Ganz grundsätzlich schneidet die Wooting in Tests außerhalb von CB nur unter „ferner liefen“ ab. Preisgünstig ist sie auch nicht – eine
Mchose liefert für die Hälfte deutlich mehr –. Es gibt leider nur wenige mit ISO-Layout, und noch weniger von
in der EU wirtschaftlich begünstigten Firmen.
— Quelle:
migss@YouTube
Vgl. auch:
老宝子Laobaozi (Link geht zum Video auf YT)
Gerne gemachter Fehler bei „Tests:“ Nur eine Taste zu drücken! Die Latenz steigt bei manch einer Software überproportional sobald mehr Tastendrücke im Spiel sind.
Bei Wooting muss man noch wissen dass die grundsätzlich eine Deadzone von ca. 0.1mm unabänderlich transparent vorkonfiguriert haben; und sich die Software – anders als bei Tastaturen um QMK und ZMK – nicht ersetzen lässt.
Jedenfalls geht es hier um HE Tastaturen. Jemand, der primär programmiert oder Texte verfasst, der ist vielleicht mit einer gewöhnlichen mechanischen Tastatur besser versorgt.
Slowz schrieb:
Ich bin dabei, sobald es die Tastaturen in kabellos gibt. Ich befürchte aber, das wird nicht kommen.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine um ZMK mit HE-Schaltern zu entwickeln.
Der Stromverbrauch für HE und TMK ist und bleibt dabei erstmal höher, so dass vielleicht eine größere Batterie mit muss.
Rickmer schrieb:
Als jemand der schon die 80HE in Zink hat und die Seite hoch/runter Tasten sowie entf regelmäßig nutzt: völlig uninteressant.
Als jemand auf einer 60% Tastatur: Ich drücke selten
Seite Hoch/Runter in Kombination mit etwas anderem. Deshalb geht Fn+R bzw. -F nach kurzer Eingewöhnung wunderbar. Stell dir die Fn als Feststelltaste ein, dann ist es noch bequemer.
Apropos, F1–F12 sind dann auf Fn+ 0–9 usw., und eben auch Tasten, die man selten „im Rutsch“ mit normalem Fließtext eingibt.
Fn+ Alt/Win/Strg/- und Fn+ WASD sind Pfeiltasten, wer es mag. Lässt sich auch ändern.
zEtTlAh schrieb:
Für manche Menschen sehen Tastaturen immer noch so aus

Und sie verwenden sogar alle Tasten daraus
Num ist praktisch für Unicode und als Makroblock!
Leider sind wir 2026 noch immer per
USB-HID und Keymaps unterwegs statt dass die Eingabegeräte direkt Unicode/[]utf_32/X senden. Die Wootings melden sich ja schon als zwei Geräte am System, Tastatur und Gamepad, warum nicht als Drittes für die
Unicode Keypoints‽