• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein II friert ein

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.807
Wolfenstein II friert ein, betrifft wohl nur 1080Ti

Hallo,
ich habe das Problem das Wolfenstein II direkt am Anfang, so kurz nach der Rettung in den Hubschrauber einfriert. Der Ton läuft allerdings weiter. Habe Windows 10, eine Nvidia 1080 Ti und eine i7-6700 CPU. Als Treiber verwende ich den aktuellen GeForce 388.00 WHQL. Ist nur bei Wolfenstein II, alle anderen Spiele, wie z.B. Doom auch mit Vulkan API laufen einwandfrei. Ich spiele übrigens auf WQHD mit einem AOC AGON AG271QG Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank. Werde es morgen ausprobieren und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber auch kein großes Problem zu sein, wenn ich mich so im Netz und hier so umschaue.

Bin jetzt leider nicht zuhause und konnte den neuen Treiber noch nicht ausprobieren. Ich bin gespannt ob der das Problem löst.

Nachtrag: es hat sich sehr gebessert mit dem neuen Treiber, aber es gibt immer noch vereinzelte Freeze wenn z.B. nach einem Tod dar letzte Speicherpunkt nachgeladen wird. Das übliche halt, Bild bleibt stehen und der Ton geht weiter. Vereinzelt zwar, aber leider immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das auch auf, und zwar nur am Ende jeder gescripteten Videosequenz.
Habe schon einiges versucht, es wird immer nur am Ende der Ingame-Videos schwarz und der Ton läuft weiter.
Beim Zocken selbst gab es noch keine Probleme.
Kille ich die exe, starte das Game neu und klicke auf "Fortfahren", kann ich da weiteragieren, wo es vorher hängenblieb.

Treiber ist der 388.10 Hotfix, System das aus der Sig. Alle anderen Games laufen absturzfrei.
Falls jmd dafür eine Lösung weiß... es nervt nämlich langsam.
danke...
 
Ich habe leider auch das Problem bei Wolfenstein, nach manchen Videosquenzen bleibt das Bild stehen.
Im Taskmanager steht dann immer das das Spiel inaktiv ist. :(
Treiber 388.10 mit ner 1080 ti
 
Ich glaube, ich habe es hinbekommen:
In den Grafikoptionen mal vom "Vollbildmodus" auf den "Randlosen Fenstermodus" stellen und Wolfenstein beenden & neu starten.
Seitdem tritt der Freeze am Video-Ende nicht mehr auf.
Vllt hilfts Dir ja...
 
Ne, bei mir hat es nicht geklappt mit diesem Randlosen Fenstermodus. Aber bei mir treten die Freeze ja nicht nur in den Videosequenzen, sondern auch im Spiel auf.

Nachtrag:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Einfach in den erweiterten Grafikeinstellungen "Asynchrone Berechnung" ausschalten. Ich habe danach jetzt über eine Stunde ohne Freeze spielen können. Den Tip habe ich auf einer Englisch Seite im Internet gefunden. Komisch dass das hier in Deutschland noch niemanden groß aufgefallen ist, oder gestört hat. Hier in meinem Beitrag kann man ja auch nicht gerade sagen das viele von dem Problem betroffen sind.

Was übrigens seltsam ist, wenn man diese "Asynchrone Berechnung" ausgeschaltet hat, taucht diese Option im erweiterten Grafikmenü nicht mehr auf.

Wie ich inzwischen gehört habe, soll bei der 1080Ti die Funktion Asynchrone Berechnung im Treiber deaktiviert sein weil es mir der Ti wohl irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Das erklärt dann auch warum Wolfenstein II immer abstürzt wenn diese Funktion aktiviert ist. Und darum gibt es wohl auch nur so wenig Fälle weil die 1080Ti ja auch nicht so eine Verbreitung hat. Denn soweit ich das sehe, ist von diesem Problem nur die 1080Ti betroffen. Dennoch seltsam dass das noch nicht auf einer deutschen Seite wie hier kommuniziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag hatte ich jetzt auch gelesen. Aber bei dem ging es ja hauptsächlich um Async Compute in Verbindung mit einer Grafikkarte von AMD im Spiel Wolfenstein II. Erst am Ende wird nebenbei bemerkt das die 1080Ti hiermit Probleme hat :freak: Ich finde, dass man das mal hätte größer, schon in der Überschrift, hätte rausstellen können. Denn wenn ich mich nicht auf englische Seiten umgeschaut hätte, wüsste ich wohl bis jetzt nicht das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch eine Lösung für Probleme beim Ändern der Auflösung oder Grafikoptionen?
Bei mir lässt es das Spiel einfach nicht zu, dass ich irgendetwas an der Grafik ändere.
Es ist Standard auf Ultra und HD eingestellt. Möchte ich auf „mein Leben“ und WQHD ändert sich nichts und die Auflösung bleibt gleich.

Die neuen NVIDIA .13 habe ich auch bereits installiert. Hilft leider gar nicht und macht mich ratlos.
 
Hmm, von dem Problem habe ich noch nichts gehört. Ich kann die Auflösung ohne Probleme ändern.
 
Wie schaut es bei Euch nach dem heutigen Patch aus?
Der scheint einiges behoben zu haben; zumindest zeigt es mir jetzt auch das Steam Overlay (FPS-Anzeige links oben) korrekt an, und ich muss nicht mehr bei jedem Spielstart GPU-Culling deaktivieren.
 
Zurück
Oben