NAS

Workstation u. Gaming PC bis 1000 € (Konfi. Feedback)

soulevans

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich habe mal versucht den Fragebogen so gut wie möglich auszufüllen. Und dann habe ich schon eine Konfiguration gewagt, aber sicher wissen es einige besser oder man kann noch dran schrauben 🙄 Warenkorb Mindfactory

1. Was ist der Verwendungszweck?
Grafik Design, Zeichnen, Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Resident Evil, Assassin's Creed Reihe, Deus Ex, Hitman, Tomb Raider, u.s.w (Also eher First Person, wobei ich auch gerne mit Freunden mal PUBG, Division und Rainbow Six Siege spiele). Hohe Auflösung. Später möchte ich mir noch 'ne VR Brille zulegen. Mit FPS habe ich mich nie beschäftigt, hauptsache es läuft lange Zeit ruckelfrei 💩

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi. Adobe; Photoshop, After Effects, Illustrator, Corel Painter

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sehr gute Peformance im Multimedia. Der PC muss nicht mega still sein, aber auch nicht klingen wie ein Rasenmäher, Stromverbrauch (PC läuft allein durch die Arbeit mind. 8-10 H pro Tag, dann noch ein Film/Serie oder ein Spiel mit Freunden)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer P246H: 1920 x 1080pixels 24", 60 Hz (ohne unterstützung vermute ich)
Ich bin auf der Suche nach einem zweit/neuen Monitor zwischen 200-300€ in 28", evtl. 4k und freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Der ist gerade am sterben.
  • Netzteil: 550 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80 Gold (Neu; soll übernommen werden)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100 € (ohne Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre hätte ich schon gerne Ruhe

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst (Also sobald ich eine super Konfiguration habe)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen von Bruder

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt der 1060 entweder die RX 580 mit gleicher Leistung und mehr Vram nehmen, da kannst du dir z.B eine 1TB SSD nehmen, oder aber die RX 590 für mehr Leistung zum gleichen Preis, zumal du auch einen Freesync Monitor suchst.

Warum genau möchtet du mit ner 1060 6GB auf nem 4K Monitor zocken?
Ich halte das für ganz großen Käse, die 1060 hat weder genug Leistung noch VRAM für 4K.

Die Zusammenstellung ist schon in Ordnung. Ich persönlich würde aber in keinem Fall diese 1060 einbauen. Nimm eine RX580 für weniger Geld und mehr Leistung. Beim Mainboard würde ich wohl eher ein MSI Tomahawk nehmen.

Der Prozessor: Da weiß ich nicht so recht, zu diesem Preis würde ich kein 2600x kaufen. Entweder du nimmst einen 2600, der sollte für deine Zwecke ohne Probleme ausreichen, oder gleich einen 2700x.
Ergänzung ()

Und wie schon angeschnitten: 4K Gaming kannst du gleich vergessen.. das läuft mit einer Grafikkarte, die das gleiche kostet wie dein geplanter PC.

Die Grafikkarte würde ich gegen eine Radeon 580/590 tauschen (8GB) bei FulllHD und Richtung 2080(ti) bei 4K
Warum dieses Board?
Auf einem Produktivsystem zockt man nicht als "Profi" ;)

Auch ne 590 ist für 4K eigentlich viel zu wenig, gleichzeitig
soulevans schrieb:
Hohe Auflösung. Später möchte ich mir noch 'ne VR Brille zulegen. Mit FPS habe ich mich nie beschäftigt, hauptsache es läuft lange Zeit ruckelfrei 💩
Das erscheint mir extrem unrealistisch alles. Selbst ne 590 wird seinen Anforderungen nicht genügen.

Dann eventuell über eine Vega 56 im Mindstar nachdenken. Eine 1060 sorgt nicht dafür, dass du dir keine Gedanken mehr machen musst.. (eine Vega 56 auch nicht, ist aber deutlich schneller)

Die Vega 56 gibt es im Mindstar für nur 259€, also nur 20€ mehr als die 1060,

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kerim262626 schrieb:
Die Vega 56 gibt es im Mindstar für nur 259€, also nur 20€ mehr als die 1060,
Für FullHD super Schnapper. Wussete garnicht das die unter 300,-€ gerutscht sind

Passt soweit finde ich.
ABER: 1060 mit nur 6GB raus und RX580 mit 8GB rein.
In 4K damit zocken ist zwar möglich, macht aber keinen Spaß...je nachdem WANN du deinen 4K Moni holst, reicht die RX580 in FHD bis dahin sehr gut aus. Aber wenn du einen neuen Monitor willst, brauchst eig auch direkt ne neue GPU ab Vega64/GTX1080 aufwärts.

Bei der CPU kannst auch einen 2600er Ryzen nehmen und evtl später auf einen Ryzen 3000 8-Kerner upgraden oder evtl sogar auf Ryzen 4000 ein Jahr später. CPU reicht erstmal völlig. Auch in Bezug auf 4K.

Im Mindstar https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
gibt es grad eine RX580 für 169€! und eine Vega56 Air Boost ist auch für 259€! drin. Allerdings schlechtes Kühlsystem bei der V56.
Wenn du nicht gerade Silentfreak bist, ist die definitiv den Kauf wert für den Preis. Falls zu laut, kann man sie super easy im Treiber leiser machen!

soulevans schrieb:
Resident Evil, Assassin's Creed Reihe, Deus Ex, Hitman, Tomb Raider, u.s.w (Also eher First Person
:confused_alt:

was soll man unter "hohe auflösung" verstehen?

5 jahre "ruhe haben" halte ich mit ner 1060 auch in FHD für nen frommen wunsch.

zur konfig: der aufpreis vom 2600 zum 2600X ist mMn zu hoch, das Strix B450-F hat eher schlechte VRMs (das MSI B450 Tomahawk als bessere alternative wurde schon genannt) und die graka ist deutlich zu teuer für das was sie leistet.

@Kerim262626: will man sich ne Vega mit radiallüfter antun?

Hier wird im Preisbereich 900€ auch ne Vega 56 / 2070 empfohlen.
(Wir sind bei 868,71€) Zwischen der 2070 und ner 1060 liegen alleine auf FHD ~60% Leistung.
Für 4K reicht das im Leben nicht. Die Radial-Vega ist in der Tat auch nicht gerade der Bringer.

Weiß jemand, ob man die Vega 56 Air Boost leise bekommen kann?

Paulchen_B schrieb:
Weiß jemand, ob man die Vega 56 Air Boost leise bekommen kann?
UV und Lüfter drosseln....aber dann kommt es drauf an wie weit die Temps gehen. Aber ich denke das ist ein Test wert....wer traut sich?? :daumen::evillol:

Ja, indem man den Kühler wechselt. :D
Das ist quasi ne Referenz-Karte die waren noch nie besonders interessant ausser man tauscht den Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Deathangel008 was günstigeres gibt es zur Zeit nicht, und wenn die Lautstärke egal ist, kann man sich die sicherlich gönnen. Falls es doch zu Laut ist kann man evtl. UV oder vielleicht sogar Umbau auf Morpheus, aber dann kann man sich ja direkt ne anständige Vega kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kerim262626 schrieb:
oder vielleicht sogar Umbau auf Morpheus, aber dann kann man sich ja direkt ne anständige Vega kaufen
Das impliziert irgendwie, dass auch nur eine Custom-Karte die auf dem Markt ist annähernd mit nem Morpheus II konkurrieren kann, das ist nicht der Fall. Die sind alle 10-25° schlechter. Der Morpheus hat 360W TDP, das hat kein einziger Kühler einer Custom-Karte.

Chillaholic schrieb:
Ja, indem man den Kühler wechselt. :D
Das ist quasi ne Referenz-Karte die waren noch nie besonders interessant ausser man tauscht den Kühler.

Also ohne extra Geld ausgeben keine Chance?

Chillaholic schrieb:
Die sind alle 10-25° schlechter.
Das mag sein, ist aber wieder Arbeit an der Karte, die viele nicht machen wollen. Letztendlich kann ja jeder den Umbau auf Morpheus machen, besser ist es in wahrscheinlich allen Fällen, wenn man aber nen halbwegs kompetentes Design hat, würde ich es selbst auch nicht machen. Aber mit der Vega im Mindstar ist das ganze schon Sinnvoll, weil die ganzen guten Designs erst ab 300 Anfangen (wenn nicht sogar mehr)

Paulchen_B schrieb:
Also ohne extra Geld ausgeben keine Chance?
Schau dir doch mal den Fön an, was willst du denn da groß machen?
Plastik abbauen und zwei 120er dranbasteln?
Kerim262626 schrieb:
Das mag sein, ist aber wieder Arbeit an der Karte, die viele nicht machen wollen.
Logisch, aber dann sollte man halt die Finger von so nem Blower-Gerät lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Zurück
Oben