nach etwas zocken kann ich auch nicht erkennen, was der titel mit wolfenstein zu tun hat. neben der idee mit den okkulten ist da nichts irgendwie anderes. vieles macht wolfenstein sogar schlechter als die meisten anderen ww2 shooter.
kleine beispiele:
- es ist viel zu leicht und monoton. zeit verlangsamen, umlaufen, gren werfen, schießen. da gibt es nie momente, wo man sich wirklich gedanken über sein vorgehen machen muss.
- es kommt keinerlei atmosphäre auf. das hängt zum einen mit der alten engine zusammen, aber titel wie cod4/cod5 kann das game niemals das wasser reichen. die präsentation wirkt steril, die "offene" stadt (anmerkung: ich hasse openworld-titel) wirkt ohne leben und es gibt einfach wieder keinen echten ingame-fortschritt der handlung.
- das veil oder schleier zu deutsch ist nen nettes gimmick, aber auch nicht mehr. man wird quasi gezwungen es häufig zu nutzen, weil es entweder rätsel darin gibt oder man die überlegenheit bekommt, aber das wirkt alles wie schlecht kopiert. was mich zu meinem fazit bringt:
wolfenstein ist nen klon von metroid prime

wie ich auf die idee komme? dieses durch die welt gelaufe um sie zu erkunden und einzelne missionen zu erfüllen gibt es dort genau so. genauso aufgezwungen und nervig. während metroid prime allerdings einen wirklichen fortschritt der handlung zeigt, hängt wolfenstein in dem "gold sammeln für upgrades und möglichst schnell durchspielen" fest. die sache mit parallelwelten gibts da auch in metroid prime 2: echoes. vielleicht bin ich ja aber auch nur der einzige, der diese parallelen sieht.
multiplayer kann ich noch nicht bewerten, aber sp ist definitiv schonmal nicht das geld wert. wieder ein netter name, der von raven in den schmutz gezogen wird. bei jedem quake gab es wirklich etwas neues zu erleben, quake4 dagegen war im mp nur ne kopie und im sp sehr schnell sehr unatmosphärisch (die eine geschnittene cutscene in der mitte des spiels ist die bestätigende ausnahme). mit wolfenstein ist es in meinen augen genauso.