News Workstation: Mifcom bestückt PC mit sieben RTX 4090 für 29.000 Euro

flappes schrieb:
Damit könnte ich mein Zimmer in wenigen Minuten zur Sauna verwandeln.
Könnte man meinen. Aber 4kW Anschlussleistung wäre für eine Saune deutlich zu wenig. Das würde einen Raum zwar recht schnell aufheizen, aber nicht in dem Maße wie man zuerst vermutet.

Ich frage mich, ob man das System so designt hat, dass man im Mittel nicht über 3,6kW bzw. 16A kommt oder ob man zwei Phasen nutzen sollte.
 
leon482 schrieb:
Die wollten 30 000 Euro dafür verlangen, aber 1000 Euro ist Rabatt.
Hast einfach mal zusammengerechnet?
14k gpu
6k CPU
1k mainboard
1k für 2x NT

Alleine schon 22k. Ohne ram, ssd, case, wakü, Arbeit, usw. Preis ist schon realistisch
 
leon482 schrieb:
7 x RTX 4090 kosten Maximum 14000 Euro, für was werden weitere 15000 Euro verlangt ?
5700 für CPU
1000 für Mainboard
1000 für Netzteile
900 für Gehäuse
500 für RAM
500 für Lüfter

Sind schonmal fast 10.000€.
+Anschlüsse/Schläuche für WaKü
+3 Jahre Garantie
+Lebenslanger Support
+Zusammenbau

Da kommt schon noch was zusammen neben den GPUs.
 
Kein krass überteuertes Bling-Bling. So angenehm! Gut, ist auch ne andere Zielgruppe und ein anderer Anwendungsbereich.
Das Teil gefällt!
 
Weyoun schrieb:
Machen sieben "Consumer-4090" überhaupt Sinn, oder nimmt man für solche Workstations dann nicht eher die Profi-Karten von Nvidia mit mehr RAM und optimierten Treibern? Ich könnte mir vorstellen, vier Quadro-Karten sind am Ende genauso schnell wie sieben Consumer-Karten und verbrauchen deutlich weniger Strom.
Du wärst erstaunt, wie wenig Anwendungen von den Enterprise-Treibern und der höheren FP64-Performance noch profitieren. Seit es die Studio-Treiber für Geforce gibt, (2018, 2019?) funktioniert z.B. fast der gesamte Media-Creation-Kram besser auf Geforce als auf Quadro / RTX.
 
Da würde mich mal die Wasser/Graka Temperatur bei Volllast interessieren. Kann mir nicht vorstellen das 4 dünne Radiatoren das gegen gekühlt bekommen.
Aber ich lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen.

Ansonsten finde ich es irgendwie sehr Intersannt diesen Zusammenbau.
Wer Wohl da in Frage kommt so etwas zu kaufen
 
scryed schrieb:
Hm es wurde ja immer gefragt wegen Software die das Handeln kann , hab da keine grosse Ahnung aber kann ich dann nicht einfach die Software 7 mal starten jeweils eine GPU zuweisen vorher Projekt in 7 teile .... Und los geht's ....
Ja, "einfach gesagt". Es gibt da sehr viele Möglichkeiten auch ohne "SLI" die Karten einzeln oder gleichzeitig zu nutzen. Ein einfaches Beispiel: 7 Instanzen von Handbrake starten und jeder einen Film + eine GPU für den Hardwareencoder "nvenc" zuweisen.

Falls man alle GPUs sinnvoll nutzen kann und ein gemeinsamer GPU-Speicher nicht zwingend ist, ist das sicher eine "günstige" Lösung, wobei ich da eher auf einen externen Radiator gesetzt hätte.
 
Drakonomikon schrieb:
Könnte man meinen. Aber 4kW Anschlussleistung wäre für eine Saune deutlich zu wenig. Das würde einen Raum zwar recht schnell aufheizen, aber nicht in dem Maße wie man zuerst vermutet.
Ich meine auch, dass mind. 4,5kW Leistung, besser 6-8kW erforderlich sind, um die paar Quadratmeter gut zu heizen.

Drakonomikon schrieb:
Ich frage mich, ob man das System so designt hat, dass man im Mittel nicht über 3,6kW bzw. 16A kommt oder ob man zwei Phasen nutzen sollte.
Die für mich interessanteste Frage an dem System! Ich vermute eher ersteres.
 
thuering schrieb:
Du wärst erstaunt, wie wenig Anwendungen von den Enterprise-Treibern und der höheren FP64-Performance noch profitieren. Seit es die Studio-Treiber für Geforce gibt, (2018, 2019?) funktioniert z.B. fast der gesamte Media-Creation-Kram besser auf Geforce als auf Quadro / RTX.
OK, ich ging jetzt nicht unbedingt von "Media-Creation" aus, was man mit den Quadro-Karten so alles anstellen kann.
 
spacemonQuee schrieb:
168GB Grafikspeicher sind totaler quatsch denn die Karten teilen sich den nicht. es stehen 24GB Grafikspeicher zur Verfügung.
Das ist falsch, das ist kein Gaming SLI System.
 
forstman94 schrieb:
Hat für den Betrieb keine Zulassung.
Du brauchst schon eine 20A Sicherung mit entsprechendem Querschnitt von 2.5mm².
Extra für die Maschine.
Aber wo steht das bei Mifcom? Mifcom sollte schon vor dem Kauf auf sowas hinweisen.
 
Habe ich richtig gesehen: Hinten ein Anschluss für die Heizung? 😉
 
@dermatu @Ben_computer_Ba

Ich halte die Kühlung für ausreichend:
Der Prozessor und die Grafikkarten werden bei maximal 70, 80°C laufen. Je höher die Differenz zwischen Wassertemperatur und Lufttemperatur, desto effektiver die Radiatoren. Klar, mit unserem "Billigkram" kommste da nicht mehr weit, aber ich erwarte, dass da keine d5 drin läuft. Da würde ich dann eine Pumpe aus der Gastherme einbauen, die kann heiß und viel
 
blubberbirne schrieb:
Aber wo steht das bei Mifcom? Mifcom sollte schon vor dem Kauf auf sowas hinweisen.
Dem Käufer dieses Rechnern bzw. Workstation musst du das bestimmt nicht erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Fujiyama schrieb:
Workstation schön und gut, aber warum dazu das lächerliche Aussehen?
Das letzte was ich persönlich in ne Workstation verbauen würde wär ein Asus Board, aber möglicherweise gibt es mit dieser Konfiguration nicht viel alternativen.
Brauchst zum Einen ein Board für den TR (weniger Auswahl) und zum anderen ein board welches genügend PCIe-lanes (und Stecker) bereit stellt...

P.S.: wo ist denn auf dem Bild das zweite Netzteil versteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Schinken42 schrieb:
Ergibt das Teil überhaupt Sinn?

Macht schon Sinn. Gerade GPU Rendering skaliert nahezu perfekt. Da geht dir bei sowas wie Octane, das ist eine Render Engine die gerade im bereich Motion Graphics, Werbung etc sehr beliebt ist, vllt pro Karte 1% flöten. Gerade wenn man sehr aufwendige Sachen rendert wo es um sehr viel Details und Realismus geht lohnt sich das auch für kleinere 3D Klitschen.
Wir rendern in der Agentur teilweise garnicht mal so crazy shit aber haben trotzdem oft mehrere tausend Euro nur Render Budget im Angebot stehen und somit is sowas rel fix abbezahlt.

weil hier auch viele wegen Wassergekühlt und Workstation meckern, auf Luft bekommst das ding ja nur in nem Server Schrank gekühlt der komplett abgeschottet irgendwo steht, das is dann rein aus Lautsträke und Platzgründen oft nicht möglich. Son Server Rack macht nämlich schon nochmal nen anderen Lärm wie 15 Noctua Lüfter
 
SSD960 schrieb:
Dem Käufer dieses Rechnern bzw. Workstation musst du das bestimmt nicht erklären...
Also ich kenne das von Maschinen. Art der Leitung und Sicherung ist in der Bedienungsanleitung immer genaustens beschrieben. Ich finde das gehört bei dem Teil auch dazu.
 
Zurück
Oben