• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein: The New Order - Ständig abstürze und Temperaturen um den "Siedepunkt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
386
Hallo!

Ich weiss das mein System nur den Mindestanforderungen entspricht aber das tat dem Spiel bisher keinen abbruch. Optisch und von den FPS ist alles Tip Top egal ob Teil-Ultra - Hoch - oder Mittel bleiben die FPS ungefähr gleich, ab und zu ein drop auf 30 aber meistens 50-60FPS.

Mein System:
Athlon X4 740 (4x 3.2 GHZ + Turbo)
6GB DDR3 Dual Channel (Flexmode)
Sapphire HD6850 1GB

Stock Kühler
350W Turbonetzteil

Habe mir das System erst vor kurzem zusammengestellt.

Leider stürzt Wolfenstein nun als einzigstes Game ständig ab. Es läuft total flüssig, lädt schnell - jedoch fängt meine CPU regelrecht an zu kochen. Mit Aktiviertem Turbo der CPU steigen die Temperaturen schnell auf bis zu 90°c an - Und das Game Crasht back to Taskmanager .. quasi. Mit deaktiviertem Turbocore steigt die Temperatur nur noch auf stellenweise 80°c an und hängt meist bei 76°c was alles viel zu hoch ist. Habe mir einen neuen Lüfter bestellt. Andere Spiele wie Watchdogs oder Alien: Isolation machen keinerlei Probleme, bei Watchdogs wird die im Idle schon 45°c warme CPU nicht wärmer als 58°c.

Witzig ist noch man soll ja meinen die GPU ist auch schon mehr als Betagt für das Spiel jedoch ändern die Grafikeinstellungen kaum etwas an der Performance oder den Abstürzen. Es stürzt genau so häufig ab auf Mittel wie auf Hoch mit deaktivierter Texturkompression.

Kann mir jemand helfen? Ob ein System Alt ist ist die eine Sache aber dann kann ein Spiel doch ruckeln wieso ständig crashes? Woran könnte das liegen das ist doch kein normales verhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier mal die Texturkompression ;)

Auch könnte es sein dass dein Netzteil einfach zu beschissen ist und bei hoher Last kapituliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat sieht aber doof aus :D

Damit ist es anfangs auch gecrasht.

Edit:
Ändert ja nix, es stürzt immer ab. Egal ob mittel oder Hoch oder Text. kompr. an oder aus.
^^ Meist so etwa nach 20 Minuten.
 
Montier den Kühler endlich richtig, bzw warte bis dein Kühler da ist. Wenns dann nicht geht komm wieder... für was noch so einen Thread, du hast doch heute schon einen gemacht wegen den Temperaturen. Wolfenstein belastet eben die CPU mehr wie die anderen Games, aufgrund deiner Settings/der Engine, deswegen wird die CPU eben wärmer.

Für was du noch nen Thread brauchst erschließt sich mir nicht. Und dass das Game bei 90° CPU Temp crashed ist vollkommen normal, voher throttled sie vermutlich noch weswegen es bescheiden läuft... herrje... entweder Troll oder garnix verstanden im letzten Thread.
 
Jo mittlerweile hab ich die Temp aber auf 75°c bekommen und eben nicht 90°c..
Dabei sollte ein normaler PC doch laufen..

Möchte nicht wirklich darauf eingehen wie ich das gemacht habe aber darum gehts ja hier auch nicht, und dafür der neue Fred.

Auch im idle ist er nun von 55°c auf 43°c runter. Habe einen alten Sempron Kühler auseinandergeschraubt und die Halterung des Stock Kühlers des FM2 Lüfters verwendet. Frag mich nicht wieso es passt aber es passt :D

Was ich als Wärmeleitpaste benutze bleibt ein Geheimnis :D
Aber es funzt!
 
Doch hier gehts um genau das selbe Thema... 75° ist immernoch zu viel. Welchen Teil du daran nicht verstehen willst, erschließt sich mir nicht. Möglicherweise hat deine CPU von deinen ganzen Quälerein auch schon einen Schaden genommen...

Die TJ Max für die CPU liegt bei genau 70°. Alles darüber resultiert in throttlen, abschalten und sonst was.
Ich hoffe du hast es nun verstanden. Warte bis der neue Kühler da ist (hast hoffentlich einen gescheiten gekauft) und wenns dann immernoch nicht läuft kommt wieder. Ansonsten sit jeder weitere Thread und Beitrag überflüssig.

PS: Was die WLP angeht... nachdem was ich nu gelesen hab will ich auch lieber nicht wissen was du benutzt hast, hab die Sorge das einem das die Tränen in die Augen treibt...
 
Ich sag nur soviel: Es hat eine tolle Viskosität und riecht nach Auto :stacheln:

Aber wieso funktioniert ein Jahre alter Sempron 2400+ Kühler mit selbstgebauter WLP besser als der AMD Stock mit Orginal Zubehör - PAD, hast du denn dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Viskosität" ist Wurst, es muss Wärme leiten und die Unebenheiten ausgleichen. Thread ist hoffentlich eh gleich zu.
 
Dann genieße eine WLP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben