Workstation AutoCAD/Revit

Grantiger

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich bin gerade für meine Firma nach neuen PCs schauen... aktuell sind nur Surfaces unterwegs, da die aber in AutoCAD und Revit zu lahm sind würde ich gerne 1-2 Workstations anschaffen lassen. Kleines Ing.büro für Gebäudeausrüstung.

Privat nutze ich aktuell 7800x3d, 64 GB Ram, 4090, 2x 2TB m2, und habe hier mal aus Spaß 1-2 Projekte durchgejagt und war doch über die Performance überrascht.. Dachte immer es müssten insbesondere für die Grafikkarte die "Profi"-Varianten sein (ADA und co).
Revit habe ich allerdings keine wirklichen Projekte zum Testen da.. die v.h. sind leider nur kleine Energiezentralplanungen o.ä.
Der Realcase wäre auf Dauer größer.
(Wobei hier wohl der Ram ausschlaggebend war 16GB vs 64 GB, max. 40 GB Auslastung)

Die Projekte sind eher Klein- bis Mittelgroß .. keine Großprojekte alla Flughafen o.ä.

Idee ist aktuell folgende:

Ultra 9 285K oder 7 265K

64 GB Ram

2TB Kingston 3000 o.ä.

Grafikkarte... Tja da bin ich gerade etwas am Straucheln und brauche den Rat des Forums :)
Eigentlich würde ich ja gerne einfach normale Gamingkarten holen.. klar wegen dem Preis.. sowas in Richtung 5070TI/5080 max.
Aber offiziell unterstützt wären ja nur die ADA Karten aka RTX 2000 ADA und co... wobei da vom Preis es eher Richtung 2000 max. gehen würde..

Nun habe ich auf Reddit und co nur die Meinungen gefunden, dass es gar nicht mehr so auf die Profivarianten ankommt in o.g. Programmen. Ich weiß dass der Support dann eingeschränkt ist... aber den offiziellen habe ich auch so noch nie benötigt..

Besten Dank! Vielleicht Tummeln sich hier ja noch ein paar andere Ingenieure / Architekten mit Erfahrung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
AutoCAD / Revit
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine besonderen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
i.d.R. WQHD 3440x1440 teilw. zus. 27" QHD als 2.Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein direktes Limit, aber anvisiert wären 2000 bis 3000€ maximal
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
seit über 20 Jahren alle PCs selber zusammengebaut + IT in diversen kleinen Firmen..
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
also bei uns im büro hat einer eine Profi GPU ... und die war eher zufall. Ich arbeite mit einem I7 14700k, 4060 und 64gb RAM (Recap braucht für größere 3D Punktwolken endlos RAM, aber sonst wären 32 GB absolut ausreichend)

Kurz gesagt war der Rechner damals eher so im Bereich 1600€+Steuern

Grantiger schrieb:
Der hier und dazu die 64GB. Der 9er ist €/L mäßig einfach nicht attraktiv.

GPU würd ich abhängig von der Last machen, sprich, wenn du deine jetzigen Projekte noch mal durch deinen privaten PC jagst, die Auslastung im Auge behalten und anhand derer entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Grantiger schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? 1-2 Monate
Eine Woche vorher nochmal kommen, der Hardwaremarkt ist zu volatil für eine jetzige Beratung.

In dieser Zeit kannst du mit deinem Privatsystem ein paar fordernde Testläufe durchlaufen lassen und die Auslastungen beobachten.

Grantiger schrieb:
ich bin gerade für meine Firma nach neuen PCs schauen
Zwecks Garantie/Gewährleistung würde ich auf ein Systemhaus zugehen mit deinen Wünschen. Wenn der PC kaputt geht, dann gibt es Service und je nach SLA auch gleich einen Austausch.

@Gizzmow Hast du evtl. Empfehlungen?
Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen und die Erfahrung war nicht berauschend.. am Ende hat der Austausch länger gedauert, und ich bin selber zum Teilehändler und hab ein neues Mobo besorgt und eingebaut..

Nein, direkt einen kann ich dir nicht nennen. Ich kenne es nur selbst von der Arbeit aus, dass über DELL und deren Support schon einiges schnell geregelt werden kann.

Wichtig wäre mir, dass das SLA einen schnellen Ersatz beinhaltet, weil man mit dem Gerät Geld verdient.

Zurück
Oben