[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Welcher Kühler ist drauf?

Mit AiO hast mal 80% der möglichen Kuhlleistungssteigerung erreicht, und kostet nicht die Welt. @Creekground und @Bam_Bam_GER haben da glaub ich gute Erfahrungen?

Ich plädiere natürlich immer für Wasserkühlung. Ich steh aber auch auf aufwändig und einzigartig, und bastle lieber als ich spiele 😉
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
(selbst in OCN wussten die nichts davon).
Echt? Geil, AT & DE, Wiege der Geeks 😁 Veii ist offenbar auch von hier.
fas7play schrieb:
Glückwunsch, Du hast offenbar keinen richtig schlechten Core, und der Beste und der schlechteste liegen nur 30mV auseinander.

Ich spiel auch nochmal bei der Silikonlotterie mit, wenn ich mein neues Mainboard krieg 😁 (was immer zweifelhafter wird, trotz Käuferschutz-Kauf meldet der sich einfach nicht mehr... grmpf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Ja das problem is der Platz. hab ein Coolermaster NR200 und den Bequiet Pure Rock2 mit 2 Silent Wings dran.

Viel mehr Kühlung bekomm ich in das Case wohl nicht.
 
@fas7play

Der S3 Bug ist aber genau anders herum.
Alles was nach dem S3 kommt ist die eigentliche "normale Spannung" für diese CPU.

AMD hat im Agesa allerdings aufgrund der "vielen Crashes" mehr Spannung angelegt bzw anlegen lassen als nötig, damit es bei allen zu 100% läuft, fällt nach dem Aufwecken aus dem S3 aber auf den "Normalzustand" ohne Board overvoltage.

Für Leute wie uns, die dann aber Leistung verlieren, oder sich das zumindest einbilden :D , ist das natürlich nicht gut.

Zum Vergleich kann man sich AGESA 1206 (b/c) installieren, dort sind die Spannungen "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
Du bestätigst meine Befürchtung dass AMD den S3 Bug wenn dann "fixen" wird. Dann lieber nicht, bitte lasst mir mein S3UV 😉
 
Stimmt - aber berufsbedingt, und auch davor schon aus Überzeugung, steh ich auf Updates, besonders auf Sicherheitsupdates 😉
 
Verangry schrieb:
Alles was nach dem S3 kommt ist die eigentliche "normale Spannung" für diese CPU.
Danke, spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ja das problem is der Platz. hab ein Coolermaster NR200 und den Bequiet Pure Rock2 mit 2 Silent Wings dran.
Viel mehr Kühlung bekomm ich in das Case wohl nicht.
Wie kommst du darauf? Einfach mal die Specs Deines Case lesen?
1686207805475.png

Auch Dein Luftkühler ist nur "OK", besser wäre da Fuma 2 and Dark Rock Pro 4 - aber nicht viel besser.

Die einfach Lösung wäre eine AiO wie die Eisbaer Aurora 280. Warum die? Weil Du da sehr einfach auch die GPU und andere Radis einbinden kannst.

Ich würd aber auf Custom Loop und Wakü auch für die GPU gehen, aber da brauchst Du Geduld und noch mehr Geld ;)
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
@fas7play
Alles was nach dem S3 kommt ist die eigentliche "normale Spannung" für diese CPU.
AMD hat im Agesa allerdings aufgrund der "vielen Crashes" mehr Spannung angelegt bzw anlegen lassen als nötig, damit es bei allen zu 100% läuft
... sie hatten ja scheinbar einige Rückläufer die CO +X brauchten, Spannung im AGESA anheben ist natürlich eine Möglichkeit das zu adressieren - wenn auch eine zweifelhafte ;) Ich denke sie machen das einfach über die AVFS Curve, und habe einen Lösungsvorschlag für AMD:
  • Die Auto-Overvoltage lassen, aber die CO Range auf zB -50 erweitern. Dann steht die volle Leistungs-Bandbreite zur Verfügung, aber Kontrolle inkl. Risiko liegen da wo sie hingehören: beim Power-User
  • Einen BIOS-Switch namens "Extreme-UV Curve" einführen, Auto = Disabled. Enabled ist dann unser S3UV.
Einmal bitte, und Fritten dazu ;)
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
Glückwunsch, Du hast offenbar keinen richtig schlechten Core, und der Beste und der schlechteste liegen nur 30mV auseinander.
@fas7play hier zum Vergleich meine S3UV + CO (40h stable :) ) Werte:
Breadfas7play
1122​
1031
1122​
1040
1204
1042
1136​
1050
1144​
1049
1172
1048
1130​
1066
1147​
1060

Das absolut betrachtet nicht aussagekräftig, ich messe nur bei HNT Belastung - Du beim Gamen oder?

Relativ gesehen hast du nur ~30mV Differenz zum bester/schlechtester Kern, ich ~80mV. Der Zweitschlechteste bei mir hat immer noch ~50mV Differenz.

@fas7play Du fährst jetzt mit C-States auf "Auto" oder? Ev teste ich das auch nochmal kurz, vielleicht werden bei Auto gewisse "Deep States" nicht verwendet und Core 2 wird stabiler?
Edit C-States Auto ändern nix, schlechtester Kern stürzt genauso ab bei weniger vCore / mehr CO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
BreadPit schrieb:
  • Die Auto-Overvoltage lassen, aber die CO Range auf zB -50 erweitern. Dann steht die volle Leistungs-Bandbreite zur Verfügung, aber Kontrolle inkl. Risiko liegen da wo sie hingehören: beim Power-User
  • Einen BIOS-Switch namens "Extreme-UV Curve" einführen, Auto = Disabled. Enabled ist dann unser S3UV.
Wird nicht passieren, eher im Gegenteil, es wird wieder deaktiviert :D (so aus der früheren Vergangenheit weiß man ja, dass man im BIOS einfach CO verstecken kann).
BreadPit schrieb:
hier zum Vergleich meine S3UV + CO (40h stable :) ) Werte:
Breadfas7play
1122​
1031
1122​
1040
1204
1042
1136​
1050
1144​
1049
1172
1048
1130​
1066
1147​
1060
Hab das auch gerade mal angeworfen (HNT Only) und auch nur zum schauen wie bei mir die Spannungen sind.
1686210462042.png

Da es ein "Mixed Workload" ist, wird da vermutlich im weiteren Verlauf der Test auch noch andere Spannungen erzeugen, jenachdem was gerade getestet wird.

Funny ist, dass trotz Custom Water bei dem Test die Temperatur bei 85°C war.
Bei 120w und je 12w - 13w pro Kern auch kein Wunder.

Nicht dass es mich stört, weil ich solch eine Belastung und solche Temperaturen beim zocken nie erreichen werde, dennoch interessant.
 
BreadPit schrieb:
haben da glaub ich gute Erfahrungen?
@Sunjy Kamikaze ja. Bin sehr zufrieden damit. Konnte mir den Unterschied AIO vs. Luft gar nicht vorstellen. Jetzt weiß ich es.:) Das einzige was mich mulmig macht ist die Lebensdauer von einer AIO, bzw. falls was undicht wird. Da habe ich null Erfahrungswerte zu.
Nutze jetzt noch Fan Control zur Lüftersteuerung. Das gefällt mir besser als über das Bios. Kann man auch schnell mal mehrere Kurven anlegen (Benchkurve, Normale Kurve).

Meine konservative Normalkurve als Beispiel:

FanControl.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Creekground schrieb:
Das einzige was mich mulmig macht ist die Lebensdauer von einer AIO, bzw. falls was undicht wird. Da habe ich null Erfahrungswerte zu.
Das ist das tolle an der Eisbär, da kann man alles austauschen ohne sich eine komplett neue kaufen zu müssen.

Habe auch eine gehabt, da war die Pumpe defekt (Alter) neue Pumpe gekauft, Eisbär auseinander gebaut und die neue Pumpe eingesetzt, wieder alles zu, neue Schläuche dran und nun rennt die auch wieder seit 2 Jahren.

Deswegen gibt es eigentlich auch nur eine einzige Empfehlung für AIOs und das ist die Eisbär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Creekground
Gut dann hole ich mir die eisbar dann könnte ich die sogar noch erweitern. Wobei ich dann extern Radis bräuchte für die GPU noch denke ich. Weiß gar nich wie ich das alles in das Case bringen soll XD. Aber wenns möglich ist.
 
Ich überleg mir jetzt mal ob ich nru die CPU mache oder direkt nebendran nen großen Radi und beides reinnehme. Eigentlich will ich für sowas nicht viel geld ausgeben. Aber das die CPU so warm wird nervt mich schon tierisch.

Hab halt die 7900XTX Pulse von Sapphire gibts da überhaupt nen waterblock?
 
Schau einfach Mal bei Alphacool auf der Seite, vielleicht haben sie ja auch die "Eiswolf" die könnte man direkt mit in den Kreislauf einbinden. (Nitro und Pulse haben das selbe PCB also kannst du auch danach suchen)

Wichtig wäre dann nur, dass du erst die CPU und dann die GPU kühlst (Kreislauf) sonst hast du die Wärme der GPU auf der CPU.

Bei mir hab ich so, erst GPU dann CPU und dadurch höhere Temperaturen, aber ich nutze auch custom, da ist das nicht ganz so schlimm.

Wie man oben sieht geht die CPU nur bei sehr starker Last sehr hoch, beim zocken kommt dann die Abwärme der GPU noch dazu (450w oder mehr wollen ja abgeführt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Verangry
Verangry schrieb:
Wird nicht passieren, eher im Gegenteil, es wird wieder deaktiviert :D (so aus der früheren Vergangenheit weiß man ja, dass man im BIOS einfach CO verstecken kann).
Da wirst du wohl leider recht haben - als PowerUser steht man selten im Fokus der Designentscheidungen bei Massenprodukten ;)
Verangry schrieb:
Hab das auch gerade mal angeworfen (HNT Only) und auch nur zum schauen wie bei mir die Spannungen sind.
AllCore ist aber nochmal was anderes SingleCore mit CoreCycler - meine Werte sind damit gemessen. AllCore ist das viel homogener, da wird im Grunde alles auf das Niveau des schlechtesten Kerns gehoben so wie ich das beobachte... deshalb hab ich auch keine besonders gute CPU, weil 2 richtig schlechte Kerne.
Ergänzung ()

Siehe hier bei mir:
1686213990969.png

Aber auf die Kühlleistung meines Mini-ITX Cube bin ich stolz :) 83° max, 78° avg bei HNT AllCore :)
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
@Sunjy Kamikaze Nutze jetzt noch Fan Control zur Lüftersteuerung. Das gefällt mir besser als über das Bios. Kann man auch schnell mal mehrere Kurven anlegen (Benchkurve, Normale Kurve).
Danke - wieder was gelernt :)
Verangry schrieb:
Deswegen gibt es eigentlich auch nur eine einzige Empfehlung für AIOs und das ist die Eisbär.
Wir sind uns einig ;) Wartbar und erweiterbar bis hin zur Full Custom, was anderes macht wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
46 Grad? bei nem 5800X3d? Wie geht das denn das hab ich nichtmal im idle XD
 
Wie gesagt, mit AiO statt nem durchschnittlichen Luftkühler ;)

@Creekground bei mir geht das nicht - offenbar wird Fan Control immer von der im BIOS gesetzten Fan Curve überschrieben. Gibt es ne Möglichkeit das abzustellen? Will nicht den heulenden Rechner bis zum Windows Login haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben