Worauf muss ich achten, dass ich zwei 4k 60Hz Monitore anschließen kann?

Dennis2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop und bin dabei auf eine grundlegende Frage gestoßen, zu der ich leider keine allgemeine Antwort finde:

Auf was muss ich beim Laptopkauf achten, wenn ich an diesen später zwei 4k Monitore mit 60Hz anschließen möchte (am besten über eine Dockingstation bzw. einen USB-Adapter, ist aber kein muss)?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein USB-C-Anschluss mindestens Thunderbolt 3 unterstützen oder es muss sich um einen USB-C 3.2 Gen.2 DP 1.4 - Port handeln. Beim DP 1.4 habe ich allerdings auch schon widersprüchliche Infos gefunden. Die einen sagen, dass DP 1.4 nur 2x 4k @30Hz unterstützt, andere (z.B. der Lenovo-Support) meinen, dass auch 2x 4k @60Hz funktionieren würde. Und selbst, wenn z.B. ein DP-Port und ein USB-C Anschluss mit alternate mode verbaut ist, ist das offenbar keine Garantie dafür, dass man auch beide gleichzeitig verwenden kann, richtig?

Und dann muss aber bestimmt auch noch die Grafikkarte entsprechend 2x 4k @60Hz unterstützen, oder? Und gibt es dazu eine Möglichkeit dies zu erkennen bzw. gibt es dazu eine Liste oder muss man wirklich jede eine Grafikkarte Googlen und sich durch die Spezifikationen wühlen - und hoffen diese zu verstehen?

Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären.

Vielen Dank!

Gruß Dennis
 
Dennis2000 schrieb:
USB-C-Anschluss mindestens Thunderbolt 3
Nein. Über USB-C kann auch einfach nur Displayport oder HDMI laufen. Thunderbolt ist PCIe+DP
USB-C ist erstmal nur ein stecker, fuer den es viele verschiedene Arten Kabel gibt.


Dennis2000 schrieb:
Die einen sagen, dass DP 1.4 nur 2x 4k @30Hz unterstützt, andere (z.B. der Lenovo-Support) meinen, dass auch 2x 4k @60Hz funktionieren würde.
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Main_specifications
UHBR 3 - geht.

Displayport 1.4+ oder HDMI2.0+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Praktische jede GPU, die du im neuen Notebook verbaut haben wirst, kann 2 mal 4K60, es scheitert eben meist an den Anschlüssen. Sicher bist du, wenn du nach einem Thunderbolt Anschluss schaust, dann kannst du per Thunderbolt Dock sicher die Monitore anschließen. Vorausgesetzt das Dock hat 2 entsprechende Anschlüsse, also nicht zwei mal HDMI 1.4b z.B. ;)

Bei USB-C würde ich mir nur darauf verlassen, wenn es irgendwo tatsächlich so steht, dass etwaige Anschlüsse am Notebook das unterstützen und du deswegen auf den Hersteller zurückkommen kannst.

Ansonsten bleibt dir die Suche nach Geräten die 2 USB-C Anschlüsse mit Displayport haben und/oder 1 USB-C mit Displayport und 1 HDMI 2.x. Dann bist du auch ohne Dock sicher. Wobei im ersten Fall das Handbuch vorab zu lesen sicher auch nicht verkehrt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
2x 4K geht relativ einfach wenn du am Laptop DP 1.4+ und HDMI 2.0+ in Form mehrer Anschlüsse hast.

2x 4K @60Hz per Dock geht defacto nur mit TB.

guckst du hier
https://dl.dell.com/topicspdf/dell-wd19tb-dock_users-guide3_de-de.pdf
ab Seite 22.
Es mag hier um ein Dell Dock gehen, aber das ist relativ allgemeingültig und zeigt auch die benötigten Bandbreiten.

Das Problem bei Nicht TB USB-C ist, dass es oft nicht vollständig im Datenblatt beschrieben ist.
USB 3.2 Gen 2 kann sein:
USB 3.2 Gen 2x1 mit 10GB/s Gesamt Leitungskapazität
USB 3.2 Gen 2x2 mit 20GB/s Gesamt Leitungskapazität.

Oft ist es nur ein 10GB/s USB-C. Und die Gesamtbandbreite muss sich das DP und sonstiges USB Gedöns noch teilen. In HP Laptops kann man das im Bios wohl definieren ob für 4K 30Hz oder 60Hz zur Verfügung steht, aber dann ist für sonstiges USB Gedöns nur noch alte USB 2.0 Geschwindigkeit übrig...

1x 4K @30Hz braucht 6,2GB/s ; 1x 4k@60Hz braucht 12,5GB/s
Du siehst das wird verdammt knapp mit "nur" USB-C. ;)

TB Anschlüsse sind sehr oft auch nicht vollständige dokumentiert und können mal 2, mal 4 PCIe Lanes haben und damit auch unterschiedliche Bandbreite, aber das ist noch wichtiger wenn es um eGPUs geht. Im Szenario Monitore+Peripherie an einem Dock, bist du für 2x 4K@60Hz auf der ziemlich sicheren Seite wenn da TB3 oder TB4 dran steht.
Also, willst du 2x 4K @60Hz per Dock: schlag dich nicht mit "nur USB-C" ohne TB rum.

(Das hätten wir aber auch in deinem Kaufberatungsthread durchaus weiter diskutieren können. ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000 und Testa2014
madmax2010 schrieb:
fuer den es viele verschiedene Arten Kabel gibt.
und Protokolle ;)

2x30hz = DP 1.2
2x60hz = DP 1.4
MST ist mit DP möglich.
DP kannst du easy auf HDMI wandeln, anders herum nicht. Sicher bist du, wenn du Thunderbolt hast, am besten gleich 2x.
Alternate Mode ist unter anderem DP via USB-C, oder auch TB, HDMI, ... Beides gleichzeitig habe ich in einem NB noch nicht gesehen, allerdings schonmal das Phänomen das DP via USB-C automatisch den HDMI Anschluss deaktiviert hat. Am besten Handbuch lesen.

Was die GPU angeht, das schaffen auch die iGPU's mittlerweile ohne Probleme. Und so lang du nicht damit spielst auch flüssig ;)

EDIT: @species_0001 hat recht ... Bandbreite darfst du auch nicht vergessen. In höheren Serien muss man sich damit nicht so rumquälen. Gab ja letztens so schöne Rechnereien hier im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000 und madmax2010
Wenn du jetzt schon mit 2x4K planst, würde ich definitiv auf Thunderbolt oder mindestens 2 separate Displayports setzten. Mit HDMI 2.0 ginge das zwar auch noch (also 1 Displayport + 1 HDMI 2.0), aber Displayport ist einfach so viel flexibler, wenn die Ansprüche zukünftig noch weiter steigen.

Absolut garantiert, dass man per Thunderbolt 2x4K@60Hz >= 8Bit 4:4:4 kann, ist ab Thunderbolt 4, da ist das Teil der Anforderungen für eine Zertifizierung.

Bei Thunderbolt 3 geht es letztendlich mit allen Geräten mit Doppel-Thunderbolt Ports (dann ginge es auch ohne Thunderbolt, weil man ja auch 2 unabhängige Displayport-Anschlüsse hat). Außnahme: M1 Macs.
Geräte mit nur einem Thunderbolt 3 Port können es vllt auch, aber da gibt es sehr viele Geräte wo die Hersteller an der Anbindung sparen, um die sollte man für diesen Zweck also einen Bogen machen.

Da es bisher quasi nur Intel Tiger Lake Notebooks mit Thunderbolt 4 gibt, und das dort in die CPU eingebaut ist, wäre dass auch die Zukunftssicherste Lösung, wo es ein Hersteller eigentlich gar nicht vergeigen kann, wenn er denn mindestens einen Thunderbolt-Port vom Prozessor nach außen führt.

Technisch gesehen gibt es noch mehr Wege, aber die sind schlecht supported oder frickelig und nicht zu empfehlen, außer man will unbedingt Geräte-Kosten sparen / ein AMD-System und stattdessen sehr viel Zeit fürs Ausprobieren mit diversen Adaptern verbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Anzony, species_0001 und eine weitere Person
Vielen vielen Dank erstmal an alle für die (wiedermal) sehr schnellen und ausführlichen Antworten.

DaysShadow schrieb:
Praktische jede GPU, die du im neuen Notebook verbaut haben wirst, kann 2 mal 4K60, es scheitert eben meist an den Anschlüssen.
Das ist schonmal gut zu wissen, obwohl ich eh vorhatte mit ein Laptop mit dedizierter Grafikkarte zu holen aber dann kann ich ja beruhigt sein. Danke :)

DaysShadow schrieb:
Bei USB-C würde ich mir nur darauf verlassen, wenn es irgendwo tatsächlich so steht, dass etwaige Anschlüsse am Notebook das unterstützen und du deswegen auf den Hersteller zurückkommen kannst.
Ja, das ist immer so das Problem. Ich hatte z.B. den Lenovo-Support angeschrieben, ob ich an dereren AMD-Laptops mit nur einem USB-C 3.2 Gen.2 DP 1.4 - Port 2x 4k 60Hz anschließen konnte. Die Antwort war ja aber als ich nochmal wegen der Bandbreite nachfragte, war der nette Supportmitarbeiter schon überfordert. Deswegen mag ich mich auf solche aussagen ungern verlassen.

species_0001 schrieb:
2x 4K geht relativ einfach wenn du am Laptop DP 1.4+ und HDMI 2.0+ in Form mehrer Anschlüsse hast.
Okay, danke für den Hinweis - das klappt natürlich nur, wenn nur der HDMI-Anschluss wie @Testa2014 geschrieben hat, deaktiviert werden sollte.

species_0001 schrieb:
2x 4K @60Hz per Dock geht defacto nur mit TB.
Dann hat der Lenovo-Support wohl blödsinn erzählt. Danke!

species_0001 schrieb:
Also, willst du 2x 4K @60Hz per Dock: schlag dich nicht mit "nur USB-C" ohne TB rum.
AMD ist leider inzwischen sehr konkurrenzfähig. Ist schade, dass es TB nur bei Intel gibt. Aber werde ich wahrscheinlich dann machen müssen.

species_0001 schrieb:
(Das hätten wir aber auch in deinem Kaufberatungsthread durchaus weiter diskutieren können. ;) )
Ja, ich dachte, dass ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der sich das fragt und es sich dann anbieten würde, dafür einen extra Thread zu haben.

Ray519 schrieb:
Absolut garantiert, dass man per Thunderbolt 2x4K@60Hz >= 8Bit 4:4:4 kann, ist ab Thunderbolt 4, da ist das Teil der Anforderungen für eine Zertifizierung.
Ray519 schrieb:
Geräte mit nur einem Thunderbolt 3 Port können es vllt auch, aber da gibt es sehr viele Geräte wo die Hersteller an der Anbindung sparen, um die sollte man für diesen Zweck also einen Bogen machen.
Oh, ich dachte ich wäre schon mit TB3 save. Das ist ja blöd. Aber gut zu wissen. Danke!
Ray519 schrieb:
Technisch gesehen gibt es noch mehr Wege, aber die sind schlecht supported oder frickelig und nicht zu empfehlen, außer man will unbedingt Geräte-Kosten sparen / ein AMD-System und stattdessen sehr viel Zeit fürs Ausprobieren mit diversen Adaptern verbringen...
AMD würde mir schon in der Nase stecken. Es gibt da teilweise schon sehr gute P/L-Verhältnisse. Aber am liebsten wäre mir eine Lösung ohne viel "frickelei".


Ich hatte z.B. ein Ideapad 5 Pro mit AMD Ryzen 7 5800H ins Auge gefasst. Das hat aber leider nur USB-C 3.2 Gen.2 DP 1.4 und einen HDMI 1.4b. Wenn ich das richtig sehe, kann ich es da also vergessen 2x 4k mit 60Hz anzuschließen, richtig? Obwohl der Lenovo-Support (wie oben geschrieben) etwas anderes behaupetet. Selbst 1x 4k mit 60Hz und 1x QHD mit 60Hz wird schon nicht über den USB-C-Anschluss funktionieren, oder?
 
Ok, dann gehen wir noch etwas mehr ins Detail.

Dennis2000 schrieb:
Oh, ich dachte ich wäre schon mit TB3 save. Das ist ja blöd. Aber gut zu wissen. Danke!
Thunderbolt erreicht das im Allgemeinen in dem einfach 2 unabhängige Displayport-Verbindungen durch Thunderbolt getunnelt werden. Bei Thunderbolt 3 war es leider erlaubt / gab es kleine Thunderbolt-Controller die nur mit PCIe x2 und nur 1 Displayport angebunden waren (dann auch nur einen Thunderbolt-Port), die eben nicht die vollen Features supported haben. Und die Hersteller dokumentieren das halt leider nicht gut genug (genau wie bei Features von USB-C Ports allgemein. Ist jetzt in einem Notebook mit nur 1 TB Port doch der Doppel-Port Controller verbaut oder nur der kleine...).

Dennis2000 schrieb:
Dann hat der Lenovo-Support wohl blödsinn erzählt. Danke!
Technisch gesehen geht das schon. Aber es verwirrt die meisten mehr als dass es dann klappt.


Displayport MST ist quasi wie ein Netzwerk-Protokoll bei dem man fast beliebig viele Verbindungen durch ein Kabel jagen kann. Limits sind hier wie viele Monitore die Grafikkarte gleichzeitig unterstützt und die maximale Bandbreite des Kabels. Das ist eigentlich seit Jahren 3 Monitore für IGPs und mit der neusten Generation (Tiger Lake, Renoir, Cezanne) 4 Monitore.
Beispielsweise hatte ich schon mit Intel Tiger Lake über USB-C - nicht Thunderbolt - eine Kette aus 2xQHD@60 + 1xUWQHD@60 am laufen (plus den integrierten Monitor im Notebook).

Wie viel Bandbreite ein Monitor verbraucht, hängt aber noch von mehr als nur Auflösung etc ab, da gibt es noch Displaytimings die das auch noch beeinflussen können. Aber allgemein braucht UHD@60Hz 8Bit 4:4:4 ca. 12,7 GBit/s, oder ~74% von dem was DP 1.2 (HBR2) kann, oder ~49% von einer vollwertigen DP 1.4 (HBR3) Verbindung.

Wie man sieht hat DP also bei einem Monitor pro Anschluss noch Reserven für zB 10 Bit für HDR, aber bei 2x über DP 1.4 dann nicht mehr.

Das heißt 2x UHD@60 können durchaus durch eine DP 1.4 Verbindung gehen. Problem hierbei ist, dass das Meiste, was es für Docking gibt USB 3 und DP zusammen durch ein USB-C Kabel/Stecker macht und dabei wird das Kabel halb/halb geteilt und man hat nur noch die halbe Bandbreite übrig und dann reichts erstmal nicht mehr.
=> mit reinem Displayport also sehr wahrscheinlich, mit USB-C Docking seltenst (nur wenn ausschließlich USB 2 verwendet wird, das kann aber quasi keines der bekannten und zuverlässigen Hersteller-Docks).

Darüber hinaus gibt es mit DP 1.4 eine Kompression (DSC) die unter Inkaufnahme von Qualitätsverlusten (angeblich nicht sichtbar) bis zu 3:1 komprimieren kann.
Allerdings ist das in freier Wildbahn verdammt neu (erst ab Intel Tiger Lake, RTX 20, AMD Renoir meine ich) und es gibt kaum Adapter / Docks die das können / auch vom Hersteller bewerben.

HP bewirbt DSC sogar bei seinem USB-C Dock (G5) und in einem anderen Thread war ich schon am Rätseln ob die Dell WD19 Docks das auch können (weil der Chip, der drin Steckt von seinem Hersteller Synaptics beworben wird mit DSC Support, Dell selbst aber nichts dazu sagt...)

Da ich schon ein Lied davon singen kann, wie Problematisch es mit Thunderbolt werden kann (die ~40Gbit/s die Thunderbolt hat reichen schon nicht mehr für 2 vollwertige DP 1.4 Verbindungen, nur für 2xDP 1.2 oder 1xDP 1.4 und 25% von einer 2. DP 1.4 Verbindung) würde ich mit der Kompression, die im Zusammenspiel mit vielen Geräten kaum erprobt ist, sehr viele Zicken erwarten.
So in der Richtung: wenn ich den einen Monitor zuerst einstecke / in Windows anschalte geht es, aber anders herum wird mir nur 640x480 Pixel für den 2. Monitor angeboten...

DP MST kann ja so schon Ärger machen, weil es vermehrt dazu führen kann, dass Windows aus dem Standby die Monitore nicht alle gleichzeitig erkennt und anfängt Fenster um zu sortieren, bis sie dann alle wieder erkannt sind...

Wenn es also sein muss und du weißt worauf du dich einlässt bleibt nach meinem Kenntnisstand also nur HP übrig, die scheinen das als Einzige zumindest ansatzweise zu testen.
Oder eine Lösung ohne USB-Daten (vllt sogar ohne PD weil es wenige Adapter gibt die beides kombinieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Anzony, Model und 2 andere
Vielen vielen Dank für die unglaublich ausführliche Erläuterung @Ray519. Finde ich echt mega interessant aber ist auch echt bescheuert, dass die Hersteller es nicht schaffen, ihre Ports vernünftig zu deklarieren. Ich denke ich werde dann einen Laptop mit TB4 kaufen, um mir den Stress zu sparen. Nochmal Vielen Dank - war wirklich spannend zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Zurück
Oben