Woran merkt man, dass das Netzteil kaputt geht?

S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich hab hier ein Netzteil, dass gut und gerne +5 Jahre alt ist. Es ist von Levicom und hat 380W. Es macht folgende Probleme:

• Sehr laut beim Systemstart
  • Der Lüfter schlug ständig an das Eisengitter, deshalb musste ich das Gitter mit einem Messer schon unzählige Male verbiegen, damit der Lüfte da nicht mehr anschlägt
  • Das Stromkabel hat einen Wackelkontakt, kommt man da gegen während der Rechner läuft, startet er neu (schon oft passiert)
  • Der An & Ausschalter leuchtet normalerweise grün, wenn das NT eingeschlatet ist. Der leuchtet aber ewig schon überhaupt nicht mehr.
  • Wenn ich das Stromkabel ins NT stecke, dann kommen da so knirsch Geräusche raus.
  • Gestern hab ich mal alles Stromkabel getrennt von der Steckdose und dann wieder neu eingesteckt, dabei hab ich den Pc leider ziemlich viel bewegen müssen und nun hab ich wieder das Gefühl dass neben mir ein Hubschrauber startet wenn ich den PC hochfahre

Soll ich mir ein neues kaufen, wenn ja, welches?

• Sehr laut beim Systemstart
  • Der Lüfter schlug ständig an das Eisengitter, deshalb musste ich das Gitter mit einem Messer schon unzählige Male verbiegen, damit der Lüfte da nicht mehr anschlägt
  • Das Stromkabel hat einen Wackelkontakt, kommt man da gegen während der Rechner läuft, startet er neu (schon oft passiert)
  • Der An & Ausschalter leuchtet normalerweise grün, wenn das NT eingeschlatet ist. Der leuchtet aber ewig schon überhaupt nicht mehr.
  • Wenn ich das Stromkabel ins NT stecke, dann kommen da so knirsch Geräusche raus.
  • Gestern hab ich mal alles Stromkabel getrennt von der Steckdose und dann wieder neu eingesteckt, dabei hab ich den Pc leider ziemlich viel bewegen müssen und nun hab ich wieder das Gefühl dass neben mir ein Hubschrauber startet wenn ich den PC hochfahre

Rot = Vershleißerscheinung. Buchsen sind ausgeleihert und der Lüfter hat wohl ne kleine Umwucht bekommen mit der Zeit.

Grün= Normal. Wenn du den Stecker einsteckst herscht dort nach wie vor ein Spannungsunterschied an der Spule... das knirscht selbst bei einem neunen Netzteil sofern es am Netzschalter Ein ist.

also... alles unproblematisch. Nichts was mich als alter elektroniker beunruhigen würde!

Hallo zusammen,

@ Fluchtfahrer

ich stimme dir voll und Ganz zu!

@ seven.7EN

Mal abgesehen davon, daß du überhaupt Froh sein kannst, daß das Ding so lange gehalten hat, hast du auch noch Glück gehabt, daß das Ding dir nicht schon Lange das Board und die restlichen Komponenten weg gefackelt hat!

Und bei den Macken die du da aufzählst, fragst du noch, ob es angebracht wäre, ein Neues NT zu Kaufen, das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Will dir nicht zu Nahe treten, aber offenbar gehörst du zu der Zunft von Menschen, die den lieben langen Tag nix zu Tun haben, sonst würdest du nicht auf solche Fragen bei einer solchen Problematik kommen:freak:.

So long....

Na solange du noch genug Zeit hast hier 1999 Beiträge zu schreiben, muss ich mir ja um deine Zeiteinteilung keine Sorgen machen, kein Wunder dass du mit Flutfahrer auf einer Wellenlänge bist :rolleyes:

@Buntstift gibt es denn keine Netzteile die leise starten?

Hallo zusammen,

vorab Sorry wegen dem Off-Topic, doch möchte ich kurz auf den kommentar des Threaderstellers eingehen, danke schonmal im voraus für das Verständnis.

@ Threadersteller

Um meine Zeit brauchst du dir keine Sorgen zu Machen *lol*, ich beschäftige mich zumeist während des Kaffee Trinkens mit solchen Unterirdischen Fragen :evillol:

Aber kurz trotzdem zu deiner Frage, ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt wäre in jedem Fall nicht Schlecht, da bist du auch für die Zukunft gerüstet und ich denke nicht, daß in 5 Jahren solche Macken bei dem auftreten, wie bei deinem jetzigen NT.

So long...

Bevor man hier ein neues NT rät würd ich folgende Sachen hinterfragen:

- Wie wichtig ist dir deine aktuelle Hardware inkl. der Daten?
- Hast du vor in naher Zukunft einen neuen PC anzuschaffen, wenn ja, in welcher Leistungsklasse ? (besonders Grafikkarte)

für die Gurke aus der Sig würde ich irgendwo auf ebay oder im Marktplatz ein älteres FSP oder Seasonic im 350W bereich für ein paar euro kaufen, jedes neue NT würde mehr kosten als das System wert ist.

„Die Menschen kennen nur noch den Preis der Dinge, aber nicht mehr den Wert!“
FSS schrieb:
Bevor man hier ein neues NT rät würd ich folgende Sachen hinterfragen:
- Wie wichtig ist dir deine aktuelle Hardware inkl. der Daten?
- Hast du vor in naher Zukunft einen neuen PC anzuschaffen, wenn ja, in welcher Leistungsklasse ? (besonders Grafikkarte)
1. Sehr wichtig natürlich
2. Solange der hier nicht den Gesit aufgibt nicht.

Wär schon sicherer ein neues zu kaufen. Ich würd ich eins der beiden wählen :

http://geizhals.at/eu/a487087.html
http://geizhals.at/eu/a448393.html

Grade die bequiet PurePower gibts eig überall zu kaufen, Versand von Netzteilen geht ja normal nur als Paket, da lohnt gebraucht kaufen quasi nicht. Irgendwo in der Nähe wirst du bestimmt nen PC shop/Media Markt o.ä. haben, da sollte es zumindest das BeQuiet geben, so kommst du am günstigesten weg.

Ich würd nicht warten bis das Teil nen Abgang macht, mit Pech ist der ganze PC dann hinnüber.

buntstift23 schrieb:
Hallo,

laut Deiner* Auslegung ist das normal, aber warum soll das normal sein?
*Diese Frage ist natürlich an buntstift23 gerichtet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Levicom war schon damals nicht besonders gut, eher NoName chinablöller a la LC-Power.

Von daher solltest das besser nicht weiter nutzen.

Warum ist eigentlich das Cooler Master Silent Pro M500 soviel billiger (vom Preis)? Hat es doch auch 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben