Worauf achten bei Musik vs. Film bei Lautsprechern

Rickmer schrieb:
Bei Musik sind seltenst Frequenzen unter 50Hz gefragt.

Das ist nicht richtig.
Installier mal bei Foobar Peakmeter spectrum.
Dort sieht man dann, dass oft bei 30hz noch richtig Pegel auf den Aufnahmen ist. Und selbst wenn 30hz mit -10db auf der Aufnahme sind - wenn der Lautsprecher das nicht abbilden kann fällt das auf.

Da ist bei >10khz wesentlich weniger los

Allerdings (geht zumindest mir so): Tiefbass fehlt einem erst wenn man darauf verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei THX zertifizierten Lautsprecherboxen ist linear bei 80Hz / 100Hz Schluss, weil es die Norm vorsieht, neben anderen Richtlinien an den Frequenzgang und Schalldruck. Eine optimale Trennung (mit entsprechender Flankensteilheit) ergibt sich aus den akustischen Eigenschafte der Lautsprecherboxen und des gesetzten Hochpasses innerhalb des AVRs, die Steilheit sollte hier 24dB / Oktave betragen.

Es ist also logisch, dass THX zertifizierte Frontlautsprecher eine Bassunterstürzung benötigen.
Ich gehe davon aus, dass du Musik ausschließlich mit deinem Subwoofer hörst?

Bitte schau mal in diesen Thread und beantworte eventuell ein paar Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Beachte bei der Lautsprecherwahl die Folgekosten, zwei Zensor 7 kosten um die 850€.
Für eine anständige Unterstützung solltest du grob nochmal und wenigstens 800, 1000€ ansetzen.

Lautsprecherboxen kauft man nie nur nach dem Bass.
Und erst recht nicht, wenn man sie nicht in den eigenen 4 Wänden hören kann.

EDIT:
Das man ausschließlich Musik in eine bestimmte Kategorie für den Qualitätsmaßstab setzen kann, verwirrt mich. In Filmen hat man auch Musik. Das Tonspuren in irgendeiner Form auf BumBum ausgerichtet, sind kann ich absolut nicht nachvollziehen. Um die Qualität von Lautsprecherboxen und oder der Elektronik beurteilen zu können, benötige ich neben anderen Punkte - erst einmal eine gute Aufnahme, vollkommen egal ob Sprache, Einzelinstrumente, ein Musikstück oder ein Gemisch aus allen, ein Film.

In einem 5.1 Setup ist ein Subwoofer Pflicht, alles andere ist ein Kompromiss.
6 eigenständige Kanäle, fordern wenigstens 6 eigenständige Lautsprecherboxen, der Idealfall.

Zuletzt bearbeitet:
Posent schrieb:
Kinosound ist super ! Aber Musik solala...bestenfalls mittelmäßig. Die Teufel sind halt Regallautsprecher. Lautsprecher wie die Heco Meta haben ein deutlich größeres Volumen und größere Lautsprecher. Durch Technik sind diese Attribute m.W. kaum zu kompensieren. Oder irre ich mich diesbezüglich ?

Wenn ich durch die Heco Meta beides gravierend steigern würde, dann würde ich es mir kaufen.

Deswegen frag ich hier nach eurer Meinung

Nun, Dir muss bewußt sein, was Du willst und was Du für das Geld bekommst.
Du hast, wenn ich das richtig sehe, dieses Heimkinoset: Teufel System 5 THX Select (nicht das 2er).

Front Teufel
Tieftöner: 2x 130 mm ø mit Kohlefaser-Gewebemembranen
Hochtöner: 25 mm Gewebekalotte
Abmessungen (BxHxT): 30 x 17 x 18.80 cm
Gewicht: 4.00 kg

Heco Metas 701
Tieftöner: 2 x 170 mm
Mitteltöner:  1 x 170 mm
Hochtöner: 1 x 25 mm
Abmessungen (BxHxT): 20 x 108 x 31 cm
Gewicht: 21 kg (nicht klar, ob auf ein oder zwei Lautsprecher bezogen)

Die Teufel sind halt klar für das Heimkino ausgelegt, sprich, dicker Subwoofer. Beim Select 2 sind sogar zwei Subwoofer dabei. Die Heco Metas 701 sind "klassische" Standlautsprecher. Wenn auch dem modernen Geschmack angepasst, etwas schmaler gebaut. Die Hecos klingen bei Musik für ihr Geld verdammt gut, auch bei basslastigen Sachen wie Chris Jones - Long After You're Gone oder auch Dj Fresh - Louder (Feat. Sian Evans) (man beachte den netten Bass-Schwung nach unten bei 0:23 und denn Sweep nach oben ab 0:27), DJ Fresh - Gold Dust oder auch Karen Elson - The Truth is in the Dirt (nur in der schnelle mal verschiedene Musikrichtungen zu zeigen, gibt noch viel mehr und sicherlich auch tiefere/ausladerende Songs).
Was die Heco Metas 701 dennoch nicht ersetzen können (und wollen) ist ein Subwoofer, der bei entsprechenden Filmen (Action, Fantasy etc.) an den entsprechenden Stellen (Explosionen, dicke Monster, Feuergefechte, Hubschrauber etc.) die entsprechenden Luftmassen mit der entsprechenden Reserve in Bewegung setzen kann.

Ein Film besteht aber eben nicht _nur_ aus Explosionen. Sondern auch aus Musik und Sprache. Je nach Filmgenre. Mit den Heco Metas 701 wirst Du auf jeden Fall einen Klanggewinn im Bereich Musik, Sprache und Bühnendarstellung gewinnen. Auch wird das Klangbild harmonischer und zusammenhängender als beim Teufelset. Der Bass hinsichtlich Effekt-Filme wird aber nicht stärker. Wie aber im Thread schon berichtet, ist das abhängig vom Wohnort (Nachbarn oder für sich alleine). Bass kennt kaum Hindernisse und lässt sich weit in einem Haus hinein hören.

Alternativ kann man natürlich die Heco Metas 701 hinstellen und den Subwoofer dennoch behalten. Bei "reiner" Musik würde ich den aber aus lassen bzw. eben wirklich nur die sehr tiefen Frequenzen darstellen lassen. Denn die Heco Metas 701 reichen gut hinunter.

Du musst Dir die Frage stellen, ob Du quasi Dein vorhandenes, durchaus gutes Set gegen ein anderes Set tauschen willst, was "grob" in der ähnlichen Liga spielt, nur dass das eine konstruktionsbedingt mehr für "effektvolles" Heimkino (dank Subwoofer) und das andere für Musik und Allroundfähigkeiten (sprich auch Film, aber halt ohne diesen extremen Bass-Reserve für einzelne Momente in den Filmen) austauschen möchtest.
Ich möchte Dir auf keinen Fall das Heco Metas Set ausreden. Dafür ist es für den Preis viel zu gut. Aber das wäre so, als ob man eine Intel Ivy Bridge mit 3,2 GHz gegen einen Haswell mit 3,4 Ghz austauscht. Nunja, nicht ganz ... aber so grob. Zumal Du nur 20 % für Musik angibst und nur von Fernsehen schauen sprichst, nicht von DVDs bzw. Blu-rays oder speziellen Filmen (vielleicht stehst auf Heimatfilme und Romanzen, dann klar das Heco Set ;-)

Zurück
Oben