Projekt Worklog: Cosmos-S goes WaKü

Dozer3000

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit Jahren betrachte ich wassergekühlte PCs und dachte mir immer.. "irgendwann bau ich mir auch eine". Nun ist es soweit.
Weniger aus Effizienz- oder Benchrekord-Ansätzen, sondern weil mir "basteln" auch mit 2 linken Händen Spaß macht und ich nix gegen ein leises System habe.

Wie kam's?

Im Januar kam ich auf den Trichter meinen Q6600 @ 3,6 GHz und das GA-X48-DS5 gegen einen Intel I7 860 mit EVGA P55 FTW200 auszutauschen. (> einen Grund dafür gab es eigentlich nicht)

Gesagt getan.
Dann dachte ich mir, .. hast nun nen SLI-Board - SLI hatte ich auch noch nie - bei EBAY war grad eine EVGA GTX260² günstig zu bekommen, also her damit. Just4Fun. (ja - es ging hier ums ausprobieren, eine ATI 5870 wäre sicherlich sinnvoller gewesen, ich wollte aber keine ATI) :D

Kaum hatte ich die 2te EVGA GPU installiert, merkte ich, dass mein bisheriger ArticCooling GTX GPU Kühler von der ersten GraKa echt leise und die 2te GraKa mit Original-Lüfter einfach laut war. Weiterhin hitzte das System sich nun merklich auf und ich überlegte, wie ich das beseitigen könnte.
Ein weiterer AC GTX Kühler kam aufgrund des Platzverhältnisse nicht in Frage.

Alles rausschmeißen und ne 480 oder doch ne ATI rein? nö - irgendwie kam da der Gedanke... mit einer Wasserkühlung wäre das Problem auch gelöst.

Bei EBAY mal reingeschaut und aus Lust und Laune (und Unwissenheit) einen AGB von Innovatek (Alu :( ), einen AquagraFX280 und nen 240-Phobya Radi ersteigert.
Damit war die Entscheidung klar - es kommt eine Wasserkühlung in das System.
Bei HW-Luxx noch einen AquagraFX280 geschossen... :) fehlte aber noch Einiges..

Da kam dann gerade die Meisterkühler-Pfingst-Aktion bei Aquatuning... 12,5% - das nehm ich mit, dachte ich mir und bestellte..

1x Watercool HK 3.0 Black/Nickel Edition
1x Aquastream Ultra
1x Aquacomputer Durchlussmesser
2x Aquacomputer Temp-Sensoren
1x Aquaero V3.07 :(
1x Phobya NOVA Radiator
9x Enermax 120mm Lüfter T.B. Silence
9x Phobya 7mm Shrouds
1x Phobya Shoggy
1x 3m Primochill 16/10 weiß
1x 2m Primochill 16/10 schwarz
2x Phobya Wärmeleitpads
1x Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste
1x LiquidMetal Ultra
3L Aquacomputer Fertigmischung :rolleyes: (- Anfänger halt)
zig Phobya 16/10 Tüllen und Verschraubungen in Black Nickel
2x Phobya Schnellkupplung mit Schott in Black Nickel
und noch ein paar Kleinigkeiten..

(Hinweis: heute würde ich manche Teile nicht nochmal bestellen, besonders keine Phobya Anschlüsse mehr, aber man muss seine Erfahrungen wohl immer selber machen)

Bei Aquacomputer dann noch einen SLI-TwinConnect für die AquagrFx bestellt.. nach 4 Wochen war der dann auch mal da.

Die Wartezeit habe ich damit verbracht, einige unsinnige Dinge zu kaufen...
Da ich aktuell einen NZXT Sentry LX zur Lüftersteuerung verwende, setzte ich mich mit dem Thema "Anschluss der 9 Lüfter an der Lüftersteuerung" auseinander. Da das NZXT nur 5W pro Kanal ab kann, dachte ich an einen Austausch gegen einen Aquaero und.. hab mich bei EBAY schön verkauft.
Für einigermaßen günstiges Geld nen Aquaero mit VF Display erstanden - nachdem ich ihn auspackte, wusste ich auch warum.. es ist die Version 3.07. Ergo auch nur mit je 5W pro Kanal. :mad: War meine eigene Schuld, hätte man dem Bild bei EBAY entnehmen können.

Hier grübel ich noch, ob ich den wieder verkaufe und gegen eine Version 4.0 tausche.. oder was ganz anderes mache. Gestartet wird erstmal mit der alten Aquaero Version.

Ebenfalls ein schöner Fehlkauf: UV-weiß gesleevte Kabeladabter für die 9 Lüfter, 1zu4 und 1zu6 von Phobya :eek: Schlechtere Sleeves gibt es wohl auf dem Markt nicht.

Die passenden Schrauben zur Befestigung der Lüfter am Radi fand ich bei Conrad Electronics - M3 mit 16mm in schwarz.

Weiter hab ich mir Gedanken über die Kühlung des Boards gemacht und war schon kurz davor bei AnFi-Tec ein entsprechendes MoBo-Set zu ordern,... hab mich dann aber dafür entschieden, erstmal mit Stock-Kühlung des Boards loszulegen.
Kann man ja immer noch nachrüsten, wenn nötig. :D

Mein Enermax Liberty 620W macht seinen Job eigentlich noch ganz gut, das Kabelmanagement ist gerade wegen der fehlenden nativen 4x PCIe Unterstützung aber nicht ausreichend, daher kommt was neues rein.. hier warte ich auf das SeaSonic 850W - welches für den Herbst angekündigt ist.
Auch erst dann werde ich bei Nils Sleeves bestellen, ergo geht es in der ersten Ausbaustufe nur um Technik, weniger um Optik oder Modding.

Aber - das folgt - habe auch schon eine sehr interessante Idee für einen Cosmos-S Mod.
Eigentlich sagt mit das Gehäuse nicht mehr so zu - aber wenn ich meine Idee realisieren lassen kann, dann wird es einzigartig. :king:

Aber dazu später mehr.
Hier werde ich nun die nächsten Tage den Umbau des System dokumentieren und fange heute Abend mit dem Umbau und dem Upload der ersten Bilder an.

Für Hinweise, Tipps und Ratschläge bin ich offen und dankbar.
Habe keinen direkten Bekannten mit WaKü Erfahrungen, daher wage ich mir alleine ran.
Und mit Euch natürlich. :)

Let's go :)

Viele Grüße
Dozer

P.S. :D Ach ja - sponsored by myPortemonnaie (und ein kleiner Dank für die Rabatt-Aktion an Meisterkühler.de)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
herzlich Willkommen und dann lass mal sehen.
Was ist an der Aquacomputer Fertigmischung nicht i.O.? Ich hatte immer nur Probleme mit den Konzentraten (Ausflockung uns so).
By the way - Du hast hoffentlich die richtigen aquagrFX Kühler bestellt - so von wegen Layout und passendem Kühler...
Viele Erfolg
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:

Naja - viele meinen ja destilliertes (bzw. entmineralisiert und isioniertes Wasser) + G48 wären ausreichend und die Fertigmischung nur teurer Quatsch.
Ich wollte erstmal sicher gehen.. gerade weil da auch Alu im Kreislauf ist.

Jupp - die Kühler sind genau die Richtigen.. hab da aufgepasst.

Die werden auch gleich montiert..
Bilder kommen gegen 20:30 Uhr heute..

Hi,
Ich habe alle großflächigen Alu-Teile aus meinen PC's verbannt. Angeblich sollen ja alle Zusätze einen Einsatz von Alu und Kupfer erlauben. Aber so was kommt dann dabei raus (siehe Bilder).
Solagen das Alu Teil dick genug ist, kann das Wasser lange fressen, lediglich das ausgespülte Aluminiumhydroxid stört etwas.:evillol:
CU
GliderHR

Anhänge

• Alukühler 8800 GTX.jpg
    Alukühler 8800 GTX.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 750
Ich sag ja... Der AGB war nen Fehlkauf... Da wusste ich nicht von dem Problem mit Alu im Kreislauf.. Daher
Die Fertigmischung, soll ja genau vor dem Problem schützen.
Der AGB ist nur temporär... Da kommt beim Casemod eh was anderes rein.

Eigentlich wollte ich schon Bilder uppen,
aber momentan belegt meine Frau den Laptop ... Der PC ist ja grad zerlegt. ;)

Mein Gehäuse konnte ich heute auch noch nicht bearbeiten, da müssen noch Kabeldurchführungen reingeschnitten werden.
Hat heftig geregnet u d ich wollte im Garten dremeln.

Dafür sind die Grakas fertig, der große Radi ist grad in Arbeit. :)

Also gleich kommen die ersten Bilder...

Ok.. also ich fang von vorne an..
das war der traurige und unhomogene Zustand bevor ich angefangen habe...
(ist halt ein gewachsenes System)

Beim dritten Bild hab ich die 2te Graka und die Soundkarte ausgebaut.. ich musste die einzelnen Karten noch testen (Furmark) und bei der einen das BIOS ändern.

Also .. das war der Ausgangspunkt...

BTW: soll ich die Bilder so posten oder direkt einbetten?

P.S. die Kamera ist mies. Zum Finale hab ich ne richtige Kamera da.. ;)
Ergänzung ()

Als erstes hab ich den Radi bestückt..
hoffe da hat sich keine Schraube zu weit reingebohrt..

und.. ich werde bei Zeiten die Bling-Bling Aufkleber an den Lüfter entfernen!!

Kommen wir zur Grafikkarte... ich hab sooo viele Bilder gemacht.. und sooo viele sind nix geworden.. Stativ und gute Kamera kommen, wie gesagt, zum Schluss..
Zum Worklog sollte das reichen (hoff ich).

also die beiden EVGA Geforce GTX260 216 superclocked (eine mit Bios-Mod) mal nackig gemacht, schön mit Alkohol Pads gereinigt und entstaubt.

Dann die Kühler poliert, da diese Second-Hand sind, musste da erst mal der Glanz wieder hergestellt werden.

Nachdem das geschehen, wurden die Speicher und die Spawas mit 1mm Phobya Wärmeleitpads belegt. 5 wmk sind schon selten für Wärmeleidpads... schaden kann es nicht. :D

Dann die Kühler angebracht.. Meine Herren, das war ein Kampf - mein Kampf.
Die Karten verbiegen sich ja ordentlich, wenn man die Aquagrafx anbringt - Passgenauigkeit ist was anderes.
Hoffe die sind noch heile.. :rolleyes:

So far.. :)
Ergänzung ()

Moin zusammen,
Hab grad mal 2 Fragen..

1) ich nutze eine PCI X-Fi .. Diese wird zwischen den beiden Grafikkarten sitzen
Ich werde PCIe Slot 2 und 3 für die Grakas nutzen, für den 2x 16x Support.
Sollte ich mir lieber eine X-fi PCIe holen?
Die säße dann unter beiden Grakas.
Hab Sorge das die PCI zwischen den Grakas gegrillt werden würde...

2) ist die Reihenfolge der Komponenten echt egal?
Normalerweise macht man ja AGB - Pumpe - CPU - GPU1
- GPU2 - Radis ...
In meinem Aufbau würde sich GPU2 - GPU1 - CPU schlauchtechnisch anbieten...
Was meint Ihr?

Danke Gruß
Dozer
Ergänzung ()

Moin,

nun das "getunte" Netzteil..
das NT ist schon ein paar Tage alt - der Lüfter wurde gegen ein Enermax Magma getauscht, gereinigt und getestet. Ist wieder sehr leise jetzt.
Das NT muss halten bis das Seasonic verfügbar ist, wird es aber wohl.

Dann kam das "Edelstück" an die Reihe, der HK 3.0 Black/Chrom Edition...
(wie oben bereits erwähnt, ich verfluche die Digi-Cam)

Anbau mit Backplate und Prolimatech PK-1 - die Liquid Metal Ultra heb ich mir noch auf.. ;)

Das Gehäuse konnte ich wieder nicht bearbeiten, war heute auf der Autobahn gefangen, auf der A7 und der A2 waren Vollsperrungen. :(

------------

Das Ganze wird nun ein wenig unübersichtlich, wenn keiner was schreibt. :o

Anhänge

• CIMG1391 [wk].jpg
    CIMG1391 [wk].jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 689
  • CIMG1390 [wk].jpg
    CIMG1390 [wk].jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 707
  • CIMG1409 [wk].jpg
    CIMG1409 [wk].jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 702
  • CIMG1411 [wk].jpg
    CIMG1411 [wk].jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 670
  • CIMG1334 [wk].JPG
    CIMG1334 [wk].JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 673
  • CIMG1506 [wk].jpg
    CIMG1506 [wk].jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 664
  • CIMG1517 [wk].jpg
    CIMG1517 [wk].jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 637
  • CIMG1436 [wk].jpg
    CIMG1436 [wk].jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 626
  • CIMG1437 [wk].jpg
    CIMG1437 [wk].jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 649
  • CIMG1435 [wk].jpg
    CIMG1435 [wk].jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 642
  • CIMG1422 [wk].jpg
    CIMG1422 [wk].jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 662
  • CIMG1438 [wk].jpg
    CIMG1438 [wk].jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 650
  • CIMG1446 [wk].jpg
    CIMG1446 [wk].jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 656
  • CIMG1447 [wk].jpg
    CIMG1447 [wk].jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 625
  • CIMG1467 [wk].JPG
    CIMG1467 [wk].JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 618
  • CIMG1471 [wk].jpg
    CIMG1471 [wk].jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 663
  • CIMG1476 [wk].jpg
    CIMG1476 [wk].jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 647
  • CIMG1477 [wk].jpg
    CIMG1477 [wk].jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 653
  • CIMG1486 [wk].jpg
    CIMG1486 [wk].jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ... Gern.

BTW. Hab ich noch die zwei Fragen:

1) ich nutze eine PCI X-Fi .. Diese wird zwischen den beiden Grafikkarten sitzen
Ich werde PCIe Slot 2 und 3 für die Grakas nutzen, für den 2x 16x Support.
Sollte ich mir lieber eine X-fi PCIe holen?
Die säße dann unter beiden Grakas.
Hab Sorge das die PCI zwischen den Grakas gegrillt werden würde...

2) ist die Reihenfolge der Komponenten echt egal?
Normalerweise macht man ja AGB - Pumpe - CPU - GPU1
- GPU2 - Radis ...
In meinem Aufbau würde sich GPU2 - GPU1 - CPU schlauchtechnisch anbieten...

Was denkt Ihr?

Gruß
Dozer

Hi,
AGB->Filter->Pumpe ist ideal, habe ich bei allen System so gemacht. Für die Temperaturkontrolle des Wassers wäre ein Sensor vor dem Radiator und hinter dem AGB sinnvoll (Warmwasser/"Kaltwasser").
Meine Reihenfolge war meist:
Pumpe->CPU->GPU->Mainboard->Temperaturfühler->Radiator(en)->Durchflusmesser->AGB-> Temeraturfühler->Filter->Pumpe
2 Tempfühler am den RAMs, 2 Tempfühler an den Raptoren, weil RAID, die normalen Platten haben ihre Temperatur an das System gemeldet.
So habe ich eine gute Temperaturkontrolle.
CU
GliderHR

ok - danke ... ist ein Filter ein "must-have"?
Hab keinen in Planung gehabt..

Ich habe 3 Temp-Sensoren, einer in der Pumpe, einer vor dem Radi und einer ??

Heute hab ich die Löcher für die Kabelzufuhr ins Gehäuse gebohrt bzw. gedremelt... Gehäuse geputzt und die Schnellkupplung mit Schott hinten (oben) an den Gehäuse-Schlauchdurchführungen angebracht.
Die passten nicht ganz, ergo mussten große Unterlegscheiben herhalten.. soweit so gut.

Aktuelles Problem.. ich will ja einen 240 Phobya Radi intern verbauen und den NOVA extern.
Den 240 Radi hab ich bei der Bucht ersteigert, da hab ich noch gar nicht an den NOVA gedacht..
Meine bisherige Planung sah vor, dass der interne oben unterm Dach angebracht wird und darunter die Lüfter.
Dann würden die Lüfter auch für gute Abluft an den Speicherriegeln sorgen.
Nun beim Einbau des Radis hab ich festgestellt, dass das sehr eng mit dem Board wird,.. da wird die Tiefe des Radis zum Nachteil. Vielleicht passt es... muss ich morgen noch mal prüfen..

Aber daraus resultiert eine Frage.
Kann man abschätzen, was ich an Kühlverlust erleiden würde, wenn ich

a) den 240 Radi nicht verbaue und nur den externen NOVA mit 9x120mm Enermax nutze?

b) den 240 Radi verbaue, aber keine Lüfter montiere? So zumindest den Kamin-Effekt nutze?

c) den 240 Radi verbaue, aber die Lüfter oben / außen anbringe die Lüfter dann saugen oder blasen würden? Wobei blasend "reinblasend" bedeuten würde. (Das Cosmos-S bietet da die Möglichkeit im Zwischenraum - allerdings müsste ich da noch über die Befestigung grübeln, da die Löcher zur Befestigung ja teilweise die Befestigung des Radi belegt)

Die ursprüngliche Idee sah vor, dass der interne mit zwei stärkeren Lüfter am Aquaero hängt und so bei Last automatisch aufdreht und die erste Hitze einbremst, dann der NOVA gemütlich bei 5V oder 7V den Rest erledigt.

Also.. was bringt der zusätzliche interne Radi an Temp-Vorteilen?
Oder frisst hier ggf. der Durchflussvorteil - da ein Radi weniger - die Temperaturvorteile durch mehr Radi-Fläche auf?

Das muss ich bis morgen geklärt haben.. ich muss das Ding jetzt zusammenbauen.. (Case-Modding kommt in einer zweiten Stufe, nach dem Sommer)

eine Woche ohne Bad Company macht schon hektisch. ;)

Danke & Gruß
Dozer

Anhänge

• CIMG1544 [wk].jpg
    CIMG1544 [wk].jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen Tempsensor vor den Radi und einen dahinter...kannste machen wie du willst
Filter brauchst du nicht(unbedingt)ausser du hast vor über deinem AGB zu frühstücken:D
240ger Radi ohne Lüfter ist sinnfrei weil die Dinger auf Betrieb mit Lüfter ausgelegt sind.....du kannst die 2 Lüfter ja über die Wassertemperatur steuern lassen....sprich dass sie nur anlaufen wenns auch nötig ist.
Temperaturvorteile kann man nicht pauschalisieren weil das von der Raumtemp,dem Radi selber und den verbauten Lüftern abhängt usw usw usw....Durchflussvorteil hast du nicht....ob du jetzt 60l/h oder 80l/h hast macht sich nicht bemerkbar bei den Temperaturen.....Grundsätzlich gilt aber umso mehr kühlfläche umso besser die Temps...logisch oder=?=

Klar ... Die Frage ist ja ob bei Einsatz eines Phobya NOVA die Kühlleistung nicht mehr als ausreichend ist und ein zusätzlicher 240 da nur noch 1 Grad ausmacht.
Anders gefragt, würdest du ihn verbauen?

Den Temperatursensor in der Pumpe musst du dann eh noch kalibrieren.

Montieren würde ich die anderen beiden auch an Ein und Ausgang des Radiators, denn dann kannst du sehen was der Radi bringt.
Wenn du dir irgendwann mal ein Aquaero holst ( Beste Steuerung die es gibt) kannst du damit dann sogar die Kühlleistung in Watt errechnen lassen.

Ich habe auch einen Radiator extern und einen Intern. Extern sind 2 360er magicool, und intern ein 360er TFC.
Die Kühlung übernehmen ausschliesslich die Externen, der Interne würde nur im Extremfall anspringen. Warum habe ich den internen denn noch drin? Weil man den PC mal mitnehmen kann, und den Externen Radi daheim lassen kann.

Dozer3000 schrieb:
Klar ... Die Frage ist ja ob bei Einsatz eines Phobya NOVA die Kühlleistung nicht mehr als ausreichend ist und ein zusätzlicher 240 da nur noch 1 Grad ausmacht.
Anders gefragt, würdest du ihn verbauen?

Ich sag ja umso mehr kühlfläche umso besser....immer schön alles ausnutzen was man zu verfügung hat.Also einbauen was geht;)

Wenn du dir irgendwann mal ein Aquaero holst ( Beste Steuerung die es gibt) kannst du damit dann sogar die Kühlleistung in Watt errechnen lassen.

Was ein Glück.. hab ja einen Aquaero.. (leider nur die alte 3.07 Version) - die kann fast alles, hat nur PWM Signal und max 5 Watt je Kanal - Ebay Fehlkauf, wird auch wieder verkauft, und eine Version 4.0 geholt) - aber den schließe ich erstmal heute an. :)

Und ok - ich baue den 240 ein, muss dann nur sehen, ob die Lüfter von unten raus blasen oder von oben rein, .. oder eben von oben saugen.

Und frühstücken tue ich am Frühstückstisch. :D
Also kein Filter

Zuletzt bearbeitet:
hab auch keinen Filter, noch nie gebraucht.

Und rumschwimmen tut da auch nichts

Zurück
Oben