Woran liegt es nur .....

JADEN'

Lt. Commander
Heyho CB Community....
Ich bin echt ratlos
Mein CPU-Temps sind einfach echt fürn A***h.
Sie liegen im Idle be rund 47°C.
Unter Last an die 65°C kurz nach Starten von Prime95...

Zuallererst fange ich mal mit der Hwardware an.
CPU: Phenom II X4965 BE @ OCZ Vendetta 2 @ AC MX-2
Graka: 4890 @ Twin Turbo Pro
Case: CM Storm Scout mit 1xFront, 1x Deckel, 1x Hinten
Der Lüfter des Vendetta 2 bläst die Luft Richtung Deckel. Ihn anders zu positionieren ist kaum möglich, da er mit der "AM3 Klammer befestigt wird".

Gehäusetür habe ich auch offen...
CPU ist undervolted.
Energieoptionen sind auf Ausbalanciert.
Wenn ich den Kühlkörper anfasse spüre ich nur eine "Leichte" Wärme. er ist nicht sonderlich heiß oder dergleichen.

WLP wurde zudem neu aufgetragen. Kühler sitzt auch fest am Mainboard.

habt ihr i-welche Ideen?

Gruß JD:>

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 201
  • cooler_master_storm_scout_2.jpg
    cooler_master_storm_scout_2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 281
Bringen die Gehäuselüfter nicht genug Luft nach draußen? hast du es ordentlich verkabelt und nicht alles kreuz und quer im Raum liegen?

WLP nicht zu dick aufgetragen? Da hilft viel NICHT viel ;-)

@ JustGee: Bezüglich der WLP hatte ich das auch schon im Sinne:D Habe deshalb die WLp ja nochmal aufgetragen und vorher gut gereinigt.
@ Casi030: Der Lüfter kann nur so oder um 180° versetzt platziert werden.
Ergänzung ()

Everest, Coretemp etc sagen alles das gleiche... Bios übrigens auch.

jo, die Temps sind wirklich net in Ordnung. Vllt mit der Hand vorsichtig herantasten wo der Hitzestau sich befindet dann ggf. handeln (mit Logik).

Bei der Grafikkarte spürt man förmlich die Wärme obwohl es nur 47°C sind. Sogar die Heatpipes des CPU Kühlers fühlen sich keineswegs warm an:D Hitzestau sehe ich keinen. Zudem ist das Case auch offen gerade und war die ganze zeit auch schon offen. die Northbridge bzw das teil was direkt unter der cpu is fühlt sich auch warm an. auch ähnlich wie die graka um die 40°C
Ergänzung ()

Die Folie ist auch ab^^

jo, dann solltest mal das Gehäuse schließen, da du ansonsten keine Zirkulation zusammen bringst

Netzteil bläst wie vorgesehen nach unten raus und bleibt kühl?
wie sind die temperaturen, wenn das gehäuse geschlossen ist?
kabel sind ordentlich verlegt?

kabel vernünftig verlegt. modulares netzteil.
Ergänzung ()

gehäusetür zu etc. bringt einfach nix.

kannst du den lüfter, der hinten rausbläst, vorne in den festplattenkäfig hängen, so dass er n bisschen frische luft in den oberen teil des gehäuses (wo der cpu-kühler ist) bläst?

eventuell über und/oder unter der graka n paar slotblendne entfernen.

Die Folie ist auch ab?

kann jedem mal passieren...

slotblenden wurden entfernt. nein lüfter wird nicht woanders hingehängt. es muss doch eig. am kühler an sich liegen. bloß wooo is der fehler frag ich mich...

Servus,
also bei den Temperaturen und der Aussage, dass der Kühlkörper der CPU und die Heatpipes nicht wirklich warm sind würde ich ja mal auf eine schlechte Wärmeleitung zwischen CPU und Kühler ausgehen.
Ich denke dass du da eher nachsehen solltest als von nem Wärmestau ausgehen.
Kippelt der Kühler?
Nimm ihn einfach noch mal ab, mach die CPU schön sauber, mach neue Wärmeleitpaste drauf.
Lass dir schön Zeit bei der Sache und mach alles Schritt für Schritt.
Sind die Temperaturen auch so, wenn du den PC auf die eine Seitenwand legst, also das MB horizontal liegt?
Andere Vermutung wäre eine defekter Kühler, ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist, aber sollte eine Heatpipe undicht sein und das Kühlmittel entweichen dürfte die Kühlleistung in den Keller fallen.
Aber teste noch mal mit liegendem PC, vielleicht handelt es sich um eine ungünstige Lage der Heatpipes zur Gravitation, auf die sie ja auch angewiesen sind, damit das kondensierte Kühlmittel zurückläuft.

Viele Grüße
Jo

Sabaism schrieb:
Servus,
also bei den Temperaturen und der Aussage, dass der Kühlkörper der CPU und die Heatpipes nicht wirklich warm sind würde ich ja mal auf eine schlechte Wärmeleitung zwischen CPU und Kühler ausgehen.

Denke ich auch. Wenn der Airflow nicht stimmen würde, dann käme die Hitze nicht vom CPU-Kühler weg - aber dann wäre der Kühlkörper ziemlich heiß.
Wenn der Kühlkörper nicht mal richtig warm wird, dann stimmt was mit der Übertragung von CPU zu Kühlkörper nicht, oder die Heatpipes sind kaputt.

Probier mal HWMonitor und verlass dich nicht auf die Temperaturen von den Kernen, sondern schau dir auch die Sockeltemperatur an. Die ist meistens etwas genauer, wenn auch in der Regel ein paar Grad niedriger als letztendlich der DIE.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremonitor halte ich auch für ne gute Referenz, aber wie gesagt, schau
nach der CPU Temp, die Temperatur der Cores ist zumindest in meinem Fall
utopisch niedrig und verstösst definitiv gegen die Naturgesetzte^^.
Ich würde behaupten wenn du im Idle zwischen 36° und 40° und unter Last unter
60° bleibst ist alles ok.
Das kannst du erst mal mit offenem Gehäuse testen, wenn du in den Bereichen
bist machste das Gehäuse mal zu. Wenn du dann ne deutliche Erhöhung der Werte
bekommst, was ich bei deiner Konfig eigentlich fast nicht glaube, dann hast du
ein Problem mit dem Airflow dem du dich mal widmen solltest.

Viele Grüße
Jo

Du schreibst, dass der CPU Kühler nicht warm wird? dann ist da der Grund zu suchen, 70°CPU und der Lüfter its nicht warm hat nix damit zu tun das die Belüftung schlecht wäre dann wäre ja der Kühler so warm weil er die Wärme nich abtransportiert bekommt...
Kann n auslesefehler sein, kann aber auh sein das der Kühler oder cpu arg schief sind.
WLP schließe ich aus wenn du sagst du hast es ordentlich dünn gemacht und vorher gereinigt.

WEnn das kein riesen Akt für dich ist MB ausbaun, CPU Kühler "gegens Licht" auf die CPU stellen und schaun ob Licht durchkommt, wenn ja ist schlecht:)

Zurück
Oben