News WOLED mit TrueBlack Glossy: Asus verspricht für 32"-OLEDs echtes Schwarz in allen Lagen

lynx007 schrieb:
ohne sichtbare Qualitätseinbußen.
Kannst du bitte erklären warum es keine sichtbaren Qualitätseinbußen bei der Komprimierung gibt? Auf Wikipedia steht zu DSC folgendes:
"Although DSC is not mathematically lossless, it meets the ISO/IEC 29170 standard for "visually lossless" compression, a form of compression in which "the user cannot tell the difference between a compressed and uncompressed image". ISO 29170 more specifically defines an algorithm as visually lossless "when all the observers fail to correctly identify the reference image more than 75% of the trials"
Was ja dann im klartext bedeutet das es doch in den meisten Fällen sichtbare unterschiede gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oled-King
Lieber erstmal VRR Flicker beseitigen.

Und WOLED müsste vorher auch mehr Farbvolumen bekommen um mit QD Oled gleich zu ziehen. Helligkeit ist nicht alles...

Die Reflektionsminderung ist nett aber Licht aus oder Reflektionsarme Positionierung ist wichtiger.

Tr0nism schrieb:
Kannst du bitte erklären warum es keine sichtbaren Qualitätseinbußen bei der Komprimierung gibt? Auf Wikipedia steht zu DSC folgendes:
"Although DSC is not mathematically lossless, it meets the ISO/IEC 29170 standard for "visually lossless" compression, a form of compression in which "the user cannot tell the difference between a compressed and uncompressed image". ISO 29170 more specifically defines an algorithm as visually lossless "when all the observers fail to correctly identify the reference image more than 75% of the trials"
Was ja dann im klartext bedeutet das es doch in den meisten Fällen sichtbare unterschiede gibt.

Die Aussage auf Wikipedia, dass DSC (Display Stream Compression) „visuell verlustfrei“ gemäß ISO/IEC 29170 ist, bedeutet, dass Unterschiede zwischen komprimiertem und unkomprimiertem Bild für das menschliche Auge unter normalen Bedingungen (z. B. Gaming, Videos, UI) nicht wahrnehmbar sind, obwohl DSC technisch verlustbehaftet ist.

ISO/IEC 29170 erklärt:
Die Norm definiert „visuell verlustfrei“ so, dass Beobachter in weniger als 75 % der Versuche das unkomprimierte Bild korrekt identifizieren. Das heißt:

• Wenn die Trefferquote unter 75 % liegt (z. B. nahe 50 %, wie beim Raten), sind Unterschiede nicht signifikant sichtbar.
  • Nur wenn die Trefferquote 75 % oder mehr beträgt, sind Unterschiede systematisch wahrnehmbar, und die Kompression gilt nicht als visuell verlustfrei.
Die Annahme, „es gibt in den meisten Fällen sichtbare Unterschiede“, ist falsch. Die Norm sagt das Gegenteil: Bei DSC liegt die Trefferquote in Tests typischerweise nahe 50 % (Zufall), weil Unterschiede so subtil sind, dass Beobachter raten müssen. Das bedeutet, dass Unterschiede für die meisten Menschen nicht sichtbar sind.

Statistische Grundlage (Beispiel: n = 100 Versuche):

Wir rechnen das mit der Binomialverteilung:

H₀: Kein sichtbarer Unterschied → Trefferwahrscheinlichkeit p = 0,5
H₁: Unterschied ist sichtbar → Trefferwahrscheinlichkeit p > 0,5

🔹 Erwartungswert:
E = n · p = 100 · 0,5 = 50

🔹 Standardabweichung:
σ = √(n · p · (1 − p)) = √(100 · 0,5 · 0,5) = √25 = 5

🔹 Schwelle: 76 richtige Antworten

z = (76 − 50) / 5 = 26 / 5 = 5,2

➡️ Das entspricht einem Z-Wert von 5,2,
was einer Extremwahrscheinlichkeit von < 0,00001 entspricht,
wenn man von reinem Raten (p = 0,5) ausgeht.

Zusammengefasst: Ein p-Wert von < 0,00001 zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit 76% richtigen Antworten nur geraten hat, verschwindend gering ist. Es spricht also dafür, dass die Person nicht zufällig geraten hat, sondern bewusst richtig geantwortet hat.

Ähnlich wie bei Audio, wo 384 kbit/s MP3 für die meisten unhörbar von verlustfreiem FLAC ist (Trefferquote in ABX-Tests nahe 50 %), ist DSC so gestaltet, dass Unterschiede visuell nicht signifikant sind. In beiden Fällen zeigen Tests, dass die Kompression für typische Nutzer praktisch keine wahrnehmbaren Einbußen hat.

Spezialfälle:
In seltenen Fällen (z. B. professionelle Farbkorrektur, extreme Farbverläufe) könnten Unterschiede auffallen, aber diese Szenarien sind nicht repräsentativ für normale Nutzung (z. B. Gaming, Videos). DSC ist darauf ausgelegt, in typischen Anwendungen visuell verlustfrei zu sein.

Wichtig:​

Wenn eine visuelle Kompression (wie DSC) als "visually lossless" zertifiziert werden soll, dann darf niemand im Test, auch kein Spezialist, in >75 % der Versuche korrekt erkennen, welches Bild das Original ist.

Das heißt:

• Wenn Radiologen oder Bildbearbeiter getestet werden, und auch sie bestehen den Test nicht → dann ist das ein starkes Zeichen für praktisch unsichtbare Unterschiede.
  • Wenn ein einziger Spezialist die Bilder zuverlässig unterscheiden kann → fällt das Verfahren durch (für diesen Anwendungsfall).
Fazit:
DSC verursacht keine praktisch sichtbaren Qualitätseinbußen, weil die Trefferquote in Tests nahe 50 % liegt, was zeigt, dass Beobachter Unterschiede nicht zuverlässig erkennen. Die 75 %-Schwelle der Norm ist eine strenge Grenze, um sicherzustellen, dass nur systematisch sichtbare Unterschiede die Kompression disqualifizieren. Die Fehlinterpretation, dass „in den meisten Fällen Unterschiede sichtbar sind“, entsteht aus einer falschen Lesart der Norm.

Wer glaubt, etwas zu sehen, sieht oft nur, was er erwartet – objektiv ist der Unterschied jedoch nicht nachweisbar. Für besonders kritische Anwendungen, in denen selbst geringe Artefakte stören könnten, stehen zudem verlustfreie Alternativen zur Verfügung.
Anwendungen, in denen DSC ungeeignet ist

1. Medizinische Bildgebung
    Extrem feine Details (z. B. Mikrokalzifikationen) erfordern höchste Präzision. Selbst unsichtbare Artefakte können Diagnosen oder KI-Analysen beeinträchtigen. Daher wird meist verlustfreie DICOM-Kompression für die Speicherung verwendet. Da DSC als Übertragungsverfahren am Display-Ausgang eingesetzt wird, ist es hier oft nicht geeignet.
  2. Satelliten- und Luftbildauswertung
    In Fernerkundung und Militär sind exakte Farb- und Temperaturwerte entscheidend. Kompression darf keine Messwerte verfälschen – verlustfreie Verfahren wie JPEG 2000 lossless sind hier Standard. DSC eignet sich meist nicht für die finale Bildausgabe, da es geringfügige Verluste verursacht.
  3. Druckvorstufe / Farbproofing
    Kunst- und Verpackungsdruck erfordern farbgetreue Reproduktion. Schon minimale Abweichungen durch Kompression können im Druck sichtbar werden – daher kommen RAW oder TIFF (verlustfrei) zum Einsatz. DSC wird hier meist nicht verwendet, da es Kompressionsartefakte erzeugen kann.
  4. Wissenschaftliche Visualisierung
    Visualisierungen aus physikalischen Messungen (z. B. Mikroskopie) codieren reale Datenwerte. Farbinformationen dürfen nicht verändert werden – Kompression ist daher tabu oder nur verlustfrei zulässig. DSC ist hier für die Bildübertragung meist ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Pro_Bro, Beschi und eine weitere Person
Danke für die Aufklärung habe übersehen das 50% ja das erwartbare Ergebniss beim Raten ist. Daher ist dann doch davon auszugehen das es keine sichtbaren Qualitätsunterschiede gibt.

Hättest aber auch in deinen eigenen Worten hier verfassen können und nicht son verkomplizierten Output von irgenteinem LLM posten müssen ;D

Moin,
Wo, außer eventuell bei MM / Saturn, kann man sich die Monitore mal (im Vergleich) ansehen? Ich tu mich schwer >1k auf den Tisch zu legen nur um mal "zu probieren". Dummerweise habe ich im Zimmer ein Fenster im Rücken und eigentlich immer Beleuchtung an.
Gruß Beschi

Monitors unboxed hat zum Thema DSC auch mal ein extra Video gemacht.
Ab Minute 15:00, das davor ist aber auch ganz interessant, falls man mal 20 Minuten Zeit hat.
Hoffe das Thema kommt nicht beim nächsten Monitor schon wieder^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Hotzenplotz45 und lynx007
Beschi schrieb:

Leider so gut wie fast nirgends ..
Selbst Media Markt, hat nur 1-2 Samsung Monitore und viele, billige Eigenmarken mit VA-Panel im Laden ausgestellt.
Ich habe auch kein gutes Gefühl 2-3 Monitore zu bestellen, testen und dann zurück zu schicken.
Würde sogar etwas mehr bezahlen wenn ein Shop die Teile ausgestellt hätte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Tr0nism schrieb:
Hättest aber auch in deinen eigenen Worten hier verfassen können und nicht son verkomplizierten Output von irgenteinem LLM posten müssen ;D

Wenn ich es selbst schreibe wäre es noch komplizierter, plus Fakelmärsche von getriggeren Rechtschreibnazis.
;)

@Pro_Bro
Danke dir. Interessant zu erfahren das eine Bluray noch stärker viel stärker komprimiert ist. Und die galt ja lange als Goldstandart zu 4k Inhalten im vergleich zu dem was man so von Netflix und co Angeboten bekommt.

@1unknown_user Also MediaMarkt sollte sowas schon haben... Vieleicht nicht in jedem Dorf. Bei uns in München(IV) hatten wir sogar nen nen Acer Notebook für 13k(2x1080)?!!?, 2 stück, die am nächsten Tag weck, im sinne verkauft, waren. Ist also eher Standort frage... Umso größer der Markt, um so größer die Preisschilder in der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Das Feature gab es doch erst bei LG-Fernsehern oder gibt, wo die Reflexionen dunkler erscheinen. Oder so ähnlich.

Und das Modell mit 165Hz bekommt dann die schlechteren Panels, die 240 nicht schaffen? Hätten schon 180 sein können als billigere Variante.

Hotzenplotz45 schrieb:
Seitdem ich auf Woled LG umgestiegen bin ist das quasi weg, mein voriger Samsung qd OLED hat geflickert wie blöde

Kann man ganz leicht verifizieren mit Alan wake 2 intro oder silent hill 2.
Ergänzung ()

Beschi schrieb:
Moin,
Wo, außer eventuell bei MM / Saturn, kann man sich die Monitore mal (im Vergleich) ansehen? Ich tu mich schwer >1k auf den Tisch zu legen nur um mal "zu probieren". Dummerweise habe ich im Zimmer ein Fenster im Rücken und eigentlich immer Beleuchtung an.
Gruß Beschi
Dann auf jeden Fall Woled wenn du wirklich in allen lebenslagen gutes schwarz haben willst und nicht nur im dunklen Raum bei Hintergrundbeleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
TheInvisible schrieb:
Seitdem ich auf Woled LG umgestiegen bin
Auf welchen genau?

Ich denke auch, bei 360 oder 480 Hz braucht es einfach kein VRR mehr, da die Probleme, wegen denen VRR "erfunden" wurde, da gar nicht mehr wahrnehmbar sind. Kann ich aber mangels Erfahrung nicht verifizieren, denn:

Beschi schrieb:
Wo, außer eventuell bei MM / Saturn, kann man sich die Monitore mal (im Vergleich) ansehen?

Ich geb sicher nicht 1000€ für die Katze im Sack aus. Bei MM/Saturn kann man sich da nichts angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
VRR Flackern hat nichts mit WOLED oder QD-OLed zu tun. Einfach bei RTINGS schauen ob das Model viel flackert oder nicht und erst dann kaufen, die testen das immer mit.

TheInvisible schrieb:
Seitdem ich auf Woled LG umgestiegen bin ist das quasi weg, mein voriger Samsung qd OLED hat geflickert wie blöde

Ergänzung ()
Hattest du den G8 Oled vorher ?

Ich hab den Alienware aw3423dwf qd oled. Bei alan wake hab ichs flickern in dunklen szenen gemerkt aber in silent hill 2 garnicht.

Aber ich hab die vrr range auch geändert mit cru tool, unter 82 fps wird jetzt immer LFC genutzt.
Also ich kann das flickern auch zu 90% reduzieren zu stock settings.

Wenn du sagst bei deinem woled ist flickern "fast" weg, haben sie mein manuelles tuning evtl ab werk xD.

Das reicht mir nicht, wenn ich das nächste mal über 600 steine ausgebe , muss das komplett weg sein. Hat ja nur oled das problem.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
VRR Flackern hat nichts mit WOLED oder QD-OLed zu tun. Einfach bei RTINGS schauen ob das Model viel flackert oder nicht und erst dann kaufen, die testen das immer mit.
Verlink hier gern mal den Artikel oder video was du meinst.

Es geht hier speziell um vrr flackern in DUNKLEN szenarien UND schlechtem Frame Pacing, da es in hellen nicht auftritt bei oled.

Die Rtings Videos die ich bisher sah, erwähnen diese art von flackern als reines oled problem.

Es gibt auch hochfrequenteres backlight flicker überwiegend bei fald displays, was aber logischerweise bei helleren szenen auftritt, weil sonst das fald aus ist. Tft central testet das, ist mir zb bei dem Samsung neo g7 4k va fald nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:

Daran arbeiten VA Geräte auch schon seit 11 Jahren und schaffen es nich

VA sind sogar die schlimmsten VRR Flicker Geräte

Screenshot 2025-05-16 174112.png

Screenshot 2024-10-09 115433.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

VRR Flicker gibts seit 2014 also seit es Gsync gibt und betrifft eben auch daher LCDs :

Screenshot 2025-05-16 175015.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1627&start=10

TheInvisible schrieb:

OLED und QD-OLED ( aber auch LCDs ) haben so ihre Probs bzgl VRR Flicker wenn man es nicht schafft sein
Game Settings korrekt auf seine PC Hardware einzustellen sodass es keine Frame Time Spikes gibt und
keine großen Frame Rate spünge ( kleinere sind ok )

QD-OLED : --------------------------------------------------------- OLED :

Screenshot 2025-05-16 174053.png
---
Screenshot 2025-05-16 174101.png

Der 2022er Alienware 34" QD-OLED mit Gsync Ultimate :

Screenshot 2025-05-16 174730.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw

TheInvisible schrieb:
Dann auf jeden Fall Woled wenn du wirklich in allen lebenslagen gutes schwarz haben willst und nicht nur im dunklen Raum bei Hintergrundbeleuchtung

Etwas übertrieben .. es brauch kein Dunklen Raum um auch bei QD-OLED gutes Schwarz haben zu können

Dunkel is dieser Raum jedenfalls nich :

Screenshot 2025-05-16 174529.png

Nur wenn man ein QD-OLED halt sehr ungünstig aufstellt gibts Probs :

Screenshot 2025-05-16 174537.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Pro_Bro
Stagefire schrieb:
Etwas übertrieben .. es brauch kein Dunklen Raum um auch bei QD-OLED gutes Schwarz haben zu können
Wenn man fixes Dual Screen Setup hat sieht man das leider immer bzw auch wenn der Rand schwarz ist.

Ist zwar übertrieben aber da hätte ich auch bei meinem alten ips Panel bleiben können, weil der hat bei Licht ähnliche schwarzwerte wie qdoleds
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
Hattest du den G8 Oled vorher ?

Ich hab den Alienware aw3423dwf qd oled. Bei alan wake hab ichs flickern in dunklen szenen gemerkt aber in silent hill 2 garnicht.

Aber ich hab die vrr range auch geändert mit cru tool, unter 82 fps wird jetzt immer LFC genutzt.
Also ich kann das flickern auch zu 90% reduzieren zu stock settings.

Wenn du sagst bei deinem woled ist flickern "fast" weg, haben sie mein manuelles tuning evtl ab werk xD.
Ja genau der g8 OLED war vorher, da war es echt unerträglich ohne framelimit. Den LG Woled habe ich eigentlich nur nochmal testen wollen wegen den schwarzwerten.

Hab zuerst gedacht ich hab vergessen gsync einzuschalten aber war wirklich so gut. Seitdem Brauch ich kein framelimit oder ähnliches mehr. Nur mehr bei extremem framerateschwankungen wie Ladebildschirme oder shadercompiling sichtbar. Voll zufrieden, den Monitor geb ich net mehr her :D

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Wenn man fixes Dual Screen Setup hat sieht man das leider immer bzw auch wenn der Rand schwarz ist.

Hmm das musst du mir mal erklären kann dir da grad nich ganz folgen.

Kommt das dann weil der andere Monitor den QD-OLED Monitor anstrahlt oder wie kommt das dann
zu stande ?

Weil hier bei diesem Dual Screen Setup is das Schwarz ja weiterhin schwarz beim QD-OLED
aber die beiden zeigen auch nix an

Screenshot 2025-05-16 174529.png

Tripple Screen Setup ------- ( 1 x Glossy OLED , 1 x Matte OLED , 1 x Glossy QD-OLED )

Screenshot 2025-05-17 152118.png

Screenshot 2025-05-17 152030.png

Screenshot 2025-05-17 152156.png

Screenshot 2025-05-17 152209.png

Screenshot 2025-05-17 152229.png

Screenshot 2025-05-17 152248.png

Ich vermute dann eher das du das Gerät dann einfach halt ungünstig bei dir aufgestellt hast
bzw die Lichtverhältnisse bei dir sich mit QD-OLED Geräten beissen aber wie du nun hier
in den ganzen Bilder sehen konntest brauch es nun auch keine Dunkel Kammer um
weiterhin gutes Schwarz beim QD-OLED zu haben

Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Ist zwar übertrieben aber da hätte ich auch bei meinem alten ips Panel bleiben können, weil der hat bei Licht ähnliche schwarzwerte wie qdoleds

IPS hat halt das Blooming ... da brauch man schon sehr viele Dimming Zonen bei IPS bzw generell bei LCD
selbst die großen LCD TVs mit sehr vielen Dimming Zonen haben teils etwas Blooming

Nix kommt da an OLED oder QD-OLED ran

Auch 1.512 Dimming Zonen zeigen noch Blooming auf .. hier zb der 2024er High End TV Bravia 9 von Sony

Screenshot 2025-05-17 153307.png
---
Screenshot 2025-05-17 153318.png
--
Screenshot 2025-05-17 153408.png

Screenshot 2025-05-17 155023.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-9-qled

2025er Samsung S95F Gen 4 QD-OLED TV mit 5 Stack Tandem Panel :

Screenshot 2025-05-17 154723.png
--
Screenshot 2025-05-17 154714.png
--
Screenshot 2025-05-17 154729.png

Erst wenns im Zimmer zu hell is :

Screenshot 2025-05-17 154945.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Ich vermute dann eher das du das Gerät dann einfach halt ungünstig bei dir aufgestellt hast
bzw die Lichtverhältnisse bei dir sich mit QD-OLED Geräten beissen aber wie du nun hier
in den ganzen Bilder sehen konntest brauch es nun auch keine Dunkel Kammer um
weiterhin gutes Schwarz beim QD-OLED zu haben
Es muss wahrscheinlich ganz speziell stehen, vielleicht mit dem Fenster im Rücken und sowieso Sonnenseite. Ich habe Oled und QD Oled gemischt und daneben eine 4-Fenster-Front und sehe auf allen schwarzes Schwarz. Finde die Diskussion darum völlig übertrieben. Mag sein dass es einen Unterschied gibt, aber den muss man dann schon suchen, das ist imho nicht der Rede wert.

Anhänge

• IMG_7517.jpeg
    IMG_7517.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und Stagefire
@Stagefire

Deshalb kann man VA als fast schon als "tot" betrachten oder? Ich habe echt lange überlegt mir einen zu holen. Nur wegen 4k, HDR inhalte, und singelplayer games. Liebe ja Monitoring settup. Und lange galten OLEDs als unbezahlbar. Aber wen man sich die Preise von Samsung Odesey anschaut, meinen favorit, und das dann den OLED preisen gegenüberstellt....

Wobei, wen ich 4k, HDR möchte, komme ich irgendie nicht am Odesey vorbei... Aber für den Preis bekommt man halt auch schon fast nen OLED.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
@Stagefire
Deshalb kann man VA als fast schon als "tot" betrachten oder?

Es gibt auch bessere VA Panels die zb auch weniger an Smearing und Ghosting leiden aber dennoch leiden
sie halt weiterhin darunter

Und in Sachen Schwarz kommt VA dem OLED schon am nächsten wobei IPS Black da auch nachgebessert hat

Hier in der Übersicht fehlt aber IPS Black noch aber das is ne gute Übersicht wie so die Schwarzwerte
der einzelnen Panel Techs sind und wie sie sich verhalten wenn man stück für Stück das Umgebungslicht
höher stellt :

Screenshot 2025-05-21 151732.png

Hatte Anfang 2020 mal selber für 2 Wochen ein 43" 4K 144hz VA mit HDR 1000 das war der Asus PG43UQ
das Schwarz war okayisch und die Farben war auch gut und die HDR Helligkeit war auch super
aber er hatte halt das Typische VA Smearing und Ghosting und das haben auch Flagship TVs mit
sehr guten VA Panel nur halt nich ganz so stark ausgeprägt wie es bei den 43" VA Paneln is.

Also VA als tot betrachten würde ich nun nich sagen ... es gibt auch grade im TV Bereich einige VA Geräte
aber auch weiterhin VA Monitore mit Fast VA und H-VA oder wie das hiess also die arbeiten da schon noch drann aber in bezug auf Gaming hat VA halt auch so seine Schwachstellen aber IPS halt auch sowie auch
OLED und QD-OLED

Das gute is ja das wir auswahl haben und niemand gezwungen wird nur noch eine Panel Tech zu nutzen
Aber das Perfekte Gerät gibts nich .. jede Panel Tech hat ihre Stärken und Schwächen

lynx007 schrieb:
Und lange galten OLEDs als unbezahlbar.

Nunja unbezahlbar is nich das Wort was mir bei OLED einfällt auch nich damals

Den 2020er 48" CX OLED bekamm man damals für 1.000 - 1.100 Euro das is 400 Euro günstiger
als der 2020er 43" ASUS VA Monitor den ich damals auch kurz hatte

Ein 42" OLED bekommt man für 750 Euro seit 2022 also seit es den 42" OLED gibt
das find ich nun alles nich unbezhalbar sondern sogar günstiger als so manch ein LCD Monitor.

Man darf halt nich direkt zu Release kaufen ... die TVs fallen halt zum Winter hin um 50 % im Preis jedes Jahr
und jedes Jahr starten dann zum März oder April die neuen TVs die dann zum Winter hin auch wieder
um 50 % im Preis fallen

Screenshot 2025-05-21 153701.png

Ich nutze seit Juni 2020 halt den LG 48" CX OLED TV als PC Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben