• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

Microsoft hat sich mit seiner Geschäftspolitik auch immer vorbildlich verhalten. Da gehen Hakenkreuze in Computerspielen aber sowas von überhaupt nicht. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Wadenbeisser schrieb:
Du kannst dir nicht aussuchen wem du es gestatten willst (zweierlei Maß) und dann erst recht nicht verhindern das die Falschen die Chance nutzen es für sich ausnutzen. (Überwachung)

Wem will ich denn was gestatten? Und wo hab ich etwas geschrieben, irgendwas nur einer bestimmten Gruppe zu erlauben? Deine Beiträge/Bezüge sind manchmal arg kryptisch.
 
@DeusoftheWired
Ich hoffe das dir klar ist das ich nicht weiter darauf eingehe weil diese Diskussion hier nichts verloren hat.

Nur noch soviel zum Grundthema, so emotional wie hier auf die Entscheidung der Firmen reagiert wird zeigt doch sehr deutlich dass das Thema nicht so weit durch ist wie es so gern vorgegeben wird.
 
Hätte man nicht einfach bei bzw. nach der Installation fragen können? So ärgert man sich dann nämlich im Zweifel trotzdem und 2 mal kaufen werden es die wenigsten. Die Methode von MW2 [Flughafen] finde ich da erheblich besser als sowas.

Gut. Welches Bild das jetzt den Händlern verschafft, welche es nicht anbieten wollen werden die schon wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voigt
da frag ich mich ob microsoft und media-saturn auch auch von dem verkauf der internationalen version absehen würden wenn es keine deutsche gäbe, also gar nichts anbieten würden.

naja ich hoffe, dass wir in deutschland in zukunft generell die internationale version kaufen können.
solange nur die symbole und ein paar texte/dialoge zensiert sind finde ich das zwar nicht so schlimm, habe selber die deutschen versionen einiger älterer wolfenstein spiele aber ich habe lieber einfach das original, alleine schon wegen der synchro.
 
Das Ur Q3 Engine RTCW spiele ich immernoch gerne... aber ehrlich würde ich auch gerne einfach auf der Bösen deutschen Seite Spielen, Verherrlichung hin oder her, diese Zeit gab es nun mal und steht im historischen Kontext.

Desweiteren schreibt bekanntlich immer der Sieger die Geschichte und in den Büchern oder der Schullehre stimmen, wenn es hochkommt vielleicht 30%!

Auf der einen seite wollen Filme grundsätzlich Kunst sein, spiele aber, wo ich Pixel bewege oder abknalle aber eben nicht.

Aber was solls, ist mir so gleichgültig wie die korrupte souverän und somit Volks-verachtende Politik unserer vorgesetzten ReGierung, die eigentlich nur noch gegen die eigenen Interessen der homogenen angestammten Bevölkerung agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo schrieb:
Was für linke Lappen...
Das zu zensieren ist eine Entscheidung von Rechts und nicht von Links.
Warum sollten die Linken ein Interesse daran haben das Hakenkreuz aus einem Spiel zu entfernen das den Horror des dritten Reiches darstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
VielPRIL schrieb:
Hö, gibt genug Filme denen das vollkommen egal ist. Man könnte fast meinen, dass es Ausnahmen von diesem Recht geben könnte ....

ja gibt es auch wenn es unter „Künstlerische Freiheit“ fällt dazu zählen Filme und jetzt auch „Spiele“, was mich eher erschreckt das du scheinbar vom Verbotsgesetz keine Ahnung hast 🤔
 
Hakenkreuze werden wohl schneller Legalisiert als manchen hier lieb sein wird. Und das noch aus den Falschen gründen...
 
Naesh schrieb:
Endlich! Wurde auch langsam Zeit.

Mal gucken welche Version bei meiner RTX 2080 Super dabei ist :D. Hoffentlich die Internationale ;D.

Nein, eine Sonderedition mit viel schlimmeren Symbolen als Hakenkreuzen: LEDERJACKEN!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und KarlsruheArgus
Yoshi_87 schrieb:
Das zu zensieren ist eine Entscheidung von Rechts und nicht von Links.
Warum sollten die Linken ein Interesse daran haben das Hakenkreuz aus einem Spiel zu entfernen das den Horror des dritten Reiches darstellt?
Sorry, ich glaube du verwechselst gerade hier was gewaltig.
Die Symbole wurden nach dem zweiten Weltkrieg nicht umsonst verboten.

Die Zensur oder weglassen der Symbole hat in meinen Augen mehr mit Anpassung an unsere doch spezielle Gesetzeslage zu tun als mit einer politischen schwarz-weiß/links-rechts Entscheidung.

Selbst jetzt sind diese Symbole im falschen Kontext immer noch verboten, diese Symbole sind eben nicht mehr generell Verboten. Also einfach nach Lust und Laune Hakenkreuze ins Games packen ist es immer noch nicht, es wird nur eben anders Bewertet!
 
SavageSkull schrieb:
Unabhängig von dem Thema 3tes Reich, finde ich es arg problematisch, dass heutzutage, alles in eine Schublade geschoben wird und in unserem "Bildungssystem" das Entscheidende, nämlich, das selbstständige Nachdenken und Verstehen massiv behindert (im Sinne von Gegenteil von "gefördert") wird.
Warum muß alles einen fertigen Stempel bekommen: "das ist gut", "das ist schlecht"?
Wenn ich daran denke das mein Opa in gutem Glauben in den Krieg gezogen ist, dann sind wir heute kein Deut besser. Das was damals den Menschen als "gut" eingetrichtert wurde, ist heute "schlecht".
Die Entwicklung sollte eigentlich sein, dass die Informationen neutral sind und die Menschen selbst zu einem Schluß "gut" oder "böse" oder "das Gesamtkonstrukt ist leider doch nicht so einfach", oder "das ist ein Spiel und vermittelt keine politische Einstellung" kommen.

Moin, da bin ich ganz bei dir, keine Frage aber leider gibt es eine Menge Menschen bei denen klappt das leider einfach nicht. Ich denke man sollte den Menschen in jungen Jahren eine Art "Grundvoraussetzung" geben - quasi den Menschen lehren wie man lernt und sich selbst in die Lage versetzen kann, sich selbstständig weiterzubilden. Diese Voraussetzung hat aber lange nicht jeder Mensch - leider. Ich sehe das täglich in meinem Job - da fragt man sich auch ganz ernsthaft: "Wie kann das sein". Das sind teils Punkte, die so "einfach" sind und trotzdem werden die total "verhunzt". Ich weis nicht was da falsch läuft - und ich rede hier von Aufgaben die "malen nach Zahlen" gleichkommen und trotzdem versagen dann ein paar oder andere ganz simple Sachen: "sei um 6.00Uhr Vorort" - zack verpennt....oder erster Probearbeitstag und der Typ pennt einfach ein....das sind alles Sachen, die ich erleben durfte....

Solchen Menschen jetzt "abzuverlangen" sie sollen sich selbst eine Meinung bilden und selbstständig alles erlernen - das klappt einfach nicht - leider. Ich wünschte auch es wäre anders.
 
bertlinger schrieb:
..... schlimmeren Symbolen als Hakenkreuzen: LEDERJACKEN!!

NEIN!! Bitte nicht ! Alles aber keine Lederjacken!! kreisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Rollensatz schrieb:
Solchen Menschen jetzt "abzuverlangen" sie sollen sich selbst eine Meinung bilden und selbstständig alles erlernen - das klappt einfach nicht - leider. Ich wünschte auch es wäre anders.

Es sind aber auch nicht nur ungebildete Menschen, die auf Propaganda herein fallen können.

Propaganda funktioniert. Das haben nicht erst die Nazis bewiesen, aber sie haben Propaganda im großen Stil quasi perfektioniert und ihr ganzes Regime damit derartig effektiv untermauert, dass es wirklich erst in den letzten Kriegstagen zusammenbrach, als das ganze Land in Schutt und Asche lag und die Russen schon am Führerbunker kratzten. (Im Gegensatz z.B. zum Kaiserreich, dem die kriegsmüde Bevölkerung viel früher selbst ein Ende setzte.)

Es wäre mehr als leichtsinnig, staatsfeindliche Propaganda oder auch unkritischen bis verherrlichenden Umgang mit Symbolen wie dem Hakenreuz wieder uneingeschränkt zu erlauben, in der Hoffnung, dass die Menschen heute allesamt schlauer, gebildteter und kritischer geworden sind, und nicht mehr darauf herein fallen können.

Ein weiterer Aspekt ist, dass schon der Respekt vor den vielen Opfern des Nazi-Regimes es verlangt, dass der Umgang mit diesen historisch belasteten Symbolen z.B. auch in Spielen weiterhin reguliert bleibt.
Ein "Angry Birds: NS-Edition" mit Hakenkreuzen und SS-Runen als lustiges Völkermord-Spektakel für die ganze Familie muss nun wirklich nicht sein.

Ein verantwortungsvoller, kritischer und historisch objektiver Umgang ist wiederum auch in Spielen grundsätzlich in Ordnung, aber wie schon geschrieben, gibt es da dann zwangsweise eine mehr oder weniger unscharfe Grenze, zwischen dem was erlaubt und in Ordnung ist und was nicht mehr.
Ich kann es 100% verstehen, wenn ein Unternehmen (Entwickler, Publisher, Händler usw.) kein Risiko eingehen will, diese Grenze zu überschreiten oder auch nur zu berühren, und es vorzieht gleich ganz auf die Darstellung solcher Symbole zu verzichten. Letztlich sind sie eh für den Spielspaß irrelevant und den allermeisten Spielern völlig egal.
Das ist keine Zensur, sondern wirtschaftliche Vernunft, wenn man es nicht riskieren will, dass ein Spiel (zeitweise oder auf Dauer) aus dem Handel genommen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Dann nochmal zu diesem Begründungskonstrukt, das der ein oder andere hier versucht hat auszuführen:
Hakenkreuz muss in einem künstlerisch historischen was auch immer Kontext sein,
Ok klar, der Film "Dead Snow" mit den Nazi-Zombies tut dies also demnach und steht deshalb im Murks-Laden.

Wenn das so ist, ist jeder Film, selbst ein gewaltverherrlichender, Kunst und müsste beim Mittel-Murks in den Regalen stehen.
Es gibt einen Unterschied ob man etwas verherrlicht oder es nutzt um etwas auszusagen. Die Nazis waren und sind die Bösen, das sollte eigentlich jeder der die Schule länger besucht hat wissen. Deswegen finde ich es in Ordnung wenn die NS Symbolik in Büchern, Spielen, Filmen usw. verwendet wird um dem Bösen ein, sagen wir bekanntes Gesicht zu geben.

Sofern es halt nicht ins absurde abtriftet wie @Herdware mit der Angry Birds NS Version schon andeutete.

Yoshi_87 schrieb:
Find es hat immer ein arges Geschmäckle wenn Unternehmen die Nazi Vergangenheit zensieren wollen.
Die wollen wohl eher einem potenziellen Verkaufsstopp entgehen und riskieren es deswegen miest gar nicht erst, hat nur mit Geld zu tun.

@Herdware ich hatte letztens ein Video von Pietsmiet gesehen wo sie Hitlers Nachbarn gespielt haben. Ziel des Spiels war es Hitler zu beklauen bzw. seine Geheimnisse zu lüften und dies dann der Polizei zu melden.

Es war schon sehr na an deinem Angry Birds drann aber auch wieder so überspitzt das ich lachen musste, hier wüsste ich nicht ob sowas erlaubt sein sollte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass es überhaupt noch eine zensiert Fassung gibt? Ich würde mir die Arbeit beim nächsten Mal nicht mehr machen. Schadet dem Spiel und kostet mehr; und Media/Saturn springen auf den aktuell so beliebten, deutschen Zug der Bevormundung ein schießen sich selbst ins Abseits.

Naja, kann man nur noch schulterzuckend zur Kenntnis nehmen und sich fragen, wann die Ketten verschwinden. Der große Unterschied zum Internet wäre die Beratung durch einen Profi im Laden und die gibt es dort nicht mehr oder hat es nie gegeben. Stattdessen menschlichen Werbespam der von Samsung, Bosch und Co bezahlt wird und der in fachkundigen Foren gebannt werden würde. Etwas hart formuliert, aber durchaus zutreffend und meiner Erfahrung hier entsprechend.

Einen TV mit Lieferung und Anbringung kann man dort noch kaufen, wenn man selbst zuvor alle Details recherchiert hat, aber alles andere.. naja.
 
s3bish schrieb:
Mich wundert, dass es überhaupt noch eine zensiert Fassung gibt? Ich würde mir die Arbeit beim nächsten Mal nicht mehr machen. Schadet dem Spiel und kostet mehr; und Media/Saturn springen auf den aktuell so beliebten, deutschen Zug der Bevormundung ein schießen sich selbst ins Abseits.

^^ erstens: Super Vorschlag, im Ernst :daumen:

zweitens: Wenn es in Zukunft hoffentlich nur eine Version beim nächsten Wolfenstein gibt steht Mittel-Murks nämlich vor folgender Entscheidung:

Verkaufen: Dann verkaufen Sie die Versi mit Hakenkreuzen

Nicht verkaufen: dann verkaufen aber auch gar nichts - weils eben keine Version OHNE Hakenkreuze mehr gibt!

Also ich bin voll dafür :jumpin::hammer_alt: Bethesda soll dem Mittel-Murks mal die Pistole auf die Brust setzen:

Umsatz oder KEIN Umsatz!
 
Findet ihr es nicht auch verlogen, Wolfenstein nicht verkaufen zu wollen, aber im nächsten Prospekt wieder Filme wie Inglorious Basterds anzupreisen?
Schade, so kann man auch zeigen, dass man sich null mit den Inhalten beschäftigt und lieber im Affekt bevormundet.
Bei Unternehmen und "moralischen Entscheidungen" habe ich ganz oft das Gefühl des vorauseilenden Gehorsams. Nur meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben