Wonach wähle ich den Ram bei meinem System?

Supermars

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe folgende Komponenten ausgesucht:

- Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
- Prozessor: Intel® Core™ i5-3570
- Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
- SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB
- Festplatte (nur für Daten): Western Digital WD10EZEX 1 TB
- Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
- Laufwerk: LG GH-24NS

Meine Frage ist jetzt, wonach suche ich denn den Arbeitsspeicher aus? Ich möchte 2x 4GB Arbeitsspeicher haben und bin auf G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit gestoßen, allerdings weiß ich nicht ob ich 1033 oder 1600er nehmen muss und was da die Unterschiede sind, könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher,das Du den 3570 ohne K auf nem Z77 Board haben willst? Speicher 1600er,da die CPU das unterstützt.

Hi Mightydax, so wie ich verstanden habe ist das K doch nur dafür da, das man einen offenen multiplikator hat, also man übertakten kann, ist das richtig?

Genau. Wenn Du nicht übertakten willst,brauchst Du kein Z77 Board,da kannst Du auch ein günstigeres nehmen.

habs hier nochma um einiges billiger gefunden Klick Hardwareversand

EDIT: nochma zum Arbeitsspeicher: du sagst also 1600er , was heißt denn die Angabe "Timings: CL9 9-9-24" zum Beispiel? Würde der zu meiner anderen hardware passen? Weil dann würd ich den nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1600, Timings egal, maximal 1.5V, keine nach oben abstehende Heatspreader. Damit fallen die RipjawsX schon weg.

Die kannst Du so nehmen ja. Die Timings sind recht egal,die Unterschiede sind kaum messbar,geschweige denn spürbar. Warum gerade das Board? Wie gesagt ist eigentlich unnötig das Geld auszugeben wenn Du nicht übertakten willst.

Mightydax schrieb:
Die kannst Du so nehmen ja. Die Timings sind recht egal,die Unterschiede sind kaum messbar,geschweige denn spürbar. Warum gerade das Board? Wie gesagt ist eigentlich unnötig das Geld auszugeben wenn Du nicht übertakten willst.

ja hab mal preise bissl geguckt, soooviel am preis tut sich da ja auch nicht zu den anderen und dann geb ich da gern nen 10er oder auch 15 mehr aus für qualität^^ . Mir ist wichtig das alle Komponenten gut im Einklang laufen und ich BF3 auf High zocken kann :D .

Mumpitzelchen schrieb:
DDR3-1600, Timings egal, maximal 1.5V, keine nach oben abstehende Heatspreader. Damit fallen die RipjawsX schon weg.

Meinst du damit, dass sie die Hitze schlecht verteilen?

Nein ich meine daß die RipjawsX hohe Heatspreader haben und sie deswegen ein Müllprodukt sind.
RAM muss keine Hitze verteilen.

K-CPUs bringen dir nicht mehr Leistung, wenn du nicht übertaktest, und die Z-Boards kosten eben auch mehr.
Lass das einfach sein, dann kommst du echt billiger davon!

xXPredatorXx schrieb:
K-CPUs bringen dir nicht mehr Leistung, wenn du nicht übertaktest, und die Z-Boards kosten eben auch mehr.
Lass das einfach sein, dann kommst du echt billiger davon!
welches board empfiehlst du denn? ich bevorzuge sehr stark Asus, also es sollte daher eins von dieser Firma sein. Ich wollte halt ein etwas höherwertigeres weil ich auch gedacht habe, so kann ich in 2 jahren vielleicht meine cpu nochmal nachrüsten und grafikkarte ohne dabei eine Bremse seitens mainboard zu haben.

ich_nicht schrieb:
Für 30€ mehr bekommst du eine 250Gb SSD, ist eine Überlegung Wert finde ich.
Ja das überlege ich auch, ursprünglich wollte ich die Samsung 830er (kollege hat für 89 euro bekommen damals) mit 128 gb haben, aber diese ist überall ausverkauft und nun tun 115 euro schon sehr weh und darum war ich auch schon in der überlegung in eine 250gb zu investieren

In 2 Jahren gibts für die neuen CPUs aber wieder einen neuen Sockel, also entweder du leistest dir nun den 3570k mit Z77 Board und übertaktest ihn, wenn du mehr Leistung brauchst oder du wählst eine Kombi aus 3470 und H77 bzw billiger B75 Board. Musst du selber wissen, aber jetzt im Hinblick auf CPU Nachrüstung kaufen, ist Schwachsinn.

Edit: Schau dir doch mal die CrucialM4 an, die hat noch MLC Speicherbausteine (wie die Samsung 830) und hat ihre Zuverlässigkeit bereits hinreichend bewiesen. Bei der Samsung 840 gibts noch keine Langzeiterfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist das Mainboard NIE eine Bremse ausser du übertaktest. Dann ist die 3570 CPU die 2.schnellste für Sockel 1155 und 3770 die Schnellste. Da es ab Juni keine neuen S1155 CPUs geben wird, wird sich das auch nie mehr ändern. D.h. du kannst realistisch die CPU niemals upgraden weil es keine schnelleren mehr geben wird. Ab Juni kommen neue CPUs mit neuen Sockeln und neuen Mainboards die völlständig inkompatibel sind.
Kauf ein B75 basiertes Board von Asus wenn du so abhängig von denen bist.

danke für die antworten. Nach mehreren preisvergleichen der b75er boards bin ich jetzt doch von asus abgekommen und auf asrock gestoßen. Meine wahl fällt auf -> ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX . Finde den preis okay für die gute anzahl an steckplätzen, 3x sata600.. usw.

Es würde sich eventuell auch eine kombi aus z77er board und i5-3570k anbieten. Dann kannst du wie schon erwähnt übertakten und hast dementsprechend ein bisschen mehr reserven für die Zukunft. Kannst dann den nächsten neukauf von board und cpu ein wenig hinauszögern. Allerdings kommst du dann auch wieder ein eckchen teurer. Da im juni die haswell prozessoren generation kommt fällt anderweitiges upgraden mit sockel 1155 flach.

Zurück
Oben