Worauf muss ich achten? Gehäuse, Motherboard und PSU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rasadi90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
96
Habe bereits alle Teile für einen neuen PC von einem Kumpel, nur noch die 3 oben genannten Fehlen.

Wir wollen ein big-Tower Gehäuse, das Motherboard muss den Sockel 1151 haben und das PSU ca. 500-600 Watt.

Kann man sich da einfach irgendeins nehmen und es funktioniert oder muss man auf Größen wie ATX achten, quasi dass alle 3 Komponenten im ATX Formfaktor gebaut sind? Vor allem da wir einen big Tower wollen, wissen wir nicht, ob es nötig ist darauf zu schauen.

Sonst würde ich zum Beispiel so vorgehen: Ich nehme irgendwas was gut im PreisLeistungsverhätnis/Design ist wie hier:

Gehäuse: https://geizhals.de/ms-tech-x3-crow-a767157.html?hloc=at&hloc=de

Motherboard: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170m-d3h-a1306464.html?hloc=at&hloc=de

PSU: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-8-600w-atx-2-4-bn242-a1361851.html?hloc=at&hloc=de

Das Motherboard passt auf jeden Fall zur CPU.

Nur ist die Frage ob ich Gehäuse und Netzteil nehmen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen
 
sofern das MB keinen größeren formfaktor hat als das case ist das egal. ich persönlich finde das von dir gewählte case ziemlich hässlich, aber muss mir ja nicht gefallen.
aber warum holt man sich nen big tower um dann ein mATX-MB reinzuhängen? zum angeben, weil größer ja gleich besser ist?

welche hardware soll denn zum einsatz kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einen Bigtower gehen immer ATX Boards rein, oft auch EATX, etc. Auch ein kleineres µATX Board geht natürlich.
Netzteil eines im ATX Format, ja.
Ich würde ein System Power 7 oder besser ein Coolermaster G550M nehmen. Kein 8.
Welche CPU ist es denn? es muss, ja MUSS eine "k" CPU sein und man muss einen guten Kühler ab 30-40€ haben.

Wieso muss es ein Bigtower sein? Was spricht gegen ein Deep Silence 3 oder ein Define R4? Die sind deutlich hochwertiger kosten aber gleich bis weniger und es passt eigentlich auch alles rein. Nur wenn du wirklich >=8 Festplatten hast brauchst du einen Bigtower.
 
HominiLupus schrieb:
In einen Bigtower gehen immer ATX Boards rein, oft auch EATX, etc. Auch ein kleineres µATX Board geht natürlich.
Netzteil eines im ATX Format, ja.
Ich würde ein System Power 7 oder besser ein Coolermaster G550M nehmen. Kein 8.
Welche CPU ist es denn? es muss, ja MUSS eine "k" CPU sein und man muss einen guten Kühler ab 30-40€ haben.

Wieso muss es ein Bigtower sein? Was spricht gegen ein Deep Silence 3 oder ein Define R4? Die sind deutlich hochwertiger kosten aber gleich bis weniger und es passt eigentlich auch alles rein. Nur wenn du wirklich >=8 Festplatten hast brauchst du einen Bigtower.

jep, der 6700k. der Kühler ist auch in dem Bereich :) Überlegen trotzdem noch ein B150 Motherboard zu nehmen, da überclocken vermutlich nicht gemacht wird. der 6700k wurde für den Basistakt geholt.

Es muss kein Bigtower sein, wir wollten nur Platz haben, evtl besseren Airflow. Und mein Kumpel will eben ein 'Fancy' Gehause haben, keinen schwarzen Block. Das Gehäuse, das ich eingetragen habe, war etwas in die Richtung. Wollte nur wissen, worauf ich achten muss. Ein Midi Tower ist vermutlich auch noch okay, hauptsache es passt und er muss nichts zurückschicken. Ich habe einen PC mit Hilfe dieses Forums gebaut und er noch nie, daher wollen wir nichts falsch machen.

Also es geht danach: Motherboard im ATX format->Gehäuse big oder midi tower ALLES okay->PSU auch alles okay? Btw ATX? Beim Coolermaster 550M steht beispielsweise: Formfaktor: ATX PS/2

Für einen Anfänger wieder eine Zusatzvariabel, bei der man nicht weiß, was es bedeutet, und ob der PC bei falschen Komponenten beim Start in die Luft geht(Übertrieben, aber man geht ja immer vom Schlimmsten aus)
 
sehe ich jetzt erst... werter TE: warum noch ein thread zu dem thema? dort hast du bereits jede menge vorschläge zu den 3 teilen, nach denen du hier fragst, bekommen!
 
Ich habe zum Beispiel Angst, dass der Stromstecker vom PSU gar nicht in den Anschluss vom Motherboard passt, weil irgendwelche anderen Maße vorhanden sind, die für mich als Laie vor dem Kauf nicht zu sehen sind
 
dann denkst du also dass dir hier zeug empfohlen wird was nicht kompatibel ist und dass das keinem anderen in dem thread auffällt und dann korrigiert wird. warum dann überhaupt dieses forum konsultieren?
 
Deathangel008 schrieb:
sehe ich jetzt erst... werter TE: warum noch ein thread zu dem thema? dort hast du bereits jede menge vorschläge zu den 3 teilen, nach denen du hier fragst, bekommen!

Ja ich habe Vorschläge bekommen, weiß aber nicht wie ich mit denen Umgehen soll, weil ich das Thema noch nicht verstehe. Ich wollte es aber verstehen damit ich vielleicht nie mehr einen Thread zu irgendwas machen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben