Worauf kommt es bei der Grafikkarte an?

dr0s

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mal eine Frage: kommt es bei der Grafikkarte nur auf den Speicher an (zb 3GB)? Oder spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle? Mich wundert es, dass die GTX 680 von Nvidia zb bei Crysis 3 besser ist als eine AMD HD 7870 OC. Könnt ihr mir erklären, worauf es vllt sonst noch ankommt?

Mir ist aufgefallen das bei Grafikspeicher Taktfrequenz bei der Nvidia mehr steht. Ist das auch wichtig???

Danke für eure Antworten

Die größe des VRAMs sagt nichts über die Leistungsfähigkeit einer GPU aus.
Rechenleistung und Speicheranbindung spielen die Hauptrolle.

Wichtig ist die Architektur der GPU, die Anzahl von deren Recheneinheiten und der Takt mit dem diese betrieben werden, Anbindung des Speichers, Takt und Menge des Speichers (solange es nicht zu wenig ist, ist der Punkt irrelevant) und letzten Endes die Optimierung der Software.

Zusammengefasst: Aus einem Datenblatt kann man die Leistung einer Grafikkarte nicht erschließen. Deshalb liest man Tests.

Kannst du mir das genauer erklären?

Wenn man Leistung aus technischen Daten rauslesen könnte, bräuchte man keine Benchmarks mehr.
Dein Post zeigt, warum es eigentlich fast sinnlos ist, diese anzugeben.

Wichtig ist, was hinten raus kommt. Technische Daten können das zwar unter Umständen Dinge nahelegen, aber in der Praxis hilft trotzdem nur ausprobieren.

Eine Grafikkarte ist ein komplexes Stück Hardware, bei dem es auf das Zusammenspiel der einzelnen Dinge ankommt. Und Vergleiche von technischen Daten bringen auch nur was bei gleicher Architektur... die unterscheidet sich aber selbst bei gleichem Hersteller je nach Generation...

Je größer der Speicher ist desto höhere Auflösungen kannst du wiedergeben. Ansonsten zählt halt ne gute Architektur, Stromaufnahme etc.
Das die GTX 680 schneller ist ist klar. Die 7870 ist ne Mittelklasse Grafikkarte. Aktuell fährst du mit einer Nvidia Karte besser. Das sage ich als AMD Kartenbesitzer.

Was hast du für ein Budget?

Ich finde die Hd 7970 ganz gut (Budget passt da auch). Hab eben gelesen, dass die Gtx 700er Serie kommen soll. Ich finde die Gtx 770 nicht schlecht. Wisst ihr wann da richtige Infos zu kommen??

Zwischen GTX 680 und 7970 ist echt wenig unterschied, würde trotzdem auf die 680 gehen weil bei Nvidia die Treiber besser sind und der Stromverbrauch geringer ist. Die 770 ist meines Wissen nur eine leichte Verbesserung, aber genau Test stehen da natürlich noch aus.

Laut pcgh 400 US Dollar, dann würde die Gtx 770 die Hd 7970 ja theoretisch P/L mäßig schlagen.

Hiraijin schrieb:
Zwischen GTX 680 und 7970 ist echt wenig unterschied, würde trotzdem auf die 680 gehen weil bei Nvidia die Treiber besser sind und der Stromverbrauch geringer ist. Die 770 ist meines Wissen nur eine leichte Verbesserung, aber genau Test stehen da natürlich noch aus.

Wir hatten das Thema gerade erst letztens, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der 7970 besser und die 7970 ist auch stärker von der Leistung, minimal würd ich mal behaupten.
Du müsstest wissen wie wichtig dir PhysX sind.

Hiraijin schrieb:
Tja die 7970 ist dann jedoch nur noch 200-300 Euro Wert 7970(GHz), sticht. Warte also lieber 870 oder 9970 :freak:

@Hiraijin

Begründung bitte.

Dass ne GTX680 schneller ist, ist eben nicht einfach so "klar". Der TE wollte wissen, was technisch dahinter steckt, wo die Unterschiede zu finden sind und du sagst quasi im übertragenen sinne sowas wie 2 ist höher als 1 und deshalb mehr. Dass die GTX680 ne High End Karte ist, und somit schneller ist, wird er bestimmt selber wissen. Das erklärt aber immer noch nicht den Technischen Hitnergrund.

@dr0S

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/

Scroll hier mal ganz nach unten und lies dir in Ruhe die Unterschiedlichen Technischen Daten der Grafikkarten durch. Die Hauptunterschiede liegen meist in der Anzahl der Shadereinheiten und der Speicherbandbreite.

Der Takt spielt allgemein eine Untergeordnete Rolle, da z.B. eine Karte, die heutzutage mit 800 MHz taktet ein vielfaches Schneller ist, als eine Karte, die 5 Jahre alt ist und auch mit 800 MHz Taktet, da die heutigen eben viel mehr Recheneinheiten verbaut werden können (dank Miniaturisierung der Transistoren)

Gleichzeitig ist der Takt aber auch maßgeblich für die Geschwindigkeit. Wenn ne Karte z.B. mit 1000 MHz taktet und ich sie auf 1200 MHz übertakte ist sie natürlich auch ca. 20% schneller.

Desweiteren steigern optimierungen an der Archtiektur, also dem Aufbau der Chips die Leistung über die Jahre und Generationen auch sehr stark. Rechenaufgaben werden dadurch effizienter erledigt, die geschwindigkeit steigt. Diese Entwicklungen lassen sich nicht in Technische Daten fassen.

Zudem sind die Architekturen der Chips so unterschiedlich, dass im einen Spiel mal nVidia mit ihren Karten vorne liegt, mal eher AMD. Je nach dem, was den Karten eher "liegt".

Somit sollte nachvollziehbar sein, warum anhand der Technischen Daten keine allgmeien Aussage über die Geschwindigkeit gemacht werden kann.
Die Daten zeigen also nur ne Grobe Richtung und sind hauptsächlich gut, um stärkere und schwächere Karten von der selben Generation des selben herstellers direkt zu vergleichen.

EDIT:
Aber warum so viel reden. Hier siehst du direkt die Leistungsunterschiede aller aktuellen Karten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2012-test.1854/seite-3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theoretisch ja, denke das amd dafür im gegenzug dafür die preise bei seinen etwas senken wird, aber warte die genauen tests ab, und entscheide dich dann, also würde dir definitiv dann zur 770 raten wenn du so lange warten kannst.

Laggy.NET schrieb:
@Hiraijin

Begründung bitte.

Dass ne GTX680 schneller ist, ist eben nicht einfach so "klar". Der TE wollte wissen, was technisch dahinter steckt, wo die Unterschiede zu finden sind und du sagst quasi im übertragenen sinne sowas wie 2 ist höher als 1 und deshalb mehr. Dass die GTX680 ne High End Karte ist, und somit schneller ist, wird er bestimmt selber wissen. Das erklärt aber immer noch nicht den Technischen Hitnergrund.

@dr0S

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/

Scroll hier mal ganz nach unten und lies dir in Ruhe die Unterschiedlichen Technischen Daten der Grafikkarten durch. Die Hauptunterschiede liegen meist in der Anzahl der Shadereinheiten und der Speicherbandbreite.

Der Takt spielt allgemein eine Untergeordnete Rolle, da z.B. eine Karte, die heutzutage mit 800 MHz taktet ein vielfaches Schneller ist, als eine Karte, die 5 Jahre alt ist und auch mit 800 MHz Taktet, da die heutigen eben viel mehr Recheneinheiten verbaut werden können (dank Miniaturisierung der Transistoren)

Gleichzeitig ist der Takt aber auch maßgeblich für die Geschwindigkeit. Wenn ne Karte z.B. mit 1000 MHz taktet und ich sie auf 1200 MHz übertakte ist sie natürlich auch ca. 20% schneller.

Desweiteren steigern optimierungen an der Archtiektur, also dem Aufbau der Chips die Leistung über die Jahre und Generationen auch sehr stark. Rechenaufgaben werden dadurch effizienter erledigt, die geschwindigkeit steigt. Diese Entwicklungen lassen sich nicht in Technische Daten fassen.

Zudem sind die Architekturen der Chips so unterschiedlich, dass im einen Spiel mal nVidia mit ihren Karten vorne liegt, mal eher AMD. Je nach dem, was den Karten eher "liegt".

Somit sollte nachvollziehbar sein, warum anhand der Technischen Daten keine allgmeien Aussage über die Geschwindigkeit gemacht werden kann.
Die Daten zeigen also nur ne Grobe Richtung und sind hauptsächlich gut, um stärkere und schwächere Karten von der selben Generation des selben herstellers direkt zu vergleichen.

Danke für deine ausführliche Erklärung. Den link schau ich mir an

dr0s schrieb:
Laut pcgh 400 US Dollar, dann würde die Gtx 770 die Hd 7970 ja theoretisch P/L mäßig schlagen.

idr werden die USD kurse 1:1 in euro umgesetzt, entsprechend würde ich sagen, die karte kostet dann ~30% mehr als eine 7970 ... damit die P/L mäßig passt bzw ebenbürtig ist, müsste die gtx770 meiner meinung nach, dann auch 30% mehr leisten, als die 7970
und die titan leistet gerade mal ~30% mehr als eine GTX680 (welche wiederum ähnlich liegt wie eine 7970)

also nein ... das passt vorn und hinten nicht, wenn du mich fragst ;)

Laggy.NET schrieb:
@Hiraijin

Begründung bitte.

@dr0S

EDIT:
Aber warum so viel reden. Hier siehst du direkt die Leistungsunterschiede: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2012-test.1854/seite-3

ich meinte die GTX 680 im Vergleich zur 7870 OC
zwischen 680 und 7970 ist der unterschied von der Leistung minimal das sagte ich auch. das ist richtig

Achja immer wieder Das leidige Thema hier! "Nimm NV die sind Stromsparende" oder "Ne nimm lieber ne AMD P/L Besser".
Klar habt ihr damit recht und es Trifft auch zu 100% in beiden fällen zu, nur wer sich ne Karte für 300 Euro Kauft wird ja wohl kaum auf den Verbrauch Achten. Wäre ja so wie wen man sich ne R1 Kauft und sich wundert warum die keine 2 L/100km Verbraucht. Oder noch besser der Alte Ami mit seinen V8 Motoren bei 10 L/100Km.

Oder das P/L Von AMD genau so nen unfug, wer ne Karte für 300 Euro kauft wird wohl nen Paar Mark mehr haben für ne NV

Meine meinung entscheide Selber welche Karte du für dich nimmst, Welche dir von der Optik gefällt (Wobei du sie eh nur einmal anschaust) Oder welche eben für dich in das Budget passt.

Btt: Vram sagt nix über die Leistung der Karte aus! Meine jetzige GT520 hat 1gb Vram aber jede Moderne Low end Karte würde sie quasi Pulverisieren. Desweiteren ist der Vram nur bei Extremer Auflösung wichtig wobei ich Persönlich immer reserve habe und von daher nur 2 GB Vram empfehlen würde. Der Takt einer Karte würde ich jetzt auch nicht als Oberstes gebot sehen, Zumal man ihn eh ein wenig erhöhen kann.

Am besten ist du Vergleichst mal Verschiedene karten miteinander z.b. Bei Preisvergleich dort hast du eine tolle Übersicht über Stream Prosessoren, Speicherinterface, Textureinheitem. Desweiteren sind dort Die abessungen angegeben. Fals du eine Karte gefunden hast die dir zusagt einfach bei google danach suchen und der wird dir Test mit Vergleichbaren Karten ausspucken.

Unterm Strich schliese ich mich 1668mib an: Hardware kann nur in der Praxis ausgetestet werden. Den 500 Ps sind nicht gleich 500 Ps.
Desweiteren soltest du es dir schnell aus den Kopf schlagen auf Hardware zu warten, klar wen sie ne woche vor reales stehen lohnt es sich dennoch haben sie einen enormen Preisverfall.

Ich hoffs, ich habs nicht überlesen, aber du solltest mal deine Preis vorstellung angeben, wenn du beraten werden willst.

Ich nenn dir folgend einfach mal die gängigsten aktuellen Karten zum Spielen. Von oberer Mittelklasse bis high end, also nach Leistung Sortiert:

Radeon HD7870
GeForce GTX 660TI
Radeon HD7950
GeForce GTX670
Radeon HD7970
GeForce GTX680
Radeon HD7970 GHz edition

Preis/Leistungsmäßig ist für mich AMD um WELTEN vorne.

Hauptgrund dafür ist nicht die allgemeine Tatsache, dass sie grundsätzlich etwas günstiger als nVidia sind, sondern die Tatsache, dass man beim Kauf dank der "never settle aktion" mittlerweile gleich 3 Spiele kostenloß mit dazu bekommt (bei teilnehmenden Händlern)
Selbst wenn einem die Spiele nicht zusagen, kann man die Keys immernoch verkaufen. Effektv sind die AMD Karten damit ca 100€ günstiger...

Daher finde ich persönlich die HD7870 und HD7950 am interessantesten. Erstere ist einfach sehr günstig zu bekommen und liefert für alle Spiele ne wirklich gute Performance. Die HD7950 ist entsprechend des Preises schneller und daher ein genauso faires angebot (man zahlt noch keinen Highend Aufpreis). Vor allem sind die meisten Karten von Werk aus schon um 10-20% übertaktet und liegen damit auf HD7970 niveu und damit auch vor der GTX670. Die sind alle ein gutes Stück teurer.

Hiraijin schrieb:
würde trotzdem auf die 680 gehen weil bei Nvidia die Treiber besser sind

wenn ich so ein Schwachsinn wieder lese...

Sapphire Forum
Zurück
Oben