• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein Verkaufsstop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rockys82:
doch das waren DIE deutschen.
nicht ein paar leute, die das gemacht haben!
die Schoah wurden von ganz normalen deutschen ausgeführt. les dich in das thema ein, wenn du darüber mit deinem halbwissen glänzen willst. (zu empfehlen: Hitlers willige Vollstrecker. Ganz gewöhnliche Deutsche und der Holocaust)

es ist gut und richtig, dass diese symbole verboten werden. dieses gesetz hat schon seinen sinn. wenn jetzt ein paar kiddis deswegen weinen verstehen diese nicht die ns-zeit bzw beurteilen sie falsch
 
Täter nachkommen... versuch mal deine gehrinwäsche wegzubekommen.:rolleyes:

Das ist das typische Mediengehetze wie schlimm wir doch sind weil wir das glück oder pech hatten als Deutsche und nicht als Nigerianer geboren worden zu sein, soein schwachsinn!

Ich kanns echt nicht mehr hören, ist mir so egal was früher passiert habe damit nix zu tun und arschlecken.

Und den zusammenhang mit der NPD versteh ich auch nicht.:freak:

Es geht nur um Geld nicht mehr und nicht weniger, wenn endlich mal eine Selbstbewusste Deutsche generation dazu kommt die fäden zu ziehen hoffe ich das sich das ändert.

Von früher lebt eh keine Sau mehr, und der rest stirbt die nächsten Jahre alle danach haben damit nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Dann erzähl mir mal, wie man Profit daraus zieht.
Da bin ich echt mal gespannt.
 
Tja dann kommt gleich die braune keule... die die natürlich bzw deren vorfahren leiden mussten!

Es ist ne Industrie wers nicht wahr haben will ok.

Mit den ganzen Holocoust und dem 2. WK und den bösen Deutschen in jeder Genaration danach seit 45 die sich schuldig fühlen für dinge mit denen sie nix zu tun haben und hatten. Aber stehts daran erinnert werden wird geld verdient.

Man nennt das auch Kollektivschuld oder Sittenhaft, nur weil ich einem Volk angehöre oder einer Familie kann ich nicht mit schuldig sein wenn da was passierte oder einer was macht.

Aber vom eigentlichen Thema schweifen wir eh ab...
 
Wat? Red bitte nicht drumrum. Nenn mir ein paar konkrete Beispiele, wo mit der "Erbschuld" Geld gemacht wird? Da geht eher Geld bei drauf - denkst du, dass die Prüfer unbezahlt sind? Oder die Entwickler, die Sachen rausschneiden müssen?
Das ergibt keinen Sinn, was du da erzählst ;q
 
Tja zumindest werden Pixelfiguren und Männlein getötet ob das nun deutsche sind?

Zumindest wirds so hingestellt als wenn man es verherrlicht nur weil da bestimmte Politische Symbole aus einer bestimmten historisch-geschichtlichen periode der Menschheit zur schau gestellt werden in äh diesem "Spiel".

Das Spiel ansich ist schrott vergleiche ich mal mit Seriuous Sam etc einfach nur rumballern die Story ist ebenso unrealistisch wie schrott.

EDIT: @Jeez, Deutsches Geld und Steuergelder vieler hart arbeitender Bürger werden dafür verschleudert, selbst reperationen und teure U-boote werden verschenkt an einem bestimmten Staat in Nahost, weiter darauf ein gehe ich nicht.
Informiere dich erstmal richtig und belese dich! Defakto ist und belibt es ne Erbschuld bis vielleicht wir das mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die kollektivschuld ist meines erachtens noch viel zu lasch.
harris hätte ruhig noch viel mehr bomben schmeißen sollen, meine meinung
Ergänzung ()

dieser staat im nahen osten würde untergehen, wenn er nicht militärisch stark ist ;)
 
Was haben die Reperationen mit der Erbschuld zutun? Wir geben ja keine neuen mehr aus, sondern zahlen die alten ab...

Und zu "dem Staat in Nahost": Wir ziehen da auch unsere Vorteile draus...

Wenns dich so sehr stört... wander aus - keiner hält dich auf.
 
Schon diese einstellung kapier ich nicht @TalBar...

wenn du es so schlimm findest leider ein nachkomme einer bestimmten Volkgruppe zu sein also der Deutschen, dann setz doch ein zeichen für alle und bring dich um spring von der Brücke wenn es so schrecklich ist.:freak:

Nee echt wie ich über solche Meinungen nur den kopf schütteln kann.

Jeder mensch der gewaltsam umgebracht wird, sowas ist schrecklich Krieg und Terror jeglicher art ebenso.

Es war schlimm für die Generation und die dabei waren aber wir und ich waren nicht dabei. Also kann und will ich mich nicht damit abfinden was dafür zu können das ich hier in diesem lande geboren wurde und nen böse deutscher bin oder soein schwachfug.
 
dass man in deutschland bestimmte symbole verboten hat, hat seinen grund und ich bin der meinung, dass es gut ist so.
denn man kann nicht bei jedem davon ausgehen, dass er so reif ist, mit dem thema nationalsozialismus vernünftig umgehen zu können... hab grad in thüringen wieder so einige wahlplakate auf dem weg zum highfield gesehen...
die darstellung von hakenkreuzen komplett zu verbieten (außer im kunstbereich/aufklärungsbereich) ist eine vorsichtsmaßnahme, die ich daher durchaus nachvollziehen kann.
machst das ding an einer stelle zu locker, kannste dir sicher sein, dass die falschen leute vor gericht mit ihrem mißbrauch durchkommen.
gibt halt immer 2 seiten, und dann doch lieber gar nicht.
da war activision/blizzard halt etwas schlampig bei der umsetzung, was nicht verwundert, wenn man so viele hakenkreuze in ein spiel einbaut, dass man bei der lokalisation den überblick verliert.
fair, dass sie den rückzug selbst angeleihert haben, schade, dass viele in deutschland das spiel ersteinmal nicht spielen können, denn das ding ist echt gelungen finde ich ;)
 
das ist es ja nicht, was ich kritisieren.
meine kritik richtet sich an das nach wie vor gleiche denkschema.
die deutschen haben dem nationalsozialismus doch nur abgeschworen, weil dieser den krieg verloren hat. nicht weil sie das leid, welches dieses system angerichtet hat, erkannt haben.
es herrscht immernoch antisemetismus und rassismus in diesem land, welches eigendlich doch, vorallem wegen der geschichte, ein bollwerk gegen jeglich art rechtsextremismus sein müsste.
 
Höhö... auf dem Highfield war ich letzes Jahr auch ;)

Und ich sehe das ähnlich wie du und auch TalBar. Wenn man das Hakenkreuz wieder legalisieren würde, dann vergisst die 3. Generation nach uns dessen Bedeutung und assozierst keine Schrecken mehr damit.

Ich komm auch nochmal auf meinen ersten Punkt zurück: Das ganze steht auch symbolisch dafür, dass die BRD die "Hakenkreuzvergangenheit" zurückgelassen hat.
 
ich denke postaldude87 hat es ganz gut erfasst und ihr solltet einen neuen thread erstellen, wenn ihr weiter über das thema diskutieren wollt!
 
hmm zum Thema? :D
 
Man könnte am besten neben den Hakenkreuzen direkt die Deutschen aus dem Spiel nehmen und dafür Origamie-Figuren reinstellen. Immerhin haben die Deutschen ja den Krieg angezettelt, ich finde die sollten dann auch erst garnicht in so einem Spiel drinne sein.:D
Außerdem bluten Papiermännchen nicht, dann braucht man sich auch nicht darüber beschweren, das bei angeschossenen kein Blut sprasselt.

Ne, mal im Ernst, ich find Tempokamille hat da nicht so ganz unrecht. Das Hakenkreuz war schlichtweg das Symbol der deutschen im 2. WK und durchs ständige wegzensieren wird die Vergangenheit nicht besser und nicht schlechter.
 
Leute....es geht hier um den Verkaufsstop von Wolfenstein, nicht um den Holocaust und die damit verbundenen Verbrechen.
Irgendwie hat auch noch keiner konkretisiert warum sie das Spiel zurückziehn, oder?
Finde dazu gehört auch mal der dazugehörige Link gepostet

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5982811#HK

auch wenn es mir gegen den Strich geht, daß HK in Spielen net gezeigt werden dürfen, könnte ich sehr gut ohne HK in dem Game leben. Trotzdem ist doch die Swastika sehr viel älter und in mehreren Kulturen vorhanden und nicht ein Alleinstellungsmerkmal Deutschlands.
Leider hat halt so ein größenwahnsinniger Österreicher sich dieses Symbol geschnappt und auf seine Fahnen gekritzelt...
Daß das was damals passiert ist aufs schärfste zu veruteilen ist steht aber ja wohl ausser Frage.

Aber back to topic:

Was meiner Meinung aber dazugehört ist zumindest n bisschen (ok, es ist eher viel) Blut im Game und auch diverse Animationen wie Ragdoll und abtrennbare Körperteile haben für den ein oder anderen ihren Reiz.
Ja, ich habe mir die englische Version geholt, aber nicht wegen den enthaltenen Symbolen, sondern weil ich die Bevormundung durch die FSK satt habe....wenn was ab 18 ist, dann bitte aber ungeschnitten.

So, steinigt mich, ich habe Jehova (HK) gesagt :-)


atari2k
 
Tatsache eins: Dieses Thema wir niemals nicht auf Dauer sachlich diskutiert werden. Ich danke denen, die es gemacht haben und auch drauf verwiesen haben, aufs Thema zurück zu kommen, aber der Schaden ist leider schon da.

Tatsache zwei: Diejenigen die immer wieder auffordern sich zu informieren, machen dies selber meist nicht, nennen keine Belege oder wenn dann kommen da eher dubiose Quellen zum Vorschein (hier wohlgemerkt nicht!). Man weiß auch nicht was besser ist.

Tatsache drei: Gerne und immer auch direkt persönlich, denn nur so kann man die Diskussion dann auch komplett kaputt machen.

Dies wird sich erfahrungsgemäß alles nicht im Laufe dieses Threads ändern, egal wie sehr man darum bittet, weil "Killerspiel", Nazis und USK in einem Thema, da kommen ja nur die besten Seite unserer Diskussionskultur zum Vorschein.

Das zum moderativen Teil.
________________

Nun zum Teil mit den Fakten:

Für Spiele ist die USK zuständig. Die USK schafft nicht die Regeln, das macht der Gesetzgeber, die USK ordnet nur die Spiele entsprechend ein. Macht sie das nicht, macht es der Staat direkt alles selbst. Was das heißt, wisst ihr, denn ihr tut schon so als wäre es so.

Die USK zensiert auch keine Spiele und bevormundet euch nicht. Nur der Hersteller selbst zensiert seine Spiele um eine andere Altersfreigabe zu erzielen. Die "Bevormundung" findet erst dann statt, wenn das Spiel auf die Liste der jugendgefährdenden Medien kommt, also dem Index. Oder wie es bei Wolfenstein in der Originalversion der Fall hätte sein können: Sie wird beschlagnahmt. Mit all dem hat die USK nur insofern zu tun, dass sie die Freigabe generell verweigern kann und sich die BPjM dann damit beschäftigt. Auch diese muss ein Spiel nicht indizieren, aber dazu müsste der Hersteller eben dort auch antanzen und seine Arbeit in einen Kontext stellen, der die Jugendgefährdung eben mindert.

Indizierte Spiele kann man immer noch kaufen. Auch in Deutschland, die Hersteller scheuen aber den finanziellen Verlust, durch das Werbeverbot. Das kann man kritisieren, ist aber in dem Fall aber eigentlich gar nicht so relevant, die Frage wäre, ob man ein unscheinbares Symbol (sonst hätte man es beim Testen entdeckt), was in einer Textur vergessen wurde, wirklich so aufbauschen müsste.

Zum Thema U-Boote an Israel: http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_Dolphin Da bleibt nur die Frage, inwieweit diese Subvention einer deutschen Rüstungsfirma dann etwas mit Erbschuld zu tun hat.

Kommentare, Beschwerden, Beschimpfungen dazu wie immer an mich per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben