Hallo CB-Forum,
eine neue CAD-Workstation muss her. Betrieben werden soll damit AutoCAD 2013 sowie Inventor mit kleinen Baugruppen bis evtl. 100 Teilen. Als Betriebssystem ist Windows 7 64 bit und die gängigen Office-Programme geplant.
Da ein allgemeines Platzproblem auf (und unter) meinem Schreibtisch herrscht, dachte ich an eine Mini-ITX Lösung. Das ganze System soll soweit möglich passiv gekühlt werden, um störende Geräusche zu minimieren.
Eingige Komponenten habe ich rausgesucht, bei anderen bin ich nicht auf dem Laufenden was zur Zeit zu empfehlen ist. Gerade im Zusammenhang mit dem Mini-ITX-Gehäuse.
Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Mainboard: ASRock H77M-ITX, H77
CPU: Intel Xeon E3-1230V2 / Intel i5-3550
Grafikkarte: PNY Quadro 600
RAM: 8-16GB, 1600 Mhz
SSD: Samsung 830, 256 GB (Datensicherung erfolgt auf externe Laufwerke)
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuselüfter: 2 x Scythe Slip Stream 120
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung und welche fehlenden Komponenten könnt Ihr mir empfehlen?
Preise sind erstmal zweitrangig. Es muss am Ende ein zuverlässiges und stabiles System zum produktiven Arbeiten stehen.
Danke im Voraus
Grüße
jeypee
eine neue CAD-Workstation muss her. Betrieben werden soll damit AutoCAD 2013 sowie Inventor mit kleinen Baugruppen bis evtl. 100 Teilen. Als Betriebssystem ist Windows 7 64 bit und die gängigen Office-Programme geplant.
Da ein allgemeines Platzproblem auf (und unter) meinem Schreibtisch herrscht, dachte ich an eine Mini-ITX Lösung. Das ganze System soll soweit möglich passiv gekühlt werden, um störende Geräusche zu minimieren.
Eingige Komponenten habe ich rausgesucht, bei anderen bin ich nicht auf dem Laufenden was zur Zeit zu empfehlen ist. Gerade im Zusammenhang mit dem Mini-ITX-Gehäuse.
Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Mainboard: ASRock H77M-ITX, H77
CPU: Intel Xeon E3-1230V2 / Intel i5-3550
Grafikkarte: PNY Quadro 600
RAM: 8-16GB, 1600 Mhz
SSD: Samsung 830, 256 GB (Datensicherung erfolgt auf externe Laufwerke)
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuselüfter: 2 x Scythe Slip Stream 120
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung und welche fehlenden Komponenten könnt Ihr mir empfehlen?
Preise sind erstmal zweitrangig. Es muss am Ende ein zuverlässiges und stabiles System zum produktiven Arbeiten stehen.
Danke im Voraus
Grüße
jeypee
Zuletzt bearbeitet: