Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert

Schade, als TKL wäre die eine Überlegung wert gewesen. Bei 60% fehlen mir die Cursortasten und Fullsize ist mir zu breit :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saschman73, thuNDa und FR3DI
An alle die es Interessiert, man kann auch eine FullSize Iso Tastatur vorbestellen!
Also ich finds genial. Wooting entwickelt sich zu meinem Lieblingshersteller!
Nennt dich dann Wooting Two HE.
 
Mihawk90 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Profile nur auf dem PC umgesetzt werden oder das ganze nach der Einstellung auch ohne die Software funktioniert.
Im Artikel steht nur, dass die Einstellungen im internen Speicher gespeichert werden, aber schließt das auch die softwarelose Nutzung ein? Ich denke hier vor allem an eine Nutzung unter Linux oder auch Mac nach der erstmaligen Einrichtung unter Windows.
Die Profile sind permanent, die Software ist nicht nötig, wenn sie einmal eingestellt worden sind. Quelle: Hab ne Wooting 2HE und ne 60HE. Die Software läuft bei mir gar nicht mit, sondern wird nur bei Bedarf geöffnet (nie).
 
Mihawk90 schrieb:
Artikel lesen :rolleyes: Gibt auch eine Fullsize Option.
hab ich anscheinend nicht gründlich genug ;) danke für die info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das schlichte Design und das Konzept gefallen mir.
Ich sehe hier viel Potenzial für den Enthusiastenmarkt. Weiter so!
 
Die wooting habe ich jetzt seit etwa zwei Wochen im Einsatz.
Neben diversen Modellen von Keychron und einer KBD67 lite.

Unbedingt erwähnen möchte ich, dass sie stock wirklich nicht berauschend klingt wenn man das vergleicht.
Inzwischen habe ich die switches und die stabs (anders als stock) gelubed, die Tastatur in ein Tofu 60 case gesteckt und diverse Sachen wie tape mod oder ne zusätzliche Lage Silikon gemacht.
Vor allem das originale Plastik Gehäuse ist leider sehr leicht und wirkt billig.
Jetzt bin ich akustisch etwa dort wo ich hin möchte, habe aber noch paar Sachen vor.

Die originalen pbt keycaps sind okayish aber nicht toll. Habe inzwischen gpbt drauf.

Und jetzt das positive: Keine einzige andere Tastatur hier macht mir beim zocken genau so viel Spaß!
Technisch ist die wooting wirklich erste Klasse und eine super Investition.
Ich würde sie nur nicht primär zum schreiben kaufen, das ist nicht ihre größte Stärke. Aber an das was sie in Spielen kann kommen andere nicht hin...
 

Anhänge

  • IMG20230301150942.jpg
    IMG20230301150942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 455
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23, cruse, WhoDat und 3 andere
Mihawk90 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Profile nur auf dem PC umgesetzt werden oder das ganze nach der Einstellung auch ohne die Software funktioniert.
Selbst bei Corsair und Razer funktioniert das, weiß deshalb gar nicht wieso immer alle auf die Software schimpfen. Installieren, einstellen, speichern, deinstallieren, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
60% sind wir zu wenig. Wenn dann 65% mit Pfeiltasten und der ENTF Taste.

Die pfeiltasten nutze ich halt ständig, sei es zu Menünavigation oder zum verschieben des Cursors beim schreiben von Texten, beim Markieren von Text und Inhalten z.B. in Excel oder dem Datei Explorer, zum vor/zurück springen in videos oder bei Bildern usw.

Darauf könnte ich niemals verzichten...
ist sicherlich trotzdem über die FN Taste über eine Doppelbelegung erreichbar, aber trotzdem. Die Tasten sind so essenziell wie Return und Escape. Wenn ich sowas über ne doppelbelegung abrufen müsste, würde ich vorm PC auf Dauer ausrasten. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Felix#, Rickmer und 2 andere
Damit diese Mischbedienung überhaupt möglich ist, muss das jeweilige Spiel aber Eingaben von Gamepad und Maus sowie Tastatur gleichzeitig unterstützen. Ist das wie etwa in Resident Evil 2 nicht der Fall, wird ständig zwischen beiden Geräteklassen umgeschaltet und der Spielfluss permanent kurz unterbrochen.
Das sollte definitiv als Nachteil aufgelistet werden und nicht nur nebenbei erwähnt werden.

Ich hatte mir letztes Jahr eine Tastatur gebaut wo ich genau das gleiche machen wollte.
Maus und ne Tastatur mit Joystick wo der Joystick zur Xbox Emulation genutzt wird.
Resident Evil ist nicht Ausnahme, sondern eher die Regel. Die meisten Huds wechseln dann permanent zwischen Tastatur & Gamepad hin und her.
Empfand ich als super störend.
 
Hmm, der Markt ist gesättigt und die aufgerufenen Preise sind nicht mehr nachvollziehbar.

Die News sind immer interessant aber nur im meinem Umfeld und selbst ich haben einfach keinen Bedarf.
Herausstechende Merkmale werden dann einfach zu teuer angepriesen.
Glauben die ernsthaft, das gerade die angepeilte Käuferschaft nicht in der Lage ist den Preis mal deutlich zu hinterfragen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, ErbarmeHesse und -=[CrysiS]=-
Hab ich vor 2 Monaten bestellt.
Bekomme ich dann vielleicht in 3 Monaten mal.

Natürlich Full Size und nicht TKL oder 60% krams.
Und ohne Tasten Kappen. Schliesslich hätte ich auch gerne das Schweizer Layout.... Jetzt muss ich nur noch Iwo Keycaps kaufen.
Corsair hat da zum glück was schönes in PBT im Angebot. https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-pbt-double-shot-pro-keycap-mod-kit-keycaps-16011117

Die Handauflage soll bescheiden sein und daher hab ich darauf verzichtet.
Falls jemand gerade eine Alternative dazu hat die Grössenmässig passt.... Suche noch was.

Nach rund 15 Jahren oder so darf sie endlich meine Logitech G11 Tastatur ersetzen.

Besonders gefällt mir die Wootility die über Netzwerk läuft. Chip in der Tastatur die den Server hostet. Keine Extra Software dazu installieren yay.

Aprobo Software.
Die Wootomation ist eine Makro Software von Ihnen die Unabhängig von Keyboard läuft.
https://github.com/WootingKb/wooting-macros
 
Dr. MaRV schrieb:
@fraggom
Frag ich doch gleich mal, kann man das Layout ändern? Also aus alt -> cmd und windows -> alt, schön wäre auch wenn alt+L ->@ ergibt. Du weist worauf ich hinaus möchte? ANSI ist und bleibt dabei der größte Störfaktor.
die Frage hats gleich mal in sich :) also grundsätzlich kann man 3(+1) Function Keys vergeben, welche eine komplett neue Layoutebene freischalten. das ganze sieht dann so aus (Fn1) ist die Function Taste.

Man könnte also eine Fn Taste auf Alt legen und damit ein neues Profil komplett frei konfigurieren. Damit würde man aber auch die Funktion der Alt Taste verlieren. Man kann die ALT Taste allerdings auch doppelt belegen und z.B. bei gewisser Einrast-Tiefe die FN Taste zusätzlich drauf legen, um die zweite Funktionsebene freizuschalten.

1677758513117.png

1677758792234.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cruse, sm4sh und eine weitere Person
Do Berek schrieb:
weiß deshalb gar nicht wieso immer alle auf die Software schimpfen. Installieren, einstellen, speichern, deinstallieren, fertig!
Das funktioniert eben nicht bei allen Herstellern und selbst innerhalb der Hersteller nicht bei jedem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Haldi schrieb:
Hab ich vor 2 Monaten bestellt.
Bekomme ich dann vielleicht in 3 Monaten mal.

Natürlich Full Size und nicht TKL oder 60% krams.
Und ohne Tasten Kappen. Schliesslich hätte ich auch gerne das Schweizer Layout.... Jetzt muss ich nur noch Iwo Keycaps kaufen.
Corsair hat da zum glück was schönes in PBT im Angebot. https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-pbt-double-shot-pro-keycap-mod-kit-keycaps-16011117

Die Handauflage soll bescheiden sein und daher hab ich darauf verzichtet.
Falls jemand gerade eine Alternative dazu hat die Grössenmässig passt.... Suche noch was.

Nach rund 15 Jahren oder so darf sie endlich meine Logitech G11 Tastatur ersetzen.

Besonders gefällt mir die Wootility die über Netzwerk läuft. Chip in der Tastatur die den Server hostet. Keine Extra Software dazu installieren yay.

Aprobo Software.
Die Wootomation ist eine Makro Software von Ihnen die Unabhängig von Keyboard läuft.
https://github.com/WootingKb/wooting-macros
Die passt perfekt zur 2HE: https://www.amazon.de/gp/product/B07GP7JXQY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Flynn82 schrieb:
Vor allem das originale Plastik Gehäuse ist leider sehr leicht und wirkt billig.
Hmm, vielleicht haben wir andere Ansprüche, aber ich finde das Plastik bei beiden Varianten eigentlich sehr überzeugend. Knarzt nicht, wirkt IMHO nicht billig und steht Plastik von Corsair in Nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@CB Ihr habt nicht zufällig die Tastatur mit dem Batch EU-Sokken bekommen? :D
Ich bin leider ein später und bekomme die Tastatur noch diesen Monat.

Ich hätte mir am Ende doch lieber eine 65% Tastatur mit dedizierten Pfeiltasten gewünscht, aber ich nehme was es gibt. :p
Mihawk90 schrieb:
Interessant, aber wenn ich kurz durch das Video scrubbe sieht es so aus als würden die Profile auch nur mit der Software importiert werden?
Das ist mir auch sehr wichtig. Wie bei meiner Logitech Maus, muss ich zumindest einmal die App starten um alles einzustellen, kann es dann aber auf der Maus oder wie hier Tastatur abpeichern und die App nie wieder nutzen. Die im Hintergrund laufen lassen zu müssen ist für mich ein Graus.
Das mit dem Browser ist noch ein Plus.
 
Triz schrieb:
Schade, als TKL wäre die eine Überlegung wert gewesen. Bei 60% fehlen mir die Cursortasten und Fullsize ist mir zu breit :/

Durch die Blume haben die Entwickler schon gesagt, dass es früher oder später auch eine TKL geben wird, wahrscheinlich aber eher später.

Aktuell haben die bei den beiden existierenden Varianten (Fullsize/60) schon 3-4 Monate Backlog und der größte Kritikpunkt der Kunden bzw. was sie sogar Kunden verlieren lässt, ist die lange Lieferzeit.

Solange sie die vorhandene Nachfrage nicht decken können, würden sie sich mit einer weiteren Linie nur selbst schaden und für frustrierte Kunden sorgen, daher muss TKL noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz
Flynn82 schrieb:
Vor allem das originale Plastik Gehäuse ist leider sehr leicht und wirkt billig.
Kostenfrage. Man kann es auch mit gefräßten Alu Gehäuse verkaufen, würde aber 100€ mehr kosten.
Eine Tastatur über 300€ kaufen noch weniger Leute.
Aber da sie daran gedacht haben, sind die Befestigungen eher Standard, man kann also selber leicht das Gehäuse wechseln.
 
theGucky schrieb:
Kostenfrage. Man kann es auch mit gefräßten Alu Gehäuse verkaufen, würde aber 100€ mehr kosten.
Eine Tastatur über 300€ kaufen noch weniger Leute.
Aber da sie daran gedacht haben, sind die Befestigungen eher Standard, man kann also selber leicht das Gehäuse wechseln.

Grundsätzlich hast du Recht. Und sie haben sogar selbst eine Anleitung für den Wechsel.
Wenn ich mir allerdings das case der KBD67 lite anschaue geht es auch mit Kunststoff sehr viel besser. Die würde ich niemals in ein anderes Gehäuse stecken.
Es ist eben die Kombination bei der wooting: Stahl Platte, sehr einfaches Plastik Gehäuse und das ganze direkt verschraubt.
Zum Glück kann man das ja alles verbessern und damit die Tastatur von gut auf hammergeil bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Zurück
Oben