Workstation gesucht

SecretWorld

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

im Moment bin ich auf der Suche nach einem mobilen PC-Ersatz. Das Gerät würde für die Bildbearbeitung herhalten müssen, sollte sehr robust, dauerhaft, perfekt verarbeitet und zukunftsfähig sein. Nach Möglichkeit Aufrüstungsmöglichkeiten für RAM mit entsprechenden Steckplätzen und min. 2 SSDs. Zudem möchte ich gerne 2 externe Monitore (bis max. 24") anschliessen. Budget, mmmh, mehr oder weniger egal. Sorry für die vielen blöden Fragen und Anforderungen, aber ich war jahrelang im Mac-Universum und weis wirklich nicht, was und wo man da am besten suchen sollte...
Bin gespannt auf die Vorschläge :)

Danke, SecWo

willkommen im Forum,

na dann:
Dell Precision 3520/5520/7520/7720
Lenovo P51/P51s/P52/P71
HP Zbook 15 / Zbook 17

alle individuell hinsichtlich CPU/RAM/HDD/SSD/Display individuell konfigurierbar, alle top verarbeitet.

näheres bei näheren Angaben zu Wünschen und Vorstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry...

Budget: 3000,-- netto zzgl. Mwst.

Anwendung: stationär, Gewicht/Größe zweitrangig
CAD (Welche Software? Wie professionell?) nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) ADOBE Lightroom/Photoshop, etwa 150GB
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) keine Spiele...

SSD: ja, unbedingt, besser 2
Festplattengröße: 250GB + 500GB
Laufwerk: egal

Displaygröße: ab 15“
Auflösung: bei15" min. FullHD, gerne höher
Matt oder spiegelnd: matt oder spiegelnd

Akkulaufzeit: zweitrangig
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Gerne mit Nummernblock, Tastaturbeleuchtung muss, SSD min. 2 Plätze, RAM gerne 4 Plätze, Dockingstation, langlebig und robust, aufrüstbar.

ok, dann
Dell Precision 7520 (15") oder 7720 (17")
für das Precision 7520 gibts noch eine klassische Dockingstation Dell Advanced E-Port II Replicator
für das Precision 7720 gibts keine klassische Dockingstation, dafür denn das TB16

Lenovo P51 + ThinkPad 230W Workstation Dock 40A50230EU
Lenovo P71 + ThinkPad 230W Workstation Dock 40A50230EU

HP Zbook 15 + HP ZBook Thunderbolt 3 Dockingstation
HP ZBook 17 + HP ZBook Thunderbolt 3 Dockingstation

nicht unbedingt von den Onlinekonfigurator Preisen abschrecken lassen. Es klingt so als ob du gewerblich bist, in dem Fall einfach vom B2B Verkauf ein Angebot über deine Wunschkonfiguration machen lassen, das ist dann oft spürbar unter dem Webkonfigurator Preis.

species_0001 schrieb:
Es klingt so als ob du gewerblich bist, in dem Fall einfach vom B2B Verkauf ein Angebot über deine Wunschkonfiguration machen lassen, das ist dann oft spürbar unter dem Webkonfigurator Preis.

Okay, danke für die Inspiration :)

Ist in Sachen Qualität einem der Dreien der Vorzug zu geben, oder tut sich das nichts?
Dell ist mir "per se" und rein intuitiv am sympathischsten, aber bei den "Vor-Ort-Partnern" ist bei Lenovo ein großer und guter Händler in HH, gibt's von Dell auch Ansprechpartner, oder beschränkt sich das auf Telefonhotlines?

Und noch 'ne blöde Frage: was/wen meinst Du mit B2B...?

Zuletzt bearbeitet:
2B2 = Business to Business
also wenn du gewerblich bist, dann unbedingt immer über Business Hotlines bestellen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-7510-4K-IGZO-Mobile-Workstation.167854.0.html
(zwar vom Vorgänger aber hinsichtlich Sekundäreigenschaften wie Gehäuse, Tastatur etc. kannst du das von dem Test übernehmen)
https://www.notebookcheck.com/Test-...uadro-M2200-Full-HD-Workstation.246388.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P51-Xeon-4K-Workstation.221770.0.html
also, es ist alles High End, keins ist in irgendeiner Weise ein Fehlkauf. kleine Für und wieder gibt es natürlich trotzdem, kannst du nach deinem Geschmack und Sympathie gehen.

Kaufen... Dell gibts primär direkt über Dell, aber auch über Onlineshops, aber sehr wenig in lokalen Läden.

Im Service Fall ist das Verfahren bei allen ähnlich, da alle 3 3 Jahre Vor Ort Service haben. Herstellerhotline schickt nen Techniker vorbei.
Welcher Techniker das ist, darüber hast du dann keinen Einfluss.
Der Dell Service gilt allgemein als am besten.

Okay, danke für die Infos, dann mach ich mich mal auf die Suche...

So, das Neue ist am Donnerstag angekommen, noch mal vielen Dank an die Tipgeber.

Doch wieder ein Lenovo...: P51, Xeon, 4k-Nvidea M2200M, 32/512/512 von einem Lieblingshändler in HH. Macht einen sehr guten, robusten und leistungsfähigen Eindruck, damit hab ich hoffentlich die nächsten paar Jahre Ruhe...

Danke noch mal :daumen:

Zurück
Oben