• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein wolfenstein

Habe es jetzt auch ne Weile gespielt, und muss sagen es kommt meiner Meinung nach nicht an die Qualität von RTCW ran.

Bei weiten nicht. Hätte das Spiel einen anderen Namen und würde im Saturn für 10€ verkauft werden, wär´s OK .Die schlechte Grafik und mangelnte KI lassen mich das Spiel schnell wieder vergessen und ich hoffe es kommt noch ein richtiger Nachfolger, ansonsten kann man die Serie auch einstampfen.

Schade. Ein RtCW Nachfolger ist das nicht. -> Keine Kaufempfehlung

das spiel ist irgendwie ne Mischung aus einem WW II Spiel mit Bioshock. Alles zusamm trägt halt den Namen Wolfenstein. ... ich spiels trotzdem weiter^^

Gametrailers hat nur 68 Punkte gegeben.

Ich überlege mir noch, vielleicht leihe ich es mal für die Xbox aus.

habe bei mediamarkt gefragt aber die wussten nicht sann es kommt . kommt es dann morgen in deutschland also am 21. wie bei amazon steht?

Ja, Google.
* When on the purchase upgrade confirmation screen, ESC now cancels the purchase instead of returning to the menu.
* Sounds added for navigating menus.
* In order to prevent names from running off the screen, character limit has been reduced to 10 characters on names
* Fixed issue causing the Healing icon to remain after dying.
* Sprint functionality has been modified so user can sprint longer, but has longer duration before being able to sprint again
* Global chat now disables properly if disabled through the Server Launcher.
* Fixed bug causing the grenade ammo indicator to reflect having one more grenade in your inventory.
* End-of-round countdown voice-over takes priority over objective status voice-overs.
* When a round ends, the scoreboard will default to the chat window.
* Truck model in Canals has been updated so it is easier to complete the objective
* Clan Tag text box in the Options Menu has been realigned
* Audio countdown has been readjusted
* The kill ticker color has been adjusted to the proper team color
* MP43 melee attack speed has been slightly decreased
* Added Quick voice chat that can be binded via the console (the new binds are _needEngineer, _needMedic, _needSoldier, _needHealth, _needAmmo)
* Both teams should now be able to mute users properly
* Soldier arm when holding Kar 98 has been improved
* Reduced how far packs are thrown
* Reduced how far grenades are thrown
* Removed a chair near the crucifix in Canals to prevent the crucifix from dropping into an area where it could not be reached
* Control options now feature separate binds for Use (resurrect, objectives) and Item (Ammo, Health, Satchel)
* Choosing a random map rotation will work properly now
* Added ability to change cross hair appearance through the menu
* Fixed issue causing the crouch icon to remain after dying

Hab's nur 20 Minuten gespielt und ich kann es nicht empfehlen.
Die Grafik sieht veraltet aus und der ganze Kram mit dem Amulett gefällt mir nicht; Macht das Spiel noch einfacher als es eh schon ist und schafft es nicht mich wirklich zu fazinieren.

Ich habe erst vor 2 Monaten RTCW wieder mal durchgespielt. Für damalige Verhältnisse hatte RTCW einen verdammt kurzen SP, heute wäre die paar Stunden SP Spielspaß von damals besserer Durchschnitt. (waren es 8 Stunden oder 11...irgendsowas in der Gegend habe ich für RTCW zuletzte gebraucht)
5,5 Stunden finde ich fürs erste Durchspielen allerdings doch sehr mager. Vielleicht haben in 5 Jahren alle Shooter nur mehr 5 Stunden Spielzeit zu bietet. ;(

Uiuiui....wenn der MP gut ist, kauf ich es mir trotzdem.

MfG Kremsfighter (=alter RTCW Nick)

nach etwas zocken kann ich auch nicht erkennen, was der titel mit wolfenstein zu tun hat. neben der idee mit den okkulten ist da nichts irgendwie anderes. vieles macht wolfenstein sogar schlechter als die meisten anderen ww2 shooter.
kleine beispiele:
- es ist viel zu leicht und monoton. zeit verlangsamen, umlaufen, gren werfen, schießen. da gibt es nie momente, wo man sich wirklich gedanken über sein vorgehen machen muss.
- es kommt keinerlei atmosphäre auf. das hängt zum einen mit der alten engine zusammen, aber titel wie cod4/cod5 kann das game niemals das wasser reichen. die präsentation wirkt steril, die "offene" stadt (anmerkung: ich hasse openworld-titel) wirkt ohne leben und es gibt einfach wieder keinen echten ingame-fortschritt der handlung.
- das veil oder schleier zu deutsch ist nen nettes gimmick, aber auch nicht mehr. man wird quasi gezwungen es häufig zu nutzen, weil es entweder rätsel darin gibt oder man die überlegenheit bekommt, aber das wirkt alles wie schlecht kopiert. was mich zu meinem fazit bringt:

wolfenstein ist nen klon von metroid prime :) wie ich auf die idee komme? dieses durch die welt gelaufe um sie zu erkunden und einzelne missionen zu erfüllen gibt es dort genau so. genauso aufgezwungen und nervig. während metroid prime allerdings einen wirklichen fortschritt der handlung zeigt, hängt wolfenstein in dem "gold sammeln für upgrades und möglichst schnell durchspielen" fest. die sache mit parallelwelten gibts da auch in metroid prime 2: echoes. vielleicht bin ich ja aber auch nur der einzige, der diese parallelen sieht.

multiplayer kann ich noch nicht bewerten, aber sp ist definitiv schonmal nicht das geld wert. wieder ein netter name, der von raven in den schmutz gezogen wird. bei jedem quake gab es wirklich etwas neues zu erleben, quake4 dagegen war im mp nur ne kopie und im sp sehr schnell sehr unatmosphärisch (die eine geschnittene cutscene in der mitte des spiels ist die bestätigende ausnahme). mit wolfenstein ist es in meinen augen genauso.

Gebe dir da absolut recht kann überhaupt nicht verstehen wie die Entwickler auf diese dämliche "open World" Idee kamen, wirkt auf mich kein bisschen offen, man bekommt eher das Gefühl es sei ein lästiger Zwang durch die pseudo offene Stadt zu laufen um sich dort seine Aufgaben zu holen.

Und da ist in meinen Augen schon ein sehr großes Problem beschrieben, denn die Spannun/ Dynamik die man in linearen Shootern haben kann, geht hier verloren.
Dadurch kam bei mir auch nie sonderlich Spannung auf und mir fehlte die fehlte die Motivation weiter zu spielen.
Die Medallion Fähigkeit ist echt das einzige, was das Spiel vielleicht ein bisschen von jedem anderen total durchschnittlichen WW2 Spiel unterscheidet.

Kann nur sagen, als großer RtCW Fan ist das Spiel für ich eine sehr herbe Enttäuschung.
Finde es schon sehr aussagekräftig, dass es im Vorfeld keine wirklichen Previews oder Reviews gab.

Ich habe das Spiel mal kurz angezockt und bin so ziemlich enttäuscht. Die Story ist komplett daneben und der SP viel zu kurz. Es fängt ja schon im Intro an - wenn die Deutschen so fortschrittlich in der Technik sind, warum ist der Krieg noch nicht gewonnen? Warum sollten denn die "Nazis" eine Stadt in Deutschland besetzen?! Im Schwarzmarkt liegen als Geld die 100DM-Scheine herrum. Das entbehrt jedem Sinn.

Schon nach der ersten Mission hat man den Veil und überall fleuchen Supernatürliche Nazis rum. Oh Mann... In der dritten Mission hat man schon die erste Superwaffe...

Insgesamt ist das Spiel ernüchternd und kann gar nicht an den Vorgänger anschließen.

Ich frag mich immer noch was die ganzen CoD - Elemente in dem Spiel sollen, passt ueberhaupt nicht zu Wolf. Im SP ist man langsam und klobig und die Gegner halten auch in hoeheren Schwierigkeitsgraden kaum was aus. Bei RtCW war man schnell und musste auch im SP auf den Kopf zielen, sonst war man gegenueber einem Gegner mit MP 40 ganz schnell tot.

Der MP ist wieder naeher an RtCW MP dran, und man hat auch viele nervige Sachen aus W:ET gestrichen, Minien, Gewehrgranaten, der Moerser usw. Aber die Engine fuehlt sich immer noch so klobig an wie bei ET:QW, inklusive Mouselag, was das Ganze versaut. Und hier machen die CoD - Elemente das Spiel nicht gerade kaputt, aber nerven tun sie mich dennoch, besonders das man nicht mehr schiessen und sprinten kann. Was soll das? Wenn sie denken das RtCW oder auch W:ET nicht gut sind wie sie sind, warum machen sie dann ueberhaupt einen Nachfolger? Jedem RtCW/W:ET - Spieler geht der Kram auf die Nerven, und CoD - Spieler wird es auch nicht anziehen, die haben genug Titel zur Auswahl.

Zusammenfassung: Die Engine ist immer noch klobig, und das nach x Jahren Entwicklungszeit und zig Beschwerden in den Foren zu diversen Tech 4 - Spielen. Man hat im SP das Gameplay stark in Richtung CoD veraendert, und auch im MP viele absolut ueberfluessige Elemente daraus eingebaut. Lange Entwicklungszeit, trotzdem unveraenderte Engine und dafuer dann noch ueberfluessigen bis nervigen Schrott, nein Danke!

Waere das irgendein Shooter, wuerde ich ihm sogar 7 von 10 Punkten geben, aber als Wolf - Spiel reichts grad mal fuer 4 - 5. Ich bleib bei W:ET, bis es hoffentlich mal jemand schafft einen Online - Shooter zu entwickeln der vom Gameplay her RtCW oder zumindest W:ET gerecht wird.

Also ich weiß gar nicht was hier alle rumkacken. Sicherlich ist Wolfenstein lediglich ein durchschnittlicher Shooter, das wird man nicht abstreiten können. Aber warum alle auf der Grafikengine rumhacken und die ganze Zeit hier rumflamen es sei kein Wolfenstein verstehe ich nicht (die Hälfte von den Leuten war vermutlich selbst zu RTCW Zeiten nicht mal im richtigen Alter dafür, vom Vorgänger mal ganz zu schweigen). Klar sieht das Spiel nicht aus wie Crysis (na Gott sei Dank), aber die Engine erfüllt absolut ihren Zweck und erzeugt im Spielverlauf eine schöne düstere Atmosphäre. Der Openworld-Kram und die Tatsache, dass es sich eindeutig um eine reine Xboxportierung handelt (Autoaim standartmäßig aktiviert? Die Soldaten agieren zu langsam -> ganz klar auf ne Controllerbedienung ausgelegt). Ich geb dem Spiel jetzt nach einigem zocken aber ne 7/10.

Wenn mann es nur 1 Stunde spielt is klar das es einem nicht gefällt... Die grafik ist gut das erkennt mann bloß am anfang nicht. mp ist wirklich zu empfehlen. das spielt hat eine wertung von 9 bekommen und das bei 500 votes!

H0neyBe4r: ich weiß ja nicht auf was du gespielt hast aber auf schwer bestimmt nicht!
Götterwind': das ist bloß ein game! mann kann nicht alles richtig machen und erst recht du nicht also hör auf zu motzen und machs besser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas schon lese wie lang muss man denn spielen bis es einen umhaut?
Willst du mir erzählen nach 2 Stunden wird s ein komplett anderes Spiel ein totaler Kracher.
Mir gefällt das ganze Setting scon nicht, Grafik ist altbacken und die Crysis Diskussion omg Crysis hatte halt ne super Grafik und wenn du es hlt nicht gscheit spielen konntest heul net rum und stells auf Mittel dann siehts immernoch besser aus als wolfenstein und Mittel konnte ich selbst mit meinem echt alten Rechner damals spielen.

Und die ganzen Entschuldigungen es sei nur ein Game man könne nicht alles richtig machen damit hast du ja Recht, aber das isses eben genau was gute bis sehr gute Spiele von mittelmässigen unterscheidet.
Auch die völlig auf Controller abgestimmte Steuerung die schon genannt wurde trägt seinen Teil dazu bei es in die Mittelklasse zu stecken.

Hier ein Link zu einem Gamestar Test http://www.gamestar.de/test/action/egoshooter/1958387/wolfenstein.html

69% das sagt schon was aus und das von Gamestar und nichtetwa von 4Players (die ja häufig sehr streng bewerten)

Der Grund warum das spiel so zerrissen wird sind nunmal die genialen Vorgänger die einfach einen gewissen Kultstatus genießen.
Dementsprechend waren die Erwartungen an den Nachfolger.

Die Grafik ist ok, Crysis sah zwar toll aus, aber dafür waren die Anforderungen auch entsprechend. Grafik ist für mich nicht so entscheident.

@Nico2k8
Es wird halt nicht besser, wenn man es schönredet... Es ist und bleibt ein (leider) nur mittelmäßiges Spiel. Gute Spiele fesseln einen schon von Anfang an, Wolfenstein schafft dies nicht. Ganz kurz kommt das Flair auf, und **schnipp** dann ist es aber auch wieder weg...
Vielleicht hilft es ja wirklich, etwas länger zu zocken, auch wenn ich befürchte, dass dann sehr schnell das Spiel vorbei ist ;) Die Sache mit den Geldscheinen nervt mich am Meisten, da anscheinend es a) ein Relikt aus der Beta ist, oder wahrscheinlicher b) der Programmierer einfach ohne zu überlegen nach "deutschmarks" gesucht hat.

Anti Alaising ist mal wieder keine Option Ingame--Ist doch gar nicht diese dumme UT3 Engine...Gibs heutzutage überhaupt noch ne Engine die AA leistet und nicht nur diesen postprocessing kram?

Naja egal, wie bekommt ihr AA zum laufen, erwzingen geht nicht..

Hat wer mit nhancer probiert?

Also mir gefällt's prima.
Schön düster und stimmig, dabei ist die Story doch sowas von Banane. Die Doom3 Engine wurde auch nochmal gehörig aufpoliert und wirkt wie aus einem Guß - nix da mit veraltet - lol ! Das ausgerechnet die Gamestar, solch eine niedrige Wertung abgibt, nimmt man gerne zur Kenntnis, muß man aber nicht schätzen, die sollten sich stattdessen, lieber mal dafür einsetzten, daß nicht fast jeder Shooter in Deutschland zensiert wird. Jedenfalls ist das neue Wolfenstein (uncut) ein knackiger, kurzweiliger Kracher, den ich jedem Ego-Shooter Fan nur empfehlen kann, auf allzu negatibve Mundpropaganda sollte man nicht hereinfallen. Hier eine Wertung die ich völlig nachvollziehen kann:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ozent-im-Test-bei-PC-Games/Action-Spiel/News/

Edit: Crysis, ein völlig unrundes Game. Zugegeben, tolle Vegetation und Schatten. Geht's aber in die
Innenräume, fühlt man sich in das Grafikzeitalter von 2002 zurückversetzt - eine Enttäuschung
sondersgleichen ist das - von der Spieldauer ganz zu schweigen...

mkeins war heute auch endlich in der post und ich muss sagen, dass der singleplayereigentlich ganz gut ist. wär mir bloß lieber gewesen, wenn das spiel nichts mit wolfenstein zu tun hätte... is mir zu action verwurstelt für diesen grandiosen titel =]

Zurück
Oben