Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert

masterjost schrieb:
Also ich hab die huntsman analog schon ne ganze Weile. Neu ist das hier also eher nicht.
Die Huntsman Analog mit ihren optischen Schaltern, die nur sehr begrenzte Konfiguration zulassen, ist technisch und qualitativ auf dem Niveau der Wooting One aus 2017...

Mal abgesehen von den viel smootheren Switches, den rattelfreien Stabilizern und dem viel hochwertigeren Sound lässt die Wooting Konfigurationen auf einem ganz anderen Level zu und braucht dazu kein Razer Synapse, das dauerhaft im Hintergrund läuft.

In 0.1mm Schritten einstellbarer Auslösepunkt von 0.1 bis 4mm, kombiniert mit in 0.1mm Schritten einstellbarem Resetpunkt, die Analogfunktionen sind so wie alles andere auch auf der Tastatur selbst gespeichert, du kannst die Tastatur abstecken und an einen anderen Rechner komplett ohne Software stecken und die funktioniert exakt so wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, cruse, usopia und eine weitere Person
Hab die Wooting 2 HE, also quasi die große Schwester und bin sehr zufrieden.

Hab davor Steelseries Apex und Razer Huntsmann gehabt, aber die Wooting finde ich doch besser. Vor allem normales Tastenlayout und damit eine breite Auswahl an Keycaps.

Bei der Steelseries hat mich gestört, dass nur das Haupttastenfeld die tollen optischen Schalter hat, das Numpad und ich glaube auch die F-Teasten hatten hingegen normale Cherry Switches. Das hat man bei der Nutzung gemerkt.

Die Huntsmann war mir im Vergleich einfach zu laut beim Tippen und für den Preis waren die Tasten zu ungleich beleuchtet

Allerdings werd ich bald an die Wooting mal ran "müssen": die Tasten pingen dann doch etwas. Werde die Taster bald mal luben und das Gehäuse etwas dämmen.

Und Tante Edith sagt: ich schmeiß rund 180 Euronen lieber nem niederländischen Startup ins Gesicht als Razer (oder Steelseries).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, usopia, numerus und eine weitere Person
Es gibt keine bessere Tastatur als die SGK3 modifiziert mit Gummiringen. 😁 Die hat für maximal 65,- EUR immerhin einen Nummernblock dabei. Da musste ich ebenfalls das Tastaturpuzzle spielen aber einmal geht Sowas.
 
Knighty schrieb:
Die software wird auch für firmware-updates benötigt
Nope, geht auch via wootility.io im Browser, vorhin zum ersten Mal gemacht - war überrascht, wie simpel das funktioniert. Ein paar Sicherheitsanfragen über die USB Devices (Anfrage kam von Chrome) und meine Tastatur war geupdatet - ohne installierte Software zu starten.

AndrewPoison schrieb:
Wie schaut es mit Einwirkungen durch fremde Magnetfelder aus? Fängt die Tastatur dann wild zu tippen an, wenn magnetische Objekte in der Nähe liegen?
Bis jetzt keine Einflüsse merken können. Habe durch E-Zig-Mods regelmäßig mittelstarke Neodym-Magneten vor der Tastatur stehen - interessiert sie überhaupt nicht.

masterjost schrieb:
Also ich hab die huntsman analog schon ne ganze Weile. Neu ist das hier also eher nicht.
Die Switches sind kein Vergleich zu den Lekker/HE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
rille schrieb:
Wooting ist für mich eh gestorben. Für die alten Tastaturen mit Analogschaltern, die auch Hot-Swap-fähig sind, gibt es keine Ersatz-Schalter mehr zu kaufen. Die Analog-Funktion habe ich dann letztendlich nie genutzt. Damit blieb eine durchschnittliche Tastatur übrig.
Du kannst sie bei wooting selber nachkaufen, habe. Ich schon paar mal für Freunde gemacht, einfach bei wooting anfragen und fertig, gerade die 60HE einer der besten Tastaturen, zumal man diese auch in ein schickes alucase packen kann

Ich selber nutze aber gerade eine Q6, die alleine schon ca 400€ kostet, aber das ist ne andere Geschichte
 
Das nenne ich mal eine spannende Tastatur.
Nur mal eine Frage für mein Verständnis: Wäre es damit theoretisch möglich z.B. die Spulfunktion in einer DAW über die Stärke des Tastendrucks zu steuern? Also sprich spulen einer Spur geht schneller je fester ich drücke z.B.?
Wenn ich nicht so viele Tastaturen hätte, könnte ich glatt schwach werden 🫣
 
Theoretisch ja, wenn dein DAW z. B. mit Analogstick-Inputs klar kommt (wenn Du die analoge Funktion aktivierst, erhältst Du einen neuen Controller in Windows; lässt sich sicher auch irgendwie in Anderes übersetzen, gibt ja genügend Mapping-Software).

Edit: Die Konfiguration sieht ungefähr so aus:
1677770175388.png

Am Ende kommt ein XBOX Controller bei raus.

Edit 2: Hier gibt's noch einige weitere Einstellungsmöglichkeiten (allerdings nicht per-Key glaube ich):
1677770320906.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und thepusher90
Klingt sehr geil.
Wenn jetzt noch ein Drehregler für die Lautstärke mit drin wäre. Und vielleicht noch ein paar Zusatzknöpfe statt der Mehrfachbelegung...
 
Ich hatte mal die Razer Huntsman V2 Optical hier mit Analogen Tastern, allerdings waren die Tasten so übertrieben laut, die konnte man noch im Nebenzimmer hören.
Und es war nicht nur einfach laut, sondern hörte sich auch total billig an.

Das Tippgefühl an sich war aber gut, hab sie dann zurück geschickt und gegen die Huntsman V2 mit optischen Red Tastern getauscht, die sind nun schön leise. Keine Ahnung, warum das mit den analogen nicht ging.
 
Neotax schrieb:
Du brauchst keine Software, du kannst Tastatur über eine Webseite einstellen und Profile exportieren und importieren.
https://wootility.io/
Eine Cloud-Tastatur. Sorry, ich bin zu alt für diesen S..... Jemand der "Maschinenschreiben" mit Anschlaggeschwindigkeit aus der Hölle beherrscht, wird sowas nicht machen.
 
Hat mit Cloud nichts zu tun. Ist einfach dieselbe Webapp, die am Desktop dargestellt wird, nur halt als Webseite. Die wird praktisch als lokale Browser-App ausgeführt.

Cloud ist da ganz weit von weg.

Edit: Ist vermutlich die Industrie dran schuld, dass jeder "Cloud" denkt, sobald er eine URL sieht. Das haben wir jetzt davon.

Edit 2: Und nein, sie schickt auch keine Daten an die Wooting-Server (gerade noch einmal überprüft).

Edit 3: Dein Whatsapp/Discord/Signal/Slack/Whatever-Desktop funktioniert übrigens genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Miro Musashi, Roostar und 2 andere
Ich hatte die originale full size Version der Wooting und habe mir jetzt auch die HE Edition in Full Size gekauft...sind beide absolut genial. Ich nutze alle Features und bin rundum glücklich damit. Aber auch für jene die keine Software mögen ist es komplett möglich die Settings online einzurichten. Ein Download der Software ist nicht nötig. Besonders der einzustellende Anschlagpunkt von 0,1mm ist unschlagbar nützlich und hat mir im kompetetiven Shooter Gameplay mehr gebracht als jede GPU oder CPU es bisher getan hat. Das Dodgeverhalten damit grenzt an Cheaterei ist aber völlig legitim wenn man das entsprechende Fingerspitzengefühl hat. Und besonders in Singleplayer Games finde ich das größere Spektrum der Registrierung des Druckpunktes hervorragend in Kombination mit dem Analogfeature toll. In einigen Spielen wie Styx und Deus Ex Mankind Divided, Wolfenstein 1&2 brauche ich keinen "Ducken" Button mehr, sondern gehe fließend vom Schleichen, zu Gehen, zu Laufen, zu Rennen über. Wenn man die Anschlagpunkte richtig setzt ist auch kein großartiges Umgewöhnen mehr notwendig. Besonders toll wenn man Gameplay aufnimmt, damit sind Kamerafahrten wundervoll. Macht auch das Gameplay insgesamt immersiver. Eine 60% Version ist mir dann aber doch zu krass. Mit einer TKL Version könnte ich mich gerade noch anfreunden.

Ich werde denke ich nie wieder eine andere Marke kaufen. Echt die erste Firma von der ich die Software nicht nur freiwillig nutze, sondern auch nicht mehr missen möchte. Sie muss halt auch nicht aktiv am Laufen gehalten werden und frisst somit auch keine Ressourcen.
Ergänzung ()

pannooney schrieb:
Edit: Ist vermutlich die Industrie dran schuld, dass jeder "Cloud" denkt, sobald er eine URL sieht. Das haben wir jetzt davon.
Mach dir nichts draus, einige Leute wollen einfach dem alten Denken verhaftet bleiben.
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
Du kannst sie bei wooting selber nachkaufen, habe. Ich schon paar mal für Freunde gemacht, einfach bei wooting anfragen
Er hat schon recht. Ich hatte damals für die alte Wooting Full Size noch Switches aus dem letzten Batch bekommen. Sie sagten, dass sie die alten Modelle nicht mehr mit Hardware (Switches und anderen Ersatzteilen) supporten. Können sie sich bei ihrer derzeitigen Größe als Unternehmen nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, GeneralJules, Holgmann75 und eine weitere Person
Rhoxx schrieb:
Ein Vergleich zur Razer Huntsman V2 Analog hätte sicher nicht geschadet. Kann mich nämlich nicht erinnern, dass sie hier so gut gelobt wurde, wie diese. Das einzige, sinnvolle Feature das ich hier fand, das ich bei der Huntsman nicht gesehen habe (vlt. geht es ja doch), ist das mit der Beleuchung je nach Druckstärke. Alle anderen Features bietet die Huntsman ebenfalls und Preislich ebenfalls irgendwo bei 200 unterwegs (für das Komplettpaket).

Die Huntsman als Tastatur mit optischen Schaltern ist eher vergleichbar mit den alten Flaretech Tastaturen von Wooting (W1 sowie W2) welche ebenfalls optisch waren. Der Analogweg beträgt dort circa nur die Hälfte des gesamten möglichen Wegs der Schalter anstatt fast den gesamten. Der größere Analogbereich hilft ungemein, vor allem wenn man die Controller Emulation benutzt. Das Analogsignal mittels optischer Erkennung ist auch nicht so gut wie bei den Hall-Effekt Sensoren.

Rapid Trigger ist nicht nur ein Gimmick sondern sorgt für eine spürbare schnellere Erkennung. Das ist auch der Grund warum sie aktuell so gehypt wird und man sie bei vielen Streamer sieht.

In Summe ist es eine Premium Tastatur mit Funktionen die derzeit auch keine andere Tastatur bietet. Mal davon abgesehen, dass es generell nur sehr wenige andere analoge Tastaturen gibt und derzeit soweit ich weiß nur die Steelseries Apex ebenfalls auf Hall-Effekt Sensoren setzt. Diese nutzt die Analogfunktionen jedoch nur für individuelle Aktivierungspunkte. Die Keystone von InputClub ist immer noch im Entwicklungs-Limbo. Die Qualität, der Service und die zugänglichere Software welche kontinuierlich weiterentwickelt wird hat halt seinen Preis. Trotzdem sind sie nicht teurer als die analog Tastaturen der Konkurrenz. Als Beispiel, sie unterstützen sogar noch ihre erste Tastatur, die Wooting One, welche Ende 2017 fertiggestellt wurde. Mit der neuen Beta 4.5.0 werden für die alten Flaretech Tastaturen die neuen Features eingeschränkt nachgeliefert, soweit es aufgrund des schlechteren Analogsignals sinnvoll ist. Ich kenne auch im allgemeinen keinen anderen Hersteller welcher überhaupt neue Funktionen oder Verbesserungen nachliefert und diese nicht nur künstlich auf neue Modelle beschränkt.


Discloser
Ich unterstütze Wooting seit 2018 im technischen Bereich weshalb meine Meinung nicht gänzlich unbefangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, ALPHA-S, usopia und 3 andere
Ganjafield schrieb:
Es gibt keine bessere Tastatur als die SGK3 modifiziert mit Gummiringen.
Na klar! Die wurde hier in diesem Artikel vorgestellt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannooney
Habe meine Wooting 60HE jetzt ca. 3 Monate - bestellt im August für 150 EUR Vorkasse. Preis ist mittlerweile 190 EUR...
Das ist mein erstes 60% Keyboard und ich bin wirklich begeistert von dem Teil.
Die Konfiguration Software ist erste Sahne, man kann alles super easy konfigurieren und schreibt das Profil dann auf die Tastatur und fertig.
Wem das Plastik Case nicht hochwertig genug ist, kann sich auch Fremdanbieter Cases kaufen.
Hier gibts ne Kompatibilitätsliste:

https://wooting-technologies.notion...48b0c9d9b0?v=5ec0b31c59db4a51b8a86a1288249e9f

Ich bevorzuge Ansi Layout und entkomme so der ISO Layout Verfügbarkeitsproblemen einer Keyboards.
Der Schlüssel hier ist EurKEY um weiterhin auch Umlaute ohne Umstände zu benutzen.

https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/?lang=de

Andere Keyboards die ich zu Hause habe sind:
Ducky Shine 2 TKL - cherry mx blue
Vortex Race 3 - cherry mx clear
Varmilo VA87M Moonlight - cherry mx red
Nopoo Choc mini - cherry mx brown
Cherry G80-1800 - cherry mx black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyingiceman
Das ist halt die non plus ultra E sports Schwitzer Tastatur was die switches angeht
 
Wie oft wollt ihr eigentlich noch die huntsman posten? Der Vergleich hinkt, wurde auf den letzten Seiten ausführlich besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und trommelmaschine
ademd91 schrieb:
Braucht man auch nicht haben, denn mit dieser Tastatur wirst du nicht besser spielen als andere

Man sollte sich schon grundlegend informieren, bevor man seine Meinung äußert. Dass die Wooting-Tastaturen keine besondere Eigenschaft haben, wie von dem User behauptet, ist z.B. einfach falsch. Auch "keinen Vorteil" zu haben, stimmt so nicht. Vorteile liegen in der Konfigurierbarkeit und der "Zackigkeit", die z.B. Instant-Trigger versprechen. Ahnung zu haben hilft insofern schon, zumindest aber einem zielführenden Gespräch.

@masterjost
Die ersten Analogswitches sind sogar noch viel älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, usopia und lazsniper
Zurück
Oben