• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wollt Ihr Soundtracks zu Spielen?

Würdet Ihr Soundtracks kaufen/runterladen?

• Ja: separat als Audio-CD im Handel

Stimmen: 6 5,7%
  • Ja: Sollte dem Spiel beiliegen

Stimmen: 60 57,1%
  • Ja: sollte kostenlos zum Download bereitstehen

Stimmen: 57 54,3%
  • Nein: Das ist uninteressant

Stimmen: 17 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    105
Pfff,

sorry, kostenlos heraus bringen als Download? Nein sag ich, Soundtracks sollten entweder als 192 (oder höher) MP3/OGG mit auf den Spiele-CD/DVDs drauf sein, oder wie bei "I of the Dragon" auf CD mitgeliefert werden zum Spiel, welches keine Spezial Edition, sondern normale Edition ist.

Warum ich das so kategorisch sage, ganz einfach, ich sehe sowas als geleisteter Gegenwert beim Kauf eines Spieles an, das ist für mich ein greifbarer Zusatzwert, etwas, was mir die Ausgabe von 50 Euro irgendwie versüsst und verträglicher erscheinen lässt,ich bekomm ja sogut wie kaum noch ein richtiges Handbuch, von netten Verpackungen will ich gar nicht erst anfangen, da wäre es zumindest ein kleiner Trost, wenn ich den Soundtrack bekomme und ja, da bin ich egoistisch genug zu sagen, warum sollte sowas kostenlos abgegeben werden, sehe ich überhaupt nicht ein, welchen Vorteil hätte dann noch ein gekauftes Spiel gegenüber einer Raubi, wenn dann selbst das Bonusmaterial kostenlos verfügbar wäre?

Als Kaufsoundtracks, wie es häufiger von Kyd kommt, hätte ich auch nichts gegen einzuwenden, grad bei orchestralen Sachen wie Spellforce etc. wäre das sehr nett, bei sowas würd ich dann auch ne CE kaufen, wenn dieser Soundtrack auf CD dabei wäre.

[Edit]

Ein Downloadangebot für den Soundtrack wäre in der Hinsicht sinnvoll, wenn das Spiel vor dem Soundtrack rausgekommen ist, es wäre sehr nett, wenn man z.B. mit einem in der Packung beiliegendem Code auf der Herstellerseite sich dann den Soundtrack ziehen könnte - also ebenfalls nicht kostenlos, sondern als Spezialangebot für treue Kunden, sowas bindet Potenzial und wird von Käufern und Fans honoriert.

MfG
Look

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eigentlich ähnlich. Man muß aber bedenken, in welchem Maße es zu finanzieren ist, wenn eine CD mit Soundtrack gleich beiligt. Schließlich kalkulieren viele ohnehin schon am Rande. Und bei Konsolen-Spielen, die ebenfalls hochklassige Soundtracks liefern, geht die Finanzierung der Konsolen über die Spiele.

Als MP3 auf der CD/DVD wäre jedenfalls schonmal ein nettes Entgegenkommen. Oder eben zum Runterladen.

Freilich: ne schicke CD im Regal is durch nix zu ersetzen...

Meist gibt es bei Spielen 1 Titellied, dass wirklich gut ist, so z.B. das Theme von Silent Hill 2 oder von Metal Gear Solid 2.

Aber die restlichen 18 Titel auf den CDs kann man vergessen. Das sind ja oft keine richtigen Lieder mehr, sondern einfach ne Untermalung für die jeweilige Spielszene - während dem Spiel fällt das nicht auf, aber hört man sich die "Lieder" dann einzeln an ... :rolleyes:

Ausnahme auch schon oben erwähntes Final Fantasy VII: :love: :D

Also insgesamt find ich's eher unnötig - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

ich fänd es besser wenn eine cd mitbeiligt ist mir egal ob ich ein bisschen mehr ausgeben muss für das game

pat77 schrieb:
ich fänd es besser wenn eine cd mitbeiligt ist mir egal ob ich ein bisschen mehr ausgeben muss für das game

Nee, finde ich nicht. Dann macht das schnell jeder und sofort werden Spiele teurer. Wir müssen uns freuen, dass zumindest bei Spielen der T€URO bisher nicht zugeschlagen hat.

Man vergleiche dazu den Preis von Vollpreisspielen von heute ca. 39 - 47 € mit den damals üblichen 80 - 90 Mark. Das ist ziemlich gleichgeblieben und das soll es auch bleiben, finde ich.

Under-Zaker schrieb:
Ich dachte für Vice City gibt es Soundtrack!? Ich hab ihn zumindest bei mir im Schrank stehen. ;)
Ich meine damit GTA Vice City. Meinst du das auch?
Joa den Soundtrack hab ich auch im Schrank stehen. Is einer der geilsten Soundtracks ever, sowas runterzuladen is schon unter aller Sau ;) Musste unbedingt legal im Schrank stehen, schon allein Toto mit Africa musste sein :D

Übrigens hat Vivendi Universal den Score zum Game "Riddick: Escape from Butcher Bay" kostenlos ins Netz gestellt. Der Score von Gustaf Grefberg wurde in der Gamestar sogar zum Soundtrack des Jahres gewählt. Ist halt sehr bombastisch, eine Mischung aus Orchester und elektonischer Musik, aber wer das Game kennt, weiß, wie athmosphärisch die Musik rüberkommt. Ein bisschen vergleichbar mit den Soundtracks zu "Speed" und "The Rock".

Rechtsklick => Ziel speichern unter...
(ZIP, ca. 50 MB, 17 Titel als mp3)

Viele Spaß! :D

Dosch

Soundtracks sollten in allen Special Editions beiliegen. Aber auf einer CD, Jewel Case und schoenem Cover. Nich so wie bei Medal of Honor PA ... auf der Platte als mp3. Mann war sauer . :mad: :D

Ja sollten die Publisher mit vorsichtig sein, wie war das noch mit meiner deutschen IWD2 CE - Soundtrack wurde beworben, gekommen ist dann ne Spezial-CD mit 5 Tracks in MP3. Tja, nachdem auch noch die Würfel nicht dabei waren, gabs mächtig stunk, Ende vom Lied war, das sie die Soundtrack-CD (eine richtige CDDA mit, mhh, glaub 17 Tracks) nachliefern mussten für alle Vorabbesteller der CE.

MfG
Look

Also es wäre scön wenn die Hersteller die Soundtracks als Download geben würde aber das ist doch bissl unrealistisch.

Mfg Cyrus

NFSU: 2 gibt es zum Download, weiß nur ncht mehr wo und für wieviel Kohle, umsonst und von der Herstellerseite wäre natürlich besser. ;)
Eigentlich interessieren mich Spiele-Soundtracks aber nicht, das meiste würde ich ohne das Spiel nicht hören bzw. häufig läuft Winamp im Hintergrund.

cu ced2

Ja, ääh... und gibt es die irgendwo? ;)
Manchmal läßt sie sich ja extrahieren. Ich verstehe nicht, warum manche Firmen so auf ihren eigenen Formaten beharren (sozusagen).

Habe übrigens die beiden Tools ausprobiert, um die Alarmstufe Rot-Musik zu rippen. Hat tadellos funktionert. Danke für die Tips! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es eine Hompeage gibt, wo man nachlesen kann, welche Spielesoundtracks es gibt?
Ich weiß zB, daß es coole Songs gibt auf Duke Nukem und spellForce... aber ob die zu kaufen oder zum runterladen gibt etc. weiß ich leider nicht (nun, bei SpellForce weiß ich es...); bei Duke gab es ein geiles Titellied von Megadeth.

Zurück
Oben