• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein Verkaufsstop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,
ich wollte einfach mal kurz frage ob ich der einzige bin der diesen Verkaufsstop sowas von affig findet, genauso wie den ganzen anderen Zensurwahn von Symboliken aus der Hilterzeit?

http://www.spieletipps.de/n_18816/

Ich finde es sowas unnötig, Symbole aus dem 2. WK zu verbieten. Sie tauchen doch eh in jedem Geschichtsbuch auf und es ist unmöglich die Zeit zurückzudrehen. Also wo bleibt der Hintergrund, gibt es dort einen Pädagogischen Sinn oder will man somit die Opfer in Ehre halten? Verleugnet man dadurch nicht die Morde ?

Es kann gut sein das ich da irgenwas übersehen habe, aber ich sehe einfach keinen Sinn in der Zensur, es ist doch keine Propaganda. Hat jemand vielleicht diesen Sinn entdeckt?

Diese Symbole sind nunmal verboten. Ganz simpel. Und der Publisher will in diesem Fall die Beschlagnahmung des Titels damit verhindern.

Symbole der Nationalsozialisten, sind in Deutschland verboten, ausser ihre Darstellung ist für Ausbildung, Lehre oder Gedenke an die Opfer nötig. Da das bei einem Spiel eben nicht der Fall ist, geht der Publisher da auf Nummer sicher und wird es sicher wieder auf den Markt bringen, wenn er zu 100% sicher ist, dass alles entfernt ist.-

Wayne interessierts, in dieser Rentnermöchtegerndemokratie...

kauf dir die englische mit untertiteln oder die AT Version und arschlecken!

Ich find das absolut nicht affig. Affig find ich Leute, die meinen, sie wären cool, wenn sie Spiele mit Hakenkreuzen spielen oder sich extra uncut-Patches ziehen.
Auch wenn wir nichts für unsere Geschichte können, sollten wir das Verbot beibehalten, weil es was anderes ist, mit Hakenkreuzen Unterhaltung zu machen, als in einem Geschichtsbuch darüber zu informieren.

Glaube es geht ihm nicht um die Symbole, sondern um das Prinzip ;)

NPD ist ne Sache für sich, entweder GANZ oder GAR NICHT ist meine Meinung.
Wenn die Rechten gehen müssen, müssen die Linken auch weg <.<

Naja, n bisschen sinnfrei ist das ganze wirklich, denn jedes andere Land, das unter dem Hakenkreuz sogar wirklich gelitten hat, hat es in Games drin ... nur die Länder, die unter dem Hakenkreuz in den Krieg gezogen sind, also die deutschsprachigen, sind die, die es nicht haben ... irgendwie sinnlos ... meiner Meinung nach halt ...

mfg Chuck

EDIT: Über mir hat recht ... linke sind mindestens genauso schlimm, wie rechte ...

Diese beschränkte pseudokollektivschuld solltet ihr alle mal aus euren schädeln bekommen!!!:rolleyes:

Ich lebe im jahre 2009 und nicht 1933-45 die Deutsche geschichte ist weit größer als die paar jährchen...

und die Mongolen verklagt und verfolgt auch keiner mehr weil sie europa überrannten von X tausend jahren.

Dies Thema mit dem Nationalsozialismus und Hackenkreuzen etc ist lächerlich nicht mehr und nicht weniger!:evillol: interessiert doch keine Sau mehr nur die die daran verdienen und den ganzen scheiß deswegen am leben halten.:rolleyes:

Spiele sollten einfach als Kunst deklariert werden, dann gäbs da keine Debatte...

So ist es, mir fällt da grad nur der Relativ aktuelle Film mit Tom Cruise ein Operation Walküre...

dafür darf dann natürlich in Berlin alles mit Hackenkreuzfahnen zugehangen werden nee is klar!:rolleyes:

Entweder komplett verbieten auch für links zum wegwerfen, oder im sinne der meinungsfreiheit komplett freigeben alles andere ist heuchlerei und im wiederspruch der angeblichen Meinungs & zensurfreiheiheit der Bundesdeutschen Demokratie die ja eh nur nen Witz ist!

Aber lasst euch mal weiter blenden.:freak:

Operation Walküre hat sich exakt an den historischen Hintergrund gehalten.
Wolfenstein wohl eher nicht...

Und Deutschland ist de facto eine Demokratie, auch wenn bei uns sicherlich einiges schief läuft.

Ich weiss schon warum das Spiel aus dem Verkehr gezogen wurde, ich finds nur unnötig, genauso wie die Zensur am Anfang. Ich habe das Spiel bereits auf Englisch, darum gehts mir nicht. Ich finde es wir ein Teil unserer Geschichte durchtrennt . Es ist für unserer heutiges Leben doch eine sehr entscheidende Zeit gewesen.

Ich fühle mich ebenfalls nicht besonders "cool" Ballerspiele mit Hakenkreuzen zu spielen. Für micht macht es aber einen großen Teil des Flairs. Es ist ein Zeichen was typisch für die Zeit ist. Sind in der Deutschen Version auch die Propaganda Plakate zensiert ? Die haben mir mega gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Zeit versetzen und allein deswegen hat mir das Spiel verdammt gut gefallen

In Medieval Total war kämpft man doch auch für die Kirche. Ich weiss es nicht genau aber hat die Kirche über die ganzen Jahre nicht viel erfolgreicher unter dem Kreuz gemordet als die SS unter dem Hakenkreuz.

Wenn ich mir Abends auf Phoenix 2.WK Dokumentationen ansehe, haben die doch auch einen großen Unterhaltungswert.

Es geht nicht um geschichte, die war gestern, wer immer im gestern lebt vergisst und verpasst das morgen!

Es ist einfach nur noch nen witz diese ganze verbotslaberei und in dem sinne ist es schlicht und einfach nur Zensur, diese wiederrum hat in einer Demokratie nichts zu suchen.

Wenn das alles legal wäre würde es keine Sau interessieren oder reizen...

Scheiße man, jetzt wo dus sagst...

Morphium darf ja auch medizinisch verwendet werden... aber sonst nicht.
Dann sollte man es schon ganz verbieten - Schmerzen sind ja eh was schönes ;Q

Mal ehrlich... wir Deutsche haben in der Vergangenheit mehr als genug verbockt und auch wenn unsere Generation damit nichts mehr am Hut hat, müssen wir eben solch kleine Abstriche machen.
Auch wenns alleine eine "gute Geste" an die Außenwelt ist...

Also Hakenkreuze in Spielen ...

So als Beispiel,die UnCut Version von CoD5 hat mich teilweise erzittern lassen ...
Obwohl ich zuvor die deutsche Version ausgeliehen und durchgespielt habe, hab ich mir dann doch noch die Uncut aus UK bestellt.

Der Unterschied ist enorm, man bekommt ein komplett anderes Angstgefühl, die Kulisse ist einfach realistischer und man merkt, worum es im Spiel geht.

Denn wenn wir so denken .. In Filmen gibts auch Hakenkreuze. Teilweise als Lachnummern, teilweise ernstgemeint.
Der einzig gemeinsame Nenner zu Spielen ist der Spannungsfaktor. Und der wird bei Spielen beschnitten wie die Nudeln bei unseren geliebten jüdischen Mitmenschen.
In dieser Zeit sollte man langsam mal darüber hinweg kommen ... Wenn schon jedes andere Land Witz zur Sache vom Besten gibt, wieso dann nicht auch mal der Deutschsprachige Raum :D

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich... wir Deutsche haben in der Vergangenheit mehr als genug verbockt und auch wenn unsere Generation damit nichts mehr am Hut hat, müssen wir eben solch kleine Abstriche machen.
Auch wenns alleine eine "gute Geste" an die Außenwelt ist...
Nein, das waren nicht wir deutschen, sondern deutsche, mit denen ich, und ich bin mir sicher einige andere auch, mich/sich nicht mit ihnen identifizieren kann/können.

@topic: finde eine rückrufaktion übertrieben, da eh schon viele unzensierte exemplare verkauft wurden. ich denke, ein patch hätte da gereicht..

So ist es, eine Industrie damit verdienen menschen Geld, wir werden und die nächsten 10 generationen und mehr immernoch damit zugelabbt weil damit Geld verdient wird...

ich will mich nicht zuweit rauslehnen aber stell mal spontan in den raum das wort "Holocoustindustrie":rolleyes:

Filme dürfen groß HK fahnen schwenken und pochen auf Historisch Geschichtliche hintergründe... aber jedes scheiß spiel und was sagt das wort "spiel" aus wird zensiert und kaput gemacht, mit der Realität die ist und oder auch was hat nunmal ein Spielen nix gemein und ein Film ebenso.

Du hast einfach nur das Glück des Spätgeborenen ;)
Ich bin selbst niemand mit großem Nationalgefühl oder gar -Stolz, aber wir Leben halt im selben Land und sind direkte Nachkommen der "Täter".
Außerdem sind die Gesetze ja nicht erst von Gestern, und ich sehe auch keinen wirklichen Grund, die jetzt über den Haufen zu schmeißen.

Ich finds sogar gut, keine Lust auf jeder NPD Demo oder jedem Wahlplakat so ein Ding zu sehen.

Als religiöses Symbol ists wieder was anderes...

Edit: Rückrufaktion ist schon gerechtfertigt... ein Spiel muss man ja nicht zwangsweise patchen.

@rockys82: Filme sind offiziell als Kunst deklariert - da sind solche Sachen toleriert. Computerspiele sind das eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben