Wordpress

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand mit Wordpress aus?
Ich habe für einen Verein die Verwaltung der Website übernommen. Der eigentliche Admin ist plötzlich verstorben und niemand hatte den Adminzugang. Ich konnte zum Glück über einen Database Change das Passwort zurücksetzen und habe nun Zugriff.
Auf der Website gibt es sowas wie eine "Startseite". Wenn ich in Wordpress auf diese Seite bearbeiten will ist der eigentliche Editor leer, doch ganz unten gibt es diese "Page Builder Options". Dort sind drei Elemente "Content", "Blog" und "Sponsors". (siehe Screenshot)
Diese stellen auf der Startseite einmal eine Art Überschrift, einmal einen Blog für Beiträge und eben den Bereich Sponsoren dar.
Wie kann ich diese Bereiche bearbeiten?
Ein Klick auf dieses Zahnrad lässt jeden Browser einfrieren. Ein Klick auf das "x" entfernt den Bereich und das klappt auch.
1647470336017.png


Ich möchte halt gerne bei den Sponsoren etwas ändern, finde aber keine Möglichkeit.
 
Es muss noch eine ganze Menuleiste links geben und da wird es Seiten geben, die man bearbeiten kann.

Wenns eine Onepage ist ists vielleicht doch anders aufgebaut. Admin- Menüleiste seh ich trotzdem noch keine.
 
Also ist das so eine Art "Plugin"? Und über dieses Plugin kann ich diese Elemente verwalten?
Links ist schon die Adminleiste, ich hatte den Screenshot nur auf das wesentliche beschränkt.
 
Der Screenshot von dir, der sollte nicht alles zeigen, was du im Backend von WordPress sehen kannst.
Es sollte auch bei dir in etwas wie hier auf dem Bild zu sehen sein: https://wp-bibel.de/wp-content/uploads/2016/08/wordpress-backend-startseite.png
Davon bitte einen Screen machen, also von allem was du sehen kannst.

Den Namen der Seite, falls du uns diesen nicht nennen magst, kannst du gerne unkenntlich machen oder weglassen.
 
Hi,
anbei der Screenshot von allem:

1647512750056.png


Ganz unten ist nur noch "Menü einklappen"
 
Ich bin gestern Abend nochmal zwei Stunden wirklich jeden Menüpunkt durchgegangen. Ich kann dazu nichts finden.
Wenn ich auf dem ersten Screenshot oben etwas in den Editor eintrage, dann erscheint es unterhalb der drei "Elemente" Content, Blog und Sponsoren.
Wenn ich über dieses Page Builder Options bei "Add Content Item" aus dem mittleren "Content Post/Type" ein weiteres Element "Blog" auswähle und hinzufüge und zb. unter die drei anderen Elemente packe, dann wird auf der Hauptseite der Bereich auch wirklich zwei mal angezeigt. Blog heißt in dem Fall, dass die im Adminmenü unter "Beiträge" erstellen Einträge angezeigt werden.
Ich bin ratlos.

Mich wundert halt, dass dieses "Zahnrad" neben den drei Elementen nicht klappt.
Wenn ich draufdrücke, dann friert der Browser, wie im ersten Post beschrieben, nicht ein, sondern nur der mittlerer Bereich. Ich kann zb. nicht mehr Scrollen. Auf die Links im Adminmenü kann ich weiterhin klicken.
 
Auffällig finde ich, dass auf dem zweiten Screenshot unten rechts steht "cURL error 28: Connection timed out". Das könnte eventuell auf irgendeinen Konfigurationsfehler des Servers hindeuten.

Oben bei "Zustand der Website" steht außerdem "Diese Webseite weist ein kritisches Problem auf". Hast du dort mal geschaut, was genau dieses Problem ist?
 
Diese "Page Builder Options" stammen von einem Plugin, welches bei der Inhaltspflege unterstützen soll. Solche Page Builder gibt es viele, ich kenne auch lange nicht alle, weshalb ich nicht direkt erkennen kann um welches es sich genau handelt.

Mein Rat wäre, dass Du dir erstmal einen Überblick verschaffst was in dem Projekt überhaupt vorhanden ist. Dazu solltest Du unter Plugins schauen was dort alles vorhanden ist. Prüfe bei jedem Plugin in der Liste wofür es verantwortlich ist. Du musst nicht gleich jede einzelne Funktion die es bietet prüfen, nur schauen was es grundsätzlich macht. Dadurch solltest Du dann auch Zusammenhänge erkennen zwischen dem was im Frontend zu sehen ist und dem was Du im Backend an Möglichkeiten hast.

Schau auch mal unter Werkzeuge > Site Health nach was dort aufgelistet wird. Nicht alle dort angezeigten Meldungen sind wirklich kritisch, aber wenn auffällige Fehler zu sehen sind gehe diesen nach. Wende dich dazu ggfs. auch an den Hoster bei dem die Webseite liegt da manches durch eben dieses bedingt wird.

Die Meldung zu dem "Connection timed out" betrifft vermutlich nicht mal deine Webseite. An der Stelle wo das steht wird ein externer Datenfeed geladen. Eventuell hat das Hosting der Webseite diesbezüglich eine Einschränkung, was aber nicht unbedingt negativ für die Webseite selbst ist.

Solltest Du weitere Fragen zu Wordpress haben, stehen dir auch die deutschen Supportforen unter https://de.wordpress.org/support/ zur Verfügung. Ebenso auch eine große deutschsprachige Community, die hier im Forum eher weniger vertreten ist.
 
Zurück
Oben