Wollte nach langer Zeit was zum Spielen - eine wiederaufbereitete gebrauchte portable Workstation ist es geworden.

Ezeqiel

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Meinen letzten Spiele-PC habe ich zu Zeiten der Geforce GTX 460 zusammengebaut, der schon seit so etwa 2016 nicht mehr in Betrieb ist. Die PC-Schrauberei habe ich aufgrund anderer Hobbies (Lautsprecher-DIY z.B.) und allgemeinem gallopierenden Zeitmangel ruhen lassen. Das gilt dann notgedrungen auch für das Spielen von Computerspielen, zumindest, wenn sie aufwendig und vergleichsweise neu waren.

Nach langer Abstinenz wollte ich aber mal wieder Zocken. PC-DIY ist dank KI-Blase leider derzeit ein recht teures Hobby, leider macht das auch aktuelle Fertig-Gaming-PCs recht kostspielig.

Ich habe mich darum entschlossen, mich mal bei diversen Händlern umzusehen, die von Firmen abgeschriebene Hardware aufzukaufen scheinen, um sie wiederaufzubereiten (refurbished) und an Endkunden zu verkaufen. Genau genommen habe ich da auch meinen Leib-und-Magen-Anbieter, bei dem ich schon so einige Business-Notebooks für den alltäglichen Gebrauch gekauft habe, ohne je schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Der hatte letztens ein wiederaufbereitetes Lenovo Thinkpad P17 Gen 2 im Angebot, bei dem ich schwach geworden bin. Für so 1700,- € war darin verbaut ein Intel Xeon W-11855M, eine Nvidia RTX A5000, 32 MB Ram und eine SSD mit 1 TB.

Das Teil ist gestern angekommen, deswegen habe ich noch nicht viel damit gemacht, aber was ich sagen kann: Was für eine Wuchtbrumme.....😳

Leider ist versehentlich ein 170-W-Netzteil statt des dafür eigentlich vorgesehen Netzteils mit 230 Watt mitgeliefert worden, doch mein Händler bügelt das gerade aus.

Trotzdem habe ich es mal mit DOOM (2016) ausprobiert. Und rein subjektiv läuft das super. Aber wenngleich das auf meinem alten Gaming-Rechner wohl nicht gut gelaufen wäre, ist es doch ein recht altes Spiel. Wie es mit neueren Spielen aussieht, muss ich noch schauen. Ein weiteres Manko könnte sein, dass die 32 GB RAM nur auf einem einzigen Riegel untergebracht sind. Um Dual-Channel-RAM zu ermöglichen, muss ich wohl einen zweiten 32 GB DDR4-SO-DIMM reinstecken.

Soweit jedenfalls erstmal meine ersten subjektiven Eindrücke.

Viele Grüße
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Snapuman, Aduasen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuji und Schinken42
Wieso genau das Gerät?

A5000 basiert auf der 3080 Mobile hat aber 16 GB - das ist dann auch schon das einzig positive.

Der Xeon ist ein recht langsamer 6 Kerner (für den Preis) und dafür hätte man auch eine 5070 bekommen mit DLSS 4 und Frame Generation und moderner Intel/AMD CPU bekommen.

Hast du da FullHD oder den 4K Screen?

Sowas haette ich genommen z.B.:
https://geizhals.de/hp-omen-16-ap0176ng-bz8e2ea-abd-a3534909.html?hloc=de

Also rein zum Spielen, hättest du deutlich mehr haben können, für das Geld.
Wenn du glücklich bist, ist das schön. Ein besonders guter Kauf ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
-Razzer- schrieb:
Hast du da FullHD oder den 4K Screen?
FullHD. Vermutlich werde ich aber an einem externen Monitor spielen, wenn ich zuhause bin, wäre dann wohl 27'' in WQHD.

Warum gerade so etwas? Ich mag diese panzermäßigen Workstation-Trümmer. Ein bisschen Unvernunft ist halt auch dabei.....wobei nicht durchweg: ich mag auch die Wartbarkeit solcher Geräte. Das mochte ich schon bei reinen Business-Notebooks. So musste ich schon so einige Tastaturen tauschen, was an solchen Geräten halt ein Klaks ist. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Von der Verarbeitung und zum Arbeiten sind die schon sehr gut die Thinkpads - keine Frage.

Wenn es aber primär um Spiele geht hätte ich trotzdem was anderes genommen.

Ezeqiel schrieb:
ich mag auch die Wartbarkeit solcher Geräte.

Die ist bei Desktoprechnern noch viel besser.

Und als günstige Notlösung zum Zocken unterwegs habe ich ein Lenovo E495, bei dem ich auch von der Wartbarkeit her positiv überrascht war, u.A. ist der Akku verschraubt und mit Steckanschluss. Um den verklebten Mist bin ich noch einmal drumherumgekommen.

die A5000 32 GB ist leistungsmäsig bei einer 4070 also ausreichende leistung

Du bist hier ja schon länger Mitglied.
Warum fragst Du dann nicht vor einem Kauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und rocka81
Naja er wird garantiert kein AAA Gamer sein - siehe sein altes System das ja ewig auf dem Stand geblierben ist.

Seine Spieletest war Doom .... der Rechner wird sage ich mal 3 Monate ein paar Games sehen und dann nur noch sporadisch und anders genutzt werden und sicher keine AAA Games aus 2025+.....

Daher sollte man "Spielen" sicher nicht überbewerten. So als robuster Allrounder wird das passen.

Sobald man mal weg vom "Hardcorezocken!" ist wegen Kinder Beziehung Familie Haus Beruf und 100 anderen Hobby-Dingen ist das halt ganz weit hinten - und kommt auch eher nicht mehr wieder in dem Unfang dass sich AAA Gaming Equipment noch lohnt :D

So ein Kauf ist doch meist kurz mal Retrozocken und dann wird das anders genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510 Das System passt doch? in 1440p sollte er alles spielen können auf hohen Details. Alleine die grafikarte kostet neu das dopplte

ja klar habe ich doch gesagt dass das passt "So als robuster Allrounder wird das passen."

ist schon ok weil er eh kein AAA Gamer denn da ist halt 4k@120 FPS eher Minimum.

@Uzer1510 In SP reichen 60 FPS in 4k locker und da sollte er so ziemlich jedes spiel schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@Azghul0815 Wenn man keine ahnung hat...
Die grafikarte mit 32 GB ist mehr wert als er gezahlt hat wenn es wirklich die ADA mit 32 GB ist hat sie einen Gebrauchtwert von über 3000€ wenns nur die alte mit 24 GB ist kommt er noch immer auf 1800€ gebrauchtwert

Wenns wirklich die ADA ist verkaufen und rechner aufrüsten

Smockil schrieb:
Wenns wirklich die ADA ist verkaufen und rechner aufrüsten

So einfach geht das auch mit Thinkpads nicht.

@dx1 Ohh shit, das habe ich überlesen. 4K Monitor anschließen, damit er aus dem CPU-Bottleneck kommt.

Zurück
Oben