Workstation u. Gaming PC bis 1000 € (Konfi. Feedback)

Welche Programme werden beim Grafikdesign benutzt und wie aufwendig sind diese Arbeiten ?
-> statt 16GB mal 32Gb ins Auge fassen
1TB SSD nehmen
größere HDD wenn viele Projekte/Daten gespeichert werden sollen
mainboard urde ja schon erwähnt - finger weg von Asus B450 mainboards

NameHere schrieb:
Die Grafikkarte würde ich gegen eine Radeon 580/590 tauschen (8GB) bei FulllHD und Richtung 2080(ti) bei 4K
Warum dieses Board?
Auf einem Produktivsystem zockt man nicht als "Profi" ;)

Da kenne ich aber genügend die das tun. ;) Das würde ich eher verstehen wenns um 3D Modelling oder Videanimation geht. Wieso soll man nicht nebenbei mal 'ne Runde zocken dürfen und sich zwei PC's anschaffen?

Also ich habe absolut wenig bis keine Ahnung von dem ganzen Hardware-Kram, die Konfiguration basiert eher auf Empfehlung von PCGames und Optimierung durch Kommentare. Bei der Graka bin ich mir eh unsicher aber bei einer R590 hat mir der Stromverbrauch sorge gemacht.

Die Lautstärke ist soweit egal, weil ich auf einem Ohr kaum was höre (genau in der Richtung steht der PC), hauptsache er klingt nicht so als wollte er gleich davon rasen. :D

@Denniss
Hauptsächlich Photoshop und Illustrator, bin aber meist am Zeichnen (Comic, Buchcovers, Portraits, Charakterdesign für Games etc.) verschluckt schon 'ne menge Platz bei 350-600 DPI
Okay habe mal 'ne 1TB SSD von Samsung und 2 TB WD Red rein. Du hast schon Recht mit dem Speicher, allerdings habe ich noch eine Externe hier rumliegen. Wegen dem Ram, ich denke ich werde später da nochmal nachrüsten oder hast du eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
soulevans schrieb:
aber bei einer R590 hat mir der Stromverbrauch sorge gemacht.
Und die 6GB VRAM der 1060 haben dir keine Sorgen gemacht?
Komische Prioritäten. Auch ne 590 reicht nicht für 4K!

Man kann auch auf einem UHD-Monitor (4K != 3840x2160 Pixel...) im Desktopbetrieb arbeiten und dann in FullHD zocken - da ein UHD-Panel mit exakt vier Pixeln FullHD darstellen kann sogar ohne nennenswerten Qualitätsverlust.

Fehlende Grafikleistung ist kein Argument gegen einen Monitor, von dessen Pixeldichte man besonders im Desktopbetrieb mächtig profitiert.

Habe ich genauso gemacht: Erst eine vergleichsweise lahme Karte in Form der 1070Ti für UHD genutzt und zu Weihnachten dann auf eine UHD-Gaming-taugliche 2080 gewechselt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Chillaholic schrieb:
Und die 6GB VRAM der 1060 haben dir keine Sorgen gemacht?
Komische Prioritäten. Auch ne 590 reicht nicht für 4K!
Ist ja gut. Hm, ich hätte mal das "evtl." vor 4k setzen sollen.

@iGameKudan
Stimmt, aber dann weiss ich immernoch nicht welchen ich nehme..ich meine Samsung, Benq, argh 🙄
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Passt soweit finde ich.
ABER: 1060 mit nur 6GB raus und RX580 mit 8GB rein.
In 4K damit zocken ist zwar möglich, macht aber keinen Spaß...je nachdem WANN du deinen 4K Moni holst, reicht die RX580 in FHD bis dahin sehr gut aus. Aber wenn du einen neuen Monitor willst, brauchst eig auch direkt ne neue GPU ab Vega64/GTX1080 aufwärts.

Bei der CPU kannst auch einen 2600er Ryzen nehmen und evtl später auf einen Ryzen 3000 8-Kerner upgraden oder evtl sogar auf Ryzen 4000 ein Jahr später. CPU reicht erstmal völlig. Auch in Bezug auf 4K.

Im Mindstar https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
gibt es grad eine RX580 für 169€! und eine Vega56 Air Boost ist auch für 259€! drin. Allerdings schlechtes Kühlsystem bei der V56.
Wenn du nicht gerade Silentfreak bist, ist die definitiv den Kauf wert für den Preis. Falls zu laut, kann man sie super easy im Treiber leiser machen!

Danke :) https://www.mindfactory.de/product_...Wraith-Max-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1286597.html meinst du die? Ja, wäre gut wenn ich schon zwei jahre Ruhe habe hm, ich bastel/bau da nicht so gerne um.

Zuletzt bearbeitet:
soulevans schrieb:
Ist ja gut. Hm, ich hätte mal das "evtl." vor 4k setzen sollen.

@iGameKudan
Stimmt, aber dann weiss ich immernoch nicht welchen ich nehme..ich meine Samsung, Benq, argh 🙄
Ergänzung ()

Danke :)https://www.mindfactory.de/product_...Wraith-Max-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1286597.html meinst du die? Ja, wäre gut wenn ich schon zwei jahre Ruhe habe hm, ich bastel/bau da nicht so gerne um.

Nein, ich meine diese CPU
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html

das ist der Ryzen 2600 (ohne X) und der hat auch einen Standard Kühler. Den nutze ich auch. Der reicht erstmal vollkommen. Wenn du natürlich ans Übertaktungslimit gehen willst, dann brauchst einen separaten und performanteren CPU Kühler.

Damit bist mit 150€ gut dabei und wenn du in 2 Jahren aufrüsten willst, kann dann auf Ryzen 3000 oder sogar 4000 wechseln :)

danyundsahne schrieb:
Nein, ich meine diese CPU
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html

das ist der Ryzen 2600 (ohne X) und der hat auch einen Standard Kühler. Den nutze ich auch. Der reicht erstmal vollkommen. Wenn du natürlich ans Übertaktungslimit gehen willst, dann brauchst einen separaten und performanteren CPU Kühler.

Damit bist mit 150€ gut dabei und wenn du in 2 Jahren aufrüsten willst, kann dann auf Ryzen 3000 oder sogar 4000 wechseln :)

Ok, Super Danke euch Beiden Deathangel und dannyundsahne, allen anderen natürlich auch ! :rolleyes: Das ist es eben, ich weiss dann oft nicht wo der Unterschied ist bei den ganzen Zusätzen u.s.w. Als Laie blickt man da kaum durch.

so mal aktualisiert: Warenkorb Mindfactory 2

soulevans schrieb:
Ok, Super Danke euch Beiden Deathangel und dannyundsahne, allen anderen natürlich auch ! :rolleyes: Das ist es eben, ich weiss dann oft nicht wo der Unterschied ist bei den ganzen Zusätzen u.s.w. Als Laie blickt man da kaum durch.

so mal aktualisiert: Warenkorb Mindfactory 2

Das mit dem Mindstar hast du verstanden, oder? Für 450€ bestellst du sie ja wohl hoffentlich nicht :D Und ich persönlich würde eben eine MX500 nehmen, aber die Samsung ist auch gut.
Und ich würde einfachen GSkill Aegis nehmen, wenn er nicht unbedingt schwarz sein muss.

Paulchen_B schrieb:
Das mit dem Mindstar hast du verstanden, oder? Für 450€ bestellst du sie ja wohl hoffentlich nicht :D Und ich persönlich würde eben eine MX500 nehmen, aber die Samsung ist auch gut.
Und ich würde einfachen GSkill Aegis nehmen, wenn er nicht unbedingt schwarz sein muss.

Jetzt bin ich verwirrt, wo habe ich die Karte denn für 450? 😅 Sry bin echt gestresst durch den Opa PC hier.
Nö muss nich. Hätte nur gerne etwas mehr aber gleich 32gb geht ganz schön ins Geld, vielleicht später nachrüsten.

soulevans schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt, wo habe ich die Karte denn für 450? 😅 Sry bin echt gestresst durch den Opa PC hier.
Nö muss nich. Hätte nur gerne etwas mehr aber gleich 32gb geht ganz schön ins Geld, vielleicht später nachrüsten.

Bei mir wird die Karte für 450€ angezeigt, aber wenn der Preis bei dir passt, ist alles gut. Und der RAM ist eigentlich auch okay, ist CL15.. ansonsten gibt es auch den etwas schlechteren CL16 für 89€

soulevans schrieb:
Entferne bitte die MSI Vega 56 für 450€ aus deinem Warenkorb, danach klicke hier https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
und füge die 250€ Vega hinzu!!! 😅🤪

danyundsahne schrieb:
Entferne bitte die MSI Vega 56 für 450€ aus deinem Warenkorb, danach klicke hier https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
und füge die 250€ Vega hinzu!!! 😅🤪

Okay, kapier zwar nicht warum ihr die 450€ seht (die Vega für den alten Preis), echt strange, aber habe sie nochmal rausgeschmissen und rein. Sieht man sie jetzt? Und passt sonst alles?

soulevans schrieb:
Okay, kapier zwar nicht warum ihr die 450€ seht (die Vega für den alten Preis), echt strange, aber habe sie nochmal rausgeschmissen und rein. Sieht man sie jetzt? Und passt sonst alles?

Passt, wie gesagt, ich würde eventuell eine MX500 nehmen, sonst alles super :) Ich hoffe du hast schon bestellt und dir die Versandkosten gespart. Ansonsten auch nicht zu lange warten, das Vega Angebot kann jeder Zeit verfliegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: soulevans
soulevans schrieb:

Ja ich check das auch nicht warum mir das angezeigt wird...ich habe den Warenkorb aktualisiert und sehe die 496 (!!)Eur teure Vega! :D Und einen Gesamtpreis von 1185... 😅

Aber gut, wenn es bei dir richtig zu sein scheint, kannst bestellen.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: soulevans
Zurück
Oben