Woran erkenne ich das Ende der Betriebsfähigkeit eines Laptops?

Registriert
März 2021
Beiträge
2
Moin zusammen !

Ich besitze ein 15 Jahre altes Laptop, für das XP eine Neuigkeit ist. Nun bin ich sehr zufrieden damit, aber ich stelle mir die Frage, wie lange ein Laptop überhaupt betriebsfähig ist und woran ich erkenne, dass ein Laptop in absehbarer Zeit nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich dazu im Net gesucht, finde jedoch widersprüchliche Infos. Auf "Chip" beispielsweise las ich, dass ein langes Laufen des Laptop-Ventilators ohne Aktivität meinerseits ein Zeichen dafür wäre. 'Dies trifft auf meinen zu. Andere Artikel wiederum halten zwei Jahre, andere 8 Jahre für die längste Zeitspanne. Daran kann nun etwas nicht stimmen, diese Angaben sind meiner Ansicht nach zu unterschiedlich.

Gibt es hier im Forumskreis Leute, die Erfahrungen mit dieser Thematik haben und eventuell Tipps geben können über Folgen von dem Ende der Funktionsfähigkeit....? Kriege ich meine Daten wieder ? Klappt der Zugriff auf Apps und Anwendungen und Daten nicht mehr?

Seit mehreren Monaten beobachte ich, dass mein Laptop plötzlich ausgeht, obwohl alle Stecker intus sind und alle Dosen unter Strom. Dies gehört zu den Merkmalen, die ich mit Verdacht auf Ende in Verbindung bringe.

Wißt ihr, wie sich dies zeigt und wie ich damit umgehen soll?

Viele Grüße

Frank
 
Mach backup's und warte bis er irgendwann schlicht nichtmehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Orson, Pjack und 2 andere
Grundsätzlich solltest Du mit einem Gerät, auf dem Windows XP installiert ist, seit Jahren schon nicht mehr ins Internet.
Damit beendet sich die Lebensdauer von solch alten Möhren praktisch automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, coasterblog, M4ttX und 4 andere
Microsoft und der Hersteller mit fehlenden Treibern für neue Betriebssysteme sagen dir, wann die Lebensdauer vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
plus: entweder stimmen die 15 jahre, oder daß xp dafür eine neuheit ist.
xp war vor 15 jahren eher in seiner spätphase.
weil vista im jänner 2007 fertig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, schiz0 und species_0001
Wenn der Laptop in den 15 Jahren nie geöffnet wurde, kann es sein, dass der Kühler verstopft ist und die Wärmeleitpaste kaum noch Wirkung entfaltet und der Laptop wegen Überhitzung abschaltet. Oder ein paar Kondensatoren verabschieden sich.

Teile von begrenzter Haltbarkeit in einem nicht übertakteten Gerät sind eigentlich nur: Batterie (aber Laptops funktionieren ja auch ohne), Festplatte (HDD wegen beweglichen Teilen), Lüfter (dito), Tastatur (das merkt man dann ja, wenn einzelne Tasten versagen) und vllt Bildschirm (kann irgendwann Burnin haben etc)

Die eigentlichen Chips halten sehr lange.

Wenn du den Laptop noch nicht wegschmeißen möchtest: Kontrolliere mal die Temperaturen mit den entsprechenden Tools. Wenn die i.O. sind, kann ein schönes Linux heutzutage die alte Hardware befeuern, ohne dass du dich den Problemen und Sicherheitslücken von WinXP aussetzen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Manou, Pjack und eine weitere Person
Ich habe hier einen Laptop Baujahr 10/96von NEC mit WIN 95 der läuft immer noch. Aber nur als Nostalgie.
War mein erster:D
NEC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cronos83, Manou und 5 andere
palermoschmidt schrieb:
Ich besitze ein 15 Jahre altes Laptop

Vielleicht probierst Du einfach mal was neues.

Ich weiß nicht was Du damit machst aber sobald Internet im Spiel ist, darf es aus Security-Sicht (Win XP) auch mal was neues sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
palermoschmidt schrieb:
dass ein langes Laufen des Laptop-Ventilators ohne Aktivität meinerseits ein Zeichen dafür wäre. 'Dies trifft auf meinen zu.
Hin und wieder ein wenig Wartung sollte man seinen Gerätschaften immer mal gönnen ;-)
Also mal die Lüftung sauber machen (lassen) und gut ist.

Bei mir werkelt noch ein "Fujitsu Siemens Amilo Pro V2000" mit Celeron M - damals (2002/2003?) mit XP und 512MB RAM gekauft, seit 4/5 Jahren mit Pentium M, 2GB RAM und Debian Linux jeden Tag als Kontrollterminal mit Internetzugang im Einsatz - also absolut kein Ding der fehlenden Sicherheit oder "altersschwach"...

Viel Erfolg und Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
palermoschmidt schrieb:
Moin zusammen !

Ich besitze ein 15 Jahre altes Laptop, für das XP eine Neuigkeit ist.
Kann nicht sein, nenn uns bitte mal das genaue Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Moselbär
Was würde passieren wenn das Notebook nicht mehr funktionieren sollte ?
Nutzt du das Notebook täglich ?
gibt es noch andere Computer die du nutzen kannst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Du sieht es läuft auseinader zwischen Betriebsfähigkeit (die ist beendet wenn er irreparabel den Geist aufgibt oder grundlegende Funktionen nichtmehr gehen) und Betriebssinn (der endet entweder durch deine eigenen Anforderungen an das Gerät oder eben wie oben beschrieben durch Sicherheitslücken).
Grundsätzlich solltest du aufjedenfall sowieso Backups machen. Dann kannst du ihn mal reinigen und je nach Anwendungsszenario ein Linux aufspielen. Oder du machst garnix und wartest bis das ding kaputt geht oder gehackt wird. Oder du kaufst einen neuen. Reperaturen würden nurnoch aus Nostalgie Sinn machen
 
je neuer der Lappi desto kürzer hält er ;-)

ehrlich wer soll dir diese Frage Real beantworten ... einfach nur weil du sagst der Laptop ist so und so alt...

da weis keiner was verbaut ist ... da weis keiner was auf der Platine verlötet ist ... da weis keiner wie du ihn benutzt.

Das ist genauso als ob jemand fragen tut ... hey mein Auto ist 30 Jahre alt wie lange hält er noch ? per Telefon...

@IBISXI naja der Laptop ist nicht das Problem ... der kann gerne noch ein paar Jahre laufen ... Windows ist das Problem ... und das lässt sich mit Linux lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
15 Jahre ist ja schon mal was Gutes.
Aber Alles geht den Weg der Zeit.
In dem Fall würde ich mich mal nach etwas anderem Umsehen wollen.
Neukauf andenken?
 
15 Jahre könnte noch am Ende der Ära der reinen 32 Bit CPUs (Pentium M, CoreDuo (nicht Core2Duo) ) liegen. Damit ist quasi jedes moderne Linux ausgeschlossen. Auf CoreDuo dürfte Windows 10 32 Bit jedoch noch halbwegs laufen. Oft gibt es sogar noch Treiber dafür, auch wenn diese für Vista ausgelegt waren. Selbstverständlich bewirkt auch hier eine SSD wahre Wunder, auch wenn nur SATA 1.5G verbaut ist.
 
EDV-Leiter schrieb:
Selbstverständlich bewirkt auch hier eine SSD wahre Wunder, auch wenn nur SATA 1.5G verbaut ist.
Ich würde hier fast vermuten, daß noch IDE verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Gibt Adapter bzw. teure IDE SSD`s
 
Kommt auf den Anwendungsfall an. Ich habe hier nach wie vor ein HP NC6400 in der Werkstatt im Einsatz. Tut seinen Dienst und denkt nicht daran kaputt zu gehen. Das dürfte mittlerweile auch schon 13 Jahre oder so auf dem Buckel haben. Was Neueres wäre da einfach Perlen vor die Säue.
 
palermoschmidt schrieb:
Ich besitze ein 15 Jahre altes Laptop
Die sinnvolle Betriebsfähigkeit dieses Geräts ist ganz sicher inzwischen überschritten - es sie denn, es werden damit uralte Spiele gespielt und das Teil wird aus dem Internet rausgehalten.
 
Zurück
Oben