News Workstation: Mifcom bestückt PC mit sieben RTX 4090 für 29.000 Euro

spacemonQuee schrieb:
168GB Grafikspeicher sind totaler quatsch denn die Karten teilen sich den nicht. es stehen 24GB Grafikspeicher zur Verfügung.
Wenn die Workloads auf die unterschiedlichen GPUs aufgeteilt werden, dann sind es sehr wohl 168GB die zur Verfügung stehen. Also ist das einzige was hier totaler Quatsch ist, der o.g. Kommentar.

Obwohl - im Grunde genommen ist ein solches System ebenfalls Quatsch und nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie um Aufmerksamkeit zu erregen. Für 30.000 Euro bekommt man insg. weitaus leistungsfähigere Hardware - wenn auch auf mehrere Systeme aufgeteilt.

Und die Betriebslautstärke von dem Teil wird abartig sein, egal was Mifcom da verspricht.

Überdies haben wir hier ein überteuertes System, und dann nicht einmal Schnellkupplungen für die Hardware. Wenn da eine GPU defekt ist, dann mal gute Nacht. Kannst den Trümmer gleich einschicken. Null anwenderfreundlich.
 
ein Traum für folding@home :)
 
Aber mit rund 2400 W max. Verbrauch ist das Teil im Winter gut als Heizlüfter zu gebrauchen .:daumen:Aber da fliegt nicht gleich die Sicherung wie hier einige behaupten. Ein 25 A Automat ist da schon angesagt, sonst könnte der Einschaltstrom das dann doch noch schaffen. Ein Wert der bei Elektroherden durchaus üblich ist.
 
Also die Sicherung haut es wohl erst beim Einschalten der >= 3000 Watt Line interactive USV-Anlage bei alten Häusern / alte Sicherungen raus :) Die Dinger "saugen" zunächst mal die volle Leistung aus der Steckdose. Der hier erwähnte "7-Zwerge-PC" ist sicher nicht ein Problem.
 
FR3DI schrieb:
Könntest ja mal falls du es noch nicht kennst "Video2X" ausprobieren, gibt es auch mit einer GUI. Muss man ein wenig mit Experimentieren, dafür kostet es nix!😎
Jup, hab ich unter anderem auch ausprobiert.
Leider keine Sichtbare Verbesserung erbracht.

Rickmer schrieb:
Sonst soll auch diese VLC Version das unterstützen: https://downloads.videolan.org/testing/vlc-rtx-upscaler/
Meine Erfahrung damit ist aber, dass die ziemlich buggy ist.
Oh.... Danke für den Hinweiss gleich mal testen.
Okay...
Kannst du mir Sagen welches dieser Beiden Videos mit der Beta Version läuft und 33% GPU Auslastung verursacht auf meiner 4090?
1692726612408.png

1692726413410.png

1692726437352.png

1692726459575.png

1692726499920.png

1692726519530.png

1692726537264.png

1692726560744.png
 
Drakonomikon schrieb:
Ich frage mich, ob man das System so designt hat, dass man im Mittel nicht über 3,6kW bzw. 16A kommt oder ob man zwei Phasen nutzen sollte.

Ist leider auch der falsche Ansatz.
Hausnetze sind nur für 16A (dann eben in Deutschland ~3,6kW) SPITZEN-Leistung ausgelegt.
Dauerleistung sind 10A (2000W), und auch das würde ich nicht an jedem Hausnetz betreiben wollen sondern nur an relativ modernen Anlagen.
Sonst schmilzt Dir schonmal was weg. Es gibt Steckdosen für 16A Dauerlast und da gibt es auch Standards - sie werden nur nicht standardmäßig verbaut.

In dem Fall würde ich in der Tat mit dem Elektriker sprechen (abgesehen davon dass ich die zwei Netzteile jeweils an einem eigenen Kreis betreiben würde) - was bei dem Kostenpunkt auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Da sieben GPUs definitiv nicht für Gamer sind sondern entweder für computing oder rendern und Co gedacht sind, läuft das Ding bei solchen Jobs eben auch mal durch - teilweise Tagelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Würde da 1 Mora 420 reichen ? oder ist das auch für den zuviel ?

EKWB 1 Slot. Können doch dann nur Zotacs sein oder ?
EK hat doch nur den einen 1 Slot GPU .

Grüße
 
forstman94 schrieb:
Normaler Schuko ist für 10A ausgelegt
Normaler Schuko ist für 16A ausgelegt, mit maximal 45k Temperaturerhöhung über die Prüfdauer von 1h. Problematisch sind aber oft die Stecker angeschlossener Geräte. Die haben oft einen hohen Übergangswiederstand zwischen Stift und Leiter. Das erzeugt ebenso Wärme an der Steckdose.
juwa schrieb:
Kabeltrommel quasi als Spule dazwischen geschaltet
Urban Legend. Kabeltrommel ist niemals eine Spule, da der Hinweg des Stromes und sein Rückweg direkt parallel verlaufen, heben sich alle Magnetfelder direkt zu null auf.
Eine Kabeltrommel kann aber eine gewissen Kapazität haben (zwei parallele Leiter) und bei Kabeltrommeln mit dünnem Querschnitt kommt auch zum Tragen, dass durch den Spannungsabfall im nun verlängerten Leiter auch der maximale Strom reduziert wird.
Hat nix mit Spule zu tun.
 
scooter010 schrieb:
Urban Legend. Kabeltrommel ist niemals eine Spule, da der Hinweg des Stromes und sein Rückweg direkt parallel verlaufen, heben sich alle Magnetfelder direkt zu null auf.
Eine Kabeltrommel kann aber eine gewissen Kapazität haben (zwei parallele Leiter) und bei Kabeltrommeln mit dünnem Querschnitt kommt auch zum Tragen, dass durch den Spannungsabfall im nun verlängerten Leiter auch der maximale Strom reduziert wird.
Hat nix mit Spule zu tun.
Ok, interessant zu wissen, mal lernt immer was dazu. Aber nie großartig darüber Gedanken gemacht, Hauptsache es funktioniert. ;)
 
Zurück
Oben