News WOLED mit TrueBlack Glossy: Asus verspricht für 32"-OLEDs echtes Schwarz in allen Lagen

Beschi schrieb:
Moin,
@MichaG
Die Bilder zeigen nicht ob man den Monitor mit einem Monitorarm verwenden kann und in der Beschreibung steht auch nichts. Habt Ihr mehr Informationen?
Gruß Beschi

Leider noch nicht. Wenn die Produktseiten bei Asus online sind, gibt es da sicher mehr Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
MalWiederIch schrieb:
Wenn man sich kindisch auf Cyberpunk mit RT+Ultra Settings etc. beschränkt ja … ansonsten schafft das auch problemlos eine aktuelle Grafikkarte in nahezu jedem kompetitiven Shooter
Was ist daran kindisch? Mag unsinnig sein immer alles auf Max zu drehen, wobei zumindest PT-RT sehr gut aus. Competive Shooter zocken ist für manche bestimmt auch kindisch.

Naicon schrieb:
Und ich bin der Meinung die 42-48inch Nische ist größer als die 32:9 Nische
Hier wirst du dich aber sehr stark täuschen.... 5120x1440 in 49" steht zB bei uns vermehrt im Büro rum (Dell U4924DW). Ersetzen 2x 27" WQHD Monitore.

Ich hab aber dagegen noch nie jemanden gesehen, oder bin gefragt worden (ich leite eine große IT Abteilung mit ca. 150 Usern), ob er einen großen TV für seinen Schreibtisch haben kann.

Der Unterschied ist übrigens, dass die zweiten hauptsächlich in die Breite gehen, während der TV auf dem Schreibtisch (im Büro) höchst problematisch wäre.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Supermax2004 schrieb:
Naja, es gibt ja mittlerweile Multi-Framegen. Mag nicht jeder aber genau damit hat man fantastische Möglichkeiten auf locker 200fps+ zu kommen.
Ändert allerdings nicht daran, dass man diese Framerates nicht braucht, um von einem High-Hz-Display zu profitieren - das war ja mein Punkt.

Und MFG gibt es, Stand heute, ja nur für eine, verhältnismäßig wenig beliebte GPU-Generation. Wird in Zukunft sicher noch relevanter werden, aber aus heutiger Sicht nicht für wenige überhaupt relevant.

heroesgaming schrieb:
aber aus heutiger Sicht nicht für wenige überhaupt relevant.
Monitore werden allerdings erheblich weniger oft ausgetauscht als Grafikkarten. Wenn man sich heute ein 240Hz Panel ins Haus holt, kann man eventuell davon beim nächsten Graka-Austausch profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und vankraken
Loopman schrieb:
Das wurde durch einen Treiber gefixt, nicht durch das Umstecken des Monitors.
Unsinn, wenn ich den zweiten Monitor wieder an die Karte stecke, ist alles lahm wie immer. Mit aktuellem Treiber. Was gefixt wurde ist ein anderes Problem.
Bildfehler hatte ich nie, es hat einfach nur ewig gedauert bis man überhaupt wieder ein Bild bekam.
Gleiches wenn man ingame die Auflösung umstellt. Mit zwei Monitoren an der Karte ist bei mir das Bild ca 10 Sekunden schwarz wenn ich z.B. von FullHD auf 4K umstelle. Mit dem DSC Monitor alleine dauert das keine zwei Sekunden.

Dass irgendwas nicht passt sieht man daran, dass bei der Auflösungsänderung des DSC-Monitors auch der andere Monitor mit schwarz wird. Ich kann dann gelegentlich zugucken, wie die abwechselnd dunkel und wieder hell werden, bis irgendwann mal stabil ein Bild auf beiden bleibt. All das ist weg, wenn ich den zweiten Monitor an die iGPU hänge, und kommt wieder, wenn ich zurückstecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird doch schon wieder werbewirksam beschissen!
Eine Softbox mit Grid (Gitter) sorgt dafür das Licht weniger gestreut wird und man so sehr präzise das Licht ausrichten kann. Toll in der Studiofotografie.
LG Beschiss.jpg

Hier hat man klar die Lichtquelle vom Monitor weg gedreht. Von wegen "True" Black.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, anarchie99, Brainorg und eine weitere Person
Cebo schrieb:
Hier wird doch schon wieder werbewirksam beschissen!
:D

Wir brauchen uns da eh nix vor machen weil es eh nicht so ist wie auf den Bildern gezeigt.

Wird doch immer übertrieben und getrickst.

Als ob das so ein Riesen-Unterschied ausmachen würde. Das Schwarz ist bei allen OLEDs schwarz genug. Was bei den ganzen OLEDs dagegen problematischer ist, ist Konturen von 95% schwarz auf 100% schwarzem Hintergrund darzustellen. Da sind gute FALDs (Oberklasse von Sony) meist besser. Auch wenn deren Schwarz natürlich auch einem schlechten OLED unterlegen ist.

War heute bei Media-Markt und mußte Zeit totschlagen (Frau beim Arzt), da hab ich mir das sehr genau angeschaut. Selbst die besten OLEDs haben mir im Bild nicht so gut gefallen wie mein Sony FALD (Sony XR-85X95J). Da siehst Du nur völlig übersättigten Kontrast und knallbunte Farben, aber nichts dahinter. Selbst bei Geräten wo sie "kalibriert" oben drauf geschrieben hatten.

Das Problem bei OLEDs: Deren Kontrastverhältnis wir nach einer falschen Formel berechnet (MaxHelligkeit/MinHelligkeit) die aus einer Zeit stammt wo alle noch in einer Röhre guckten. Auch mit einem hintergrundbeleuchtetem TFT funktioniert die Formel noch, aber mit einem OLED ist unzulässig weil das zu einer Division durch Null führen würde.

Würde man dagegen den Kostrastumfang (MaxLumen-MinLumen) in Lumen angeben, würde man sehen, daß FALDs weit besseren Kontrast haben als OLEDs.

check ich nicht, da sind woleds drin, die haben sowieso nicht das problem wie die QD Oleds

Wo bin ich hier schrieb:
Ja, es gibt Tests von Rtings und HUB dazu und es hat keiner geschafft dass es sichtbar wurde, dazu ist die Kompression viel zu niedrig. AMD verbaut ja zum Beispiel generell garkeinen DP2.1 der überhaupt die benötigte Bandbreite liefert für 4K 240Hz, das ist quasi auch nur HDMI 2.1, aber mit DP 2.1 Stecker. Da läuft immer DSC. Hat wohl den selben Grund aus dem die Monitor-Hersteller weiterhin 1.4 verbauen. 2.1 hat nur für wenige Einzelfälle einen Sinn, zum Beispiel Mehrmonitor-Betrieb / professionelle Bildbearbeitung.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
check ich nicht, da sind woleds drin, die haben sowieso nicht das problem wie die QD Oleds
Selbst die haben garnicht das Problem, hier steht WOLED und QD-Oled nebeneinander bei einer 4-Fenster Front, das ist einfach übertrieben in der Werbung. Da muss man schon direkt drauf leuchten damit man das sieht. Aber wurde ja eh schon drauf hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ich warte auf PHOLED:

Und der nächste Monitor ohne DP2.x, hört doch auf damit.. Wenn ich schon 1000€ für nen OLED ausgebe, will ich keine DSC haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Hilzerak und Oled-King
wieso eigentlich nur DP 1.4 ?!? 4K@240Hz würde ich mir schon DP 2.1 wünschen

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Tr0nism und Hilzerak
a_to_y schrieb:
Oder wenigstens dieses hässl... optisch unattraktive Knubbel mit dem ASUS-Logo am unteren Bildschirmrand entfernt.
Diesen Knubbel kann man auch nicht entfernen oder? Das sieht echt nicht gut aus.

Pro_Bro schrieb:
Ja, es gibt Tests von Rtings und HUB dazu und es hat keiner geschafft dass es sichtbar wurde, dazu ist die Kompression viel zu niedrig. AMD verbaut ja zum Beispiel generell garkeinen DP2.1 der überhaupt die benötigte Bandbreite liefert für 4K 240Hz, das ist quasi auch nur HDMI 2.1, aber mit DP 2.1 Stecker. Da läuft immer DSC. Hat wohl den selben Grund aus dem die Monitor-Hersteller weiterhin 1.4 verbauen. 2.1 hat nur für wenige Einzelfälle einen Sinn, zum Beispiel Mehrmonitor-Betrieb / professionelle Bildbearbeitung.
Ergänzung ()

Selbst die haben garnicht das Problem, hier steht WOLED und QD-Oled nebeneinander bei einer 4-Fenster Front, das ist einfach übertrieben in der Werbung. Da muss man schon direkt drauf leuchten damit man das sieht. Aber wurde ja eh schon drauf hingewiesen.
kann ich nicht bestätigen, mich nervt es bei qd oled massiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Oled-King
Pro_Bro schrieb:
Was? Haben deine Augen Probleme mit schwarz werten oder was? Hatte auch qdoled (Samsung gs80) und woled (LG 94ux) hier, der qdoled hatte selbst raised blacks am Abend bei gedimmten Licht. Am Tag bei Sonnelicht ist das schon gar kein Vergleich mehr. Der qdoled ging zurück.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Der Samsung G80SD bietet garantiert kein reines schwarz:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0594-jpeg.1617710/[/IMG]
Genau so, das ist gar kein Vergleich mehr sondern schon lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tr0nism und anarchie99
Zurück
Oben