Worauf achten beim TFT-Kauf?

Lix

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
578
Hallo Leute,

da ich nun endlich meinen Leuten (parents) bei mir zu Hause verklickern konnte sich
endlich mal nen eigenen Rechner zu kaufen und Ihnen gleichzeitig meinen "alten"
19" iiyama S902JT verkaufen werde, habe ich mich nun zu einem TFT entschlossen.
Man hat bei solche Dingen ja so seine favorisierten Hersteller doch ich wollte schon
alle in Betracht ziehen. Nur stehen da immer so viele Angaben drunter von denen ich
nicht weiß welche ich zwingend beachten sollte. Also ob der Eine nun 3 Watt mehr an
Strom braucht als der Andere ist dabei nicht so schrecklich wichtig. Eher die Werte,
die für die Bildqualität ausschlaggebend sind. Der neue TFT soll auf jeden Fall auch
19" sein, 18,1" geht auch. Vielleicht könnt Ihr mir ja sogar was empfehlen!? Ich hatte
kürzlich bei Mindfactory den Samtron 91s gesehen. Taugt der was?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!!

Also, bis dahin,

Lix
 
wie wärs mit dem kaufberatungs-forum gewesen!? bist doch nicht erst seit gestern hier!? :rolleyes:
 
Mich interessiert ja auch was tatsächlich wichtig ist. Ich möchte es auch gerne selbst wissen, für mich! Ob mir hier nun jemand was empfehlen kann ist erstmal
Nebensache, wäre aber natürlich dennoch hilfreich!


@Dark One
Danke, da werd mich direkt mal schlau machen!
 
Wenn du viel spielst: TFT mit S-IPS-Panel, z.B. den LG L1710B

Wenn du eher wenig spielst und viel Wert auf ein gutes gutes Bild legst: MVA oder PVA-Panel: z.B. Eizo L557 oder Samsung 172/173T.
 
....und immer versuchen das TFT selbst in augenschein zu nehmen. die werte sind ja oft schön und gut, die realität sieht dann manchmal aber anders aus. ich persönlich kann dir guten gewissens alle grösseren Samsung modelle empfehlen. die haben ein sehr gutes bild und machen auch bei spielen nicht schlapp.

gruss Nox
 
@Noxman:

OK, wie sieht das dann zum Beispiel beim SyncMaster 193T aus? Dort kommt ein Samsung PVA-Panel zum Einsatz, die Darstellungsqualität 2D dürfte auf sehr hohem Niveau liegen - die Bewertungen in der c´t 24/03 sind durchweg gut. Aber wie schlägt sich das PVA beim Zocken?

Hast du Erfahrungen im Zusammenhang PVA-Panel und Computerspiele? Vielleicht kannst du mal ein paar Sätze dazu schreiben, wäre toll.

Bye,
 
@QUEEN,

shit, jetzt hast du mich kalt erwischt. den 193T kann ich zwar aus 2D sicht beurteilen aber nicht was spiele angeht. da kann ich das urteil der c't bestätigen. ein, für mein empfinden, sehr farbstarkes, helles und gleichmässig ausgeleuchtetes display. ein guter freund von mir hat einen 181T. er spielt viele sportspiele wie eishockey usw. er ist sehr zufrieden mit seinem TFT. habe bisher, wenn ich ihm zuschaue, auch keine probleme wie schlieren oder nachleuchten gesehen.

gruss Nox
 
Naja, ist ja nicht so schlimm. Im 181T ist ebenfalls ein PVA eingebaut (Klar, Samsung fertigt selbst Panels). Ich denke schon, daß man mit PVA-Panels gut zocken kann.

Ein Bekannter von mir besitzt den BenQ FP991 - MVA Panel von Fujitsu und 37 ms Schaltzeit (fall/rise: 8/29 ms). Seine persönliche Beurteilung: Zum Zocken einwandfrei, er kann nichts bemängeln. Der 193T bringt eine Schaltzeit von 28 ms (fall/rise: 13/15 ms). Die c´t hat den BenQ mit "sehr schlecht", den 193T dagegen mit "zufriedenstellend" betreffend den Schaltzeiten beurteilt. Wobei anzumerken ist, daß bei c´t mit ergonomischen Einstellungen geprüft wird und nicht mit einer Einstellung in der die niedrigste Schaltzeit erreicht wird (darauf kann und sollte IMO auch großer Wert gelegt werden).

Ich selbst habe nur mal einige Displays mit TN-Panels beim Zocken gesehen, (S)IPS, PVA-, oder MVA-Panels dagegen noch nicht.

Wie bereits erwähnt denke ich, daß man mit dem 193T gut zocken kann. Es wäre mir natürlich lieber wenn ich vor Kauf mal einen solchen TFT mit PVA-Panel live und ohne das Geschwätz eines Verkäufers begutachten könnte.

Ich werde mit dem Kauf aber noch bis nächstes Jahr warten, man kann sich da gar nicht genug informieren wie ich finde. Und vielleicht sinken die TFTs bis Ende des ersten Halbjahres 04 noch etwas im Preis.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TN-Panel kommt für mich nicht in Frage. Ausgeschlossen.

Ich habe mich aber noch nicht auf einen der anderen Paneltypen festgelegt. Es wird wohl noch dauern bis ich dahin gehend eine Entscheidung getroffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG L1710B rulz!!!

geiles Bild, gute gleichmäßige Ausleuchtung, Schlierenfrei, guter Blinkwinkel (ausser von unten)

Wenn du ein TFT zum zocken willst für Spiele wie Quake dann vergiss erstmal die 18er & 19er, die sind "noch" nicht wirklich geeignet für solch schnellen Spiele.
Du solltest die einen TFT mit S-IPS Panel von LG/Philips zulegen. Ich kann dir aber nicht sagen wo die überall verbaut sind ausser dem LG1710B. Das Panel soll das zur Zeit beste auf dem Markt sein für Spielernaturen.

Für Games sind auch noch die etwas älteren TN Panales geeignet. Gute TFT's sind z.B.
Hyundai Q17, Samsung Samtron 71s, Iiyama AS4315UT

Wenn du die Möglichkeit hast dir den LG in deiner Nähe irgendwo anzuschauen mach das und du weist welchen du willst!! Aber auch bei allen anderen gilt, anschauen und selber testen vor dem Kauf ist die beste Sache. Nimm auch ruhig dein Lieblingsspiel mit und sag die sollen das mal installieren das du testen kannst, schließlich kostet so ein TFT 350-400 Euro oder noch mehr.....
 
Ja, ich habe auch schon mehrmals davon gelesen/gehört, daß TFT Monitore basierend auf einem (S)IPS-Panel am besten zum Zocken sein sollen. Ich lege leider keinen so besonderen Wert auf diese Eigenschaft.

Ich beabsichtige ein 19" Gerät zu kaufen (wenn ich das richtigen Modell gefunden habe) und wähle einen TFT nach folgenden Eigenschaften in dieser Reihenfolge aus:
  1. Darstellungsqualität
  2. Austattung (DVI, höhenverstellbar, dreh-, neigbar, Pivot, integriertes NT)
  3. Preis
  4. kein Schnick-Schnack (keine integrierten Lautsprecher, kein USB, kein Mikro oder sonst irgendwas)
  5. Tauglichkeit für Games
  6. Verarbeitung des Gehäuse/Mechanik
  7. Lieferumfang (DVI-Kabel, D-Sub Kabel, Stromkabel, Handbuch, Kurzanleitung)
  8. Serviceleistungen des Herstellers
    [/list=1]
    15" oder 17" TFT Monitore sind mir zu klein. Ein 18,1" TFT dagegen würde ich wahrscheinlich schon nehmen.

    Wie weiter oben bereits erwähnt, ich habe mich weder für einen bestimmten Panel-Typ noch für ein bestimmtes Gerät entschieden. Ich habe Zeit, mir eilt es nicht mit dem Kauf eines TFT. Mal sehen welche Geräte im nächsten dreiviertel Jahr so auf den Markt kommen.

    Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Darstellungsqualität vor Extrem-Zocken steht, bleibt wohl nur ein MVA bzw. PVA übrig. ;)
 
Wobei es dir aber nichts brings wenn du das Panel mit der besten Quali hast, die Spiele wegen Schlierenbildung aber unspielbar sind. (Jetzt mal extrem gesehen).

Das ist wie wenn du 99% mit deinem Rechner Office und Kram machst dafür reicht ein älterer sagen wir mal 1GHz Rechner locker aus. Aber ab und zu willst du halt ein neues Game zocken da reicht der Rechner da aber nicht mehr aus. Bedeutet selbst wenn du nur ganz selten zocken willst brauchst du trozdem einen schnellen Rechner.

So ist es eben auch mit TFT's. Wenn du zocken willst brauchst du ein TFT mit ner schnellen Response. Die MVA und PVA sind gut für Quali das steht ausser Frage aber selbst bei schnellen Action Szenen bei einem Film können sie schon schlieren.

An deiner Stelle würd ich mir bis geeignete 18 und 19 Zoll Panels auf dem Markt sind keine Gedanken machen. Bei allen anderen Möglichkeiten musst du ein Kompromiss eingehen, entweder zur Quali oder zu Spielefähigkeit!

LG/Philips plant bist Ende 1.Q '04 ein absolut Spielefähiges S-IPS 19" Panel. Wie die Quali bei dem Panels ist bleibt abzuwarten. Das solltest du auch wenn du kein 17" willst aber das hast du ja auch geschrieben das du Zeit hast........

[EDIT]
Zum Samtron 193T kann ich sagen das er selbst für langsame Spiele nicht geeignet ist. Die Qualität bei der Darstellung von Bildern hingegen ist supi. Ich kann da aus Erfahrung sprechen da ich bis vor kurzem bei einer Deutschlandweiten Computer Kette gearbeitet haben (Nein, nicht bei Media Markt) und da haben wir vor kurzem alle TFT's im Sortiment getestet weil ich mir ja auch einen gekauft hab und ich wollte eben alle ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Wochen meinem Vater einen Viewsonic V181s besorgt. Zocken ? Absolut kein Problem und die Bildqualität ist genial.
Ich habe mich vorher auch bei PRAD informiert und musste mich dann zwischen den Viewsonic und dem NEC 1860BX entscheiden.
Anfang nächsten Jahres werde ich mich wohl auch den Viewsonic zulegen.
 
@TheDuke:

Welcher Panel-Typ ist in diesem Viewsonic V181s eingebaut, weißt du das zufällig?

@PuppetMaster:

Genau so sehe ich das. Wie ist die Darstellungsqualität bei (S)IPS-Panels, kannst du dazu Erfahrungen oder Eigenschaften im Vergleich PVA/MVA nennen?

@LittleJackAss:

Ja, das mit dem Zocken im Zusammenhang mit einem TFT ist echt ein Problem. Was mir selbst allerdings in einem vergangenen Zeitraum von ca. 24 Monaten hinweg aufgefallen ist: Ich zocke immer weniger. Um ein paar Beispiele zu nennen: Mafia habe ich mir kurz nach Veröffentlichung gekauft - bis jetzt noch nicht durch. GTA ViceCity - gekauft, ebenfalls noch nicht durch, Tron 2.0 - auch gekauft, auch noch nicht durch und zuletzt Call of Duty gekauft - noch nicht durch (Ok, ich besitze es erst seit ein paar Tagen).

Seit dem oben genannten Zeitraum jucken mich Games irgendwie gar nicht mehr besonders, zeitgleich mache ich immer mehr Dinge mit dem PC bei denen mir eine gute Darstellungsqualität wichtiger ist.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt für Games meinen jetzigen CRT zu behalten und beide gleichzeitig an die Grafikkarte anzustöpseln.

Es dürfte doch kein Problem sein auf dem TFT zu arbeiten und den CRT dann für die Games zu verwenden, oder? Läßt sich das irgendwie einstellen, daß bestimmte Applikationen auf dem CRT dargestellt werden, kann dazu jemand Angaben machen?

Ansonsten hören sich die Planungen von LG/Philips sehr interessant für mich an. Wenn dieses S-IPS Panel hält was sich die Hersteller versprechen bzw. vorstellen, werde ich es mir sicherlich genauer ansehen.

Was den von dir angesprochenen Kompromiss betrifft - Darstellungsqualität hat Priorität.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben