Worauf achten bei SLI?

Loveston3d

Ensign
Hallo Leute!

Ich will mir eine zusätzliche Grafikkarte dazukaufen (GTX 580). Worauf ist beim Einbau zu achten? Jetzt softwaremäßig gemeint, gut ich würd vorher den Treiber löschen und dann neu draufmachen, was muss man noch tun? Iwelche Progs wie Afterburner neu installieren?

Gruß

P

Perling83

Gast
Sagst uns noch bitte welche rest hardware du hast? vorallem Netzteil name ^^

MaverickM

20k Fleet Admiral
Karte einbauen, SLi Brücke drauf, fertig.

Softwareseitig natürlich immer die neuesten Treiber und Profile installieren.

Held213

Fleet Admiral

Loveston3d

Ensign
Ersteller dieses Themas
Also ich sag gleich, ob das nun sinn macht oder nicht ist für mich nicht ganz wichtig, ich will es halt haben, weil ich es schon immer haben wollte.

I5 2500K 4.5Ghz@ Brocken
Asrock Z68 Extreme 4
16 GB 1333 Mhz Gskill
GTX 580 Twin Frozr II
Antec High Current Gamer 750W (40 A auf der 12V Schiene + Diverse Tests durchgelesen-> reicht)
128 GB Crucial M4 + 1 TB Samsung Spinpoint 7200 U
Coolermaster CM 690 Advanced II + 6x Scythe Slipstreams@ Lamptron FC2
LG Blue Ray Brenner

Basti__1990

Admiral
Also ich sag gleich, ob das nun sinn macht oder nicht ist für mich nicht ganz wichtig, ich will es halt haben, weil ich es schon immer haben wollte.
erinnert mich irgendwie an ein bockiges kind das "ich will aber" schreit :D

dein Monitor bzw. deine auflösung wäre noch interessant. falls dein V-RAM ausgeht, bringt dir eine zweite Grafikkarte übrigens nichts

Zuletzt bearbeitet:

Loveston3d

Ensign
Ersteller dieses Themas
Haha ne ich schreie schon nicht, bin ruhig ^^
hab nur n Full Hd, Graka hat 1.5Gb, is keine 3Gb Version, aber darüber hab ich mich auch sehr viel informiert, alle möglichen Threads.

@HisN : ^^ ja wenn ich iwas unbedingt haben will, dann hole ich mir das einfach, meistens zumindest.

Precide

Vice Admiral
Falls deine aktuelle Karte 3GB VRam hat, sollte die neue GTX 580 auch 3GB haben.

€: hat sich erledigt.

Syberdoor

Lieutenant
@Basti ... Für das was du in deiner Sig propagierst bringt sichs vermutl ziemlich.... Motivier ihn halt dafür... Außerdem funktioniert Nvidias Konzept nicht wenn nicht irgendwer die teure Hardware kauft, also sein wir doch froh dass uns irgendwer dems finanziell nicht wehtut scheinbar die 560tis sponsort entwicklungstechnisch

Loveston3d

Ensign
Ersteller dieses Themas
Und wenn ich dann bei Afterburner die Drehzahlkurve der Lüfter einstelle, gilt sie dann für beide Karten gleich?

Basti__1990

Admiral
ich motivier eigentlich nur indirekt, alles andere finde ich recht aufdringlich ;)
aber in der tat wäre es schön wenn 2 GTX 580 für dieses projekt rechnen würden :D
http://www.gpugrid.net/

für Full HD ist 1,5 GB V-RAM natürlich ausreichend, wobei es zb GTA IV schon ziemlich knapp wird.

Loveston3d

Ensign
Ersteller dieses Themas
Okay danke! Also brauche ich nix neu zu installieren, einfach neue Grafikkarte rein, Brücke drauf und das wars ( ggf. Treiber aktuallisieren, wenn nicht ganz aktuell)
Ergänzung ()

Das mit dem RAM Unterschied, was hier alle sagen mag richtig sein, ich habe aber gestern z.B. in einem englischen Forum mal Benchmarks gefunden, wo praktisch 2 GTX580 miteinander vergleichen wurden (eine mit 1.5GB und andere 3GB). Dabei hatte die 3GB Variante ich glaube bei 25XX K Auflösung ca. 4 bis 5 Fps mehr gehabt. Und das bei BF3, bei anderen Spielen war der Unterschied entweder kleiner oder der war garnicht vorhanden, ich denke also mal es ist nicht so schlimm. Viele nutzen 590 GTX mit 1.5 GB VRAM für mehrere Monitore und haben keine Probleme mit Speicher.
Die Sache ist die, man weiß halt ebend nicht ob der Speicher, der als Benutzt angezeigt wird, wirklich komplett benutzt wird oder als Buffer benutzt wird (je nachdem wie das Spiel den Speicher verwaltet).

Zuletzt bearbeitet:
R

riggler

Gast
Mich hat gestern bei 280km/h auch nen Opel Manta überholt, eingetragen sidn die teile für maximal 210km/h Beschiss.

Was dir ne SLi bringt kannst du nur selber testen wenn du nie unter 60 fps drops wirst du mit mikrorucklern und dergleichen keine probleme haben.

Für BF 3 ist es halt nett um die FPS genau auf vSync zu halten mit 1er 580 dropen die fps doch teilweise im Multiplayer( ja im singleplayer läuft es viel besser wir wissen es alle ja ).

Aber außer 3 Titel wird deine Sli lösung nur mehr Strom fressen als sie an leistung rausgibt die du Spürbar merkst.

Ich habe bei mir alles @ Stock, auch die cpu und für BF 3 reicht es auch. mit den abstrich das bei grßen gefechten mit vielen charackteren halt mal die fps auf 40 dropen.

Aber wenn ich die Kohle häte würd ich mir auch ne 2te Reinschrauben alleine wegen Surround vision was leider mit 1ner karte nicht geht *Heul*

Viel spaß damit und berichte mal wie es so ist.

Gruß Paul

HisN

Fleet Admiral
Die Sache ist die, man weiß halt ebend nicht ob der Speicher, der als Benutzt angezeigt wird, wirklich komplett benutzt wird oder als Buffer benutzt wird (je nachdem wie das Spiel den Speicher verwaltet).
Hängt viel vom Spiel ab. Und es gibt auch welche die 3GB komplett verbraten, aber dann mit SLI nicht klarkommen und man wieder bei 6 FPS rumhängt^^.

Hängt total von der Software/Settings ab.

Loveston3d

Ensign
Ersteller dieses Themas
Netter Beitrag! Ja mit dem Verbrauch werde ich schon klarkommen. Das kann ich mir leisten haha :D
Ich werde aufjedenfall berichten wie das bei mir denn so funktionieren wird.

MaverickM

20k Fleet Admiral
Für popeliges Full-HD braucht man wirklich kein SLi/CF. Erst ab einem 27"/30" oder mehr wird es interessant.

Loveston3d

Ensign
Ersteller dieses Themas
Ich hab mir überlegt später einen 27 Zoll mit 2560K auflösung (oder wieviel die auch immer haben) zu kaufen und bis dahin werde ich mal downsampling ausprobieren.