Workstation

Stella Rossa

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle, wenn man das so sagen kann? Er soll jeden Spiel gerecht sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • CAD Programme, Video Spiele und Videobearbeitungsprogramme sollten ohne Probleme laufen. Reicht da ein Full HD aus? oder geht das in Richtung 4K Ultra HD?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich denke hohe oder ultra bei den oben genannten Anforderungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denk 30 FPS reichen aus? oder wo kommt es zu größeren unterschieden zwischen 30 und 60?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beides. Wird von mehreren Personen genutzt. Hobby
AutoCAD P3D, Navisworks, Inventor oder Solid Works, Photoshop, beim Videobearbeiten steht es noch offen. Habt ihr da Empfelunge?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung. Leise reicht aus :), Overclocking ist nicht nötig. Das Gehäuse soll von einer Seite offen sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
min. 2 Monitore, später auch 3. Die für die oben genannten Anforderungen passen. Also da steht alles offen und ich wäre für Vorschläge offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein ist mein 1. Stand PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 und max. 3000 wenn ein extremer unterschied vorhanden ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann paar Wochen warten. 1-2 Monate sind OK

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen, außer es zahlt sich nicht aus ihn selbst zu bauen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noja entweder einen 5950X als Basis oder gleich nen Threadripper. (Für dein Budget 3960X)

Hier wäre die Frage wie deine Programme die Kerne auslasten können. Evtl weißt du da was drüber. Klingt aber so als wäre Multi Thread hier das Gebot der Stunde. Dazu die CAD Software. Hier könnte man über eine professionelle GPU nachdenken da Zertifizierte Treiber in solchen Programmen manchmal gewaltige Zuwächse zeigen
 
na komm, mit dem TR und z.b. einer fetten quadro plus entsprechrendem rundherum... sind wir locker bei 10K.
netto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Auch wenn du immerhin den Fragebogen beachtet hast beschleicht mich das gefühl, dass du keine Ahnung hast, was du brauchst, willst und auf was die Hälfte der fragen abziehlen ... wenn du mit einem 3000€ budget die Marschroute 30fps angiebst, ist das schon sehr merkwürdig ... andere mit dem Budget würden vermutlich 120fps+ wünschen. Meine vermutung, du kommst aus der Ecke der Konsolenfreunde und willst jetzt erstmals einen Leistungsfähigen PC. Und das ist ja auch absolut nix schlimmes, jeder fängt mal an. Aber dann gleich so viel Geld in die Hand nehmen wollen ist schon etwas ungewöhnlich.

Mein Tipp: Wenn du wirklich so viel Geld investieren möchtest nutze die Nächsten Wochen dazu dich ein bisschen mit den Grundlagen zu beschäftigen und bis du das Getan hast ist vermutlich die Hardware die du vermutlich haben möchtest auch Lieferbar ... denn das ist gerade tatsächlich ein mittelgroßes Problem. Viel neues Zeug mit Massig mehr Leistung veröffentlicht, aber alle Lager leergekauft innerhalb von Minuten/Stunden. An dieser Stelle trifft sich leider derzeit große Nachfrage aufgrund von Leistungssprung und Produktionsausfall aufgrund der Weltweiten Pandemie. Und auch wenn China offiziell behauptet nur noch Minimale Corona fallzahlen zu haben, kann man sich doch leider an einer Hand abzählen dass das eher Wunschdenken der Chinesischen Regierung ist als dass es der Wahrheit entspricht.

EDIT:
Na ja, soweit ich weis profitieren alle genannten CAD Programme hauptsächlich von Single Core Leistung ergo wäre wohl ein 5950X schon Sinnvoll, wann der aber wieder Zuverlässig lieferbar ist, weis vermutlich nichtmal AMD. Des Weiteren würde ich dringend auf das zu erwartende GPU linup von AMD warten bzw bis dort Tests rauskommen, denn 16GB DDR6 Speicher der von der CPU mitbenutzt werden kann könnte für deine Zwecke echt was helfen :) Und wenn wir gerade von RAM Sprechen: Ich würde min 64GB (je nach Projektgröße) empfehlen ... Gerade Solidworks scheint immer wieder RAM zu verschlingen und ich fürchte die anderen Programme machen das auch gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stella Rossa schrieb:
beim Videobearbeiten steht es noch offen. Habt ihr da Empfelunge?
Davinci Resolve.

Bei deinem hohen CAD-Anteil kann sich eine Professionelle Grafikkarte lohnen. Für alles andere eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Auch wenn du immerhin den Fragebogen beachtet hast beschleicht mich das gefühl, dass du keine Ahnung hast, was du brauchst, willst und auf was die Hälfte der fragen abziehlen ... wenn du mit einem 3500€ budget die Marschroute 30fps angiebst, ist das schon sehr merkwürdig ... andere mit dem Budget würden vermutlich 120fps+ wünschen. Meine vermutung, du kommst aus der Ecke der Konsolenfreunde und willst jetzt erstmals einen Leistungsfähigen PC. Und das ist ja auch absolut nix schlimmes, jeder fängt mal an. Aber dann gleich so viel Geld in die Hand nehmen wollen ist schon etwas ungewöhnlich.

Mein Tipp: Wenn du wirklich so viel Geld investieren möchtest nutze die Nächsten Wochen dazu dich ein bisschen mit den Grundlagen zu beschäftigen und bis du das Getan hast ist vermutlich die Hardware die du vermutlich haben möchtest auch Lieferbar ... denn das ist gerade tatsächlich ein mittelgroßes Problem. Viel neues Zeug mit Massig mehr Leistung veröffentlicht, aber alle Lager leergekauft innerhalb von Minuten/Stunden. An dieser Stelle trifft sich leider derzeit große Nachfrage aufgrund von Leistungssprung und Produktionsausfall aufgrund der Weltweiten Pandemie. Und auch wenn China offiziell behauptet nur noch Minimale Corona fallzahlen zu haben, kann man sich doch leider an einer Hand abzählen dass das eher Wunschdenken der Chinesischen Regierung ist als dass es der Wahrheit entspricht.

Danke für die Antwort. Ich hatte noch nie einen leistungsstarken PC. Deshalb habe ich auch keinen Ahnung auf was ich da achten soll und auf was nicht. Deshalb bin ich ja hier um nachzufragen wie und was.
Ich denke im Forum bekomme ich leichter Infos die ich brauche und kann mich auch mit diesen genauer informieren. Ansonsten fang ich bei 0 an und brauch ne gewisse Zeit bis ich mich überhaupt auskenne.
Ich kann warten ich habe keinen Zeitdruck. Wenn ich weiß was zu tun ist, kann ich auch warten. Aber so planlos weiß ich nicht recht wo ich einschlagen soll. Wiegesagt maximal 3k.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Davinci Resolve.

Bei deinem hohen CAD-Anteil kann sich eine Professionelle Grafikkarte lohnen. Für alles andere eher nicht.

Danke noch einmal. Von welchen Grafikkarten sprechen wir? Auf was muss ich achten wenn ich eine Professionelle Grafikkarte möchte? Hast du da auch bestimmte als Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stella Rossa Ja da bist du hier sicherlich richtig, wenns darum geht grundlagen nachzufragen, also an deiner Stelle würde ich empfehlen: Schau dir mal ein paar YT Videos zu Bildwiederholungsraten und Bildschirmauflösungen an ... Für ein Produktives System würde ich heute mind. WQHD nutzen, wenn der Monitor auch etwas teurer sein darf, dann auch 4k. FHD ist in der Leistungsklasse die du aufrufst nur noch als zweitmonitor empfehlenswert, aber gerade wenn du viel Video/Bildbearbeitung machst, kann ich mir auch gut vorstellen dass du von 2xWQHD profitieren könntest. Wenn du keine Ahnung von Bildschirmen hast ist wohl die beste Empfehlung mal in einen Fachmarkt zu gehen und dir ein paar Modelle zeigen zu lassen ... wenn nicht gerade Pandemie wäre :(.

Was aber ebenfalls wichtig ist: Sollen Monitore im Budget mitberücksichtigt werden oder gibts dafür ein Extra Budget?

EDIT: Professionelle Grakas sind eigentlich fast nur interessant wenn man damit wirklich viel Geld erwirtschaftet ... für Hobby Anwendungen lohnt das niemals. Und die Kurzvariante was Profi Grakas sind: Das sind oftmals die selben Chips wie in den Gaming Grakas, jedoch oftmals mit mehr RAM und vor allem mit anderen Treibern und Befehlssätzen. DH sie sind für Berechnungen Optimiert die Profi Programme tlw. brauchen und nicht für FPS in Spielen. Das heist aber nicht dass nicht beide Grakas beides können sie sind nur idR nicht so effizient im jeweils anderen Anwendungsbereich und Profi Programme schreiben oftmals nur die Profi Grakas auf die Liste der unterstützten Hardware, was aber idR nix mit der Realität zu tun hat denn wie gesagt idR sind das die selben CHips. ABER Profi Grakas sind oftmals ums vielfache Teuerer als die Gaming Variante, einfach weil ein Konzern sich nicht über eine 3000€ Graka beschwert und die Hersteller es einfach verlangen können :) der Markt für Profi Grakas ist klein und finanziell gut bestückt, die kann man eben melken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes, realistisch, erreichbar.

sagen wir.... 12kern ryzen 5K
auf einem asus Pro WS X570-ACE
32gb unbuffered ecc 3200. oder das doppelte.... aber bleiben wir mal im rahmen.
klar, ein guter noctua, damit last kein thema ist, auch im hochsommer.
graka weiter unten....
als unterlage geben wir ein gutes, effizientes netzteil, bewußt üppig dimensioniert, aber hocheffizient, auch bei niedriglast.
corsair rm 850 2019
case: z.b fractal r5, geräumig, gut, viel platz. scheppert never.

so datenträger.
eine getrennte system ssd, z.b eine 970 evo. ~500 wird jedenfalls reichen, für syste und software.
dahinter mindestens eine, unter umständen mehrere, größere. sata ist ok, das board kann aber auch U2 (nvme ohne m2, im (meist) 2,5" format, das, was in servern gerne verbaut wird.)

so es gibt eine unzahl, was man könnte, aber als blueprint taugt das schon.

graka: freie wahl.
quadros sind halt sehr sehr teuer. und der preis ist ein politischer, eine art beteiligung an dem, was vermeintlich erwirtschaftet wird.
ja, gehobene quadros haben ecc speicher... und den special driver, aber halt wirklich teuer.
ich schlage mal eine 3070/80 vor, mit dem studio treiber.

ich denke, das ist sehr sehr gute hardware, und ich denke, erreichbar.
 
Stella Rossa schrieb:
Auf was muss ich achten wenn ich eine Professionelle Grafikkarte möchte?
Grundsätzlich braucht man nur dann eine, wenn man Darstellungs- oder Performanceprobleme mit Konsumermodellen hat. Also den gebräuchlichen "Gaming" Grafikkarten von AMD und Nvidia.
Dann sollte man sich mit diesen Modellen hier vertraut machen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_04+-+Radeon+Pro~10825_05+-+Quadro

Um aber eine vergleichbare Leistung zu einer Gaminggrafikkarte zu erreichen, muss man bei den Pro-Varianten das doppelte bis dreifache zahlen.
Somit sollte man sich sicher sein, dass man unbedingt so eine Karte benötigt und nicht auf Verdacht eine kaufen.
Hast du bereits Erfahrungen in den CAD-Programmen auf verschiedener Hardware gemacht?
 
natürlich hat @ghecko recht.
es gibt software, die mit profikarten unglaublich viel schneller ist.
aber dazu muß man wirklich eine maschine für einen ganz bestimmten zweck bauen.

man kann es allerdings auch anders formulieren: nicht-profi karten haben entsprechende bremsen für derartige spezial-anwendungen.

so vor einem jahrzehnt war es ein beliebter trick, eine quadro im system zu haben, somit war der quadro treiber da, und dieser fand dann eine zweite, nicht quadro-gpu, und nutze die auch. voll. mit dem quadro treiber.
keine ahnung, ob das noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
@Stella Rossa Ja da bist du hier sicherlich richtig, wenns darum geht grundlagen nachzufragen, also an deiner Stelle würde ich empfehlen: Schau dir mal ein paar YT Videos zu Bildwiederholungsraten und Bildschirmauflösungen an ... Für ein Produktives System würde ich heute mind. WQHD nutzen, wenn der Monitor auch etwas teurer sein darf, dann auch 4k. FHD ist in der Leistungsklasse die du aufrufst nur noch als zweitmonitor empfehlenswert, aber gerade wenn du viel Video/Bildbearbeitung machst, kann ich mir auch gut vorstellen dass du von 2xWQHD profitieren könntest. Wenn du keine Ahnung von Bildschirmen hast ist wohl die beste Empfehlung mal in einen Fachmarkt zu gehen und dir ein paar Modelle zeigen zu lassen ... wenn nicht gerade Pandemie wäre :(.

Was aber ebenfalls wichtig ist: Sollen Monitore im Budget mitberücksichtigt werden oder gibts dafür ein Extra Budget?

Nein sollen nicht, ein extra Budge wäre möglich. Doch natürlich wäre ich auch froh wenn alles im Budge bleibt :D
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Grundsätzlich braucht man nur dann eine, wenn man Darstellungs- oder POkerformanceprobleme mit Konsumermodellen hat. Also den gebräuchlichen "Gaming" Grafikkarten von AMD und Nvidia.
Dann sollte man sich mit diesen Modellen hier vertraut machen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_04+-+Radeon+Pro~10825_05+-+Quadro

Um aber eine vergleichbare Leistung zu einer Gaminggrafikkarte zu erreichen, muss man bei den Pro-Varianten das doppelte bis dreifache zahlen.
Somit sollte man sich sicher sein, dass man unbedingt so eine Karte benötigt und nicht auf Verdacht eine kaufen.
Hast du bereits Erfahrungen in den CAD-Programmen auf verschiedener Hardware gemacht?

Danke für die Erklärung. Leider nur auf meiner Arbeit, dort müsste ich mal nachschauen welche Hardware im Einsatz ist.

Glaubst du, rein erfahrungsgemäß, ob Probleme mit einer gebräuchlichen Gaming Grafikkarte aufkommen?

Und die PRO Varianten kosten wie ich es sehe 800€ aufwärts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stella Rossa schrieb:
Glaubst du, rein erfahrungsgemäß, ob Probleme mit einer gebräuchlichen Gaming Grafikkarte aufkommen?
Das ist selten der Fall. Meist merkt man keinen Unterschied.
whats4 schrieb:
ich schlage mal eine 3070/80 vor, mit dem studio treiber.
Sehe ich auch als sinnvollste Variante an.
Als Mainboard für die von @whats4 genannten Komponenten möchte ich noch das Vision D hinzufügen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html?hloc=at&hloc=de
Wird wohl bei Pugetsystems das neue Workstationboard für Zen3-Systeme, die evaluieren das gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gefällt mir. gut, sehr gut. ich kannte es bis dato nicht. muß wohl morgen ein wenig (oder mehr) nachlesen.

das ace wählte ich, weil es keine gaming ware ist, es nicht sinnlos leuchtet, ich seit recht langer zeit sehr gute erfahrung mit ws board habe (seit P7T6 ws sc, um genau zu sein)... ... und vor allem hatte ich meine finger dran.
und ich habe es gequält. ned mit oc, mit purer langzeit last. und es war gut und stabil. auch mit mehreren echt bösen sachen parallel.
 
also ich kann dir auf jeden fall sagen, dass AutoCAD absolut gar nicht von Profi Grakas Profitiert und ich auch Professionelle Anwender von Solidworks kenne die mit einer normalen Gaming Graka keinerlei Probleme haben. Solange du nicht zu viel Simulationsgeschichten Betreibst wirds schätzungsweise keinen Unterschied zwischen Normalen und Profi Grakas geben :)

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Stella Rossa schrieb:
Was für Vorteile bietet diese Gegenüber den von whats4 vorgeschlagenen mainboard?
Hauptsächlich Thunderbolt mit Displayport. Falls das benötigt wird.

Und beim Prozessor würde ich auf jeden Fall schauen, dass du einen 5900X ergattern kannst. Sind in High Demand, ich weiß, aber das ist einfach DER CAD-Prozessor. Der 3900X ist in Multimediaanwendungen ebenfalls eine Klasse für sich, aber gerade in CAD wird die IPC von Zen3 (5900X) dringender benötigt als viele Kerne. Und der 5900X hat eben beides. Schnelle Kerne und viele davon.
Hier mal ein paar Tests vom Pugetsystems zu Kreativanwendungen allgemein:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Review-Roundup-1962/
Da kommen auch die nächsten Tage/Wochen Benchmarks zu CAD-Anwendungen. Wird aber erwartungsgemäß die Dominanz von Zen3 nur weiter untermauern.
SOLIDWORKS should be coming in the next couple of weeks. Like Daris was saying, the modeling in SW is pretty single threaded, so looking at the CineBench single core results should be relatively accurate for relative performance between these CPUs: https://www.pugetsystems.co... and multi core results for rendering: https://www.pugetsystems.co... . Won't be perfect, but should be relatively close. Simulations is the hard part since there isn't really a comparable application in terms of hardware usage. For that, actual benchmarks are the only way to know for sure, but I can't image the new Ryzen 5000-series not out-pacing any similarly-priced Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das vision D wirkt auf jeden fall hervorragend, und puget systems ist auch eine sehr starke referenz.
die wissen, von was sie reden. so wie @ghecko auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Autodesk dürfte kein Problem sein mit Consumer GPUs bei Solidworks wäre ich mir da nicht so sicher.

Schau mal bei Pudget Systems vorbei: https://www.pugetsystems.com/

Die haben immer ganz gute Tests/Empfehlungen was CAD Hardware betrifft.

Es muss halt klar sein das du, bei einer Software Subscription, keinen Support erwarten darfst wenn du nicht zertifizierte Hardware benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben