[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ja interessant sind die schon. Aber das wäre zu schnell was Neues, bin ja noch nicht mal fertig den 5800X3D auf 4700 / 4600 stable zu bringen. Und so viel Zeit hab ich auch wieder nicht, den 7800X3D wieder so auszuloten ;)

Mir gehts auch gar ned um maximale Leistung im absoluten Sinn, sondern im relativen. Aus dem was ich hab alles rausholen, und das muss nicht immer das Neueste sein :) Ist ne Prinzipsache bei mir. Deshalb zB auch ein WaKü Delid+LM 4790k mit Z97 Board mit Custom Mod-BIOS den ich 2022 gebaut habe, die 5700 XT mit Custom-Mod-BIOS, ... Deshalb wartet auch noch ein Xeon X3480 (= i7-880) auf seine WaKü 4,0 - 4,2GHz, mit Vega64 X-Fire, etc. Ob ich die Voodoo2 SLI auch noch mal in Betrieb nehm weiß ich noch nicht :)

Und deshalb warte ich auch schon gespannt auf @MehlstaubtheCat Anleitung für das "CO-Optimize-2-Go" ;)
 
BreadPit schrieb:
Das ist einfach CO -30 all Core einstellen u. schauen was passiert, schmiert er ab einfach die Kernspannung leicht erhöhen. bei mir hat ein Offset von +0,0250V schon ausgereicht um alles zu stabilisieren damit komme ich auf ca. 1,210 V Kernspannung mein Chip ist da recht genügsam.

Viele verstehen nicht das der CO eher ein Boost Offset ist der einfach nur festlegt das mit weniger Core-VID höher geboostet werden soll.
Wenn es gut läuft Schaft der Chip das u. kommt dann mit weniger Spannung auf seine 4.450MHz u. riegelt dann ab.
Wenn es schlecht läuft können manche Kerne die Verringerte Spannung nicht ab u. die Ganze Kiste schmiert ab.
Dem kann man entgegen wirken indem man die Kernspannung leicht erhöht. Das kann sogar soweit gehen das der Chip mehr Strom verbraucht als mit Stock werten u. trotzdem höher boostet wenn man das weg gekühlt bekommt. Über 1,270V Kernspannung sollte man aber nicht gehen das macht dann keinen Sin mehr.
Der 5800X3D sollte zwar bis 1,3V save sein aber das hat dann alles nichts mehr mit Effizienz zu tun u. kühltechnisch macht das dann auch keine Freude mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Seitdem ich vom MSI B450-A PRO MAX mit AGESA 1.2.0.7. zum MSI MPG B550 GAMING PLUS mit AGESA 1.2.0.8. gewechselt bin, liefert mein 5800X3D nur noch Stock-Performence. Muss doch am BIOS liegen, oder?
 
Weil ich meinen Ryzen 5 3600 mit dem B450-Board an ein Familienmitglied weitergegeben habe. Meinst du, es liegt am Board?! Das wäre ja lächerlich.

MehlstaubtheCat schrieb:
Edit: Ich merke gerade, das ich absolut keine Bock habe, einen Guide zu machen!
"Wie man den PBO richtig und effizient einstellt!"
Ist das auf meinen Beitrag bezogen? Ich habe die BIOS-Einstellungen aus deinem Beitrag benutzt, sowohl beim B450- als auch beim B550-Board. Die Einstellungen sind die selben, allerdings kratzte ich mit dem B450-Board in CR23 immer an der 15000-Punkte-Marke, mit dem B550 kriege ich nur die Stock-Punkte von ca. 14300. All-Core-Boost lag mit dem B450 bei ca. 4,40 - 4,45 MHz, Single-Core-Boost bei 4,50 - 4,55 MHz. Mit dem B550 sind es nur noch ca. 4,25 MHz (All-Core) und ca. 4,40 MHz (Single-Core). Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das neue Board mit AGESA 1.2.0.7. zu testen...

Edit: Problem scheint gelöst zu sein. Ich glaube, die PBO-Einstellungen überschreiben die Kombo Strike-Einstellung. PBO auf Auto (Standard) mit Kombo Strike auf Stufe 3 hat nichts bewirkt. Nachdem ich Kombo Strike deaktiviert und alle Kerne manuell auf -30 im PBO eingestellt habe, funktioniert es wieder. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Ne,
"Edit: Ich merke gerade, das ich absolut keine Bock habe, einen Guide zu machen!
"Wie man den PBO richtig und effizient einstellt!"
war nicht auf dich bezogen!

Auf die anderen vor dir! Ich hab gerade keinen Bock dazu.
Das wird sehr umfangreich, sonst kann es einfach niemand umsetzten,
das ist das Problem daran.
Es soll ja auch jeder, der sich mit dem Thema nicht aus kennt,
genau so hinbekommen, wie ich selber,
das wäre da mein Anspruch an die Sache.

Das aber fast nicht umzusetzen!
 
Uncreative schrieb:
Edit: Problem scheint gelöst zu sein. Ich glaube, die PBO-Einstellungen überschreiben die Kombo Strike-Einstellung. PBO auf Auto (Standard) mit Kombo Strike auf Stufe 3 hat nichts bewirkt. Nachdem ich Kombo Strike deaktiviert und alle Kerne manuell auf -30 im PBO eingestellt habe, funktioniert es wieder. 🙄
Schau das du jetzt nicht unnötig viel Spannung auf deiner CPU hast. Es gab in früheren Bios Versionen Schwierigkeiten damit wenn man Kombo Strike aktiviert hat.

Am besten vergisst du das Kombo Strike Feature wieder da es ja durch das PBO u. dem CO quasi ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Creekground
MehlstaubtheCat schrieb:
Ne,
"Edit: Ich merke gerade, das ich absolut keine Bock habe, einen Guide zu machen!
"Wie man den PBO richtig und effizient einstellt!"
war nicht auf dich bezogen!

Auf die anderen vor dir! Ich hab gerade keinen Bock dazu.
Das wird sehr umfangreich, sonst kann es einfach niemand umsetzten,
das ist das Problem daran.
Es soll ja auch jeder, der sich mit dem Thema nicht aus kennt,
genau so hinbekommen, wie ich selber,
das wäre da mein Anspruch an die Sache.

Das aber fast nicht umzusetzen!
Verstehe ich. Aber das Prinzip in 3 Punkten (Tools / grobes Vorgehen) für "eigenverantwortliche Fortgeschrittene" wäre schon interessant :) Ich hab da schon ein paar Ideen, aber so richtig schnell wirken mir die alle nicht.
 
Alles Wesentliche geht in 3 Punkten - natürlich nicht vollständig ;)

Was ich nicht in 2-3 einfachen Sätzen vom Prinzip her beschreiben kann, habe ich nicht wirklich verstanden - das ist mein Anspruch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und 4BitDitherBayer
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi @Ned Flanders !

Das Problem von dir kenne ich nicht, noch nie gehabt!

Gut zu wissen.

Ich hab gerne mit dem bclk experimentiert, war nie ein prob bis ich auf mein aktuelles Asus b550i strix gewechselt bin. Dachte das sei ein Asus Bug. Der Support hat das sogar bestätigt und verweist darauf, das das zur Sicherheit so gewollt sei, was natürlich albern ist.

@cm87 hat das ebenfalls reproduziert
 
Nope, kann ich nicht bestätigen!

Auf OCN sind genug "Freaks" die ebenso hohe BCLK mit ASUS fahren.
Im Hardwareluxx als Beispiel nur für "Bench" wohl gemerkt:
Hoschi Post #384
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Danke!
Dann brauch ich nichts schreiben, mein Leben ist jetzt wieder ohne Stress
und ich kann wieder tief durchatmen!
Hör mal Ich bin noch nicht lange hier im Forum "aktiv" aber von dir u. BreadPit
habe ich mit abstand am meisten profitiert, da ihr so viele Dinge mit uns geteilt habt worauf ich dann aufbauen konnte. Ihr habt mir u. auch anderen viele Stunden an Tests erspart MehlstaubtheCat bei der CPU u.BreadPit beim Speicher.
Es gibt Leute im Netz die verlangen 150$ die Stunde damit mein 5800X3D die 15000 CB Grenze überschreitet.
Ihr habt uns das einfach so gratis geschenkt genauso wie auch Verangry uns MSI Board Usern diese perfect zugeschnittenen Biose geschenkt hat.

Leider kann ich euch das nicht so direkt zurück zahlen aber ich teile gerne mit allen hier die Ergebnisse meiner Beobachtungen die auf euren Grundlagen aufbauen.

Danke an euch 3 denn mein 5800X3D hatte in CB23 anfange 13900 Punkte u. nun sind es 14919 Punkte was mir jetzt eher am Popo vorbei geht. Aber der Ram, das Ram Tuning hat den Rechner so viel Snappy´er gemacht.

Was ich damit eigentlich sagen will, Danke u. bleibt locker das ist nur unser Hobby das wir mit gleich gesinnten Teilen. Ich liebe einfach den Austausch untereinander man lernt so viel dabei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Teeschlürfer, BreadPit und 7 andere
Auch von meiner Seite - sehr gern. War jahrelang nur Mitleser, und wollte auch mal was zurück geben - schön dass der Plan aufgegangen ist 😊

@MehlstaubtheCat bin mir nicht sicher wie ich Deine Reaktion einordnen darf - wollte nicht provozieren, nur motivieren 😁 wenigstens den Abstract zu liefern, damit ich drauf aufbauen kann - aber wenn das aus Deiner Sicht keinen Sinn macht, akzeptiere ich das natürlich 😉

Meine Stromrechnung sagt ich hab viel zu viel Stabilität getestet - da freue ich mich über jede Abkürzung in Zukunft 😁
Ergänzung ()

Danke an der Stelle auch an Dich @MehlstaubtheCat btw was 5800X3D Tuning betrifft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, ExBergmann, Teeschlürfer und eine weitere Person
PBO für jedermann, ist ne ganz harte Nummer!
Da muss man alles so detailliert schreiben wie nur möglich,
damit auch absolut jeder das versteht wie es Funktioniert.
Wenn ich das machen würde, wäre das der größte "Guide" denn ich je angegangen habe
und ich hab schon viel geschrieben, was Hardware und Software und Worklogs angeht! :D

Ich berechne den PBO (Habe dafür einen Tabellen-Kalkulation geschrieben),
das allein ist schon mehr als komplex, erspart aber viel testen.
Das so der Hauptgrund warum so ein Guide schwer umsetzbar für mich selber scheint!

Ich sage in meinem Leben, niemals nie!
Aber ich sage, ohne eine immensen Aufwand und viel Zeit ist das nicht wirklich umsetzbar.

We will see! Ich bin ein Freak und gerade Freaks sind unberechenbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, KeSch, Guphoff und 2 andere
SeniorY schrieb:
ok. Folgende Vorgehensweise: CP2077 über Steam gestartet. ALLE Einstellungen auf Standard zurückgesetzt und dann darauf geachtet, dass -- RT Ultra Preset, FSR Ultra Performance, Mengendichte Hoch, HDD Modus aus, Reflex aus, AF auf 1x, FoV 90 -- eingestellt ist.

Savegame 24 von PCGH geladen. CapFrameX auf 20 Sekunden eingestellt, gestartet und mit dauervollgas geradeaus gefahren.

Ergebnis:
Anhang anzeigen 1344319

Wenn ich ganz unten im Grafik Tab RT ausschalte siehts so aus:
Anhang anzeigen 1344320

Wer macht noch mit? ;)

Edit: Das ganze in 1440p.
noch jemand mit dem X3D und cyberpunk zum Vergleich?
 
Zurück
Oben