Workstation CPU OC?

ap0k.

Lt. Commander
Ich habe schon seit laengerem eine Konfig im Auge aus zwei Intel xeon e5520 und einem Asus Z8NA-D6. Aber dazu gibt es noch Fragen.

Welcher Ram ist am besten zu verwenden?

Kann man die CPUs uebertakten wie man es vom Desktop her kennt?

Was gibt es noch fuer alternative Dual CPU Konfigs?

Je nachdem wieviel RAM du brauchst nimmst du den DDR3-1333 für den Controller der XEON-CPUs, je nachdem im TripleChannel, wenn ich die Modellreihe richtig zuordne...
Wenn du mehr RAM brauchst, als das Board unbuffered unterstützt, musst du zum teuren ECC-RAM (registered) greifen...

Des Weiteren bezweifel ich stark, dass XEON CPU's zum Übertakten gedacht sind und ich glaube auch nicht, dass es Boards für Serverkonfigurationen gibt, die das unterstützen... da bin ich mir jedoch nicht sicher!

CAD (AutoCAD), Autodesk SB, Photoshop, Sketchup und ein kleines bisschen Multimedia (sprich auch Spielen, aber das soll nicht die Prioritaet sein.).

Auch an Videos moechte ich mich in Zukunft herantrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich nichtmal vielleicht ein Dual CPU system aufbauen! Lieber i7. Das ist günstiger und besser unterstützt.

Was? Aber ich dachte immer das gerade fuer solche Anwendungen solche Boards + CPUs speziell ausgelegt sind.

Einziges Overclocking fähiges Dual S.1366 Board ist das EVGA SR-2. Bei den Dual S.1366 Boards ist es noch schlimmer als bei den S.1155. Die machen gerademal 102-104MHz BCLK. Danach ist Ende. Oder man kauft halt das EVGA Board.

Allerdings bezweifle ich das AutoCAD überhaupt mehr als einen kern ansprechen kann. Da tritt sogut wie keine CPU Belastung auf. Sketchup und die meisten Photoshop Filter nutzen auch nicht so viele Cores.

Bevor ich mir ein EVGA SR-2 zulege muss schon einiges passieren...

Aber ich dachte immer das gerade fuer solche Anwendungen solche Boards + CPUs speziell ausgelegt sind.

Nein, solche Boards sind für Datenbanken & Videorendering gut.

Auf nem normalen Intel Board mit einem i7 und 4x4GB Ram geht schon einiges. Dazu ne nette SSD und es läuft butterweich.

Das Board an sich ist so teuer garnicht. Das Problem aus meiner Sicht ist nur das man für die passenden CPUs nochmal so viel hinlegen muss das es sich eigentlich nicht mehr lohnt darüber nachzudenken. Sorry aber bevor ich mir wie du es vorhast 2 von den "lahmen" Quadcores ins Haus hole und ein Board anschaffe auf dem man die Dinger nicht mal übertakten kann, besorg ich mir ein Core i7 970 und klopp den auf 4GHz oder höher. Da hab ich für weniger Geld viel weniger Frust und nicht viel weniger Rechenleistung.

Okay, danke fuer die rasche Beratung ;)

Zurück
Oben