Womit anfangen?

bigmatze

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
15
Hallo!

Ich würde gerne programmieren lernen...

Ich bin bereit, mich über einen längeren Zeitraum damit zu beschäftigen, sogar über Jahre.

Ich bin bereit, lange und hart dafür zu lernen, denn das ist so ein Kinheitstraum von mir, also früher wollte ich immer ein eigenes Spiel programmieren, habe das auch mit Delphi und dem UE3 ausprobiert, doch schnell herausgefunden, dass ich erst tiefer in die materie eintauchen muss, um mit so etwas anzufangen...

Mit welcher programmiersprache, sollte ich den Einstieg probieren? Welche Bücher empfiehlt ihr mir... Ich habe bis jetzt wirklcih noch nichts großes gemacht, im großen und ganzen habe ich nur ein wenig Level erstellt, mit dem programmieren hats nie so richtig geklappt

Bitte kommt jetzt nicht damit, das ich informatik studieren soll, denn ich bin noch in der 8. Klasse (Gymnasium), will dennoch jetzt schon damit anfangen, denn ich glaube, umso früher man anfängt, desto mehr lernt man, ist doch auch so oder?!?!?

Hab ich da Chancen?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon im Voraus,
matze
 
Die Frage ist, welches Ziel du hast.
Willst du wirklich Richtung Spiele programmieren, ist C++ sicher am sinnvollsten. Aber eben nicht ganz einfach.

Relativ "einfach" wäre z.B. C# oder sogar VB.Net. Die sind relativ gleichwertig, wobei C# von der Syntax her näher an C/++ liegt. Beide sind eher für Windows-Forms (also ganz normale Programme mit Fenstern) ausgelegt und wird dort auch am meisten genutzt. Möglich ist Spieleprogrammierung damit auch, aber nicht sehr verbreitet.

Dann wäre da zum Beispiel noch Java, dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich mich damit noch garnicht beschäftigt habe.

Schau dir doch einfach mal auf Wikipedia die Artikel zu den Sprachen an.

mfg

PS: es gab hier schon gaaaaanz viele solche Threads, einfach mal die Suche benutzen ;)
 
Willst du klein anfangen, eigne dir solide XHTML und CSS Kenntnisse an, um auf deren Basis gescheite Webseiten zu erstellen. Da kannst du mit PHP und MySQL einen "leichten" Einstieg in eine verständliche Skriptsprache und eine passende Datenbank finden. Willst du jedoch von einem Server unabhängige Programme, empfiehlt sich C++. Damit werden eigentlich alle aktuellen Spiele programmiert. Bis du dahin kommst, dauert es zwar viele Jahre, jedoch kannst du C++ auf verschiedenen Betriebssystemen anwenden und es ist zudem noch eine sehr mächtige Sprache.
 
Auch sehr viele Linuxprogramme sind inzwischen in C# geschrieben, also ist das nicht unbedingt ein Grund. Und Java ist auch Plattformunabhängig.

C++ hat halt noch den Vorteil dass es schneller ist, was natürlich besonders für Spiele wichtig ist.

Was ich für vollkommen schwachsinnig halte ist, wenn man Programmieren lernen will, mit HTML anzufangen.
Dann noch lieber VB o.ä.


Wie du merkst hat jeder da andere Ansichten aber meine Meinung ist:
-> Wenn du wirklich bereit bist zu lernen, nimm gleich C++
-> Willst du einen "leichten" Einstieg lern VB oder besser C#. (oder Java, kenne ich aber wie gesagt nicht genauer)

mfg
 
Na ja, HTML hatte ich eher als Grundlage für PHP und diverse Datenbanken gedacht. Immerhin gibt PHP Informationen aus und einer der gängisten Wege dafür ist nunmal HTML. Aber natürlich hat HTML so viel mit Programmiersprachen zu tun, wie ein Fisch mit Wolken.
 
Also ich möchte Softwareprogrammieren lernen, vllt auch ein bischen Spieleprogrammeirung...

Demnach fange ich am besten mit c++ an?

C++ ist doch eigentlich die mutter aller Programmeirsprachen oder? Mit ausnahme von C, weil C++ ja der "Nachfolger" von C ist oder?

Danke für eure Beratung,
matze
 
Die Geschichte und den entsprechenden (sehr verzweigten) Stammbau der verschiedensten Sprachen, von Fortran bis Prolog, kannst du bei Wikipedia lesen. Ja, C ist schon recht alt und deswegen nicht mehr sehr aktuell, obwohl es wahrscheinlich noch gut reichen würde. C++ ist der Nachfolger, also aktueller und moderner. Viele weitere Programmiersprachen wie Java oder Perl basieren auf C, andere wiederrum auf Pascal, z.B. Delpi, wobei beide eigentlich stark auf ALGOL zurückzuführen sind. Fakt ist, C++ ist eine mächtige Sprache, womit du in den nächsten Jahren sicherlich viel Zeit verbringen wirst, wenn du es lernen und anwenden willst.

Für die Spieleprogrammierung kannst du später Schnittstellen wie Direct3D oder OpenGL nutzen.
 
@dummix: Aber PHP ist nicht wirklich das was er sucht, gerade wegen der Spiele-Richtung.

C++ die Mutter aller Programmiersprachen? Hm. naja. Wenn dann Assembler :D

Genau das, ob hauptsächlich "normale" Programme oder Spiele ist schon ein Unterschied. Bei Softwareprogrammierung wird viel auf C# gesetzt, vor allem weil man damit recht schnell erfolgreich etwas Programmieren kann. Bei Spielen etc, besonders zur Laufzeit zeitkritischen Anwendungen, wird eben auf C++ gesetzt, da es schneller und Hardwarenäher ist.
Das heißt nicht, dass C# langsam ist, oder man irgendwie damit eingeschränkt ist, es ist in gewissem Sinne sogar "moderner". Wie schon gesagt, wenn du wirklich bereit bist zu lernen und erstmal keine großartigen Erfolge zu erzielen, kannst du ruhig mit C++ anfangen. Außerdem wirst du dann mehr lernen was im Hintergrund abläuft (Speicherverwaltung etc)

Aber wenn du schnell Erfolge sehen willst und das Programmieren an sich verstehen ist C# oder VB besser geeignet. Das nimmt dir Dinge wie Speicherverwaltung komplett ab.

"schnell" und "einfach" zu lernen und trotzdem "mächtig": C#
(fast) volle Kontrolle, aber mehr Aufwand: C++

mfg

/edit:

Worauf mich Bohemund bringt wäre noch: Willst du Linux nutzen / Für Linux Programmieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke... Dann werde ich wohl di enächsten Jahre über c++ lernen ;)

Kennt jemand ein paar empfehlenswerte How to's, Tutorials, Anleitungen oder Bücher?

Vielen Danke bis jetzt,

matze
 
Vieeelen Danke an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen und Arbeit für die nächsten Jahre gegeben ;)!!!

Schönen Tag noch,
matze
 
Ich halte es für völligen Quatsch, direkt mit C++ anzufangen. Fang lieber mit Java oder C# an und lern die Grundlagen der OOP. Danach kannst Du immernoch auf C++ umsteigen, da die Syntax und Semantik sehr ähnlich sind. Finger weg von VB. Wer mit VB anfängt, gewöhnt sich einen miesen Programmierstil an, den er kaum wieder wegbekommt.
Und HTML hat nun also wirklich nichts mit Programmieren zu tun. Genausowenig wie irgenwelche PHP-Skripte.
 
Und was ist eine Skriptsprache? Richtig, eine Programmiersprache, die um einige für's Anwendungsgebiet irrelevante Aspekte (wie z.B. die Speicherverwaltung) befreit wurde. Das PHP mit Programmieren genauso wenig zu tun hat wie HTML ist schlichtweg falsch.
 
sicher :D HTML ist eine Programmiersprache :rolleyes:

also was mich angeht ist HTML eine auszeichnungssprache (kommt von "markup"). oder kann man variablen, schleifen und funktionen ion HTML nutzen? ich habs noch nicht geschafft...
http://de.wikipedia.org/wiki/HTML

und CSS ist was?? nein, nicht Counter Strike Source. sondern Cascading Style Sheets... :D und das ist was?? richtig, eine Formatierungssprache...
 
Zurück
Oben