dann den PC per Boxtogo starte. Die App hab ich vor Jahren mal gekauft und nutze sie seitdem.
 
schaffe ich nicht. ich kann es auf der weboberfläche der fritzbox anklicken, aber der pc bleibt aus.
 
Was für'n PC isses denn genau bzw besser noch welches Mainboard ist dort verbaut? Sollte sich eigl in der Anleitung dazu finden lassen.
 
Hast du WoL im Bios aktiviert?

Hast du den Schnellstart deaktiviert?
 
Schau auch in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte in der Systemsteuerung.

WoL muss im UEFI und im Treiber eingestellt sein. Häufig sind die mit einem Netzwerktreiber mitgelieferten Standardwerte so gesetzt, dass WoL nicht funktioniert.

Bedenke auch, dass der PC für funktionierendes WoL sauber heruntergefahren oder aus Windows in den Energiesparmodus gegangen sein muss.

Also erst alle erforderlichen Einstellungen setzen, dann den Rechner hochfahren lassen, dann herunterfahren oder Standby.
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welche Antwort du nun von mir erwartest und wieso du die verlinkte Handbuchseite nochmals hochlädst.

S4 Hibernate und S5 Softoff sind zwei Systemzustände, aus denen das System bei korrekter Einstellung per WOL geweckt werden kann, ja. Damit dies an der Stelle klappt, muss das UEFI entsprechend konfiguriert werden. Ist ErP Ready aktiviert, werden zum Stromsparen zus. Einstellungen bei S4/5 deaktiviert - dies verhindert dann aber u.U. auch WOL. Steht aber auch im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
habe mich daran gehalten und es läuft super https://www.asus.com/de/support/FAQ/1048459/
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welche Antwort du nun von mir erwartest und wieso du die verlinkte Handbuchseite nochmals hochlädst.

S4 Hibernate und S5 Softoff sind zwei Systemzustände, aus denen das System bei korrekter Einstellung per WOL geweckt werden kann, ja. Damit dies an der Stelle klappt, muss das UEFI entsprechend konfiguriert werden. Ist ErP Ready aktiviert, werden zum Stromsparen zus. Einstellungen bei S4/5 deaktiviert - dies verhindert dann aber u.U. auch WOL. Steht aber auch im Handbuch.
ich musste s4 und s5 deaktivieren und wake-on-pcie aktivieren. wtf? genau andersrum
 
IMG_20230215_153100.jpg


IMG_20230215_153119.jpg


IMG_20230215_153131.jpg


IMG_20230215_213038.jpg



jetzt laufen auch die lenovo PCs. am wichtigsten war das disabeln (googeln) von "enhanced power saving mode". aaah ein genuss. über dyndns aus der ferne auf die oberfläche der fritzbox zugreifen und aus der ferne die pcs hochfahren.

auf dem zweiten bild sieht man auch die keyboardless operation, damit ich endlich eine tastatur weniger haben kann. nach lenovo sollte man alles auf primary boot sequence einstellen und alle boot sequencen logischerweise korrekt einstellen (boot partition ganz oben, uefi sei dank).
 
Zurück
Oben