Worauf achten bei leisem System?

mcclubs, ich frage mich, warum Du so einen Eiertanz um den Boxed machst? ;)

Kannst es ruhig glauben, was ich und andere hier schreiben! Ich hab alles schon durch, Boxed, verschiedene Lüfter, Kühler, Netzteile etc.pp...

Oder willst Du auf Deubel komm raus die läppischen 20-30 Euro für einen vernünftigen Kühler sparen? Funktioniert nicht! Du bist schließlich nicht der erste, der einen Silent-PC bauen will! :D

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
mcclubs, ich frage mich, warum Du so einen Eiertanz um den Boxed machst? ;)

Kannst es ruhig glauben, was ich und andere hier schreiben! Ich hab alles schon durch, Boxed, verschiedene Lüfter, Kühler, Netzteile etc.pp...

Oder willst Du auf Deubel komm raus die läppischen 20-30 Euro für einen vernünftigen Kühler sparen? Funktioniert nicht! Du bist schließlich nicht der erste, der einen Silent-PC bauen will! :D

LG,
Hasenbein

Jou, das sehe ich auch so!
Ein richtiges Silentsystem kriegst du sowieso nicht mit Teilen "von der Stange". Irgendwas ist da immer... wenn du die Festplatte ruhig gestellt hast, stellst du fest, dass das NT noch brummt etc.

- Du brauchst einen großen CPU-Kühler, auf dem ein 120er Lüfter platz hat. Dieser sollte gedrosselt werden auf (je nach "Silence-Wünschen") ca. 450-800 upm.
- Netzteil, wie hier schon erwähnt: Wenn man es richtig leise haben will, muss man sich selbst einen leisen Lüfter entkoppelt einbauen. Ansonsten mal bei den aktuellen Markennetzteil-Reviews umschauen und was möglichst leises raussuchen.
- Festplatte auf jeden Fall entkoppeln. Manche Gehäuseherseller bieten da schon einigermaßen wirkungsvolle Ansätze. Ansonsten gilt auch hier: Selbst improvisieren. Meine Festplatte steht z.B. in einer (na, wie heißt das Ding noch mal?) Smart Drive Box (oder so ähnlich!) auf dem Gehäuseboden auf einer Schaumstoffmatte mit Papprücken.
- Für die Gehäuselüfter würde ich empfehlen: Spar dir die einblasenden Lüfter! Einen gescheiten Luftkanal kannst du genauso gut auch nur mit ausblasenden Lüftern erzeugen. Die Luft strömt durch den erzeugten Unterdruck von alleine nach. Je nach dem, wenn das NT oben ist und Gehäuseluft mit abzieht, reicht ein weiterer Gehäuselüfter hinten.

Zum Gehäuse: Wie wärs z.B. mit dem neuen Lancool K62 (oder K58)? Das bietet schon einige "Silence-Ansätze". Mein Tipp hierzu: Den hinteren Lüfter abnehmen und Öffnung zukleben und vorne den Lüfter auch entfernen (und vorne natürlich nicht zukleben!) und nur die zwei 140er Lüfter oben als Abzug benutzen, diese allerdings noch drosseln oder durch leisere Lüfter ersetzen (z.B. durch die neuen Noiseblocker Blacklilent XK, ob oder wie das geht, wird hier gerade heiß diskutiert).

Da ich die Teile ja durch den PC nicht hören kann , wollte ich wissen woran man merkt wie leise ein System ist?
Ich stelle fest, Du akzeptierst den PC zu hören, also soll es gar kein Super-Silent-System werden, obwohl mit 600 € das schon gut zu bewerkstelligen wäre.
Ein Super-Silent-System hört man nämlich überhaupt nicht mehr. Falls man nicht die bunten Lichter am PC sähe, würde man gar nicht bemerken, ob der PC an ist. Ohne Deine Leistungsanforderungen zu kennen ist es schwierig, konkrete Ratschläge zu geben. Auch potente aktuelle CPU's kann man mit großen Kühlkörpern fast geräuschlos kühlen, ebenso die Grafikkarten im Office-Betrieb. NT mit wenig Lautstärke gibt es auch schon von der Stange. Bliebe nur noch eine HD-Dämmbox und gescheite Gehäuserlüfter und ganz wichtig - eine Lüftersteuerung!
Zu alledem gibt es auch schon einen/mehrere Empfehlungsthread hier auf CB - such mal!

Zurück
Oben