Workstation / Gaming PC - 8700K

r0boter

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?

2500-3000€ für den Rechner.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich.

3. Verwendungszweck?

- 1. Animation - primär After Effects, Illustrator, Photoshop. Manchmal Cinema 4D
- 2. Gaming

3.1. Spiele

primär CS GO. PUBG in Zukunft.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Hätte gerne ein kleines Gehäuse. Beim Fractal Design Define Mini C bin ich mir sicher, dass es passt.
Beim Fractal Design Define Nano S bin ich mir nicht sicher.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Kauf bei mindfactory. Zusammenbauservice, da Ex-Appleuser und keine Erfahrung von PC-Bau

- Kauf sobald der 8700K verfügbar ist.

Hier mein Warenkorb. Basierend auf einem mifcom-System:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c0726b8cc9669f87252acb6da5668775c29ca707d7

Die extra m2 ist für den After Effects Cache gedacht.

Besten Dank. Bin gespannt, was ihr sagt.

r0boter

Ich weiss nicht ob Du die Sauteuren SSD´s brauchst, da gibts billigere und den Unterschied merkst du nicht, aber Du brauchst nicht die sauteuren Rams für über 700 euro. Da gibt es schnellere mit zB3200Mhz und die sind auch noch billiger.
Dazu dann eine 1080ti einbauen was du eingespart hast, bei deinem Budget

Bei ner Workstation würde ich nicht den Intel nehmen, sondern mir den stärksten AMD Ryzen holen (1800x) bzw. gleich nen AMD Threadripper. Meine Freundin ist Architektin, arbeitet auch mit C4D und da kommt es auf jeden Kern an, glaube mir.....n Sechskerner würde ich da nicht nehmen........

also bis der i7 8700k lieferbar wird... oh oh oh über 5700 beobachter allein bei MF, würde dann nochmal zusammenstellen wenn verfügbar, vermutlich 2017

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Budget darfs dann schon eine 1080 Ti sein.

Also arbeitstechnisch arbeite ich wie gesagt größtenteils mit After Effects und ab und zu nur Cinema. Mit Photoshop auch nichts aufwendiges.

Hier mal die benchmarks

Anhänge

• pic_disp.jpeg
    pic_disp.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 280
Also ram 3200er cl 14 die noxh billiger sind und eine normale ssd. Wurd auch den 8700k nehmen.

Ich finde es recht stimmig. Beim Ram dürften sich noch andere Module finden lassen, welche niedrige Bauhöhe mit mehr Takt bei ungefähr gleichem Preis vereinen. Ist halt momentan wirklich ein teurer Spaß sich 64GB bei diesen Preisen rein zu klatschen - aber musst ja du wissen ob 32GB nicht mehr ausreichend sind.
Aus meinen Erfahrungen würde ich halt kein Asrock Board nehmen, ich baue ja auch PCs für andere und mit Asrock Boards seit IvY hatte ich die meisten Ausfälle. Könnte natürlich auch Pech in Reihe gewesen sein.

Leute....... bei seinem Aufgabenbereich, außerhalb vom gaming, wäre ich mir nicht so sicher ob die SSD keine Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
slashchat schrieb:
Also ram 3200er cl 14 die noxh billiger sind und eine normale ssd. Wurd auch den 8700k nehmen.

Wo findest du den ram den günstiger? Hab bei mindfactory nichts gefunden.

Wenn damit gearbeitet wird sollte ein Fertig PC mit Support gekauft werden. Es sei den du bekommst die Mühle wieder zum laufen mit deinen Skills oder es wird mit dem Gerät kein Geld verdient.

Coca_Cola schrieb:
Wenn damit gearbeitet wird sollte ein Fertig PC mit Support gekauft werden. Es sei den du bekommst die Mühle wieder zum laufen mit deinen Skills oder es wird mit dem Gerät kein Geld verdient.

Also wohl doch mifcom. Ist schon ein guter Aufpreis, aber du hast wahrscheinlich Recht zgl des Supports und meinem fehlenden Pc-Wissen.

Geiles Teil, dass du dir da zusammengestellt hast. Beim RAM würde ich 3200er cl16 nehmen. Bei den 960 Evo bitte beachten, dass die sehr schnell beim Lesen sind, aber beim Schreiben relativ schnell auf 300mb/s drosseln. Da lieber die 960 pro nehmen, falls du dauerhaft hohe Schreibleistung brauchst.

ipumuk schrieb:
Geiles Teil, dass du dir da zusammengestellt hast. Beim RAM würde ich 3200er cl16 nehmen. Bei den 960 Evo bitte beachten, dass die sehr schnell beim Lesen sind, aber beim Schreiben relativ schnell auf 300mb/s drosseln. Da lieber die 960 pro nehmen, falls du dauerhaft hohe Schreibleistung brauchst.

Beim mifcom-System könnte ich in meiner bisherigen Konfiguration höchstens 3000er nehmen und wäre auf das ASRock beschränkt, wovon mir ja abgeraten wurde.

3000er RAM + Asrock klingt super. Hast du mal einen Link zum System?

Ich hatte bisher (letzte 15 Jahre) nur Asrock Boards, wegen der besseren Preisleistung im Vergleich zu Asus, MSI und Gigabyte. (Und weil ich bisher ein Sparfuchs war hrhr). Alle 4 Marken stellen super Boards her, da kann man keinen Fehler machen.
Natürlich wäre 3200er CL14 RAM mit Samsung 8Gbit B-Die das Nonplusultra. Praktisch wirst du keinen Unterschied merken und 3000er RAM ist auch schon 15% über den Standardspezifikationen.
Asrock als auch 3000er Ram sind bessere Komponenten als in 99% der OEM PCs verbaut wird. (Nehmen wir mal an, du kaufst dir einen 3000€ Apple oder Dell PC, dann ist da ein 40€ Foxconn Board drin oder was vergleichbares und auch die halten ohne Probleme 10 Jahre.)

Das hört sich doch gut an. Danke für den input.
Hier das mifcom system: https://www.mifcom.de/laden/q2yx6m9p

Ist schon ein krasser Preisunterschied und ich werde erstmal nur mit 32GB Ram anfangen, aber auf den Support bin ich wohl echt angewiesen.

Zurück
Oben