[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Nachdem Du mich nochmal in Versuchung geführt hast ;), doch das (sogar Y-Cruncher stable) 103 BCKL OC zu fahren, fiel mir ein: eine instabile CO liefert bei mir nicht nur Y-Cruncher Fehler, sondern auch TM5 Errors, TM5 (=Teillast) Reboots und Idle Reboots. Mit einem undefinierten "nur game-stable Zustand" geb ich mich nicht zufrieden. Y-Cruncher und TM5 sind für mich bisher die besten Tests für UV / CO Optimierung, und Garanten für ein unter allen Bedingungen stabiles und sorgenfreies System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
BreadPit schrieb:
Es muss schon leistungsoptimiert sein, aber "alles aushalten", denn das eine Mal wo mir das mitten im spannenden Multiplayer-Game abstürzt wiegt für mich viel mehr als die 1-2% die ich durch ein semistabiles Setup gewinne.
Da hast du natürlich recht sowas ist dann schon ärgerlich.
Das muss ich aber dann mit dem Game ausloten einfach mal über Nacht laufen lassen u. sehen was passiert.
Je mehr Games man hat um so robuster wird das System dann auch mit der Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
@MehlstaubtheCat hattest du jetzt nochmal neue Bilder hochgeladen, zwecks neuesten Einstellungen etc?
Wollte nur nochmal nachfragen, ansonsten würde ich es mal mit den Settings versuchen, die du auf der ersten Seite verlinkt hattest(für asus)
Nochmals danke für die Mühe (gilt an alle die hier am testen sind!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, KeSch und BreadPit
4BitDitherBayer schrieb:
Je mehr Games man hat um so robuster wird das System dann auch mit der Zeit :)
Stimmt 😉 Und da hab ich so wenig Games und vor allem Zeit, dass ich die Zeit lieber ins Testen investiere, damit ich theoretisch megastabil... Warte mal, ich hab ev einen Denkfehler 😉

Diablo hatte mich noch nie, hab noch nen Stau mit Witcher 3 Next, F1 2023, und OW2. Scheint ja empfehlenswert zu sein. Geht das bei euch noch neben dem Rest? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Neben dem Rest!? :D
Ich habe 3 Wochen Urlaub sitzte im Keller und freue mich meines Lebens!
Ich bin von allem abgemeldet, niemand kann mich erreichen, ich hab aktuell kein Leben :D
Wundervoll!

Da weiß man warum man PCs optimiert, damit ich solche Games sauber zocken kann und es ist Mega geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und fas7play
BreadPit schrieb:
durchgespielt, so wie CP77, RDR2,..
BreadPit schrieb:
OW1 gespielt, OW2 ebenfalls, doch hat es sehr schnell zum aufhören animiert. ^^
BreadPit schrieb:
habe angst dabei einzuschlafen, passiert mir eigentlich immer wenn das "echte" im tv läuft.. :)

irgendwie fehlt mir CB-R23, das war nach ca. 1 minute durchgespielt. :( :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
Du lachst - am öftesten hab ich wohl FireStrike durchgezockt, knapp vor Prime95, TM5 und Y-cruncher 😁 Auch in Stunden sicher ein Vielfaches der effektiven Nutzungsdauer. So macht halt jeder das Beste aus seiner Lebenssituationen, und das ich Schlechteste aus meiner Stromrechnung 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Guphoff und fas7play
Grad in HWLuxx diskutiert, ev hier auch interessant für den einen oder anderen:

5800X3D & RAM-Skalierung: DDR4 3200 vs 3800 sind im Schnitt sind ca 2-3,5% effektiver Unterschied (Artikel verlinkt) bei den Avg fps. Je nach Spiel ist es mehr oder weniger. Lt einigen Usern macht es bei den (0,)1% Low FPS sehr wohl einen deutlichen Unterschied, ist aber in den verfügbaren Tests nicht nachvollziehbar:

TechSpot
Tom´s Hardware

@MehlstaubtheCat @SeniorY @fas7play @Creekground habt ihr da andere Erfahrungen / Benches punkto 1% Low?

Ich nehm die bessere Latenz und den größeren Durchsatz bei 3800 gern mit, aber wer mit seinem Prozessor keine 3800+ schafft muss auch nicht traurig sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und 4BitDitherBayer
BreadPit schrieb:
habt ihr da andere Erfahrungen / Benches punkto 1% Low?
Ich habe X Benches mit CapframeX gemacht. Sind aber alle nicht beschriftet. Würde aber sagen das es hinkommt. Ich mache nochmal einen Bench auf meiner Jogging Strecke in HS (3200 vs 3533).

Meinen RAM lasse ich mit 3533MHZ laufen. Da lässt sich bei mir die VSoc noch im Bios einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
BreadPit schrieb:
wenn man will, kann man sich diese mit capframeX schön hindrehen bzw. so viele captures generieren, dass es in cyperbunk mit 720p schön ausschaut,.. (hab doch eh zig bildchen mit bunten balken in diesem thread hinterlassen!) jeder der das schon mal gemacht hat, weiß wie sehr die lows streuen.

du hast mich mal gefragt, warum mir 3% piep egal sind. (bei 100 fps sind das wie viel fps? :D hue hue)

rentiert sich der aufwand (und da gehöre ich mit 3200 scharf auch dazu, da sich das nicht von selbst eingestellt hat) zum ergebnis unter anbetracht von nicht 720p (warum das gemacht wird wissen wir auch..) sondern bei 1440p+, zeitaufwand, fps caps, engine.. welche nicht von ram profitiert.. etc.
und dann sitzt der hans vorm pc und freut sich über 2 fps mehr, welche man mit einer einstellung im grafikmenü um vielfaches mit nur zwei clicks übertreffen wird. (siehe D4 wo diverse settings bis zu 15% geben (nicht noticeable))

will ich damit etwas schlecht reden?
nein!

ram oc ist wichtig und richtig. gerade im thread hier passt mein kommentar auch nicht hin, doch denke ich da an personen die nicht 25/7 am pc sitzen.

PS: wo du es sagst, lel.
1687077670164.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, 4BitDitherBayer, BreadPit und eine weitere Person
Der 5800X3D rennt auch mit 2400Mhz RAM nicht schlecht. Man hat dann halt manchmal ein paar Ruckler und das Laden dauert länger. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und fas7play
@BreadPit schnell mal einen LOG mit 1080P FPS 140 CAP und Aggregation über 3 Runs gemacht.
Game = Hunt Showdown:

3200MHZ Aggregation.png
3533MHZ Aggregation.png
3200MHZ vs. 3533MHZ Aggregation 1080p.png
3200MHZ vs. 3533MHZ Aggregation 1080p varianz.png

Es sind ca. 4% Unterschied in den 0,1% Lows bei 3200Mhz vs. 3522Mhz.
Die durchschnittlichen W und Temp. sind schon cool.
Es lohnt sich schon denke ich mal. Interessant wäre mal ein Vergleich bei gleichen Einstellungen mit anderen CPU´s von AMD und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Hab das mal mit HzD in 1440p (PCGH CPU Szene) verglichen, nautürlich uncapped...

4000 CL15 (mein Daily inzwischen)
3600 CL14
3200 CL12

Letzteres einfach nur fix eingehackt da nach Bios Update die ganzen Profile ja weg sind.
1687084092246.png


HzD PCGH CPU Szene 1440p 3200 CL12.jpg
HzD PCGH CPU Szene 1440p 3600 CL14.jpg
HzD PCGH CPU Szene 1440p 4000 CL15.jpg

Der ungeschulte würde nun behaupten, es macht ja garkein Unterschied..

Das ist dann so als wenn man sagt, hey ich habe mehr FPS die brauche ich aber nicht, da Messtoleranz.
Im Grunde limitiert hier nicht wirklich der RAM sondern die CPU mit dem Takt und der Anzahl der Kerne.

Nimmt man dann ein anderes Game, ist es eventuell wieder komplett etwas anderes, auch die Engine spielt da eine Rolle, welche Settings werden genutzt etc (ich nehme immer die höchsten Ingame Settings damit die Last auch entsprechend hoch ist).

Pauschale Aussagen kann man nicht treffen, man müsste es über 20 - 30 Spiele benchen und dann einen Durchschnitt bilden, aber wer hat die Zeit und Lust dazu, wenn man kein Geld dafür bekommt?

Was die Reviewer dann machen, allerdings meistens nicht "richtig" oder mit fehlenden Angaben - wie z.B. welche Timings - neben den Haupttimings - man getunded hat, ist dann wieder etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und 4BitDitherBayer
BreadPit schrieb:
Grad in HWLuxx diskutiert, ev hier auch interessant für den einen oder anderen:

5800X3D & RAM-Skalierung: DDR4 3200 vs 3800 sind im Schnitt sind ca 2-3,5% effektiver Unterschied (Artikel verlinkt) bei den Avg fps. Je nach Spiel ist es mehr oder weniger. Lt einigen Usern macht es bei den (0,)1% Low FPS sehr wohl einen deutlichen Unterschied, ist aber in den verfügbaren Tests nicht
Ich habe hier im Thread mal einen kurztest von der Beta von Diablo IV gemacht.
Gecappte FPS und dann mit CapframeX getestet.

Ich bin ein Verfechter von "Ich mache RAM OC damit wenn ein Game vom 3D Cache nicht profitiert auch Leistung da ist".
Aber das hab ich mittlerweile zu oft durchgekaut.
Es langweilt etwas! :D

Gegenfrage, tut es weh den Ram zu optimieren für 2-3% AVG aber 10%+ bei den 1% und 0,1% lows.
Von mir ein klares Nein! Da die Frametimes massiv besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Creekground, 4BitDitherBayer und 2 andere
Danke euch, interessant! Ich lese raus dass bei diversen Benches die Lows genauso um ca 3% raufgehen, wie die Avg. Tw sind die Lows bei RAM-OC sogar schlechter? Führe ich auf nicht 100% stable Spannungen oder Timings zurück.

@MehlstaubtheCat von Dir kamen also die ca +10% Low mit RAM OC,war mir nicht mehr sicher. Ist aber offenbar bei weitem nicht in jedem Game so. Mit Frametimes hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Bin auch der Meinung, dass mehr IF und RAM Takt einfach niedrigere Latenz und etwas mehr Leistung für wenig Mehraufwand bedeutet, wenn mans mal durchschaut hat. Das erste Mal durchschauen dauert allerdings ggf Wochen bis Monate 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und fas7play
Das bei meinem Bench oben die 3600 langsamer laufen kann definitiv davon kommen, dass ich das nicht auf Stabilität getestet habe, genauso wie das 3200er mit CL12.

Liegt einfach daran, dass ich auf 120A geflahed habe und bis auf das 4000er nicht mehr getestet habe.

Grundsätzlich schadet RAM OC nicht, wie viel möglich ist und wo es besonders gut oder schlecht ist, liegt halt an den Spielen und dem sonstigen Usecase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, 4BitDitherBayer und BreadPit
fas7play schrieb:
ram oc ist wichtig und richtig. gerade im thread hier passt mein kommentar auch nicht hin, doch denke ich da an personen die nicht 25/7 am pc sitzen.
Volle Zustimmung. Wenn man gern optimiert und sich ne solide Grundahnung erarbeitet hat, ist es auch nicht sooo aufwändig. Der Initialaufwand ist allerdings beträchtlich, deshalb nicht für jeden - nur für die, die auch am Tunen Freude haben ;)
fas7play schrieb:
Und ich so:
1687092553854.png


O.M.G. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, 4BitDitherBayer und fas7play
Zurück
Oben