Workstation Foto/Video

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
260
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Workstation für Foto und Videobearbeitung. (100mp RAW Dateien in Capture One +ein bisschen Photoshop und 4K Video in Davinci Resolve)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gelegenheitsspieler, World of Warships, World of Tanks, Diablo 3 eventuell Diablo 4 wenn es kommt spiele aber SEHR SELTEN! Gezockt wird auf meinem 4K Eizo Bildbearbeitungsmonitor in 60hz. Aber wie gesagt das ist sehr selten.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Software, Capture One Pro (Hauptsächlich) Davinci Resolve.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und Zuverlässig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eizo cg318-4k 60hz. Freesync G-Sync brauch ich nicht.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Eine 1080 8gb ist noch über die bau ich wieder ein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt keine wirkliche Rolle

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon mehrere Jahre halten (Mindestens 5-8 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Ist nicht Eilig, aber liebe hätte ich ihn schon bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue meinen selber.



So nachdem der Fragebogen erledigt ist ein paar Hinweise, ich werde in Zukunft nicht mehr mit einer "Normalen" Kamera Fotografieren sondern mit einer 100mp Mittelformatkamera. Das braucht doch einiges an Rechenpower. Die meisten RAW Konverter sind so weit ich weiß hauptsächlich CPU Abhängig. Mir geht es dabei nicht um die Export Geschwindigkeit der Dateien sondern eher um das flüssige Bearbeiten. Wenn ich zB.: Bilder durchklicke soll es zu keinen oder nur sehr kurzen merkbaren Ladezeiten kommen, auch das anpassen der Bilder soll in "Echtzeit" erfolgen ohne große Verzögerung.

Hatte hier schon vor ein paar Monaten einen Thread da wurde mir empfohlen zu warten und siehe da, Intel und AMD kündigen pünktlich die Prozessoren an.
Ich hatte in den letzten Jahrzehnten immer Intel CPUs und war immer glücklich. Aber irgendwie gefallen mir die neuen Threadripper dann doch. Ich habe in Sachen Prozessoren nun 4 Möglichkeiten.

1. Die günstige Variante: AMD Ryzen 9 3900X
2. Das Preisliche Mittelfeld: Intel 10980XE
3. Das teure: AMD Threadripper 3960X
4. Einfach voll investieren: AMD Threadripper 3970X

Ich hätte gerne in meinem PC:
Viel Arbeitsspeicher.
Viel Festplattenspeicher (2x m.2 SSDs und mindestens 1-2 große HDDs. Eine alte 512GB SATA SSD habe ich noch hier, die werde ich einbauen für meine Games die ich selten verwende.)
Viele Professionelle Anschlüsse. Ich brauche USB 3.0 und USB Typ C Anschlüsse vorne wie hinten.
Kühlung und Netzteil lass ich mich gerne von euch beraten.
Ich würd meine Geforce 1080 gerne weiterverwenden. Da sie zu schade ist um sie wegzugeben es ist ja eine gute Grafikkarte. Wenn ich für meinen PC eine neue brauche bitte nur eine Empfehlen mit 10Bit Farbdarstellung! die 1080 kann das mit den neuen Studio Treibern bereits.
Gehäuse mit USB Typ C und normalem 3.0 an der Front des Gehäuses.
Bitte keine Custom Wasserkühlung, bin glaub ich unfähig das zu bauen. Luftkühlung sollte ausreichen.
LED, Glasfenster und ähnliches brauche ich nicht. Es soll Funktionieren und muss nicht gut aussehen.

Die Frage ist nun, reicht mir ein 3900X aus? Mich stören vor allem die Einschränkungen Motherboard seitig. Sicher könnte ich Geld sparen aber wenn ich später mal RAM Aufrüsten will reichen mir dann die 4 Steckplätze?

Der Intel ist fast raus, außer ihr habt einen wirklich guten Grund warum ich ihn bevorzugen soll.

Die beiden Threadripper, reicht mir der kleine oder brauch ich den großen? Der Große ist schon arg teuer. Der 3960X wäre in einem Preisbereich der sicher angenehmer zu schlucken ist als der große aber wie gesagt außer Reichweite ist der große auch nicht.

Um es nochmal klar zustellen. Gaming ist nicht das Hauptmerkmal das Systems. Gespielt wird nur SELTEN und dann nur Spiele die keine Hardware Fresser sind.
 
Wie waere es mit dem 3950X? Der lieg genau in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und so_oder_so
3950X und dazu gescheiten Ram und ein nettes X570 Brettle.

Leistung überm 10980XE, preislich drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Die GPU ist in DR wichtiger als die CPU. Ich würde auf den 12-Kerner und die Radeon VII setzen.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ore-X-10000-vs-AMD-Threadripper-3rd-Gen-1630/
Videobearbeitung skaliert nicht gut mit, die 20% vom 12 zum 32-Kerner sind viel zu teuer erkauft. Wenn du also nicht irgendwann 256GB RAM verbauen willst macht der TR vom Preis/Leistungsv. her keinen Sinn.

Was allerdings Sinn macht, ist die Radeon VII:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/
 
Ah die 3950 hab ich ganz vergessen. Da muss ich mich nochmal Informieren. Aber der 24 Kerner reizt mich schon ein wenig.
So weit ich weiß unterstützt die Radeon VII keine 10 Bit Farbdarstellung... (Kann aber sein das ich mich jetzt irre) Das ist das Hauptproblem. Fotografie macht über 95% aus Filmen maximal 4% und 1% Gaming.) Da ich viel in Schwarz Weiß mache ist mir 10 Bit Farbdarstellung wichtig, da 256 Abstufungen in SW schon eher wenig sind. Da sind 10Bit mit 1024 schon eine andere Nummer.

EDIT: Hab mich bei den Angaben der USB Anschlüsse vertan, es sollen einfach die schnellst möglichen neuesten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich baut man Workstations nicht selber, dir sind die Probleme bewusst wenn die Möhre mal nicht läuft?
Wird den damit Geld verdient?
 
Ja, sehe mich aber voll aus einen PC selbst zu bauen. Nur eine selbst gebaute Wasserkühlung sehe ich mich nicht aus. Da reicht mir eine Luftkühlung.
Ergänzung ()

Meint ihr so was in die Richtung? https://geizhals.at/?cat=WL-1366634 Grafikkarte, Gehäuse hab ich aktuell noch außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben